Abstand zum DSLAM messbar?

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

Re: Abstand zum DSLAM messbar?

Beitragvon rally.m » Mo 19 Jul, 2010 20:51

hmm dann liegts wohl daran dass nicht alle Vst. angezeigt werden! suche ich nach vorwahlen gibts meinen heimatort auch in der liste und dort steht dass die TA entbündelt! da ich leider nicht weiß wo genau das passiert, nehm ich mal die ortsmitte an. straßenverlauf sind 3,8 km (und luftlinie wohl ähnlich in diesem fall).

das könnte hinkommen oder?
rally.m
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon rally.m » Mo 19 Jul, 2010 20:53

Herculess hat geschrieben:
rally.m hat geschrieben:darum fragte ich eingangs, ob es eine möglichkeit gäbe den abstand zu messen :P vll gibts ne aktuellere übersicht über telekom-dslams?

konklusio: die Genauigkeit mit den Geräten die dir zugänglich sind lässt zu wünschen übrig.

mit welchem gerät (das mir zugänglich ist; Modem?) kann ich die Entfernung messen?
rally.m
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon penguinforce » Mo 19 Jul, 2010 20:56

rally.m hat geschrieben:
uebi hat geschrieben:ja - ist messbar (ungefähr) vom DSLAM aus und selbts das können nicht alle modelle :)

how? =)

ich glaube kaum, dass du auf dem dslam, auf dem du hängst, zugriff hast (ausser du bist provider-techniker des jeweiligen isp's - aber die bisherigen fragen/aussagen deinerseits lassen vermuten, dass du es nicht bist...) ;)

:diabolic:
penguinforce

Beitragvon Herculess » Mo 19 Jul, 2010 20:56

rally.m hat geschrieben:das könnte hinkommen oder?

pi mal daumen, wenn du den vorwahlbereich nennst, kann dir hier jmd. die genaue adresse der vst mitteilen.
du kannst die länge aber auch bei der TA nachfragen, wär wohl am einfachsten.
mit welchem gerät (das mir zugänglich ist; Modem?) kann ich die Entfernung messen?

ja - modem, die entfernung äussert sich in form von dämpfungswerten

btw. die info wie lang deine leitung ist, bingt dir aber sowieso nicht allzuviel...

greets
Herculess
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon wicked_one » Mo 19 Jul, 2010 20:58

Das Thema ist in etwa die selbe debatte die ich in naiveren Jahren mit meinen Mathelehrern immer führte.

"Was interessiert mich der Rechenweg, wenn ich das Ergebnis vor mir habe" ... :diabolic:
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon rally.m » Mo 19 Jul, 2010 20:59

jo, ich hab an so ne "modem -> ping -> dlsam geschichte" gedacht, nicht an spez. gerätschaften :D natürlich bin ich laie, wenn ich extra geräte zum messen bräuchte wärs für mich auch schon wieder uninteressant :P abgehakt und danke :D

EDIT:
Herculess hat geschrieben:ja - modem, die entfernung äussert sich in form von dämpfungswerten

oki =)
rally.m
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon zigan » Mo 19 Jul, 2010 21:07

oiso...
ich würde mir ein langes massband zulegen und mal messen
im haus ists mehr schätzen, außer haus ists bei luftkabeln relativ leicht (mast rauf und runter beim KA und KV dazurechnen)
vom KV zum HV müsste man halt den Leitungsweg wissen, aber meist strassenverlauf (gehsteig) und der bautrupp weiß sicher genaueres

ich komm da auf 1,6 km, aber ich weiß wo meine VST (=HV...Hauptverteiler)ist
und wo der KV und der KA steht weiß ich auch, (KV und KA sind meist so kleine betonkästen am strassenrand) :oops:
Tante Jolesch: „Was ein Mann schöner is wie ein Aff, is ein Luxus!“.

denkt dran.... vor nicht alzulanger (in universumsmassstäben gemessen) hockten wir noch auf bäumen...
zigan
Board-User Level 2
Board-User Level 2

Beitragvon Stefan Hedenig » Mo 19 Jul, 2010 21:20

du könntest es mit einem RLC multimeter versuchen und die kapazität zwischen den beiden doppeladern messen (funktioniert nur bei naked/entbündelt). Dazu müsstest du aber den spezifischen Kapazitätsbelag deines Telefonkabels in nF/km wissen, was du vermutlich nicht tust :) Mit 45 bis 55 nF/km kann man da aber recht gut schätzen.
Stefan Hedenig
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Beitragvon rally.m » Mo 19 Jul, 2010 21:26

zigan hat geschrieben:oiso...
ich würde mir ein langes massband zulegen und mal messen
im haus ists mehr schätzen, außer haus ists bei luftkabeln relativ leicht (mast rauf und runter beim KA und KV dazurechnen)
vom KV zum HV müsste man halt den Leitungsweg wissen, aber meist strassenverlauf (gehsteig) und der bautrupp weiß sicher genaueres

