unbranded/alternative Pirelli FIRMWARE

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

Re: unbranded/alternative Pirelli FIRMWARE

Beitragvon sheikhstone » Mo 05 Jul, 2010 18:25

Heisenberg hat geschrieben:@sheikhstone
ich hätte da vl. etwas interessantes für dich: dadurch dass ich eine kleinfirma im ausland besitze und direkt bei pirelli eine handvoll modems erworben habe, bekomme ich von pirelli jeweils neue firmware-updates (aktueller stand der firmware ist zurzeit: release mai 2010). die firmware weist 1) viel mehr einstellungen im router menü vor als die TA firmware und 2) habe ich eine deutlich stabilere wlan verbindungen.

falls du daran interesse hast, meld dich einfach per PM und lass uns dort weiterschreiben. aus diesem grund, weil mir das forum hier nicht ganz vertrauenswürdig erscheint...

mfg

porrr geilstens, das wär der Hammer!!! aber bitte gib dem radditz die firmware nicht weiter, weil der hat ja ein LEIHMODEM und möchte außerdem die NETZINTEGRITÄT durch eine firmware von "dritten" nicht negativ beeinflussen + außerdem kann ihm ja die TA dann via remote management keinen SUPPORT mehr geben loooooooooooooooooooool :rotfl: :rofl:
I sincerely believe that banking establishments are more dangerous than standing armies.
Thomas Jefferson, 1816

كل شيء ممكن متى توفرت الفرصة
sheikhstone
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon wicked_one » Mo 05 Jul, 2010 22:37

sheikhstone hat geschrieben:die einzig negative PUNKT is halt die bereitstellung von anständigen firmwares, aber welcher provider macht das schon... keiner, deshalb will ich eine von PIRELLI !!!

Was lässt dich glauben, dass die ungebrandete Firmware besser ist - urbante mythen? deine modem-selbsthilfegruppe? DAS geht mir nicht ein ;)

Ich find gebrandete Firmwares echt nicht übel. Sie sind weit verbreitet, Fehler sprechen sich schnell herum und so kann man gezielt darauf reagieren. Man kann sagen "manno, die haben jetzt schon 5 mal firmware flashen müssen" oder man denkt "hm, das ding hat so macken, aber immerhin haben sie in kürzester zeit 5 mal nachgebessert"...
dir gefällt der aon Support? dann sieh solche maßnahmen als benefit. Wieviele leute brauchen wirklich soviel mehr, als das Modem von sich aus macht...

deine Originalfirmware bettelst du einmal raus, und hängst dann damit fest.. "Hey Pirelli, mein Fileserver ist von aussen nicht erreichbar"
Pirelli: "Wer bist du? Bist du ISP? Bist du Großabnehmer? Ach ein einzelschicksal... tjo dann, kauf 5000 stück, dann kümmern wir uns vielleicht auch um den fehler in der nächsten Charge die wir dir liefern"

Du könntest ja Pionierarbeit leisten und selbst eine coden...
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon sheikhstone » Mo 05 Jul, 2010 23:42

wicked_one hat geschrieben:
sheikhstone hat geschrieben:die einzig negative PUNKT is halt die bereitstellung von anständigen firmwares, aber welcher provider macht das schon... keiner, deshalb will ich eine von PIRELLI !!!

Was lässt dich glauben, dass die ungebrandete Firmware besser ist - urbante mythen? deine modem-selbsthilfegruppe? DAS geht mir nicht ein ;)

Ich find gebrandete Firmwares echt nicht übel. Sie sind weit verbreitet, Fehler sprechen sich schnell herum und so kann man gezielt darauf reagieren. Man kann sagen "manno, die haben jetzt schon 5 mal firmware flashen müssen" oder man denkt "hm, das ding hat so macken, aber immerhin haben sie in kürzester zeit 5 mal nachgebessert"...
dir gefällt der aon Support? dann sieh solche maßnahmen als benefit. Wieviele leute brauchen wirklich soviel mehr, als das Modem von sich aus macht...

deine Originalfirmware bettelst du einmal raus, und hängst dann damit fest.. "Hey Pirelli, mein Fileserver ist von aussen nicht erreichbar"
Pirelli: "Wer bist du? Bist du ISP? Bist du Großabnehmer? Ach ein einzelschicksal... tjo dann, kauf 5000 stück, dann kümmern wir uns vielleicht auch um den fehler in der nächsten Charge die wir dir liefern"

Du könntest ja Pionierarbeit leisten und selbst eine coden...

