Leitungsstörung -> Banbreitenreduktion

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

Leitungsstörung -> Banbreitenreduktion

Beitragvon zoRRen » Di 06 Jul, 2010 15:13

Hallo,
vor ca. 3 Monaten bestellte ich bei xpirio das 30 MBit VDSL Paket, als der TA Techniker bei mir war, hatte dieser festgestellt, dass nicht mehr als 10 MBit drinnen wären. Daraufhin habe ich die Bestellung storniert, da mir der mehr als doppelte Preis für das bisschen mehr Leistung (als die 6 MBit die ich vorher mit ADSL hatte) einfach zu teuer war.

Wurde dann aber auf 8 MBit gedrosselt weil die Leitung alle 20 Stunden verloren ging. Manchmal hielt sie aber auch für eine Woche. Das komische dabei ist, dass selbt die 8 MBit mit VDSL hergestellt wurden, was mir recht seltsam vorgekommen ist, aber es war halt so und hat auch seinen Dienst getan.

Heute komm ich von der Arbeit nach Haus und sehe, dass das Modem nicht synchron ist. Hab bei xpirio angerufen und eine Störung aufgegeben. Eine Stunden später sehe ich im Ereignislog vom ST 787, dass ich jetzt mit 1.120/256 eingestuft wurde.

Hallo?

Die Bandbreite ist fix, das hat nichts mit best-effort zu tun, habe auch schon nachgefragt beim Provider. xpirio hat die Info, dass es Leitungstechnisch nicht mehr möglich ist, mehr drüberzuschalten.

Ich bin sowas von sauer auf die TA, groß Werbetrommel rühren für DAS JAHR wo die Infrastruktur EINE NEUE DIMENSION eröffnet und dann wird mein Anschluss auf 1/8(!) der vorherigen Leistung kastriert.

Bitte der Verein, soll da investieren wo es gefragt und nötig ist, das wäre echt was Neues. Und was bitte bringts, wenn ich zwar VDSL DSLAMS in mein Wählamt reinstell und dann niemanden versorgen kann.

Tut mir leid, aber das is nicht normal.
zoRRen
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Re: Leitungsstörung -> Banbreitenreduktion

Beitragvon Herculess » Di 06 Jul, 2010 16:40

zoRRen hat geschrieben:..dass ich jetzt mit 1.120/256 eingestuft wurde.

lässt vermuten, dass das skript noch läuft.
Bitte der Verein, soll da investieren wo es gefragt und nötig ist, das wäre echt was Neues. Und was bitte bringts, wenn ich zwar VDSL DSLAMS in mein Wählamt reinstell und dann niemanden versorgen kann.

es wird schon leute geben, bei denen mehr als bei dir möglich ist.
Die Investition in VDSL hält sich in diesem Fall in Grenzen

greets
Herculess
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon gast123 » Di 06 Jul, 2010 20:06

nach einer leitungsstörung wird man glaub ich automatisch neu eingestellt.
ich bin seits pfingsten am kämpfen dass ich wieder auf 2mbit eingestellt werde :/
gast123

Beitragvon ANOther » Di 06 Jul, 2010 20:32

zoRRen hat geschrieben:Bitte der Verein, soll da investieren wo es gefragt und nötig ist, das wäre echt was Neues. Und was bitte bringts, wenn ich zwar VDSL DSLAMS in mein Wählamt reinstell und dann niemanden versorgen kann

, der über [definierte länge in metern] vom wählamt weg is bzw eine dementsprechend schlechte leitung hat...

ich fürcht, das is physik....
Sex is like hacking. You get in, you get out, and you hope you didnt leave something behind that can be traced back to you.
ANOther
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon zoRRen » Di 06 Jul, 2010 22:17

Ich frage mich aber, warum es nicht möglich ist, mich wieder auf ADSL umzustellen. Bevor ich den VDSL Anschluss bekam, hatte ich stabile 6 MBit. Und dass auf einmal 10 Leute in der Nachbarschaft einen Breitbandanschluss zur selben Zeit bekommen haben, mag zwar möglich, aber doch recht unrealistisch sein.
zoRRen
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon radditz » Di 06 Jul, 2010 22:29

du weißt ja, wie du die Leitungswerte auslesen kannst ;)
Telematica DSL Solo Pro 30 Mbit/s
Vorher: A1 VDSL 16 Mbit/s
radditz
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon gast123 » Mi 07 Jul, 2010 01:10

zoRRen hat geschrieben: Und dass auf einmal 10 Leute in der Nachbarschaft einen Breitbandanschluss zur selben Zeit bekommen haben, mag zwar möglich, aber doch recht unrealistisch sein.

ja meine rede, aber die TA weiß es besser :rofl:
gast123

Beitragvon jutta » Mi 07 Jul, 2010 14:39

> Ich frage mich aber, warum es nicht möglich ist, mich wieder auf ADSL umzustellen.

hast du schon deinen provider gefragt? wenn adsl-anschluesse frei sind, sollte es ja kein problem sein. allenfalls musst du die kosten fuer modem-tausch und techniker-einsatz tragen.

