Bandbreitenprobleme adsl2+ durch alte XD router im waehlamt!

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

Re: Bandbreitenprobleme adsl2+ durch alte XD router im waehlamt!

Beitragvon sheikhstone » Sa 10 Jul, 2010 12:40

radditz hat geschrieben:Gratulation dass du etwas über die Hotline erfahren hast, was schon seit ca. 2 Jahren hier im Forum steht:

Die alten Endpunkte können nicht mehr als 6 Mbit/s pro Zugang, deshalb hat die TA scheinbar auch nur die 6 Mbit/s geschalten.
Die neuen Endpunkte können mehr, und sind auch dafür ausgelegt mit AonTV zu arbeiten.

Mal abgesehen davon: Es ist und bleibt BEST-EFFORT. Auch wenn das Modem mit mehr synch ist, heißt das noch lange nicht, dass du diesen Speed auch erreichen kannst.

sheikstone hat geschrieben:was mir der techniker gesagt hat, makes perfect sense actually, also was passt da nicht? was der mit "router" gemeint hat, weiß ich auch nicht, auf jeden fall ises irgend so n kastl was halt sau alt is und wo ich leider draufhänge..

Klar, wenn mich ein Kunde 100x nervt, sag ich auch das, was er hören möchte, damit er mich nicht mehr nervt. Diese "Techniker" (bitte jetzt nicht abwertend verstehen) am Telefon sind manchmal nichts anderes als gut geschulte Mitarbeiter (bzw. gut ausgebildete Mitarbeiter), die mehr Privilegien haben (BAndbreite einstellen, Auswertung von Verbindungsdaten, blablabla). Und mehr als dir freundlich mitzuteilen, dass er dir in diesen Fall nicht helfen kann, es aber an seine Vorgesetzten weitergibt, kann er auch nicht tun.

Man stelle sich vor er sagt dir: "Es is so, und das ändert sich nicht. Auf Wiederschaugn" - wärst du dann nicht angespeist und rufst nochmal an?

Die Chance, dass du wirklich zu einen Techniker kommst, der was machen kann, der ins Wählamt fährt und dort deinen Anschluss ändert, ist nicht wirklich hoch.
Die, die es noch gibt, sind im Dauereinsatz und werden von der TA von A nach B gehetzt mit lächerlichen Zeitvorgaben (daher gibts dann auch die abgesagten Techniker-Termine).

Desweiteren hast du bei der verwendeten Technik immer 10% bis 15% Overhead. Warum das so ist, steht mehr als 10 im Forum. Meine Faustregel war: Dividiere den Brutto-Speed in MegaBit (oder KiloBit) durch 10, und du erhälst den ungefähren Speed in MegaByte (oder KiloByte).
So, von deinen 768 Kilobit Upload bleiben nur ca. 600 Kilobit übrig, und ein paar Bits werden noch durch Dinge wie HTTP verschwendet - also Netto sinds vermutlich die 540 Kilobit. (zur Faustregel: 768/10 = 76 * 8 = 608).

edit: Außerdem sind 600 Kilobit umgerechnet 0,58 MegaBit/s

Bei 8 Mbit/s downstream hast du ca. 800 Kilobyte pro Sekunde, und das sind wiederum 6400 Kilobit/s netto.

sheikhstone hat geschrieben:alle anderen wiesen mich in ihrer ignorance auf unfreundliche weise ab.

Um ehrlich zu sein, wundert mich das nicht.

edit2:
Ich hab 16.4 Mbit/s Down und 1 Mbit/s up. Hier meine Resultate (mit dem Server in Wien):
Bild
14/16.4 = 0,85, also ca. 15 % overhead im Downstream
0.97/1 = 0,97, also ca. 3% overhead im Upstream (wundert mich selbst - dürfte ein Messfehler des speedtest scripts sein).

ja thnx, die best effort gschichte kennt eh schon jeder, ich will aber trotzdem das maximum ausreizen, weils von meinen leitungswerten her absulot moeglich is.

warum hast du die XD-XI story nicht gleich geposted als ich im letzten thread gebettelt hab um einen hint bezueglich flaschenhals? kommt mir so vor wie bei der finanzmarktaufsichtsbehörde, die sin auch immer im nachhinein die schlausten und kommen dann mit "ja das wussten wir schon immer" bla bla stuff!
neh nix für ungut, aber es is jetzt die ganze zeit im viewtopic.php?f=20&t=50339 thream darum gegangen den flaschenhals zu finden!!!

