Umstieg von TakeIt Max DSL auf TakeIt Max Kabel?

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via Fernsehkabel und Glas, Satellit und Stromleitungen.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via Fernsehkabel und Glas, Satellit und Stromleitungen.

Analog- und Digital-TV gehört in diese Kategorie.

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

Umstieg von TakeIt Max DSL auf TakeIt Max Kabel?

Beitragvon boesl » Di 29 Jun, 2010 17:03

Hallo,

habe momentan TakeIt Max DSL, bin bis dato sehr zufrieden. Einzig verbesserungswürdig wären für mich noch die DL Werte, momentan knapp 8 MBit.

Bild

Jetzt bin ich heute zufällig auf TakeIt Max Kabel gestoßen, dass ja im Prinzip gleich ist, nur dass der Zugang nicht über DSL sondern Kabel zu Stande kommt. Wird es speedmäßig was bringen auf Kabel umzustellen od. kann man das nicht genau voraussagen? Anderes Kriterium, die Fritzbox werd ich ja bei der Kabelvariante nicht nutzen können oder doch?
boesl
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Re: Umstieg von TakeIt Max DSL auf TakeIt Max Kabel?

Beitragvon preiti » Di 29 Jun, 2010 17:47

Hast du eh einen UPC-KabelTV-Anschluss?
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon boesl » Di 29 Jun, 2010 17:59

Anschluss wäre bei mir machbar, falls du das meinst.
boesl
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon goso » Di 29 Jun, 2010 19:10

Kabelinternetanschlüsse können im Normalfall technisch die beworbene Bandbreite erreichen, das Problem ist nur, Kabel ist ein Shared Medium, d.h. du teilst dir den Zugang bis zur nächsten Kabelkopfstation mit anderen Usern, wenn da jetzt viele Poweruser dabei sind, kann das sehr lähmend wirken.
goso
Profi-User
Profi-User

Beitragvon boesl » Di 29 Jun, 2010 22:10

Wie sind solche Station zu verstehen bzw. wo treten sie auf? Hat im Normalfall jedes Wohnhaus/jede Straße/wie auch immer so eine Station? Sprich, mit wievielen Usern kann man da pro Station ca. rechnen, lässt sich das in irgendeiner Zahl abschätzen? Wenns nur das Wohnhaus wäre, was ich ja nicht glaube, würd ich's mir nicht so schlimm vorstellen
boesl
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon R4yd3N » Mi 30 Jun, 2010 08:38

Das lässt sich vorher nicht sagen. Ich habe zum Bleistift 2 Bekannte in Graz. Bei einem funktioniert es tadellos (oh wunder denk ich mir da immer), der andere hat vor allem zu Stoßzeiten mit stark erhöhter Latenz zu kämpfen. >350ms zum ersten Hop zwischen 18 und 22 Uhr.
Dabei hat noch keiner die Fibre Power Option. Was es da für Probleme gibt kanst du dir gerne über die Suche anschauen.

Da kanst Pech haben oder auch nicht. Meiner Meinung nach solltest bei DSL bleiben, auch wenns das doppelte kosten sollte.

Fritzbox wirst du los, was aber nicht gerade ein Verlust wäre :p
R4yd3N
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon boesl » Mi 30 Jun, 2010 09:41

Vom Preis ist kein Unterschied ob TakeIt Max DSL od. Kabel. Die Überlegung war dass ich durch Umstieg eventuell mehr Geschwindigkeit bekomme. Das mit dem Ping hört sich extrem schlecht an, da kann ich wohl onlinespielen vergessen.

Also ich hab kein Problem mit der Fritzbox und möchte sie daher auch behalten. Für TakeIt Kabel würde ich ein Thomson bekommen, da halte ich nicht so viel davon.
boesl
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon R4yd3N » Mi 30 Jun, 2010 09:56

Geschwindigkeit is ned alles. Solltest du jetzt eine zuverlässige Leitung haben, dann lass es wie es is. Ich weiß ja ned ob du schon mal einen Produktumstieg bei upc mitgemacht hast, aber da können die auch so einiges an Pfusch bauen...
R4yd3N
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon boesl » Mi 30 Jun, 2010 11:48

Umstieg bei UPC habe ich noch nicht mirgemacht, nur von Tele2 auf UPC, dies hat aber problemlos funktioniert.
Welche Vor- bzw. Nachteile haben die Modems (Fritzbox & Thomson miteinander verglichen bzw. warum vertrittst du den Standpunkt, dass der Verlust der Fritzbox keiner wäre?)
boesl
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon R4yd3N » Mi 30 Jun, 2010 13:41

boesl hat geschrieben:Warum vertrittst du den Standpunkt, dass der Verlust der Fritzbox keiner wäre?)

Vorweg, ich kann die FB nur mit den guten alten Zyxel Modems vergleichen, aber ich kann dir da ein paar lustige Geschichten mit unterbrochenen Verbindungen und Stabilitätsproblemen der FBox an sich erzählen. Wieviel davon mit FW Updates bereits behoben wurden kann ich dir nicht sagen, da es jetzt schon gut ein Jahr her ist, das ich die letzte Box in Betrieb genommen habe.

Aber aus eben diesen Gründen versuch ich solange mein Zyxel zu verwenden wie es geht. Der einzige wirkliche Vorteil ist die Konfigurierbarkeit der FB, wie du sie weder beim einem Zyxel, das es übrigens zu keinem neuen Anschluss mehr gibt, noch beim Thomson hast. Das kann man aber durch geeignete Wahl eines Routers locker wieder ausgleichen.

Das Thomson scheint stabil zu sein in jeder Lebenslage - zumindest was ich von den 2 chello Benutzern weiß.
R4yd3N
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Zurück zu KABEL & GLAS, SAT & STROM