Telekom Austria - Routertausch auf Kulanz

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Telekom Austria - Routertausch auf Kulanz

Beitragvon d0n » Sa 26 Jun, 2010 13:21

das letzte (und erste) modem das ich fĂĽr meinen adsl anschluss bekommen hab war das alcatel speed touch usb adsl modem - ist schon einige jahre aus (evtl sogar 10 - kanns nimmer genau sagen) ;)

voila:
Bild

jetzt hätt ich ja gerne einen pirelli router - nur der nette herr bei der hotline hat gesagt dass ich erst einen bekomme wenns bei mir vdsl gibt (hab aktuell nur adsl1) - wenn ich gleich eines will muss ich 30 euro für den routertausch zahlen.

daher wollt ich mal fragen obs da schon erfahrungswerte gibt und ob es sich auszahlt dass ich da noch mal nachbohre und lästig bin.

lg
d0n
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Re: Telekom Austria - Routertausch auf Kulanz

Beitragvon preiti » Sa 26 Jun, 2010 13:46

Auf Kulanz wirst du wohl kein neues Modem bekommen. Du hast mehr Chancen wenn du einen anderen (neueren?) Tarif umsteigst.
Wenn du aber "Probleme" mit deinem Modem bekommst ist ein Tausch, warscheinlich nur auf ein TG585 V7, vielleicht möglich.
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon radditz » Sa 26 Jun, 2010 13:53

Habe das Modem noch immer ;) Und wäre ich nicht auf den Gigaspeed-Tarif gewechselt, dann hätte ich auch nie ein neues Modem bekommen.

AFAIK kriegst du nur ein neues Modem, wenn du auf AonTV oder Gigaspeed umsteigst.
Telematica DSL Solo Pro 30 Mbit/s
Vorher: A1 VDSL 16 Mbit/s
radditz
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon d0n » Sa 26 Jun, 2010 14:28

hab aktuell aon kombi (~€30 euro pro monat incl ust) - da macht ein umstieg eher wenig sinn :) - aon tv brauch ich nicht und ob gigaspeed geht ist die große frage (braucht man dazu nicht vdsl?)
wenn sie mich auf adsl2 umstellen dann würde ich auch einen adsl2 fähigen router brauchen

-> meine leitungswerte: viewtopic.php?f=20&t=36198&p=405353#p405353
d0n
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon _RoB_ » Sa 26 Jun, 2010 17:45

solange das usb modem ok is KANN kein tausch vorgenommen werden - just for info - kunde hat kein anrecht auf ein bestimmtes modem - es steht dir natĂĽrlich jederzeit frei dir auch ein eigenes modem zu besorgen - neu oder bei ebay gekauft ........
Bild

UPC-Chello Classic mit Fibre Power 50mbit / 5mbit (Cisco EPC3000)
A1 Xite 3GB 7mbit / 386kbit (E510 TV DVB-T)
Telekom Austria - AonTv (Thomson 787v7)

http://www.a1telekom.at
_RoB_
Board-User Level 2
Board-User Level 2

Beitragvon siegi » So 27 Jun, 2010 10:52

30 Euro ist nicht die Welt, was ĂĽberlegst da lange *hust*.
siegi
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon preiti » So 27 Jun, 2010 11:18

siegi hat geschrieben:30 Euro ist nicht die Welt, was ĂĽberlegst da lange *hust*.
Das ist richtig, aber wenn´s anders auch geht.......
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon radditz » So 27 Jun, 2010 12:42

abgesehen davon gehört das Modem dann nicht dir, und du kriegst zusätzliche 12 Monate Vertragslaufzeit.

Wenn ich kein neues Produkt brauch, kauf ich mir dann doch lieber selber ein Modem (bei ebay, geizhals, ...)
radditz
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon d0n » So 27 Jun, 2010 13:38

ich bin eh schon seit jahren nimmer auf das usb modem angewiesen (evtl probier ich mal ob es mit windows 7 kompatibel ist ;))
der pirelli behagt mir doch sehr weil ich ihn mittlerweile schon recht gut kenne ;) und er eigendlich recht viele praktische funktionen hat - auĂźerdem ist das ding zukunftssicher
-> bekomm ich nur direkt von der telekom

werd noch mal nachhaken wie es jetzt konkret mit adsl2 aussieht - wenns möglich ist dann brauch ich sowieso einen neuen router von der TA
d0n
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon radditz » So 27 Jun, 2010 14:49

um ehrlich zu sein...
Das Pirelli funktioniert, mehr is da nicht.
Obs Zukunftsicher is, kann ich nicht beurteilen, hab jedenfalls noch keine IPv6 Funktion gesehen.

Und die "praktischen" funktionen... sprichst du da von den ach so tollen Sachen wie FileServer, PrintServer, ...?

Berauschend sind die nicht, und fĂĽr ein modem auch nicht wirklich geeignet.
radditz
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon jutta » Mo 28 Jun, 2010 15:36

erfahrungsgemaess tauchen neue ta-modems schon wenige wochen nach der auslieferung bei ebay auf. wie auch immer sie dort hinkommen und wasauchimmer sich die verkaeufer dabei denken. einfach von zeit zu zeit nachschauen oder eine suche einspeichern.
jutta
Administrator
Administrator

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL