Welcher Provider liefert NAT-freies, ungefiltertes Internet?

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Welcher Provider liefert NAT-freies, ungefiltertes Internet?

Beitragvon ScreamerX » Mi 02 Jun, 2010 19:30

Hallo

Ich bin verzweifelt auf der Suche nach einem Provider, der einen NAT-freien und ungefilterten ADSL-Internetzugang bietet.

Die Telekom Austria oder UPC liefern derzeit folgende Modems aus:
  • Thomson TG585 (unter anderen derzeit im Einsatz)
    läuft mit PPPoA
    Hat die Option "öffentliche IP-Adresse einem Gerät zuweisen".
    Da wird dann zwar die "Internet IP-Adresse" auf die Netzwerkkarte vom Rechner zugewiesen, jedoch NICHT ungefiltert.
    Der Internetverkehr geht durch die Firewall des Thomson Gerätes, was nicht erwünscht ist.
  • Pirelli
    läuft ebenfalls mit PPPoA
    Bietet ja offiziell die Möglichkeit überhaupt nicht.

FrĂĽher bekam man bei einem ADSL-Zugang so ein Alcatel SpeedTouch, welches mit PPTP lief.
Da hatte man den kompletten Internetverkehr am "ppp0" device am Rechner ungefiltert anliegen.

Welcher Provider bzw. was ist notwendig um heutzutage ungefiltertes, NAT-freies Internet zu bekommen?
Ich hätte auf meiner Linux-Kiste gerne weider ein "ppp0" oder ein "ethX" device, welches eine ungefilterte,
wirkliche "Internet IP-Adresse" zugewiesen bekommt.

LG
ScreamerX
Neu im Board
Neu im Board

Re: Welcher Provider liefert NAT-freies, ungefiltertes Internet?

Beitragvon TheSimpsons » Mi 02 Jun, 2010 19:34

Hallo,

die Alcatel Modems kann man via Konfig doch noch auf Singleuser umstellen, dann kannst dich wieder per pptp einwählen.

Oder TELE2 Volles Rohr und das Tilgin als Brigde oder TELE2 BizNet SOLO mit dem Siemens CL110 und PPPoE.
Liebe GrĂĽĂźe
TheSimpsons

Bild
TheSimpsons
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon wicked_one » Mi 02 Jun, 2010 20:24

ScreamerX hat geschrieben:Welcher Provider bzw. was ist notwendig um heutzutage ungefiltertes, NAT-freies Internet zu bekommen?
Ich hätte auf meiner Linux-Kiste gerne weider ein "ppp0" oder ein "ethX" device, welches eine ungefilterte,
wirkliche "Internet IP-Adresse" zugewiesen bekommt.
LG

Telekom Austria BA Business Kombi, Business Access Pro, Business Access Top*
*und alle Wholesale Varianten davon.

Auch kann man ohne weiteres sich auf ebay um ein paar euros ein 546v6 ersteigern, sowie lässt sich das 585v7 ebenso auf Single User stellen. Dann kommst du wieder deiner "viele Features für wenig Geld" Strategie näher, die du auf jedem x-beliebigen ADSL betreiben kannst, da du bei obigen Vorschlägen vermutlich sagst "oh nein, das kostet ja richtig Geld"...
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon wicked_one » Mi 02 Jun, 2010 20:31

ScreamerX hat geschrieben:[*]Thomson TG585 (unter anderen derzeit im Einsatz)
Der Internetverkehr geht durch die Firewall des Thomson Gerätes, was nicht erwünscht ist.

MĂĽsste doch fĂĽr so nen krazzen CLI hacker das geringste Problem darstellen, diese zu deaktivieren, sowie den doch noch versteckt vorhandenen SU Mode rauszukitzeln. ;)
[*]Pirelli
läuft ebenfalls mit PPPoA
bietet ja offiziell die Möglichkeit überhaupt nicht.

Auch hier sollte jemand, der Wert auf ein voll tunebares system setzt, gefinkelt genug sein, dies inoffiziell umzumodellieren. Zumindest bei der VDSL (PPPoE) Variante dĂĽrfts kein Problem darstellen ;)

FrĂĽher bekam man bei einem ADSL-Zugang so ein Alcatel SpeedTouch, welches mit PPTP lief.
Da hatte man den kompletten Internetverkehr am "ppp0" device am Rechner ungefiltert anliegen.

Während viele diesen PPTP SU Mode verteufelten und immer wieder nach NAT/MU schrien, bin ich verwundert dass man sich wieder altbewährtes zurückwünscht ... schöne neue Welt ^^
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon radditz » Mi 02 Jun, 2010 22:10

Is doch immer so...
Alles wird tot-modelliert und abstrahiert und gekapselt und versteckt und ....