naja prinzipiell sollte schon der hersteller ne gewisse ahnung von dem Zeug haben. Ich schätze halt mal dass die dann im endeffekt doch mehr ahnung haben als die TA, die die Pirellis erst seit nem halben jahr oder so hat...

wenn ich glueck hab kann ich die firmware vom heisenberg eh bald testen und falls sie nicht performant is kann ich eh wieder die TA firmware drüberflashen...

das mit dem selber coden haett natuerlich auch einen reiz, das muss ich zugeben ... nur weiß ich nicht wirklich wo ich da anfangen soll und ob das in absehbarer zeit machbar is... angeblich gibts ja auch noch andere sachen schöne sachen im leben looooool :diabolic:
I sincerely believe that banking establishments are more dangerous than standing armies.
Thomas Jefferson, 1816

sheikhstone
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon ANOther » Di 06 Jul, 2010 05:05

sheikhstone hat geschrieben:naja prinzipiell sollte schon der hersteller ne gewisse ahnung von dem Zeug haben. Ich schätze halt mal dass die dann im endeffekt doch mehr ahnung haben als die TA, die die Pirellis erst seit nem halben jahr oder so hat...

nur interessehalber:
woher denkst du kommt die "gebrandete" firmware?
Sex is like hacking. You get in, you get out, and you hope you didnt leave something behind that can be traced back to you.
ANOther
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon jutta » Di 06 Jul, 2010 07:15

>die Betonung liegt auf ENDE der verleihdauer- sprich am ende wieder die TA firmware drübergeflasht und die sache hat sich erledigt. is ja nicht so dass dann irgendwer was nachweisen kann/will.

ob ein mehrfach geflashtes modem noch "unveraendert" ist, moegen sachverstaendige entscheiden. wenn ich ein rotes auto blau lackiere und dann wieder rot drueber, ist es auch nicht mehr original. aber vergleiche hinken meistens.

in der technischen praxis haengt es sehr vom modell und von der firmware ab. manche lassen sich "downgraden", andere nicht oder jedenfalls nicht ohne grossen technischen aufwand.

//ps: die vdsl-modems sind derzeit noch ziemlich teuer. das erhoeht die wahrscheinlichkeit, dass die ta (oder sonst ein isp) sie nach vertragsende zurueck haben will.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon radditz » Di 06 Jul, 2010 10:08

jutta hat geschrieben:ob ein mehrfach geflashtes modem noch "unveraendert" ist, moegen sachverstaendige entscheiden.

Bin zwar kein offizieller Sachverständiger, allerdings updated sich das Modem sonst eh automatisch, insofern wird es kein Problem darstellen, "ein paar mal" eine andere Firmware aufzuspielen.

jutta hat geschrieben:in der technischen praxis haengt es sehr vom modell und von der firmware ab. manche lassen sich "downgraden", andere nicht oder jedenfalls nicht ohne grossen technischen aufwand.

die Frage ist viel mehr, ob man überhaupt noch so weit kommt. Die TA Firmware hat ja "normalos" ausgesperrt - keine Chance einen Admin Account zu bekommen.

Wenn jetzt jemand böswillig eine solche Firmware zur Verfügung stellt (bei der dann vielleicht auch noch der WAN SSH Zugang aktiv ist), hat der volle Kontrolle übers Modem, während der arme Tropf der die Firmware eingespielt hat vielleicht gar nicht mal mehr ins Internet kommt und keinen Zugriff mehr aufs Modem hat.
Telematica DSL Solo Pro 30 Mbit/s
Vorher: A1 VDSL 16 Mbit/s
radditz
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon _RoB_ » Di 06 Jul, 2010 11:46

*g* sehr interessant was sich hier auftut - wenn du mir auf da serviceline begegnen solltest weiss ich genau was ich tun muss :) kostenpflichtiger techniker wegen herumpfuschens auf einem ta modem - mfg ich fg
Bild

UPC-Chello Classic mit Fibre Power 50mbit / 5mbit (Cisco EPC3000)
A1 Xite 3GB 7mbit / 386kbit (E510 TV DVB-T)
Telekom Austria - AonTv (Thomson 787v7)

http://www.a1telekom.at
_RoB_
Board-User Level 2
Board-User Level 2

Beitragvon radditz » Di 06 Jul, 2010 12:31

_RoB_ hat geschrieben:*g* sehr interessant was sich hier auftut - wenn du mir auf da serviceline begegnen solltest weiss ich genau was ich tun muss :) kostenpflichtiger techniker wegen herumpfuschens auf einem ta modem - mfg ich fg

aber resette zuerst bitte die Bandbreite auf 1 Mbit/s damit sich das wieder richtig einstellt *fg
Telematica DSL Solo Pro 30 Mbit/s
Vorher: A1 VDSL 16 Mbit/s
radditz
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon _RoB_ » Di 06 Jul, 2010 12:42

i geh sogar weiter runter wenns sein muss 256 kbit is ja das mindestmaß :)
Bild

UPC-Chello Classic mit Fibre Power 50mbit / 5mbit (Cisco EPC3000)
A1 Xite 3GB 7mbit / 386kbit (E510 TV DVB-T)
Telekom Austria - AonTv (Thomson 787v7)

http://www.a1telekom.at
_RoB_
Board-User Level 2
Board-User Level 2

Beitragvon dadaniel » Di 06 Jul, 2010 16:01

Ich wart nur noch bis die TA auf den Zug aufspringt und anfängt den Businesskunden die Pirellis mit "angepasster" Firmware (mit VPN Option usw.) anzudrehen :rofl:
A1 Internet S 40/10 Mbit
dadaniel
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon jutta » Di 06 Jul, 2010 16:03

businesskunden die wissen, was sie wollen, bezahlen den aufpreis fuer den cisco - oder sie haben schon vor jahren bestellt, als es ciscos noch ohne aufpreis gab ;o)
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon ANOther » Di 06 Jul, 2010 20:26

radditz hat geschrieben:Wenn jetzt jemand böswillig eine solche Firmware zur Verfügung stellt (bei der dann vielleicht auch noch der WAN SSH Zugang aktiv ist), hat der volle Kontrolle übers Modem, während der arme Tropf der die Firmware eingespielt hat vielleicht gar nicht mal mehr ins Internet kommt und keinen Zugriff mehr aufs Modem hat.

mach dir keine sorgen, die "neue" firmware verwenden ohnehin nur spezialisten, die genau wissen, was sie tun.
denn nur diese können etwaige schwachstellen erkennen und beseitigen...
Sex is like hacking. You get in, you get out, and you hope you didnt leave something behind that can be traced back to you.
ANOther
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon sheikhstone » Mi 07 Jul, 2010 12:53

ANOther hat geschrieben:
sheikhstone hat geschrieben:naja prinzipiell sollte schon der hersteller ne gewisse ahnung von dem Zeug haben. Ich schätze halt mal dass die dann im endeffekt doch mehr ahnung haben als die TA, die die Pirellis erst seit nem halben jahr oder so hat...

nur interessehalber:
woher denkst du kommt die "gebrandete" firmware?

ich wuerd mal auf diese mquadr.at bauern tippen oder sonst eh irgend ne special task force abteilung in der TA :rotfl:
Thomas Jefferson, 1816

sheikhstone
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon sheikhstone » Mi 07 Jul, 2010 12:57

radditz hat geschrieben:
jutta hat geschrieben:ob ein mehrfach geflashtes modem noch "unveraendert" ist, moegen sachverstaendige entscheiden.

Bin zwar kein offizieller Sachverständiger, allerdings updated sich das Modem sonst eh automatisch, insofern wird es kein Problem darstellen, "ein paar mal" eine andere Firmware aufzuspielen.

jutta hat geschrieben:in der technischen praxis haengt es sehr vom modell und von der firmware ab. manche lassen sich "downgraden", andere nicht oder jedenfalls nicht ohne grossen technischen aufwand.

die Frage ist viel mehr, ob man überhaupt noch so weit kommt. Die TA Firmware hat ja "normalos" ausgesperrt - keine Chance einen Admin Account zu bekommen.

Wenn jetzt jemand böswillig eine solche Firmware zur Verfügung stellt (bei der dann vielleicht auch noch der WAN SSH Zugang aktiv ist), hat der volle Kontrolle übers Modem, während der arme Tropf der die Firmware eingespielt hat vielleicht gar nicht mal mehr ins Internet kommt und keinen Zugriff mehr aufs Modem hat.

looooooooooooool, ich sag nur google hat ein langes gedächtnis, bezueglich ssh root :rofl: :rotfl: praised be google
Thomas Jefferson, 1816

sheikhstone
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon wicked_one » Mi 07 Jul, 2010 12:59

sheikhstone hat geschrieben:ich wuerd mal auf diese mquadr.at bauern tippen oder sonst eh irgend ne special task force abteilung in der TA :rotfl:

Nachdem du andeutungen nicht verstehst, hier der vorschlaghammer als infoquelle. Die "gebrandete" Firmware kommt genauso von Pirelli...
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

VorherigeNächste

Zurück zu ADSL & xDSL