Internet in Graz - dic.at?

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

Internet in Graz - dic.at?

Beitragvon divB » Mi 16 Jun, 2010 20:24

Hi,

Derzeit habe ich das Kombipaket von der Telekom, weil ich als Student GIS befreit bin. Telefon brauche ich nicht.

Das ist aber bald mal vorbei und dann kostet mich das Zeug 29 EUR - sehr viel. Bei tele2 gibts das wenigstens um 20 EUR.

Jetzt hab ich mich mal umgeschaut und bin auf dic.at gestoĂźen. Die bieten dort "Pur" (also Internet ohne Telekom) um 19,80 pro Monat an, 8192/768, flat und das geilste: IP Adressen nach Belieben :-) Das gibts ja sonst nur bei teuren business AnschlĂĽssen.

Nun meine Fragen:
1.) Hat wer einen Tipp fĂĽr kostengĂĽnstiges gutes Internet in Graz?
2.) Hat wer Erfahrung mit dic.at?
3.) Gibts einen Haken an dic.at oder wieso ist das so billig? Stimmt dafür die Qualität nicht?
4.) Das ist ein Tiroler Anbieter. Geht der ganze Traffic dann Graz --> Innsbruck --> Wien bis er erstmal im Internet ist oder geht das direkt nach Wien? Oder sogar noch besser: In irgendeinen Backbone gleich in Graz?

LG
divB

PS: Es muss einen Haken geben. /28er Netz, flat, gĂĽnstigstes Angebot ... da wĂĽrde ja ein Traum wahr werden ...
divB
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Re: Internet in Graz - dic.at?

Beitragvon local.host » Do 17 Jun, 2010 20:16

divB hat geschrieben:Hi,

Derzeit habe ich das Kombipaket von der Telekom, weil ich als Student GIS befreit bin. Telefon brauche ich nicht.

du musst das Telefon ja nicht nutzen. (Geheimtipp!)

Das ist aber bald mal vorbei und dann kostet mich das Zeug 29 EUR - sehr viel. Bei tele2 gibts das wenigstens um 20 EUR.

AON hat immer wieder 19,90 Kombipaketangebote.

Jetzt hab ich mich mal umgeschaut und bin auf dic.at gestoĂźen. Die bieten dort "Pur" (also Internet ohne Telekom) um 19,80 pro Monat an, 8192/768, flat und das geilste: IP Adressen nach Belieben :-) Das gibts ja sonst nur bei teuren business AnschlĂĽssen.

schön.

Nun meine Fragen:
1.) Hat wer einen Tipp fĂĽr kostengĂĽnstiges gutes Internet in Graz?

EntbĂĽndler, DSL Anbieter, Kabelprovider, Stadtwerke, kleine lokale (WLAN) Anbieter, UMTS. Kommt drauf an wie dein Nutzungsprofil ist.

ja.

3.) Gibts einen Haken an dic.at oder wieso ist das so billig? Stimmt dafür die Qualität nicht?

tja.

4.) Das ist ein Tiroler Anbieter. Geht der ganze Traffic dann Graz --> Innsbruck --> Wien bis er erstmal im

probier es hier:
https://service.dic.at/cgi-bin/lg.cgi

Internet ist oder geht das direkt nach Wien? Oder sogar noch besser: In irgendeinen Backbone gleich in Graz?

LG
divB

PS: Es muss einen Haken geben. /28er Netz, flat, gĂĽnstigstes Angebot ... da wĂĽrde ja ein Traum wahr werden ...

die machen DSL nicht selber sondern kaufen das in Wien zu (via xpirio/i3b/...)
ansonsten sieh dir deren Netz bei robtex oder im Tool von HE (hurrican electric) an.
IP Adressen etc. sind nur eine nette Dreingabe ... der eine verlangt was dafĂĽr, der andere nicht.
local.host

Beitragvon divB » Do 17 Jun, 2010 20:37

Hi,

local.host hat geschrieben:du musst das Telefon ja nicht nutzen. (Geheimtipp!)

Die Erklärung hab ich ja bereits genannt: Als Student mit GIS Befreiung bekomme ich das Kombiangebot praktisch geschenkt. Da ist das Telefon aber dabei. Ich brauche es aber nicht. Und der Grund wieso ich es hingeschrieben habe war nicht reiner Spass am Schreiben sondern was du bereits angesprochen hast: Mein Nutzungsprofil.

local.host hat geschrieben:Kommt drauf an wie dein Nutzungsprofil ist.