Auf die native-library kommt ein HAL drauf, via Treiber kann man auf den HAL zugreifen, und fĂĽr den Treiber gibts dann ein .NET oder Java Interface.
So läufts zumindest in der Software-Branche..
Telematica DSL Solo Pro 30 Mbit/s
Vorher: A1 VDSL 16 Mbit/s
radditz
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon jutta » Do 03 Jun, 2010 06:14

> Ich bin verzweifelt auf der Suche nach einem Provider, der einen NAT-freien und ungefilterten ADSL-Internetzugang bietet.

kriegst du bei jedem provider. du musst nur das passende produkt bzw die passende konfiguration bestellen.

ohne nat kannst du halt nur ein geraet anschliessen, das reicht den meisten leuten nicht und deshalb werden soho-anschluesse heute meistens als mehrplatz mit nat eingerichtet.

jetzt wuerde es mich aber schon auch interessieren, bei wievielen und welchen providern du gesucht hast, bevor du verzweifelt bist ;)
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon ScreamerX » Fr 04 Jun, 2010 21:57

Wie erreicht man NAT-freies und ungefiltertes Internet mit dem Thomson TG585 v7?

Da ich die Kontrolle meines Netzwerks nicht gerne an andere Firmen abgebe und lieber ungefiltertes
Internet haben möchte, so habe ich diese Frage über die Feiertage beantwortet:

Auf meinem Thomson werkelte im unmodifizierten Zustand die Firmware-Version 8.6.9.0 der Telekom Austria.
Durch Drücken des versteckten Reset-Knopfs werden alle Einstellungen gelöscht und eine für die
Telekom Austria funktionierende Konfiguration wiederhergestellt.
d.h. Man kann die Config-Files per FTP (user und password ist leer, also "") draufspielen, modifizieren und löschen.
Falls man beim Experimentieren was kaputt macht, so ist der Reset-Knopf eine Hilfe,
wenn sich auf dem Gerät die Telekom Austria Firmware befindet.

Also frĂĽher liefen die ADSL-Modems im Single-User-Modus. Man stellte mit PPTP eine Verbindung
ins Internet her und bekam eine wirkliche und ungefilterte "Internet IP-Adresse" zugewiesen.

Da ich verschiedene Dinge gelesen habe, dass das Thomson fĂĽr Single-User-Modus ungeeignet sein sollte:
Eine saubere Implementierung des gre-Protokolls kam mit Version 8.6.9.0
(laut: http://www.dieschmids.at/Hardware/Speed ... glist.html)

Zur Sicherheit habe ich die, nach heutigem (2010-06-04) Stand, neueste Firmware draufgespielt:
http://www.dieschmids.at/View-details/F ... 5.zip.html
(Die Versionsnummern sind etwas "verdreht".)
Dazu verwendete ich diesen Upgrade Wizard (fĂĽr Windows XP):
http://www.dieschmids.at/View-details/F ... 0.zip.html

Es ist WICHTIG, dass diverse Firewalls von Windows komplett AUS sind und
dass sich das Modem vor dem Upgrade in einem funktionierenden Zustand befindet.
Darum empfehle ich: Vor dem Update den Reset-Knopf zu drĂĽcken. (Danach bitte nicht!)
Das Upgrade Tool speichert die Konfigurationseinstellungen und spielt sie nach dem Firmwareupgrade wieder rauf.
Direkt nach dem Update ist es WICHTIG, alle Files die sich per FTP am Thomson finden lassen zu SICHERN.

FĂĽr den Fall, dass man nach dem Upgrade mit den Config-Files das Modem in einen nicht funktionierenden Zustand
versetzt, so hilft ein DrĂĽcken des Reset-Knopfes nur mehr bedingt.
Man bringt damit zumindest den FTP-Server zum Laufen. (user: "Administrator" pass: "")
Durch den FTP-Zugang kann man die zuvor gesicherte Konfiguration der Telekom Austria wiederherstellen.

Da ich aber einen Single-User-Modus benötige, habe ich für die Firmware passende Single-User Conflig-Files
draufgespielt (user.ini):
http://www.dieschmids.at/View-details/T ... n.zip.html
Danach muss das Modem natĂĽrlich neu gestartet werden.

Zum Testen kann man im Windows XP eine neue VPN-Netzwerkverbindung einrichten.
(IP der Netzwerkkarte: 10.0.0.140; Gateway: 10.0.0.138; DatenverschlĂĽsselung: aus)

Jetzt verbindet meine Linux-Kiste wieder mit PPTP (http://pptpclient.sourceforge.net/) ins Internet und
bekommt auf dem Interface ppp0 eine NAT-freie, ungefilterte, wirkliche "Internet IP-Adresse" zugewiesen.

HURRA, sämtliche NAT-Probleme sind Geschichte!
(Und ja, auch diverse Spiele funktionieren wieder ohne Probleme.)

