Hallo,
Ich habe heute von der Telekom fĂĽr meinen Neubau das Kabel eingezogen bekommen.
Die beiden "Techniker" haben das Erdkabel vom Verteiler (steht auf meinem GrundstĂĽck), bis ins Haus gezogen, und sind dort beim E-Verteiler angekommen.
Da dieser noch im Aufbau ist, und ich ihnen nicht sagen konnte, ob ich dort auch einen Niedervoltbereich einbaue, haben Sie gemeint, dort könne man keine Dose setzen.
Deshalb wurde das Kabel von Verteiler 1 zu Sub E-Verteiler2 gezogen, und von dort weiter ins BĂĽro in eine 3fach UP Dose.
Jetzt mal meine Frage:
Das Kabel der Telekom hat 4 Aderpaare, doch einigermaĂźen hoher Querschnitt, allerdings ungeschirmt.
Hab ich da später mal Probleme?
Warum nimmt die Telekom nicht gleich ein geschirmtes Kabel?
Soll ich das ganze Kabel wieder ausziehen, und im Keller die Dose setzen, von dort geschirmt weitergehen, oder ist das eh kein Problem?
Man muss dazu sagen, dass ich an der Rückwand des Verteilers hochgezogen habe, wo der Abstand zu dem 1,5mm² Drähten immer mind. 7cm beträgt!
Die TA meint das sei kein Problem, weil die ungeschirmten Erdleitungen teilweise neben Hochspannungsleitungen verlegt werden...
Bitte um Hilfe.
Danke,
Klaus