Leitungsprobleme xdsl@home - Bringt Wechsel auf AON was?

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Leitungsprobleme xdsl@home - Bringt Wechsel auf AON was?

Beitragvon crazydoc » Mi 14 Jul, 2010 15:34

Hallo!

Bin jetzt seit 5 Jahren Inode-Kunde mit dem nicht mehr verfügbaren Produkt xdsl@home. Vor zwei Wochen lag ein Leitungsdefekt vor, der von der Telekom "behoben" wurde. Jetzt kriege ich statt wie früher 2048 Kbps nur mehr sehr magere 512 Kbps im Download. Ich habe das schon mehrfach urgiert. Der Inode-Support sagt, sie können nichts machen, weil ihnen die Leitung nicht gehört. Die Telekom, die ich eigenmächtig kontaktiert habe, sagt mir, dass nur mein derzeitiger Provider (also Inode) die Leitung beanstanden könne, nicht ich als (Fremd-)Kunde. Schlußendlich hat mir der Inode-Support schriftlich nahegelegt, das Produkt zu kündigen, weil es technisch nicht möglich sei, die alte Bandbreite wieder herzustellen.

Meine Überlegung ist nun, gleich auf AON als Provider zu wechseln, weil die ja die Eigentümer der Leitung sind und sie folglich (hoffentlich) auch reparieren können. Ich finde aber bei AON nur "normales" ASDL, möchte aber wieder ein XDSL-Produkt. Dies soll nach Möglichkeit wie xdsl@home eine Mehrplatzfähigkeit bieten und ich möchte immer online sein (also ohne Einwahl bei Bedarf).

Was habt ihr dazu für Ideen bzw. Vorschläge?
crazydoc
Neu im Board
Neu im Board

Re: Leitungsprobleme xdsl@home - Bringt Wechsel auf AON was?

Beitragvon wernerkl » Mi 14 Jul, 2010 15:45

die frage ist ob die leitung ĂĽberhaupt rep. werden muss, kann ja sein das deine geschw. aufgrund der ĂĽberlastung durch dsl anschlĂĽsse runtergedreht wurde!
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon goso » Mi 14 Jul, 2010 15:49

Ob der Wechsel tatsächlich was bringt lässt sich nicht mit Sicherheit beantworten, allerdings, schlimmer werden wird es eher nicht.

xdsl ist nur eine Wortkreation, technisch ist das ganze Zeug "normales" ADSL, das Modem, das du von der TA bekommen würdest, ist gleichzeitig ein Router, d.h. die Mehrplatzfähigkeit ist Standard.

ad Einwählen: Wenn ich richtig vermute, was du meinst, dann gibt es das schon lange nicht mehr, Modem/Router stellt die Verbindung her, wenn du ins "Internet" willst brauchst du manuell nichts dazu zu tun.
goso
Profi-User
Profi-User

Beitragvon hmmmm » Do 15 Jul, 2010 00:38

Hallo crazydog,

ich habe es schon so oft erblebt, dass UPC/Inode und die Telekom den schwarzen Peter hin und her schieben. Die besseren Chancen, dass was an der Leitung gemacht wird, hast du sicher bei der Telekom. UPC/Inode ist nicht verpflichtet, die Leitung instandzuhalten, sondern die Telekom als Besitzerin und die hat wenig Interesse, wenn du (fast) nichts an die TA zahlst. Wenn du das änderst und die Leitung dann bemängelst, kann die TA niemandem mehr die Schuld geben.
hmmmm
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon preiti » Do 15 Jul, 2010 11:05

crazydoc hat geschrieben:Hallo!

Bin jetzt seit 5 Jahren Inode-Kunde mit dem nicht mehr verfügbaren Produkt xdsl@home. Vor zwei Wochen lag ein Leitungsdefekt vor, der von der Telekom "behoben" wurde. Jetzt kriege ich statt wie früher 2048 Kbps nur mehr sehr magere 512 Kbps im Download. Ich habe das schon mehrfach urgiert. Der Inode-Support sagt, sie können nichts machen, weil ihnen die Leitung nicht gehört. Die Telekom, die ich eigenmächtig kontaktiert habe, sagt mir, dass nur mein derzeitiger Provider (also Inode) die Leitung beanstanden könne, nicht ich als (Fremd-)Kunde. Schlußendlich hat mir der Inode-Support schriftlich nahegelegt, das Produkt zu kündigen, weil es technisch nicht möglich sei, die alte Bandbreite wieder herzustellen.
Vorab einige Fragen:
Welche maximale Bandbreite("bis zu") steht in deinem Vertrag mit Inode?
Wie viel zahlst du dafĂĽr?
Wie lange hast du schon diesen Vertrag?

Wie es schon einige Leute angesprochen haben könnte der "Leitungsdefekt" von einer zu großen Anzahl an ADSL-Anschlüssen die über dieses Kabel laufen kommen. Dann ist vielleicht die aktuell geschaltete Bandbreite das Maximum was geht. Das ist aber dann unabhängig vom Provider.
crazydoc hat geschrieben:Meine Überlegung ist nun, gleich auf AON als Provider zu wechseln, weil die ja die Eigentümer der Leitung sind und sie folglich (hoffentlich) auch reparieren können. Ich finde aber bei AON nur "normales" ASDL, möchte aber wieder ein XDSL-Produkt. Dies soll nach Möglichkeit wie xdsl@home eine Mehrplatzfähigkeit bieten und ich möchte immer online sein (also ohne Einwahl bei Bedarf).

Was habt ihr dazu für Ideen bzw. Vorschläge?
Alleine der Umstig auf AON bringt dir nicht unbedingt eine bessere Leitung. Das einzige das sicher wegfällt ist eine zusätzliche Firma zwischen dir und der Telekom. Dadurch geht vieles zwar einfacher, aber nicht unbedingt schneller.
Ich selbst bin auch vor fast 1,5 Jahren von Inode/UPC mit dem Telefon zurĂĽck zur Telekom und mit dem Internetzugang zu einem kleinen Provider gewechselt, der auch als Telekomreseller fungiert. Der Umstieg war problemlos, aber die geschaltete Bandbreite lag lange etwas unter der von UPC zum Schluss geschalteten. Inzwischen bin ich aber auf ADSL2+ umgestellt.
Wenn du zur Telekom zurück wechselst bekommst du einen Router mit eingebautem Modem. Dieses Teil hat WLAN und 4 LAN-Ports. Das Teil ist im Auslieferungszustand mehrplatzfähig, d.h Userdaten eingeben und fertig!
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon _RoB_ » Do 15 Jul, 2010 11:08

achtung - wenn kunde schon modem hat und dieses weils nur reseller geschichte war von da ta bekommen hat bekommt er kein neues modem
Bild

UPC-Chello Classic mit Fibre Power 50mbit / 5mbit (Cisco EPC3000)
A1 Xite 3GB 7mbit / 386kbit (E510 TV DVB-T)
Telekom Austria - AonTv (Thomson 787v7)

http://www.a1telekom.at
_RoB_
Board-User Level 2
Board-User Level 2

Beitragvon preiti » Do 15 Jul, 2010 11:18

_RoB_ hat geschrieben:achtung - wenn kunde schon modem hat und dieses weils nur reseller geschichte war von da ta bekommen hat bekommt er kein neues modem
Grundsätzlich richtig, aber als entbündelter Inode/UPC-Kunde(Produkt xDSL@home!!) hat er entweder einen Zyxel-Router oder eine FRITZ!Box. In seinem Fall muss er das alte Modem an UPC zurückschicken, da er bei der Anmeldung eine Kaution dafür bezahlt hat und UPC auch die Geräte zurück haben will, notfalls mit Druck.
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon goso » Do 15 Jul, 2010 11:56

@ rob: Wenn das Produkt xdsl@home heisst, dann ist das entbündelt, bei der Produktbezeichnung vermutlich ein Uraltvertrag mit Zyxel, eventuell sogar noch mit dem Aufpreis von EUR 4,--/Monat für die Mehrplatzfähigkeit.
goso
Profi-User
Profi-User

Beitragvon jutta » Do 15 Jul, 2010 12:15

entbuendelt heisst aber auch, dass beim wechsel zu einem nicht-entbuendelten produkt (zb ta kombipaket) die kosten fuer die leitungsherstellung anfallen, wenn sie nicht grad im rahmen einer aktion gratis ist.

das hat man ueber den neuen billigeren produktpreis zwar rasch herinnen, aber ich sags nur dazu, damit es nachher kein gejammere gibt.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon goso » Do 15 Jul, 2010 12:36

Stimmt, habe ich nicht bedacht, die nächste Aktion wird wohl erst im November wieder losgehen.
goso
Profi-User
Profi-User

Beitragvon crazydoc » Do 15 Jul, 2010 14:53

Vielen Dank zuerst einmal an eurem regen Interesse an meinem Problem. Ich versuch jetzt einmal, gesammelt eure noch gestellten Fragen zu beantworten. Den Vertrag hab ich seit knapp 5 Jahren, ich hab ein Zyxel Prestige 660H als Modem/Router-Kombi. Die maximalen Bandbreiten sind im Vertrag mit 3072/512 Kbps angegeben. Ich zahle monatlich € 29,90 + € 4,-- für die Mehrplatzfähigkeit. Ich wohne in einer kleinen Siedlung, wo ich alle Leute persönlich kenne. Niemand hat in den letzten Wochen einen neuen DSL-Anschluß bekommen, niemand hat einen solchen gewechselt.

Nachdem ich eure Antworten durchgelesen habe, werde ich wohl auf AON wechseln. Wie macht man sowas mit möglichst kurzer "internetloser" Zeit am geschicktesten?
crazydoc
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon goso » Do 15 Jul, 2010 15:42

Kommt drauf an wie wichtig dir ein ununterbrochener Internetzugang ist, mir war er beim Wechsel von Inode zur TA wichtig, ich habe den TA Zugang schon herstellen lassen als die Kündigungszeit bei Inode noch nicht ganz vorbei war, du zahlst dann zwar für ein paar Tage/Wochen beide Provider, aber dafür hast du eben ständig Internet.

Wenn das nicht so wichtig ist, dann kannst du versuchen den Herstellungstermin bei aon möglichst knapp nach Vertragsende bei Inode zu legen, eventuell mit der aon Hotline telefonsich abklären.

BTW: juttas Posting nicht vergessen, wenn du das ausserhalb eines Aktionszeitraums von aon machst musst du die Herstellungskosten bezahlen, irgendwo im Hinterkopf habe ich das was von EUR 167,-- kann mich aber täsuchen, aber auch das lässt sich telefonisch klären, und meiner Erfahrung wartet man an der aon Hotline nicht ansatzweise so lange wie bei UPC/Inode.
goso
Profi-User
Profi-User

Beitragvon crazydoc » Do 15 Jul, 2010 15:49

goso hat geschrieben:BTW: juttas Posting nicht vergessen, wenn du das ausserhalb eines Aktionszeitraums von aon machst musst du die Herstellungskosten bezahlen, irgendwo im Hinterkopf habe ich das was von EUR 167,-- kann mich aber täsuchen, aber auch das lässt sich telefonisch klären, und meiner Erfahrung wartet man an der aon Hotline nicht ansatzweise so lange wie bei UPC/Inode.

Ich hab mich grade bein AON angemeldet, Herstellungstermin wird der 27.7. sein. Offenbar hat ein neuer Aktionszeitraum mit 12.7. begonnen. Ich hoffe, dass ich da nix mißverstanden hab, in meiner Bestellung steht jedenfalls lediglich ein Endbetrag von € 19,90.
crazydoc
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon siegi » Do 15 Jul, 2010 16:32

Hi,

Ja es läuft wieder für 3-Monate eine Aktion. http://www.telekom.at/site/produkte/kom ... index.html

lg
Siegi
siegi
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL