Speedtouch 546v5 verhält sich äußerst seltsam

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

Speedtouch 546v5 verhält sich äußerst seltsam

Beitragvon BigAce » Mo 28 Jun, 2010 09:27

Hallo Leute!

Sorry für den Threadtitel, aber ich kann mein Problem kaum anders beschreiben. Ich bin seit August 2009 Kunde bei der Telekom Austria (aonKombi) und hab mein Modem vom vorherigen Provider zur Telekom Austria mitgenommen, besser gesagt mitnehmen müssen, weil ein neues kostenpflichtig gewesen wäre.

Das Modem ist ein Speedtouch 546v5, Firmware 5.4.0.14, konfiguriert als Router mit AlwaysOn, DHCP und DynDns-Aktualisierung. Bis vor einem Monat hat das Gerät fast ein Jahr lang problemlos funktioniert - in den letzten Wochen häufen sich aber Internetzugriffsfehler, die ich mir selbst nicht erklären kann.

Das Modem ist synchron und verbunden, der Verbindungsselbsttest des Modems ergibt ebenso wie die Leitungsmessung seitens der Telekom Austria keine identifizierbaren Fehler - ich kann aber keine Internetseite aufrufen ("Seite kann nicht angezeigt werden") und auch keine Emails abrufen, egal welcher PC und egal welcher Browser/Email-Programm verwendet wird.

Am Modem selbst blinken die LEDs für "Internet" und "Ethernet" dabei ziemlich nervös in grüner Farbe, manchmal kann das Problem durch das Aufbauen einer neuen Verbindung am Gerät selbst, manchmal durch einen Geräte-Neustart behoben werden. In letzter Zeit scheint es, dass aber auch diese Abhilfe immer seltener greift.

Aufgefallen ist mir am Modem nur, dass der DHCP-Server manchen PCs eine dynamische und manchen eine statische IP-Adresse zuweist, obwohl ich hier nie in die Konfiguration eingegriffen habe. Außerdem verwende ich manche Laptops abwechselnd über Ethernet-Kabel und WLAN, also über unterschiedliche Ports des Modems (WLAN-Accesspoint hängt auf Port 2)

Die Telekom konnte mir nicht weiterhelfen, weil aus ihrer Sicht mit der Verbindung alles in Ordnung ist. Hat jemand zufällig einen Tipp, woran das liegen könnte?
BigAce
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Re: Speedtouch 546v5 verhält sich äußerst seltsam

Beitragvon d0n » Mo 28 Jun, 2010 15:10

bevor du einen reset machst/anderen router probierst: evtl liegts an dns - probier doch mal google dns (direkt auf den rechnern) http://code.google.com/speed/public-dns/
d0n
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon BigAce » Di 29 Jun, 2010 08:12

Hab ich versucht - am DNS liegts jedenfalls nicht.

Hab jetzt mal die Bandbreite der Verbindung testweise von 6MBit auf 4MBit verringern lassen, vielleicht hilft das weiter - in ein paar Tagen weiß ich mehr...
BigAce
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon preiti » Di 29 Jun, 2010 09:18

Vielleicht hat das Modem einfach einen Elektronikfehler(Platine, Bauteile,......)? Sollte die Reduzierung der Geschwindigkeit keinen Lösung bringen, lass dich zurück auf 6MBit stellen und melde das Modem als defekt. Dann solltest du ein Tauschmodem bekommen, mit Glück das Thomson TG585V7.
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon BigAce » Fr 16 Jul, 2010 12:45

Ich hab jetzt nach langer Diskussion sowohl mit Mitarbeitern der kostenlosen als auch der kostenpflichtigen Telekom-Hotline erreicht, dass mir ein Austauschmodem zugesendet wird.

Leider ist es nicht das Thomson 585, sondern das neue Pirelli-Teil, von dem ich bisher kaum Gutes gehört habe...
BigAce
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Zurück zu ADSL & xDSL