Erklärung Leitungswerte

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

Erklärung Leitungswerte

Beitragvon rally.m » So 18 Jul, 2010 11:50

Hey, ich habe gehofft ihr könnt mir ein wenig beim Lesen der Leitungswerte helfen ;)

Mich interessiert was all die Abkürzungen bedeuten, was gut/schlecht bzw. üblich/unüblich ist usw.

Einge Dinge wie SNR hab ich schon gegoogelt und weiß Bescheid.

adslctl: ADSL driver and PHY status
Status: Showtime
Retrain Reason: 1
Max: Upstream rate = 1104 Kbps, Downstream rate = 5932 Kbps
Channel: FAST, Upstream rate = 512 Kbps, Downstream rate = 4128 Kbps

Link Power State: L0
Mode: G.DMT
TPS-TC: ATM Mode
Trellis: ON
Line Status: No Defect
Training Status: Showtime
Down Up
SNR (dB): 11.2 21.0
Attn(dB): 46.0 24.0
Pwr(dBm): 19.4 11.9
G.dmt framing
K: 130(0) 17
R: 0 0
S: 1 1
D: 1 1
Counters
Path 0
SF: 339190 339118
SFErr: 150 2
RS: 0 0
RSCorr: 0 2
RSUnCorr: 0 0

Path 0
HEC: 354 0
OCD: 1 0

Was bedeutet zb [Max] ganz am Anfang? Das was die Leitung max hergiebt, oder das was die Telekom max. zur Verfügung stellt? Und wie gesagt, die ganzen Abkürzungen wärn interessant. Hab schon gegoogelt, aber zu vielen findet man einfach nichts! Danke auch für Links zu etwaigen Beschreibungen falls es so was gibt!

Dank euch! lg

PS: hab meine Werte vor kurzem schon mal gepostet, weil ich oft Reconnects habe. (ich sollte scheinbar den DL runtersetzen lassen, dann würds wieder stabiler - war das Ergebnis)
rally.m
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Re: Erklärung Leitungswerte

Beitragvon sheikhstone » So 18 Jul, 2010 12:26

hey, die max werte geben an was die leitung zur zeit maximal schaffen kann. jedoch kannst du bei MODE: G.DMT erkennen dass du auf nem adsl 1 port haengst, wenn dich die TA auf einen ADSL2+ port haengen würde dann müssten sich bei dir normal die vollen 8 mbit down und 768kbit up ausgehen.

diese drei werte fassen im großen und ganzen die qualität deiner leitung zusammen:
SNR (dB): 11.2 21.0 --->signal to noise ratio ... Describes the ratio of usable data-signals on your line.
Attn(dB): 46.0 24.0 --->attenuation ... Is the reduction in signal strength on your phone line.
Pwr(dBm): 19.4 11.9 --->power ... ja power eben ;P

cheers
I sincerely believe that banking establishments are more dangerous than standing armies.
Thomas Jefferson, 1816

كل شيء ممكن متى توفرت الفرصة
sheikhstone
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon rally.m » So 18 Jul, 2010 12:59

danke!

was hat es mit den ganzen errors unten an sich? wie schneid ich da ab?
rally.m
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon sheikhstone » So 18 Jul, 2010 13:28

rally.m hat geschrieben:danke!

porrrrr das weiß ich leider nicht, da müssen die "experten" herhalten ;P
I sincerely believe that banking establishments are more dangerous than standing armies.
Thomas Jefferson, 1816

sheikhstone
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon Colazivi » So 18 Jul, 2010 13:40

sheikhstone hat geschrieben:hey, die max werte geben an was die leitung zur zeit maximal schaffen kann. jedoch kannst du bei MODE: G.DMT erkennen dass du auf nem adsl 1 port haengst, wenn dich die TA auf einen ADSL2+ port haengen würde dann müssten sich bei dir normal die vollen 8 mbit down und 768kbit up ausgehen.

Niemals.

Vergiss die Fehler. Solange du keinerlei Probleme hast, sind diese Fehler ein rein optisches Problem. Abgesehen davon sinds bei dir nicht mal wirklich viel.
Colazivi
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon sheikhstone » So 18 Jul, 2010 15:00

Colazivi hat geschrieben:
sheikhstone hat geschrieben:hey, die max werte geben an was die leitung zur zeit maximal schaffen kann. jedoch kannst du bei MODE: G.DMT erkennen dass du auf nem adsl 1 port haengst, wenn dich die TA auf einen ADSL2+ port haengen würde dann müssten sich bei dir normal die vollen 8 mbit down und 768kbit up ausgehen.

