Drucken mit dem AON Pirelli Router: Authentifikation?

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Drucken mit dem AON Pirelli Router: Authentifikation?

Beitragvon DemokratischeSocke » Mo 12 Jul, 2010 16:39

Hi,

ich habe seit kurzem das AON Pirelli Modem in Betrieb und habe vorhin versucht einen Canon Multifunktionsdrucker anzuschließen. Es funktioniert von Windows aus und auch von Ubuntu nur kann ich von Ubuntu aus nur drucken, wenn ich im Router Webinterface "Gastzugriff erlauben" auswähle.

Jetzt würde ich das gerne ein bisschen besser absichern. Ich weiß aber nicht wie ich das einstellen soll. Ich habe Benutzer angelegt und ihnen die Zugriffsrechte gegeben, kann mich mit diesen aber z.b nicht im Web Interface des Druckers anmelden (http://discus.home:631/printers/). Das klappt auch nicht mit den diversen Adminzugängen. Hat irgendjemand eine Ahnung, auf was ich da vergessen hab um das möglich zu machen?

Demokratische GrĂĽĂźe,
Socke
DemokratischeSocke
Neu im Board
Neu im Board

Re: Drucken mit dem AON Pirelli Router: Authentifikation?

Beitragvon d0n » Mo 12 Jul, 2010 18:10

http://tpirelli.blogspot.com/2010/06/re ... sions.html

du musst dem user noch die ipp permission geben - dann sollte es gehen :)

conf
set admin/user/userid/permissions/ipp 1
reconf 1
d0n
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon DemokratischeSocke » Mo 12 Jul, 2010 18:12

Du bist mein Hero! Vielen Dank!
DemokratischeSocke
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon gggggg » Mi 21 Jul, 2010 14:06

@d0:
sie TA will mir gerade wegen Verbindungsabbrüchen mein 585v7 gegen ein Pirelli tauschen und ich bin nicht sicher ob ich das auch möchte
- Pirelli hat nämlcih z.B. keine Taste für WLAN ON/OFF
- Kann man eigentlich ĂĽber einen usb hub USB-Stick und Drucker am Pirelli betrieben ??
- und die Daten des Sticks ĂĽber FTP/SMB(CIFS) und UPNP bereit stellen ?
gggggg
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon d0n » Mi 21 Jul, 2010 14:36

gggggg hat geschrieben:@d0:
sie TA will mir gerade wegen Verbindungsabbrüchen mein 585v7 gegen ein Pirelli tauschen und ich bin nicht sicher ob ich das auch möchte
- Pirelli hat nämlcih z.B. keine Taste für WLAN ON/OFF
- Kann man eigentlich ĂĽber einen usb hub USB-Stick und Drucker am Pirelli betrieben ??
- und die Daten des Sticks ĂĽber FTP/SMB(CIFS) und UPNP bereit stellen ?

- der pirelli hat einen on/off knopf fĂĽr power auf der seite und einen schalter mit dem man das wlan ein und ausschalten kann vorne
- es gibt ja zwei usb stecker dh du kannst einen stick und einen drucker gleichzeitig anhängen - das mit dem hub hab ich noch nicht probiert - könnt mir aber vorstellen dass es funktioniert (weil eh linux usw)
- freigabe funktioniert ĂĽber ftp und smb - es gibt auch einen upnp media server den ich aber noch nie getestet habe
d0n
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon gggggg » Mi 21 Jul, 2010 15:01

superschneller response - Danke
1 funkt der Zugriff mit "wurzel"-Rechten noch so wie im blog beschrieben ?
- weil ich mit meinem 585v7 immer mal abbrüche habe, haben mir die TAs heute ein Pirelli aufgedrängt und bis Montag habe ich die chance beide Geräte parallel zu testen
2 würdest du 585>Pirelli tauschen, wenn du die kostenlose wahl hättest ? Mein SNR im Down scheint mit 10-12dB (8Mbit) ziehmlich am Limit

3 dumpen der config //10.0.0.138/save_rg_conf.cgi hab ich gefunden, kann man die auch wieder restoren ?
4 welche Firmwareversion sollte man denn nun drauf haben ?
5 gibt es für das Pirelli sowas wie das DMT tool (für die Speddtouch) mir dem man die Dämpfungs/SNR Verläufe über das Frequenzspektrum sieht ???
gggggg
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon d0n » Mi 21 Jul, 2010 15:28

1 ja funktioniert - kann mir auch nicht vorstellen dass die ta das in der nächster zeit ändert bzw ändern kann
2 hab schon recht viel spaĂź mit dem ding - das 585v7 kenn ich net gut - es schien mir aber von den einstellungen her im vergleich zum pirelli eher limitiert (hab aber immer die fw von der telekom fĂĽrs 585v7 benutzt)
wireless n, QoS und voip ist gut - die firewall ist auch recht brauchbar - man kann auch recht viel basteln (wlan signalstärke erhöhen, eigene programme kompilieren und drauf laufen lassen usw) - zum verhalten bei schlechten leitungen kann ich nix sagen
3 Erweitert->Konfigurationsdatei
4 2530
5 viewtopic.php?p=404490 - blueether ist wohl der dev
d0n
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon gggggg » Do 22 Jul, 2010 08:55

Danke fĂĽr die tips. Ich war gestern schon erfolgreich. Wenn ich den Link auf das dumpen der Konfigdatei nutze, kommt zwar die Abfrage "Speichern od. Ă–ffnen" - es funktioniert aber nur Ă–ffnen. Speichern bringt immer eine Fehlermeldung. Ist das bei dir auch so ? Bin dann auf Ă–ffnen gegangen und habe die Datei per IExpl als .txt gespeichert.

Das einlesen des .txt hab ich mich dann aber nicht getraut. Wie funktioniert der "Kreislauf" richtig ?
gggggg
Neu im Board
Neu im Board

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL