xdsl Privat -> Takeit Max Umstieg möglich?

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

xdsl Privat -> Takeit Max Umstieg möglich?

Beitragvon wolke » Do 10 Jun, 2010 17:15

Hallo wieder ein Mal!

Bin gerade bei der Durchsicht der diversen aktuellen Angebote. Wieder ein Mal ist ein Downgrade bzw. Wechsel von xDSL Privat/Telenode nach TakeIt Max für Bestandskunden explizit in der Detailbeschreibung ausgeschlossen, ja nicht einmal ein Downgrade gegen Kohle wird mehr angeboten. Meine aktuelle Kombi steht in der Sig. 8000/712 wäre schon ein Aufstieg, 16000/1024 super.

Nachdem mein xDSL seit der UPC Übernahme sowieso sehr unterschiedliche Performance zeigt (es lahmt gelegentlich und das Telefon geht manches Mal nicht verlässlich) und Gigaspeed lt. AON Abfrage auch bei mir nicht verfügbar ist, sehe ich auch nicht ein >40 Euro weiter zu zahlen, wenn ich gleiches um fast die Hälfte kriegen kann. Ein unbürokratischer Wechsel zu TakeIt Max würde wenigstens die ganze Ummeldeprozedur ersparen. Alternativ stünde AON Kombi zur Auswahl.

Gibt es jemand der trotzdem einen Wechsel von XDSL zu TakeIt gemacht hat, wenn ja wie?
Gibt es sonst irgendwelche Sachen die gegen AON sprechen?
wolke
* TakeIt Max, Fritz!box 7490
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen." (© Karl Valentin)
wolke
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Re: xdsl Privat -> Takeit Max Umstieg möglich?

Beitragvon Mortuus » Do 10 Jun, 2010 18:39

Ein Umstieg auf Take IT ist durchaus möglich.
Bei mir hats gereicht ein höfliches Mail an den Support zu schreiben in dem ich meine Alternativlösung dargelegt habe. Ich wurde dann kontaktiert und hatte die Möglichkeit auf Take IT Max mit Aktionspreis umzusteigen. Hat nur eine Modemwechselgebühr (30Eur) gekostet, aber die amortisiert sich schnell.

edit: Ich hatte zuvor Inode Xdsl privat mini oder so ähnlich
Mortuus
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon wolke » Do 10 Jun, 2010 23:09

Hallo Mortuus!

Danke für die Antwort!
Wie bist du zufrieden seit dem Umstieg?
Passt der Speed und die Qualität, oder hast du seit dem Wechsel von Inode xDSL zu UPC TakeIt irgendwelche Probleme gehabt?
Ach noch was: Kann man die Inode Mail Adresse bei einem solchen Wechsel behalten?
Leider viele Fragen.... ;|
wolke
wolke
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon goso » Fr 11 Jun, 2010 05:45

wolke hat geschrieben:Hallo Mortuus!

Danke für die Antwort!
Wie bist du zufrieden seit dem Umstieg?
Passt der Speed und die Qualität, oder hast du seit dem Wechsel von Inode xDSL zu UPC TakeIt irgendwelche Probleme gehabt?
Ach noch was: Kann man die Inode Mail Adresse bei einem solchen Wechsel behalten?
Leider viele Fragen.... ;|

Ich habe vor rund 2 Jahren den Wechsel von xdsl auf Web&Phone -dem Vorgängerprodukt von Takit Max- durchgeführt, technisch ist Take it und Web&Phone gleich.

1. Die @inode.at Mailadressen bleiben erhalten

2. Ich hatte ein Zyxel Modem, das eine Bandbreite von rund 6 Mbit ermöglichte, im Zuge des Wechsels wurde ich mit der Frtizbox "zwangsbeglückt", das Ergebnis war ernüchternd, stabil waren dann nur mehr 3 Mbit möglich, wobei selbst bei der Bandbreite die Stabilität der alten Internetverbindung nicht erreicht wurde.

Zum Glück hat UPC einige Monate danach die AGBs geändert und konnte dadurch mittels Sonderkündigung aus dem Vertrag raus.

Das ist kein Einzelfall, hier im Forum findest du mehrere solcher "Erlebnisberichte", allerdings auch Berichte, in denen der Wechsel keine negativen Auswirkungen hatte.

Anscheinend ist das Modem der Fritzbox bei längeren Leitungen nicht das "Gelbe vom Ei", zumindest war das bei den 7140 Modellen recht auffällig -ist auch im Forum mehrfach nachzulesen, einige wirkliche Fachleute wie Stefan äusserten sich in diese Richtung- vielleicht verteilt UPC jetzt andere Modelle.
goso
Profi-User
Profi-User

Beitragvon Mortuus » Fr 11 Jun, 2010 06:51

Ich war eigentlich sehr zufrieden mit Take IT max und der Fritzbox 7170. Hatte aber auch eine recht gute Leitung, die Fritzbox wurde mit ca. 15 Mbit synchron. Ich hab nur nach dem Wechsel hier im Forum (inode Speedprobleme-Thread) die Änderung von ADSL auf ADSL2+ angestossen. Seitdem hat alles gepasst. Wobei ich sagen muss, dass ich nachts immer alle Geräte vom Strom genommen hab. Die Fritzbox musste also nie länger als 24 Stunden synchron bleiben. ;)
Mittlerweile bin ich aber umgezogen und auf Take IT Kabel gewechselt. Das war günstiger als die Herstellung einer xdsl Leitung in der neuen Wohnung.
Mortuus
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon wolke » Fr 11 Jun, 2010 12:15

Danke für die Antworten!

Ich seh´ schon, die Jahre ziehen in´s Land und es ändert sich kaum was. ^^
Mein Modem ist auch noch ein Zyxel 650er und das läuft und läuft und läuft...
Mein Wohngebiet ist offensichtlich für weiteren Ausbau uninteressant, weil Gigaspeed lt AON hier nicht verfügbar ist, aber das war ja bis zur Inode-Entbündelung damals die mehr-als-3000er Geschwindigkeit auch nicht. Naheliegend ist halt dann, dass ich auch die 8000er Geschwindigkeit ohne guten (alten Inode-Service) kaum erreichen werde. Von daher muss ich einen Wechsel -wohin auch immer- wirklich gut überdenken.

Im Stiegenhaus picken zwar regelmäßig die Zettel der gerade zuständigen UPC-Berater (muss ein stark fluktuierender Job sein weil es immer andere sind ;) ), aber Kabel tue ich mir sicher nicht mehr an, davon bin ich seit Chello geheilt!
wolke
wolke
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon goso » Fr 11 Jun, 2010 12:23

Gigaspeed ist aktuell -Ausnahme Villach- nur in kleineren Ortschaften verfügbar, und da meist nur ab Co, in den Ballungszentren erfolgt der FTTx Ausbau erst später.
goso
Profi-User
Profi-User

Beitragvon jutta » Fr 11 Jun, 2010 12:49

> Mein Modem ist auch noch ein Zyxel 650er und das läuft und läuft und läuft...

sei lieb zu ihm, was besseres kommt nicht mehr nach :angel: (ausser, du bist bereit, privat 500+ euro in ein modem zu stecken und dich dann noch mit der config zu plagen)

ich hab auch noch meine inode-produkte von 2003 und 2004, mit ein paar bandbreitenupgrades, als die noch moeglich waren, aber ansonsten unveraendert.

die e-mail adresse sollte beim produktwechsel erhalten bleiben, andere add-ons gehen moeglicherweise oder sogar sicher floeten (vpn-mehrplatz, 2. telefon-nummer fuers fax, auch webspace gibts, glaub ich, nicht mehr dazu)
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon wolke » Mo 19 Jul, 2010 12:36

Update:

Ich habe heute eine Anfrage über das Kontaktformular der UPC-Seite abgesetzt.
Bin gespannt wie lange die Antwort dauert und ob überhaupt ein Umstiegsangebot kommt...
wolke
wolke
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon preiti » Mo 19 Jul, 2010 13:13

Wenn du das Forum durchstöberst wirst du feststellen, dass viele Leute bei UPC einen Take IT Max bestellt haben und damit Schiffbruch erlitten haben. Die Bandbreite ist nicht oder nur wenig höher als vorher mit einem "alten" ADSL-Zugang. Die beworbenen bis zu 20 MBit down erreicht keiner, im besten Fall sind es knapp 16MBit down.
Take IT Max basiert auf ADSL2+. Damit es einigermaßen funktioniert sollte der Kabelweg vom Wählamt bis zu dir nicht weiter als 2km sein. Wenn du weiter weg bist sinkt die Bandbreite schnell in den Keller. Leider prüft UPC nicht, ob ADSL2+ bei dir möglich ist.
Zusätzlich kommt noch dazu, dass du im Fall des Umstiegs einen FRITZ!Box bekommst. Die F!Ben synchronisieren im Vergleich zu anderen Routern/Modems mit deutlich weniger Bandbreite. Je schlechter die Leitung ist desto stärker ist dieses Phänomen.
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon wolke » Mo 19 Jul, 2010 14:48

preiti hat geschrieben:Wenn du das Forum durchstöberst wirst du feststellen, dass viele Leute bei UPC einen Take IT Max bestellt haben und damit Schiffbruch erlitten haben. Die Bandbreite ist nicht oder nur wenig höher als vorher mit einem "alten" ADSL-Zugang. Die beworbenen bis zu 20 MBit down erreicht keiner, im besten Fall sind es knapp 16MBit down.

Äähhm, ich glaube ich schrub schon, dass ich bei ca. 6000/712 kBit liege?!
Mein Beweggrund wäre einerseits die Bequemlichkeit die Mailadressen behalten zu können, die Ärgernisse eines Providerwechsels zu vermeiden und andererseits die angenehme Tatsache fast die Hälfte für die gleiche Leistung zahlen zu müssen.

Take IT Max basiert auf ADSL2+. Damit es einigermaßen funktioniert sollte der Kabelweg vom Wählamt bis zu dir nicht weiter als 2km sein. Wenn du weiter weg bist sinkt die Bandbreite schnell in den Keller. Leider prüft UPC nicht, ob ADSL2+ bei dir möglich ist.

Ich denke das prüfen auch die anderen ISPs erst bei Herstellung des Auftrags, lt. Tele2 und UPC Online-Check sind natürlich alle Produkte an meiner Wohnadresse verfügbar. ;)
AON meldet wenigstens ehrlich, dass Gigaspeed noch nicht verfügbar ist.

Zusätzlich kommt noch dazu, dass du im Fall des Umstiegs einen FRITZ!Box bekommst. Die F!Ben synchronisieren im Vergleich zu anderen Routern/Modems mit deutlich weniger Bandbreite. Je schlechter die Leitung ist desto stärker ist dieses Phänomen.

Hmm, du meinst noch schlechter als meine aktuellen 6000/512?
Das ist ja schon fast die Untergrenze der verfügbaren Angebote. Was wäre deine geschätzte Empfehlung? AON-Kombi?
wolke
wolke
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Mo 19 Jul, 2010 15:12

das fritzbox-problem laesst sich - falls es auftritt - am leichtesten loesen. ein zyxel p660 hostet im handel rund 50 euro und bei ebay mit glueck 5-10 euro oder noch weniger (dabei muss man nur gut darauf achten, ein annex a modell zu bekommen). tricky wird nur, das voip in der konstellation zum funktionieren zu bringen.

manchmal funktionieren die fritzboxen aber auch tadellos.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon wolke » Di 20 Jul, 2010 23:26

Änderungsformular ist eben in digitaler Form eingetroffen.
Jemand eine Empfehlung wie am besten vorzugehen ist um sicher zu sein, dass es auch ankommt ohne im "System" zu versickern? Faxen, mailen, Einschreiben?
wolke
wolke
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon Mortuus » Mi 21 Jul, 2010 08:41

Wenn du sicher sein willst, alle 3 Möglichkeiten zugleich :D
Wennst schon in Emailkontakt stehst, dann schick es auch so zurück. Versickern kanns auf jede Art...
Mortuus
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon wolke » Mi 21 Jul, 2010 09:26

Jaja, bloß weil ich auf Nummer sicher gehen will, kann ich mir grüne Smilies anschaun... ;) :lol:

Nein im Ernst.
Ich frage deshalb, weil Tel. und Faxnummer am Formular gänzlich andere sind als in der Antwort vom info-wien E-Mail. Einzig die Postfach Adresse ist die selbe. Ich probiere es erstmal mit einscannen und E-Mail...
wolke
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Nächste

Zurück zu PROVIDER