> Und dass auf einmal 10 Leute in der Nachbarschaft einen Breitbandanschluss zur selben Zeit bekommen haben, mag zwar möglich, aber doch recht unrealistisch sein.

ich kann mich an zeiten erinnern, wo am tag ein paar hundert neue anschluesse bestellt wurden. bei aktionen kommt das schon einmal vor. da ich nicht weiss, wo du wohnst, tu ich mir mit schaetzungen oder nachforschungen schwer. fuer eine stoerung der leitung reichen aber auch 1 oder 2 neue.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon zoRRen » Mi 07 Jul, 2010 22:23

radditz hat geschrieben:du weißt ja, wie du die Leitungswerte auslesen kannst ;)

xDSL linestate up (UNKNOWN; downstream: 1120 kbit/s, upstream: 256 kbit/s; output Power Down: 8.5 dBm, Up: 0.5 dBm; line Attenuation Down: 36.0 dB, Up: 0.0 dB; snr Margin Down: 27.5 dB, Up: 0.0 dB)

die sind sogar aktuelle, von gerade JETZT!!!!!11!! :P

e//
6 stunden vorher sah die dämpfung etwas anders aus:

xDSL linestate up (UNKNOWN; downstream: 1120 kbit/s, upstream: 256 kbit/s; output Power Down: 8.5 dBm, Up: 0.5 dBm; line Attenuation Down: 46.5 dB, Up: 0.0 dB; snr Margin Down: 27.5 dB, Up: 0.0 dB)

hab heute einen anruf von der ta bekommen, dass ein freundlicher am freitag kommt, aber wenn ich mir den dämpfungsunterschied anschau, dürft der schon vorher was gemacht haben, was meint ihr...
zoRRen
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon radditz » Mi 07 Jul, 2010 22:32

Der Dämpfungsunterschied ist krass. Evtl. wurde auf eine andere TEchnologie gewechselt, aber trotzdem ist da was faul (allerdings wo...).
radditz
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon zoRRen » Mi 07 Jul, 2010 22:46

DSL-Typ: G.993.2 annex B

ist nach wie vor vdsl2, am freitag wirds spannend ;)

e//
mir fällt jetzt erst der störabstand auf... der war mit 8 mbit auf ca 13 db herunten, also wirklich am limit, ist das normal, dass dieser dann mit der neidrigen bandbreite so stark ansteigt? mir ist klar, je höher der margin ist, desto besser.
aber so ein riesiger unterschied?
zoRRen
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon radditz » Do 08 Jul, 2010 11:58

zoRRen hat geschrieben:DSL-Typ: G.993.2 annex B

ist nach wie vor vdsl2, am freitag wirds spannend ;)

e//
mir fällt jetzt erst der störabstand auf... der war mit 8 mbit auf ca 13 db herunten, also wirklich am limit, ist das normal, dass dieser dann mit der neidrigen bandbreite so stark ansteigt? mir ist klar, je höher der margin ist, desto besser.
aber so ein riesiger unterschied?

Aufpassen ;) Du musst den Logarithmus dieser Zahl nehmen, um da wirklich die Verhältnisse zu bekommen. Der Logarithmus deines Störabstands steigt viel flacher an, als der Störabstand selbst.
Bild
radditz
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon Stefan Hedenig » Do 08 Jul, 2010 12:12

Aufpassen teil 2 :)
Für Leistungsverhältnisse(db) wird der Log10 verwendet, nicht der Logarithmus Dualis (Log2/ld)

das schaut dann etwas anders aus
Bild

Es geht hier ja immerhin um das Verhältnis von Signal und Rauschleistung :) der SNR geht ja aus 10*Log10(Ps/Pn) hervor. Bei 20db ist das signal 100 mal stärker als das rauschen, bei 10db nur 10mal stärker.

Hier noch ein passendes bild dazu
Bild
Stefan Hedenig
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Beitragvon radditz » Do 08 Jul, 2010 12:41

ich hab nur irgendein bild ausm internet genommen um den Anstieg des Logarithmus zu verdeutlichen, nicht unbedingt um eine gültige Skala zu bekommen. Natürlich ist es der 10er Logarithmus ;)
radditz
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon zoRRen » Do 08 Jul, 2010 14:18

Techniker war gerade da, hab auch noch nicht erlebt, dass diese früher kommen als vereinbart ;)

Aktuelle Leitungswerte:

xDSL linestate up (UNKNOWN; downstream: 6192 kbit/s, upstream: 528 kbit/s; output Power Down: 12.0 dBm, Up: 2.0 dBm; line Attenuation Down: 36.0 dB, Up: 0.0 dB; snr Margin Down: 21.0 dB, Up: 0.0 dB)

Bin hochgestellt worden wie man sieht, aber laut Techniker geht nichts mehr, bei den Werten wundert mich das eigentlich. Es ist auch passiert, dass der Synch, während der Techniker bei war, öfters verloren ging. Er meinte, das läge an der Leitungslänge von knapp 1,3 km. Verbuddelt sind angeblich 0,6er Kabel auf der ganzen Länge, also nix gestückelt oder sonst was.

Hab mich mit xpirio in Verbindung gesetzt und die Leitung wird *hoffentlich* wieder auf ADSL1 zurückgestellt, da dann die Stabilität kein Problem mehr sein sollte, so wie es früher war, da sind mir 2 MBit herzlichst blunzen...

:)
zoRRen
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Nächste

Zurück zu ADSL & xDSL