Hab ich ja bereits genannt: Statische IP Adressen sind mir sehr wichtig, incl. erlaubter Serverbetrieb und Reverse DNS.

Ich spiele nicht, leeche nicht etc. flatrate sollte es trotzdem sein um keine Sorgen zu haben. Geschwindigkeit (in Form von Bandbreite) ist daher eher sekundär. Latency dagegen eher wichtig (viele SSH sessions).

Und: Stabilität, gleichmäßige Geschwindigkeit, Zuverlässigkeit. Lieber etwas langsamer dafür funktioniert es optimal.

local.host hat geschrieben:

ja.

Und zwar? Gute? Schlechte?

local.host hat geschrieben:

tja.

Und zwar?
-v -v bitte wenns geht

local.host hat geschrieben:probier es hier:
https://service.dic.at/cgi-bin/lg.cgi

Ich hab sie mittlerweile angeschrieben, sie haben einen Ăśbergabepunkte in Wien.

local.host hat geschrieben:IP Adressen etc. sind nur eine nette Dreingabe ... der eine verlangt was dafĂĽr, der andere nicht.

Für dich vielleicht, für meiner Oma und dem Leecher nebenan ists wahrscheinlich sogar lästig. Für mich ist es jedenfalls nicht nur eine nette Draufgabe. Und sofern man bei den ganzen Anbietern wie tele2, Telekom & Co nicht auf einen teuren business Anschluss umsteigt stimmt das einfach nicht was du gesagt hast: Da gibt es solche exotischen Features dann nichtmal gegen Aufpreis.

LG
divB
divB
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon dadaniel » Do 17 Jun, 2010 21:18

divB hat geschrieben:Reverse DNS.

Also wenn du DAS bei nem Privatprodukt wählen kannst, sag mir bitte den Anbieter... den such ich nämlich schon jahrelang ^^
A1 Internet S 40/10 Mbit
dadaniel
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon divB » Do 17 Jun, 2010 21:35

Also wenn du DAS bei nem Privatprodukt wählen kannst, sag mir bitte den Anbieter... den such ich nämlich schon jahrelang

Dann suchst du offenbar nicht intensiv genug: Mindestens bei xpirio und eben dic.at !

lg
divB
divB
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Fr 18 Jun, 2010 05:59

> nicht auf einen teuren business Anschluss umsteigt

businessprodukte gibts im rahmen von aktionen oft schon unter 30 euro. wenn das fuer dich (zu) teuer ist, solltest du vielleicht zunaechst einmal drauf schauen, dass du mit dem studium fertig wirst :)

btw: hast du dir funkfeuer schon einmal naeher angeschaut?
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon local.host » Fr 18 Jun, 2010 06:22

dadaniel hat geschrieben:
divB hat geschrieben:Reverse DNS.

Also wenn du DAS bei nem Privatprodukt wählen kannst, sag mir bitte den Anbieter... den such ich nämlich schon jahrelang ^^

ich kenne noch einen.
local.host

Beitragvon wagsoul » Fr 18 Jun, 2010 12:23

Wieso nimmst du bei der TA nicht einen normalen Telefonanschluss (der dich dann nichts kostet), und das Internet gesondert dazu von einem Reseller?

Um bei deinem Beispiel dic.at zu bleiben: Dort wĂĽrdest du dann 4,68 im Monat zahlen (+ an die TA die GrundgebĂĽhr die du ja nicht zu zahlen brauchst)
wagsoul
Profi-User
Profi-User

Beitragvon local.host » Fr 18 Jun, 2010 12:43

der Punkt ist ja dass seine Gebührenbefreiung bald wegfällt und dann die Kosten des POTS wieder anfallen.
local.host

Beitragvon jutta » Fr 18 Jun, 2010 12:53

> und das geilste: IP Adressen nach Belieben

ich denke, dass die bei einem kleinen isp das geringste problem sind.

die konnte man "frueher" auch bei den etwas groesseren (inode, uta) mit ein bissl lieb bitten leicht kriegen, aber seit die zu internationalen konzernen gehoeren und die produktherstellung zu 99% automatisiert ist, ist es damit vorbei.

bei reverse dns haengts eher davon ab, wie leicht oder schwer du bei dem techniker landest, der erstens weiss, was du meinst und der zweitens auch die noetige innerbetriebliche kompetenz hat, sie einzutragen. - das geht bei kleinen providern sicher auch leichter.