PS: ein Lob fĂĽr http://www.dieschmids.at/ :) gute Arbeit, weiter so!
ScreamerX
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » Sa 05 Jun, 2010 05:48

wie man speedtouch modems fuer singleuser konfiguriert, weiss hier ziemlich jeder (und wenn du danach gefragt haettest, haettest du die passenden links bekommen). was mich viel mehr interessiert ist, wie du deine linux-kiste konfigurierst, damit du mehrere rechner anschliessen kannst.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon ScreamerX » Sa 05 Jun, 2010 18:27

Hallo

Zuerst möchte ich sagen, dass ich über die Zeit mehrere BASH-Scripte geschrieben habe,
welche mir gute Dienste verrichten. Ich zeige hier einen Ausschnitt der wichtigsten
Dinge um einen Linux-PC (in meinem Fall: Slackware 13.1) als Router zu verwenden.

Wie stellt man mit Linux eine PPTP Verbindung her?

Die Netzwerkkarte, die mit dem Modem Verbunden ist, muss "10.0.0.140" als IP-Adresse haben.
Das Modem selbst hat "10.0.0.138".

Ich verwende folgendes Programm um eine Verbindung aufzubauen:
http://pptpclient.sourceforge.net/

Da die Version 1.7.1 als stable markiert war, hab ich diese in Verwendung.

Zur Konfiguration:

Relevante Dinge in der /etc/ppp/options Datei:
Code: Alles auswählen
lock
noauth
name "[email protected]"
defaultroute
persist
holdoff 10
maxfail 100

Username und Password sind in /etc/ppp/chap-secrets zu finden:
[email protected] * password *

mit dem Befehl
pptp 10.0.0.138

verbindet das pptp Programm zum Modem und startet den pppd Dienst.
Wenn alles funktioniert, wird das ppp0 Interface generiert.

Als Alternative kann man ĂĽber pppd den pptp starten.
In diesem Fall wĂĽrde die Konfiguration etwas anders aussehen.

Wie verwendet man den Linux-PC als Router?

Das LAN Interface (eth0) hängt an einem Switch.
IP: 192.168.0.1
(Am Switch hängen ein paar PCs, ein SAT-Receiver, eine XBOX, ein WLAN Access Point, usw.)

eth1 ist die Netzwerkkarte, die direkt mit dem Modem verbunden ist.
IP: 10.0.0.140

Das WAN Interface ist ppp0.
IP: per DHCP vom Provider

Folgende Befehle sind relevant:
# Enable Forwarding of IP Packages
echo 1 > /proc/sys/net/ipv4/ip_forward

# Configure NAT
iptables -t nat -A POSTROUTING -s 192.168.0.0/255.255.255.0 -d 10.0.0.0/255.255.255.0 -o eth1 -j MASQUERADE
iptables -t nat -A POSTROUTING -s 192.168.0.0/255.255.255.0 -o ppp0 -j MASQUERADE

# ACCEPT everything from network cards
iptables -A INPUT -i eth0 -j ACCEPT
iptables -A INPUT -i eth1 -j ACCEPT

# ACCEPT related and established connections from ppp0
iptables -A INPUT -i ppp0 -p udp -m state --state RELATED,ESTABLISHED -j ACCEPT
iptables -A INPUT -i ppp0 -p tcp -m state --state RELATED,ESTABLISHED -j ACCEPT
iptables -A INPUT -i ppp0 -p icmp -m state --state RELATED,ESTABLISHED -j ACCEPT

Ich habe zusätzlich noch DHCP und DNS Server usw. auf der Linux-Kiste laufen.

Wer sich in das Thema nicht einlesen will, dem empfehle ich, einen Linksys Router zu kaufen.
Die sind durchwegs recht brauchbar. Am besten wär natürlich ein WRT54GL mit OpenWRT :)
(Ich habe davon 2 StĂĽck im Einsatz.)

Der groĂźe Vorteil

Die Ressourcen sind nicht so beschränkt wie auf einem billigen Routerkastl.
dh: Die Listen von RELATED und ESTABLISHED Verbindungen sind nahezu unbeschränkt groß.
Deshalb kann man auch mit nahezu unbeschränkt vielen Leuten gleichzeitig UDP Packerl
austauschen, was sehr interessant fĂĽr diverse Spiele ist.
Ein bisserl Web (HTTP) geht sowieso mit jedem billigen Routerkastl auch.

LG
ScreamerX
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon itachi » Di 06 Jul, 2010 19:50

Ein weiterer Vorteil ist, du kannst die Leitung aufgrund der Torrents 24/7 glĂĽhen lassen, ohne dass die Routing Tables von deinem Linux kistl voll werden, bzw. dass deine Kiste das irgendwie jucken wĂĽrde :diabolic:.
Und natĂĽrlich ne gscheite Firewall (obwohl sich ein gscheites iptables script zu basteln hat bei mir a zeit gedauert .. die syntax is a horror).
itachi
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL