Ist abernur notwendig wenn eine Dose der alten Bauform(mit Schraubkontakten) eingebaut wird.wagsoul hat geschrieben:An der ersten Dose (dort, wo die Leitung zuerst hingeht und das Modem später am Dreieck steckt) verbindest du noch die Stellen a1 und I mit einer Brücke.
So funktioniert die 2. Dose dann auch, wenn an der 1. kein Gerät angesteckt ist.
http://www.holzinger.cc/phone/picture/d ... schlag.gif
Die alte Bauform der Dose konnte auch noch ein Läutwerk aufnehmen. War anscheinend mal Vorschrift, dass es auch dann läutet wenn kein Telefon/Fax angesteckt ist.maxmoritz hat geschrieben:die eine ist eckig, die andre abgerundet, wow
Wie gesagt ist es bei den neuen Dosen nicht notwendig. Diese KabelbrĂĽcke herstellen ist eine Spielerei, besonders dann, wenn du auch noch den HLA montieren musst.maxmoritz hat geschrieben:also wenns Probleme gibt, einfach a1 mit l verbinden und feddisch
Wenn du mehrere Dosen hintereinander hast reicht ein HLA in der 1. Dose. Alle anderen brauchen keinen.maxmoritz hat geschrieben:ah, danke!
HLA muss ich nicht zwingend verwenden, oder?
ansonsten brauch ich eine Dose mit dem Ding, reinbasteln reizt mich eher wenig
Seit wann?wernerkl hat geschrieben:hla ist nicht pflicht!
In einem anderen Thread wurden 2 Fotos gepostet, auf denen man keine HLA-Bauteile und Schraub- anstatt Klemmkontakten sieht. Die Dose wurde laut dem Posting vor kurzem in einem Telekomshop gekauft. Gibts jetzt etwa mehrere Varianten der "neuen" Telefondose der TA? Eine mit Klemmkontakten und HLA fĂĽr Bautrupp bzw. Techniker und eine andere fĂĽr Kunden zum Selber-Erweitern der Telefonverkabelung mit Schraubkontakten und ohne HLA.zigan hat geschrieben:die neuen abgerundeten aufputzdosen der ta haben den hla eingebaut
bei diesen dosen sind die leitungen auch mit einem lsa werkzeug aufzulegen
die unterputzdosen zum schrauben meist nicht, da wird das ding extra montiert
jedenfalls ists in wien so...um diskussionen vorzubeugen
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 98 Gäste