@overhead issue: ja siehst eh selbst, dass es nicht notwendigerweise 15% overhead sein müssen!! an einen fehler des skripts glaub ich überhaupt nicht, weil ein kollege von mir hat auch 1 mbit upload bei vdsl und wenn der mir was uber zb teamviewer schickt, krieg ich das mit konstanten 120KB/s also umgerechnet 960kbit/s ---> 960/1024 = 93.75 %
sprich er hat einen overhead von 6.25 % beim upload !!!
I sincerely believe that banking establishments are more dangerous than standing armies.
Thomas Jefferson, 1816

كل شيء ممكن متى توفرت الفرصة
sheikhstone
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon local.host » Sa 10 Jul, 2010 12:41

Könntest du dich bitte einfach und leise sozialverträglich entsorgen? :x
local.host

Beitragvon sheikhstone » Sa 10 Jul, 2010 13:05

local.host hat geschrieben:Könntest du dich bitte einfach und leise sozialverträglich entsorgen? :x

:offtopic:

es geht hier in diesem thread um XD und XI router, wennst sozial probleme hast geh ins caritas forum :diabolic: :rofl: :rotfl:
I sincerely believe that banking establishments are more dangerous than standing armies.
Thomas Jefferson, 1816

sheikhstone
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon invisibility » Sa 10 Jul, 2010 13:48

local.host hat geschrieben:Könntest du dich bitte einfach und leise sozialverträglich entsorgen? :x

na hallo, was ist den mit dir los? :-? schlechten tag gehabt oder was, lass mal lieber deine sinnlosen sprüche bei dir daheim, weil die helfen keinem weiter... :sonicht:

jedenfalls mal thx an sheikhstone, hab nämlich das selbe prob mit meinem internet, jetzt is wenigstens klar worans liegt... :ok: wenn die ta immer so rumgeizt mit down/up speed, dann muss man halt bissl herumtricksten. aontv is scho im warenkorb bei mir :D
invisibility
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon Schiwi » Sa 10 Jul, 2010 14:17

@Thread

Hat weniger mit dem Router als mit der Anbindung der ASAM/ISAM zu tun.
Es gibt teilweise auch ASAMS mit ADSL2+ Karten. Die bekommen dann aber auch nicht mehr als 6 Mbit eingerichtet weil eben die Anbindung zu schwach ist.

@Local.Host

Wundert euch nicht über den. Das einzige was er kann is eben über Leute herziehen. Diskussion gibts keine und wenn dann dreht er euch das Wort sogar im Forum nochmals um
Schiwi
Board-User Level 2
Board-User Level 2

Beitragvon sheikhstone » Sa 10 Jul, 2010 14:35

Schiwi hat geschrieben:@Thread

Es gibt teilweise auch ASAMS mit ADSL2+ Karten. Die bekommen dann aber auch nicht mehr als 6 Mbit eingerichtet weil eben die Anbindung zu schwach ist.

ah, ok, das wär natürlich bitter, wenn die mich jetzt auf nen XI router schalten und ich aber eventuell auf nem "HOFER" ASAM haenge, hmmmmmm :cry:

kann das modem das auslesen obs sich um einen asam mit adsl2+ karte oder um einen ISAM handelt? oder weiß dass nur wieder einer von 20 technikern, looool
Thomas Jefferson, 1816

sheikhstone
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon wernerkl » Sa 10 Jul, 2010 18:36

du kannst es natürlich abfragen, steht bei deinen leitungsdaten dabei! wurde hier aber auch schon oft gepostet. stichwort "bcdm"
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon radditz » Sa 10 Jul, 2010 18:54

sheikhstone hat geschrieben:
warum hast du die XD-XI story nicht gleich geposted als ich im letzten thread gebettelt hab um einen hint bezueglich flaschenhals?