//edit - ps: ich paste hier einen ausschnitt aus einem newsletter rein, der mir vor kurzem in die mailbox flatterte:

Sehr geehrte Kunden und Interessenten,

wir freuen uns, Ihnen mitteilen zu duerfen, dass unsere oesterreichweit verfuegbare ADSL Fruehjahrsaktion bis 11.07.2010
verlaengert wurde. Darueber hinaus gibt es ab 12.07.2010 bis 01.10.2010 eine Sommeraktion mit den selben Bedingungen.

besondere Leistungsmerkmale:
- statische IPv4 Adresse
- natives IPv6 (Netzgroesse /64)
- auf Wunsch: DNS reverse Eintrag
- Serverbetrieb erlaubt
- keine Zangstrennung
- verbesserte Reaktionszeiten bei Stoerungen

Alle Details bzw. das Bestellblatt hier:
http://www.hotze.com/produkte/internet/tiroldsl.html
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon britzka » Mi 07 Jul, 2010 00:47

Jetzt schreibe ich mal meine Erfahrungen mit dic.at - falls dir das weiter hilft!
War frĂĽher bei upc, hat immer VerbindungsabbrĂĽche gegeben. Bin jetzt seit Dezember 2009 bei dic.at. Verbindung ist sehr stabil, Bandbreite reicht in einer WG mit 5 Studenten um eine relativ schnelle Verbindung zu haben. Preislich bin ich auch zufrieden, gibt sogar noch 40 cent Abschlag, wenn man einen Bankeinzug einrichtet. Hat in der Vergangenheit mal 2-3 Tage ĂĽberhaupt gar keine Verbindung gegeben, weil sie da mit ihrem Anbieter Probleme hatten. Mittlerweile wurde der Anbieter fĂĽr die Zugangsleitung zur Telekom gewechselt, also dĂĽrfte es in naher Zukunft keine Probleme geben.

Ich kann dic.at wärmstens weiterempfehlen, obwohl hotze da wohl nicht so ganz begeistert darüber ist. Der hat schon seine Gründe dafür...
britzka
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon local.host » Do 08 Jul, 2010 22:37

... und? Noch immer zufrieden mit DIC?
local.host

Beitragvon wagsoul » Fr 09 Jul, 2010 07:56

Sollte man nicht mehr zufrieden damit sein?
wagsoul
Profi-User
Profi-User

Beitragvon divB » Fr 09 Jul, 2010 10:22

Gestern war zumindest die Homepage von dic.at ziemlich lang offline.

Bezieht sich darauf deine Aussage?

Aus dic.at wird glaub ich eh nix mehr weil der Aktionszeitraum nur mehr bis heute geht :-( Das war/ist mir alles zu knapp...

BTW: Weiss jemand wie problemlos man vom Kombipaket auf so einen kleinen Anbieter (xpirio, dic etc.) umsteigen kann? Wieviel Zeit sollte man einplanen und gibts was spezielles zu beachten?
divB
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon wagsoul » Fr 09 Jul, 2010 10:28

Ich weiĂź, dass mein Anschluss seit gestern Abend (ca. 18 Uhr) nicht funktioniert hat.

Zuerst wurde die PPP-Verbindung lt. Modem-Log getrennt, dann wurden die Neueinwahl-Versuche mit einem PPP NACK von der Gegenstelle abgelehnt (also mit der Meldung User/Passwort falsch), und irgendwann später am Abend dann liefen die Anmelde-Versuche ins Leere (da kam nicht mal ein NACK zurück --> Timeout)

Ob der Zugang inzwischen schon funktioniert, weiĂź ich nicht, werde ich wahrscheinlich heute Abend testen.
Zuletzt geändert von wagsoul am Fr 09 Jul, 2010 11:08, insgesamt 1-mal geändert.
wagsoul
Profi-User
Profi-User

Nächste

ZurĂĽck zu PROVIDER