Hallo Leute!
Sorry für den Threadtitel, aber ich kann mein Problem kaum anders beschreiben. Ich bin seit August 2009 Kunde bei der Telekom Austria (aonKombi) und hab mein Modem vom vorherigen Provider zur Telekom Austria mitgenommen, besser gesagt mitnehmen müssen, weil ein neues kostenpflichtig gewesen wäre.
Das Modem ist ein Speedtouch 546v5, Firmware 5.4.0.14, konfiguriert als Router mit AlwaysOn, DHCP und DynDns-Aktualisierung. Bis vor einem Monat hat das Gerät fast ein Jahr lang problemlos funktioniert - in den letzten Wochen häufen sich aber Internetzugriffsfehler, die ich mir selbst nicht erklären kann.
Das Modem ist synchron und verbunden, der Verbindungsselbsttest des Modems ergibt ebenso wie die Leitungsmessung seitens der Telekom Austria keine identifizierbaren Fehler - ich kann aber keine Internetseite aufrufen ("Seite kann nicht angezeigt werden") und auch keine Emails abrufen, egal welcher PC und egal welcher Browser/Email-Programm verwendet wird.
Am Modem selbst blinken die LEDs für "Internet" und "Ethernet" dabei ziemlich nervös in grüner Farbe, manchmal kann das Problem durch das Aufbauen einer neuen Verbindung am Gerät selbst, manchmal durch einen Geräte-Neustart behoben werden. In letzter Zeit scheint es, dass aber auch diese Abhilfe immer seltener greift.
Aufgefallen ist mir am Modem nur, dass der DHCP-Server manchen PCs eine dynamische und manchen eine statische IP-Adresse zuweist, obwohl ich hier nie in die Konfiguration eingegriffen habe. Außerdem verwende ich manche Laptops abwechselnd über Ethernet-Kabel und WLAN, also über unterschiedliche Ports des Modems (WLAN-Accesspoint hängt auf Port 2)
Die Telekom konnte mir nicht weiterhelfen, weil aus ihrer Sicht mit der Verbindung alles in Ordnung ist. Hat jemand zufällig einen Tipp, woran das liegen könnte?