crazydoc hat geschrieben:Hallo!
Bin jetzt seit 5 Jahren Inode-Kunde mit dem nicht mehr verfügbaren Produkt xdsl@home. Vor zwei Wochen lag ein Leitungsdefekt vor, der von der Telekom "behoben" wurde. Jetzt kriege ich statt wie früher 2048 Kbps nur mehr sehr magere 512 Kbps im Download. Ich habe das schon mehrfach urgiert. Der Inode-Support sagt, sie können nichts machen, weil ihnen die Leitung nicht gehört. Die Telekom, die ich eigenmächtig kontaktiert habe, sagt mir, dass nur mein derzeitiger Provider (also Inode) die Leitung beanstanden könne, nicht ich als (Fremd-)Kunde. Schlußendlich hat mir der Inode-Support schriftlich nahegelegt, das Produkt zu kündigen, weil es technisch nicht möglich sei, die alte Bandbreite wieder herzustellen.
Vorab einige Fragen:
Welche maximale Bandbreite("bis zu") steht in deinem Vertrag mit Inode?
Wie viel zahlst du dafĂĽr?
Wie lange hast du schon diesen Vertrag?
Wie es schon einige Leute angesprochen haben könnte der "Leitungsdefekt" von einer zu großen Anzahl an ADSL-Anschlüssen die über dieses Kabel laufen kommen. Dann ist vielleicht die aktuell geschaltete Bandbreite das Maximum was geht. Das ist aber dann unabhängig vom Provider.
crazydoc hat geschrieben:Meine Überlegung ist nun, gleich auf AON als Provider zu wechseln, weil die ja die Eigentümer der Leitung sind und sie folglich (hoffentlich) auch reparieren können. Ich finde aber bei AON nur "normales" ASDL, möchte aber wieder ein XDSL-Produkt. Dies soll nach Möglichkeit wie xdsl@home eine Mehrplatzfähigkeit bieten und ich möchte immer online sein (also ohne Einwahl bei Bedarf).
Was habt ihr dazu für Ideen bzw. Vorschläge?
Alleine der Umstig auf AON bringt dir nicht unbedingt eine bessere Leitung. Das einzige das sicher wegfällt ist eine zusätzliche Firma zwischen dir und der Telekom. Dadurch geht vieles zwar einfacher, aber nicht unbedingt schneller.
Ich selbst bin auch vor fast 1,5 Jahren von Inode/UPC mit dem Telefon zurĂĽck zur Telekom und mit dem Internetzugang zu einem kleinen Provider gewechselt, der auch als Telekomreseller fungiert. Der Umstieg war problemlos, aber die geschaltete Bandbreite lag lange etwas unter der von UPC zum Schluss geschalteten. Inzwischen bin ich aber auf ADSL2+ umgestellt.
Wenn du zur Telekom zurück wechselst bekommst du einen Router mit eingebautem Modem. Dieses Teil hat WLAN und 4 LAN-Ports. Das Teil ist im Auslieferungszustand mehrplatzfähig, d.h Userdaten eingeben und fertig!