Niemals.

Vergiss die Fehler. Solange du keinerlei Probleme hast, sind diese Fehler ein rein optisches Problem. Abgesehen davon sinds bei dir nicht mal wirklich viel.

warum niemals? wenn man von von adsl1 auf adsl2+ umgestellt wird kriegt man einiges an höherer bandbreite zusammen, bei mir war das beim max downstream von 9mbit auf 17mbit und das konstant... wenn ich das ummünze auf sein internet dann müssen die 8mbit fix gehn, 768kbit upstream waeren eh jetzt schon moeglich ...
Thomas Jefferson, 1816

sheikhstone
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon Colazivi » So 18 Jul, 2010 15:20

adsl2+ bezieht seinen Geschwindigkeitsvorteil zum größten Teil durch einen vergrößerten Frequenzbereich gegenüber adsl1. Wenn nun schon die berechnete Dämpfung im Downstream bei adsl1 46dB beträgt, sind die bei adsl2+ zusätzlich verwendeten höheren Frequenzbereiche großteils unbrauchbar, weil die Dämpfung umso höher ist, je höher die Frequenz ist.
Colazivi
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon wernerkl » So 18 Jul, 2010 15:58

die vom modem angegebenen sind nicht unbedingt in der praxis möglich!
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon sheikhstone » So 18 Jul, 2010 16:13

Colazivi hat geschrieben:adsl2+ bezieht seinen Geschwindigkeitsvorteil zum größten Teil durch einen vergrößerten Frequenzbereich gegenüber adsl1. Wenn nun schon die berechnete Dämpfung im Downstream bei adsl1 46dB beträgt, sind die bei adsl2+ zusätzlich verwendeten höheren Frequenzbereiche großteils unbrauchbar, weil die Dämpfung umso höher ist, je höher die Frequenz ist.

klingt plausibel, schaden tuts aber auf keinen fall adsl2+ zum haben :D
Thomas Jefferson, 1816

sheikhstone
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon sheikhstone » So 18 Jul, 2010 16:15

wernerkl hat geschrieben:die vom modem angegebenen sind nicht unbedingt in der praxis möglich!

doch sind sie, nur die telekom schaltet nur ca 80% davon um instabilitäten vorzubeugen
Thomas Jefferson, 1816

sheikhstone
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon wernerkl » So 18 Jul, 2010 16:16

das weißt du woher, aus deiner entstör oder messtätigkeit im dsl bereich?? :shock:
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon sheikhstone » So 18 Jul, 2010 17:46

wernerkl hat geschrieben:das weißt du woher, aus deiner entstör oder messtätigkeit im dsl bereich?? :shock:

ja
Thomas Jefferson, 1816

sheikhstone
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon wicked_one » So 18 Jul, 2010 17:48

sheikhstone hat geschrieben:klingt plausibel, schaden tuts aber auf keinen fall adsl2+ zum haben :D

DAS halte ich für eine gewagte Aussage. Praktisch gesehen ist ADSL gerade auf langen Leitungen stabiler...
Der Geschwindikeitsvorteil von 2+ würd ich sagen egalisiert sich ab ca 40 dB aufwärts...
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon wernerkl » So 18 Jul, 2010 17:49

dann bist du der einezige "messtechniker" der theorie und praxis gleichsetzt! und welche messgeräte verwendest du?
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon Stefan Hedenig » So 18 Jul, 2010 18:18

Also meiner bescheidenen Erfahrung nach hat ADSL2+ so ab ca. 35-40db einen Stabilitätsnachteil gegenüber ADSL1.
Die maximal angezeigten syncgeschwindigkeiten können sowohl weit über als auch weit unter dem liegen was tatsächlich geht.

Wenn mich jemand fragt was auf einer Leitung möglich ist schalt ich da ein max/max profil mit 9db SNR und lass die Leitung 1-2 minuten einpendeln - ist zwar auch nur eine Momentaufnahme, aber immerhin besser als irgendwelche schätzungen/hochrechnungen :) Aber ist auch klar dass sowas nicht im breiten rahmen gemacht werden kann.
Stefan Hedenig
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Nächste

Zurück zu ADSL & xDSL