weil ich auch nicht jeden Thread lese. Und wie gesagt, stehts schon ein paar mal hier im Forum.
mir sind die korrekten Namen nicht eingefallen, aber ja, es hat was mit ASAM und ISAM zu tun (danke schiwi).

du kannst es natürlich abfragen, steht bei deinen leitungsdaten dabei! wurde hier aber auch schon oft gepostet. stichwort "bcdm"

Zur erklärung: das ist der hersteller des endpunktes bzw. einer komponente/eines chips. und die einen könnens, die anderen nicht.
viewtopic.php?f=23&t=39667&p=310767&hilit=bcdm#p310767

ALCB ist Alcatel = ADSL
BCDM ist Broadcom = ADSL2+

wobei das nicht ganz stimmt, es gibt auch ADSL2+ bei ALCB endpunkten. Besser ist es so:

ALCB ist Alcatel = ASAM
BCDM ist Broadcom = ISAM

http://www.google.at/search?hl=de&sourc ... =&gs_rfai=
Telematica DSL Solo Pro 30 Mbit/s
Vorher: A1 VDSL 16 Mbit/s
radditz
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon sheikhstone » Sa 10 Jul, 2010 20:20

wernerkl hat geschrieben:du kannst es natürlich abfragen, steht bei deinen leitungsdaten dabei! wurde hier aber auch schon oft gepostet. stichwort "bcdm"

bdcm steht meines erachtens für broadcomm und die kann im sowohl im isam als auch im asam stecken, sprich es is kein eindeutiges indiz dafür ob isam oder asam ...
Thomas Jefferson, 1816

sheikhstone
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon sheikhstone » Sa 10 Jul, 2010 20:26

Schiwi hat geschrieben:@Thread

hab grad nochmal rücksprache ghalten, anscheinend steck ich auf nem nigelnagel neuem isam jedoch meinte auch der jetzige techniker das dennoch der XD router bei mir die ganze party drosselt

dennoch weiß ich nicht wie ich beim pirelli auslesen kann ob isam oder asam, oder XD oder XI, wär schon spannend zu wissen
Thomas Jefferson, 1816

sheikhstone
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon wernerkl » Sa 10 Jul, 2010 21:20

1. Einloggen als Admin via SSH
2. BusyBox shell spawnen mittels

Code: Alles auswählen
system shell

3. Statistiken ausgeben lassen

adslctl info --stats

/ # adslctl info --stats
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon sheikhstone » Sa 10 Jul, 2010 22:10

wernerkl hat geschrieben:1. Einloggen als Admin via SSH
2. BusyBox shell spawnen mittels

system shell

3. Statistiken ausgeben lassen

adslctl info --stats

/ # adslctl info --stats

thanks, aber das hab ich bereits gemacht, da steht aber nirgends was von isam oder asam oder bdcm oder alcatel..
Thomas Jefferson, 1816

sheikhstone
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon wernerkl » So 11 Jul, 2010 16:09

am dsl modus erkennst es auch im groben!
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon radditz » So 11 Jul, 2010 17:01

wernerkl hat geschrieben:am dsl modus erkennst es auch im groben!

war bisher der Fall, aber mitlerweile schaltens scheinbar auch ADSL2+ bei ASAM
Telematica DSL Solo Pro 30 Mbit/s
Vorher: A1 VDSL 16 Mbit/s
radditz
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon sheikhstone » So 11 Jul, 2010 18:48

radditz hat geschrieben:
wernerkl hat geschrieben:am dsl modus erkennst es auch im groben!

war bisher der Fall, aber mitlerweile schaltens scheinbar auch ADSL2+ bei ASAM

ja eben das is ja das "Problem"... also so wie ich das jetzt seh kann, man dass anscheinend mit dem modem nicht auslesen, schon gar nicht sieht man ob XI oder XD router vorhanden is... :cry:
Thomas Jefferson, 1816

sheikhstone
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

VorherigeNächste

Zurück zu ADSL & xDSL