Honigbienchen hat geschrieben:Jetzt könnt ich natürlich einfach den Laptop an das Modem anschließen (geht das einfach so? spielt da Kabelsignal mit?),
Nicht so ganz, Kabsi registiriert die MAC Adresse (das ist ein theoretisch nur einmalig vorhandene Erkennungsnummer der Neetzwerkskarte deines PC) des angeschlossenen Endgeräts, wenn da eine andere MAC Adresse auftaucht werden Anschlüsse von Kabsi auch schon mal gesperrt.
Honigbienchen hat geschrieben:Und jetzt die Frage: Wie mach ich aus dem Kabelmodem eine drahtloise Verbindung? Ich brauch dazu einen Router, oder?
Ja, um genau zu sein einen WLAN Router, aber es gibt ohnehin im SOHO Bereich kaum noch Router, die kein WLAN integriert haben.
Honigbienchen hat geschrieben:Und ist das egal welchen Router man da nimmt, also gibts da verschiedene und welche sind am besten fĂĽr Kabel geeignet?
Selbstverständlich gibt es unterschiedliche Hersteller und Modelle, allerdings sind die Router alle für Kabelmodems geeignet, die Unterscheidungen sind die technischen Spezifikationen und diverse Zusatzfunktionen. Eine der Fragen, die zu klären ist, ist die Frage nach dem WLAN Standard, es gibt WLAN Router, die die Bezeichnug WLAN g haben und solche mit der Bezeichnung WLAN n, n ist schneller (bis zu 300 Mbit) als g (bis zu 54 Mbit), wenn du aber nur ein Gerät angeschlossen hast und damit nur im Internet surfst ist das "wuaschd", denn die Bandbreite deines Internetanschlusses ist geringer als der "langsamere" Router die Daten transportieren kann.
Ich persönlich würde dir zu einem Gerät von Linksys raten, realtiv einfach konfigurierbar, preislich akzeptabel und von Leistung und Stabilität her in Ordnung.
Honigbienchen hat geschrieben:Und was brauch ich noch?
Nix
Honigbienchen hat geschrieben:Und wie geht man da am besten vor?
MAC Adresse des PCs notieren, WLAN Router zuerst NICHT am Kabelmodem anschliessen, nur per LAN Kabel mit dem Laptop verbinden, Set Up Assisteten des Routers starten, dort gibt es dann eine Funktion, bei der du die MAC Adresse, die er verwenden soll, verändern kannst, dort die MAC Adresse des alten PCs eintragen, die WLAN Konfiguragtion ausführen, Set Up fertig stellen, Router am Modem anschliessen, Kabel zwischen Laptop und Router entfernen, Laptop per WLAN mit dem Router verbinden, auf die Couch legen und surfen.
Honigbienchen hat geschrieben:Muss ich Kabelsignal darĂĽber in Kenntnis setzen?
Vergiss es.
Honigbienchen hat geschrieben:Wie mach ich das dann auf meinem Laptop? Hab Windows 7 und zur Zeit MCAffee Internet Security, ist das ausreichender Schutz fĂĽr diese Verbindung?
Der Schutz der Verbindung entsteht durch die VerschlĂĽsselung des WLANs, diese legst du bei der WLAN Konfiguration des Routers fest.
Honigbienchen hat geschrieben:So viele Fragen, ich sage schon mal ein großes Dankeschön für alle, denen es nicht zu blöd is, meine Kinderfragen zu beantworten.
Kein Problem, ist ja die Funktion eines solchen Forums, wenn du noch Fragen hast -und davon gehe ich aus- einfach stellen, hier sind genug Leute versammelt, die dir helfen können.