ADSL funktioniert nur Tagsüber

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

ADSL funktioniert nur Tagsüber

Beitragvon Phame » Sa 03 Jul, 2010 10:03

Hi!

Ich hab zuhause einen Anschluss von der Telekom und hab das "normale" AON Kombi-Paket, läuft alles soweit so gut.
Nur leider hab ich ein Problem damit und zwar, läuft das Internet den ganzen Tag über einwandfrei und setzt dann immer Nachts von 22-06 Uhr komplett aus (Zeiten varieren leicht). Bei meinem Modem Speedtouche 546 v6 blinkt die 3. LED (DSL) setzt dann für ein paar Sekunden aus und blinkt dann wieder.

Anscheinend soll es jedoch keine Auffälligkeiten Nachts bei meinem Anschluss geben, jedoch ist es dann doch seltsam dass es immer Tagsüber funktioniert und dann die ganze Nacht aussetzt.

Mfg
Phame
Neu im Board
Neu im Board

Re: ADSL funktioniert nur Tagsüber

Beitragvon zigan » Sa 03 Jul, 2010 11:44

vielleicht ist das der neue jugendschutz , von 22 bis 6 sollten ja alle im bett sein und schlafen, nicht herumsurfen :rofl:

spässchen beiseite: bei diesen auffälligen zeitübereinstimmungen tippe ich auf eine explizite störquelle in der näheren umgebung der leitung,
was schaltet sich von 22 bis 6 uhr früh ein???

das blinken der led zeigt nur synchronisierungsversuche des modems an, wenns nicht konstat leuchtet, ist das modem nicht synchron

es könnte natürlich auch sein, dass das kabel wegen neuer zusätzlicher anschlüsse überbucht ist und es in der nacht, wenn alle einschalten und die leitung benutzen das modem nicht mehr synchron sein kann. da bringt ein umstieg auf ein langsameres profil schon etwas
weiterhelfen kann da die hotline, die haben die möglichkeit, die leitung zu messen, und können ein anderes profil einstellen
Tante Jolesch: „Was ein Mann schöner is wie ein Aff, is ein Luxus!“.

denkt dran.... vor nicht alzulanger (in universumsmassstäben gemessen) hockten wir noch auf bäumen...
zigan
Board-User Level 2
Board-User Level 2

Beitragvon winini » Sa 03 Jul, 2010 14:32

Nachtstrom geht von 22 bis 6
vlt. stört da ein Gerät.
MMC ADSL 8192/768 + AonTV
winini
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon geko36 » Sa 03 Jul, 2010 15:10

Hi,

du könntest auch die Leitungswerte des Modems zu der fraglichen Zeit auslesen.

Gibt auch Tools dafür:
viewtopic.php?f=20&t=50247

Grüße
geko36
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon Phame » Sa 03 Jul, 2010 15:24

Erstsmals danke für die Tipps, welches der besagten Tools eignet sich am besten?

Mfg
Phame
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon geko36 » Sa 03 Jul, 2010 15:39

Hi,

ich hatte das eine Zeitlang zur Analyse mitlaufen:
http://blog.orbmu2k.de/tools/orbmt-mode ... bar-gadget

Grüße
geko36
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon radditz » Sa 03 Jul, 2010 20:17

normalerweise sind in der Nacht weniger ADSL-Anschlüsse aktiv, von daher denke ich, dass man eine zu stark überbuchte Leitung ausschließen kann.

Verdächtig sind die ziemlich exakten Zeiten. Wir haben hier im Forum schon einige Fälle mit sehr obskuren Ursachen gehabt (zB der LNB). Auch weiß ich, dass es bei einen Langstrecken WLan-Projekt jeden Tag zur selben Zeit Verbindugnsabbrüche gab, weil da die Straßenbeleuchtung aktiviert wurde.

Die KOntaktierung eiens Support-Mitarbeiters würd ich derzeit noch ablehnen. Denn der wird sichelrich nicht um 22:00 Uhr bei dir rumsitzen und auf Fehlersuche gehen - außer du zahlst es selbst (und das wird teuer um die Uhrzeit).

Mögliche Ursachen können sein: Warmwasser (Boiler?), Heizung, Alarmanlage, Außenbeleuchtung, ...

Haben zur fraglichen Uhrzeit denn auch andere Geräte Probleme (zB schlechter Radio- oder Fernsehempfang)?
Geht zur fraglichen Zeit denn das Telefon (Freizeichen)?

edit: Wohnst du in der Nähe von einer Sendeanlage (zB Langwellen-Radiosender)? Diese senden oft auch nur zu bestimmten Uhrzeiten.
Telematica DSL Solo Pro 30 Mbit/s
Vorher: A1 VDSL 16 Mbit/s
radditz
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon siegi » Mo 05 Jul, 2010 15:52

Hi,

Wenn du alle Störer bei dir lokal ausschliessen kannst (Mach einfach das Haus stromlos bis auf den einen Anschluss wo dein Modem dranhängt oder kauf dir ne USV und mach gleich alles stromlos), dann würde ich die von radditz genannten Quellen untersuchen (Kaputte Starter bei Straßenleuchten etc.). Sind die Zeiten nicht immer exakt, dann kannst du gewisse Quellen zum Beispiel die Strassenbeleuchtung/Nachtstrom fast ausschliessen. Wenns zum Beispiel nur 4x die Woche ist oder manchmal auch am WE etc. dann ist einfach die Leutung überbucht.

Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass dir der Support nicht weiterhelfen kann. Die Mitarbeiter der TA sind zwar sehr engagiert und kommen immer wieder, versuchen eine TASL zu finden die störungsfrei läuft etc. aber letztendlich scheinen eh schon alle zu wissen, dass die Infrastruktur für das Jahr 2010 im A... ist. Eine Antwort wirst du von der TA diesbezüglich aber nicht bekommen, sie schicken dir vorher 30-40x einen Techniker vorbei. Ein Ende hat das erst, wenn du resignierst oder den Anschluss abmeldest ... das scheint die angeordnete SOP der TA zu sein.

Lineprofil runtersetzen hilft auch, die Frage ist wo bei dir die Grenze erreicht ist.

lg
Siegi
siegi
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon _RoB_ » Mo 05 Jul, 2010 20:13

naja möglichkeit gibts noch eine anrufen und bitten für ne langzeit messung
Bild

UPC-Chello Classic mit Fibre Power 50mbit / 5mbit (Cisco EPC3000)
A1 Xite 3GB 7mbit / 386kbit (E510 TV DVB-T)
Telekom Austria - AonTv (Thomson 787v7)

http://www.a1telekom.at
_RoB_
Board-User Level 2
Board-User Level 2

Beitragvon radditz » Di 06 Jul, 2010 00:24

_RoB_ hat geschrieben:naja möglichkeit gibts noch eine anrufen und bitten für ne langzeit messung

Die würde nur die Symptome erkennen (zB plötzliches Absinken des Störabstands), aber nicht die Ursache.
Telematica DSL Solo Pro 30 Mbit/s
Vorher: A1 VDSL 16 Mbit/s
radditz
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon _RoB_ » Di 06 Jul, 2010 11:47

kann sein aba es gibt auch andere möglichekiten wie adsl schnittpunkt deffekt usw - die kollegen vom wartungsplatz haben einige mehr möglichkeiten als die service line
Bild

UPC-Chello Classic mit Fibre Power 50mbit / 5mbit (Cisco EPC3000)
A1 Xite 3GB 7mbit / 386kbit (E510 TV DVB-T)
Telekom Austria - AonTv (Thomson 787v7)

http://www.a1telekom.at
_RoB_
Board-User Level 2
Board-User Level 2

Beitragvon wagsoul » Di 06 Jul, 2010 12:53

Was sind denn deine Leitungswerte + eingestellte Geschwindigkeit?

Ich meine ja, du bist mit deiner Geschwindigkeit einfach am Limit, weshalb es dann zu "schlechten" Zeiten eben zu den Ausfällen kommt.

Ist bei mir nicht anders, nur tritt es bei mir (noch) nicht jeden Abend auf.
wagsoul
Profi-User
Profi-User

Beitragvon Phame » Di 06 Jul, 2010 14:25

Meine Leitung war bis gestern auf 6 MBit/s eingestellt, hab mich mal an den Telefonsupport gewannt und die haben mir dann mitgeteilt, dass versucht wird meine Geschwindigkeit manuell anzupassen.

So heute hab ich nur mehr 400 kb/s aber es läuft (noch) stabil, mal sehen was der Abend mit sich bringt.
Phame
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon Phame » Mi 14 Jul, 2010 07:56

So mittlerweile hab ich einige Telefongespräche mit dem Support hinter mir, zuerst wurde meine Leitung manuell von ~6Mbit auf ~4Mbit eingestellt, ein paar Tage dannach traten die Probleme wieder auf, dann wurde mir ein Modemaustausch empfohlen(Speedtouche 546 v6 gegen PRG AV4202N).

Gestern kam das neue Modem so alles schön konfiguriert nach kleinen Problemen hat dann doch alles geklappt und dann gegen 21:30 war wieder bis in die Früh keine Verbindung möglich (Modem versuchte zu synchronisieren: Dauerblinken und immer wieder aussetzen des LEDs)
Phame
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon siegi » Mi 14 Jul, 2010 09:27

Hi,

Ist in fast ganz Österreich so, wenn alle Schaltpunkte vom nächsten großen KVz zu Dir geprüft wurden hast einfach Pech gehabt. Es wird immer schlechter werden dadurch das mit 19,90 keine kabelbasierende Infrastruktur ausserhalb der Ballungsräume aufrecht erhalten werden kann.

Alternativen:
(*) Richtfunk (bedingt)
(*) Mehr zahlen (350 Euro ist dir eine stabile Leitung / Monat wahrscheinlich nicht wert, kannst darüber nachdenken die Leitung mit 10 Nachbarn zu teilen ... Aufwand, Probleme etc.)
(*) Lineprofil runtersetzen (Bis 256/64 ist ja noch Spielraum)

lg
Siegi
siegi
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Zurück zu ADSL & xDSL