Kabelinternet - Was tun

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via Fernsehkabel und Glas, Satellit und Stromleitungen.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via Fernsehkabel und Glas, Satellit und Stromleitungen.

Analog- und Digital-TV gehört in diese Kategorie.

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Kabelinternet - Was tun

Beitragvon jens_almer » Di 29 Jun, 2010 11:11

Ich wohne seit kurzer Zeit gemeinsam mit meiner Freundin in einer Wohnung und haben von meinen Eltern ein Mobiles Internet ausgeborgt. Nur ist es leider durch das geringe Datenvolumen und durch die reale Bandbreite eher als Übergangslösung zu betrachten und keine Dauerlösung.
Jetzt hab ich mir ĂĽberlegt, ob ich Kabelinternet zulegen soll, da das a) recht billig ist und b) die oben angesprochenen Probleme nicht hat.

Das Problem ist, dass wir nur Untermieter in einer Eigentumswohnung sind und es wohl bisher keinen Kabelanschluss gibt, da zumindest das Fernsehen ĂĽber Satelliten geht.

Um den Anschluss herzustellen benötigt das Haus ja einen Hausverteiler oder zumindest ein Kabeleingang, sonst würden ja Erdarbeiten anfallen. Weiß der Kabelbetreiber, ob es sowas im Haus gibt, und wenn nicht, muss ich dann nur meinen Vermieter kontaktieren oder auch die Hausverwaltung (die ich nicht mal kenne). Ich werde wohl kaum einfach mal ein Kabel von unten nach oben einziehen dürfen, aber das obliegt ja nicht dem Eigentümer der Wohnung. Den muss ich ja nur kontaktieren, ob ich die Dose in der Wohnung selber austauschen darf.

Ist es der Aufwand wert oder wĂĽrdet ihr einen simplen DSL-Anschluss eher bevorzugen?

Ich möchte jetzt nicht anfangen Leute zu kontaktieren und dann irgendwen, der kontaktiert gehört vergessen, da das wohl sich in die Länge ziehen würde und nur Probleme verursacht.
jens_almer
Neu im Board
Neu im Board

Re: Kabelinternet - Was tun

Beitragvon jutta » Di 29 Jun, 2010 11:19

> WeiĂź der Kabelbetreiber, ob es sowas im Haus gibt,

ja sicher.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon jens_almer » Di 29 Jun, 2010 11:32

jutta hat geschrieben:ja sicher.

Also kann ich mich dort mal erkundigen, ob erstmal keine Erdarbeiten anfallen, sondern nur ein Kabel nach oben gezogen werden mĂĽsste?
Wegen dem mĂĽsst ich mich bei der Hausverwaltung melden und dann noch bei meinem Vermieter wegen Arbeiten in der Wohnung (oder hinter seinem RĂĽcken, was wohl die schlechtere Alternative ist).
jens_almer
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » Di 29 Jun, 2010 11:43

wen du allen fragen musst, haengt von deinem vertrag ab. aber es erscheint logisch, dass du beide fragen musst (hausinhaber/in und wohnungsinhaber/in)

aber ich wuerde als allererstes den kabel-anbieter fragen.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon jens_almer » Di 29 Jun, 2010 13:02

jutta hat geschrieben:wen du allen fragen musst, haengt von deinem vertrag ab. aber es erscheint logisch, dass du beide fragen musst (hausinhaber/in und wohnungsinhaber/in)

aber ich wuerde als allererstes den kabel-anbieter fragen.

Blöd ist halt nur, dass ich meinen Hausinhaber nicht kenne, leider steht dazu auch nichts im Mietvertrag. Naja, ich muss mich ja sowieso schlau machen.

Danke fĂĽr die Hilfe bisher.
jens_almer
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » Di 29 Jun, 2010 13:43

wer der hausbesitzer ist, wird dir doch wohl dein vermieter sagen koennen oder eine nachbar. oft steht es auch im hausflur angschrieben. und zur not erfaehrst du es am grundbuchsgericht.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon winini » Di 29 Jun, 2010 18:06

Wenn ein Hausverteiler existiert, hat der Kabel-Anbieter vlt. auch die Kontakt-Daten des Hausbesitzers/Hausverwaltung in seiner Datenbank.
MMC ADSL 8192/768 + AonTV
winini
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon jens_almer » Mi 30 Jun, 2010 09:29

Ja, am Hausflur steht halt leider nichts, habe schon nachgeschaut.

Werde jetzt mal mit dem Kabelbetreiber Kontakt aufnehmen und erst wenn dort was positives herauskommt mich an meinen Vermieter wenden. Bin froh, wenn der nicht zu uns kommt. ;)
jens_almer
Neu im Board
Neu im Board

ZurĂĽck zu KABEL & GLAS, SAT & STROM