ich komm da auf 1,6 km, aber ich weiß wo meine VST (=HV...Hauptverteiler)ist
und wo der KV und der KA steht weiß ich auch, (KV und KA sind meist so kleine betonkästen am strassenrand) :oops:

die methode klingt wohl am besten, sobald ich ein foto von zigan hab wie er das angeht werd ichs ihm gleich tun ;)

issue solved, over!
rally.m
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon radditz » Mo 19 Jul, 2010 22:35

sorry, hätte vielleicht erwähnen sollen, dass die Karte keineswegs vollständig ist ;)
Suche im Ort/Vorwahlbereich doch mal ein älteres Postamt, ggf. steht da heute sogar bei irgendeiner Tür "Telekom Austria" drauf. Dies ist vermutlich das für dich zuständige Wählamt.
Kann aber genauso gut ein Outdoor-DSLAM sein, welches nicht zwangsweise leicht zu lokalisieren ist.

Aber du könntest uns ja ggf. Fotos und GPS-Koordinaten liefern (bzw. auf Google Maps kennzeichnen), dann kann man das auch in die Karte auf map.entbuendelt.at übernehmen :)
Telematica DSL Solo Pro 30 Mbit/s
Vorher: A1 VDSL 16 Mbit/s
radditz
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon rally.m » Mo 19 Jul, 2010 22:55

Leitung bei ca 5,8 km

der nächste Ort hatte nicht die selbe Vorwahl lol; das ist jetzt die Distanz bis zur nächsten Vst. (mit der selben Vorwahl wie mein Anschluss) :D

passt 5,8 km mit den Werten in meiner Signatur zusammen? =)
rally.m
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon Chefkoch81 » Mo 19 Jul, 2010 23:09

Hallo,

Bei 5.8km geht DSL entweder gar nicht, oder mit 128/64kBit oder so in der Richtung. 4 MBit sind niemals möglich, schon gar nicht bei so niedriger Dämpfung.

Es muss noch eine andere VSt geben.

Btw. die Entfernung in meiner Signatur ist aus dem Tele2 Tool von damals. Wobei, ich hab gerade auf Google Earth gemessen, der kürzeste "Straßenweg" ist 717m lang. Luftlinie sind 521m. Querfeldein werdens die Kabel nicht verlegt haben, also stgimmen die Werte aus dem Tele2 Tool e nicht.

lg
Zuletzt geändert von Chefkoch81 am Mo 19 Jul, 2010 23:14, insgesamt 1-mal geändert.
previous: xpirio ADSL 'Fast' 8192/768 flat @ 6180/517
previous: TA Business Kombi+BB Erweiterung 16384/1024 flat @ 16420/1029
current: BNet kabelNET Fiber Plus 102400/6144 flat
Bild
Chefkoch81
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon rally.m » Mo 19 Jul, 2010 23:10

okay, dann muss es wohl wo einen outdoor-dlsam geben..

bin mal gespannt was die freunde von der telekom zurückschreiben :)
rally.m
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon radditz » Di 20 Jul, 2010 12:11

Chefkoch81 hat geschrieben:Bei 5.8km geht DSL entweder gar nicht, oder mit 128/64kBit oder so in der Richtung. 4 MBit sind niemals möglich, schon gar nicht bei so niedriger Dämpfung.

Och, möglich sind die 4 Mbit/s schon. Kann ja sein, dass er auf einen feinen Kabelstrang ohne Flickstellen usw. hängt, der auch nicht gestört wird von anderen ADSL-Anschlüssen. Aber die Wahrscheinlichkeit dafür ist halt gering :D

Chefkoch81 hat geschrieben:Btw. die Entfernung in meiner Signatur ist aus dem Tele2 Tool von damals. Wobei, ich hab gerade auf Google Earth gemessen, der kürzeste "Straßenweg" ist 717m lang. Luftlinie sind 521m. Querfeldein werdens die Kabel nicht verlegt haben, also stgimmen die Werte aus dem Tele2 Tool e nicht.

geht mir ähnlich ;)
Über straßenweg komm ich nie auf meine Distanz, Querfeldein aber schon.
Habe auch lange gedacht, dass das nicht sein kann, bis ich dann - als wir hier mal eine Baustelle hatten auf der Straße - diverse eingezeichnete Kabel auf der Straße gesehen hatte, und eines war "Post" benannt. Das Kabel verlief aber mitten ins Feld, und nicht der Straße entlang.
Telematica DSL Solo Pro 30 Mbit/s
Vorher: A1 VDSL 16 Mbit/s
radditz
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon rally.m » Di 20 Jul, 2010 13:09

Nach Aussage eines Telekom-Mitarbeiters: Leitungslänge = 5,4km ;)
rally.m
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

VorherigeNächste

Zurück zu ADSL & xDSL