AON - Pirelli Modem

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Re: AON - Pirelli Modem

Beitragvon wicked_one » Do 24 Jun, 2010 18:45

Liegt wohl an der Natur von FTP, mehr als nur 1 Port zu verwenden - ausserdem ist portforwarding beim Pirelli auch etwas tricky
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon acid85 » Do 24 Jun, 2010 20:06

Das schon...
nur es steht, dass er Port 22 weiterleiten will und im Bild verwendet er Port 2121?!!?
Das versteh ich nicht ganz....
acid85
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Fr 25 Jun, 2010 07:19

ich wuerde das fuer einen schlichten fehler in der anleitung halten. bzw. halt einen alten screenshot erwischt, auf dem er etwas anderes ausprobiert hat, als in der ueberschrift steht. die vorgangsweise, wie man ports forwardet ist aber bei allen gleich, egal ob ftp, ssh, telnet, http, https oder irgendwas exotischeres.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon d0n » Fr 25 Jun, 2010 11:28

jo glaub das war ein tippfehler - alles halb so wild

Ich hab anscheinend das falsche Passwort gefunden gehabt.... ich hab beim passwort dass man ĂĽberall in Google findet das "n" am Ende weggelassen und es hat funktioniert....
Beim Zugang ĂĽber SSH mit Putty war das egal...da kann man die letzten paar Zeichen des Passwortes anscheinend ĂĽberhaupt weglassen!
jo gut erkannt - der sshd ist bei den passwörtern offenbar nicht so wählerisch wie das web interface - das pw ohne n ist das richtige

Ich hab nämlich eine Netzwerkfestplatte mit integriertem FTP...und bevor ich das Pirelli bekommen hab, hab ich einen Linksys WRT54GL als Router verwendet....
Da ich von auĂźen nicht das Standardport 21 verwenden wollte hab ich eben ein bestimmtes port xyz auf das port 21 der Platte geleitet. Hat immer bestens funktioniert...
Mit dem Pirelli haut das irgendwie nicht hin....er kommt zwar zur platte aber bei der Auflistung der Verzeichnisse kommt ein Timeout!
Hab jetzt zur Zeit das Port 21 weitergeleitet und dann geht es immer beim 2. Versuch mich mit dem Server zu verbinden (in Verwendung hab ich "Filezilla" als Client)
poste bitte mal den log von filezilla
d0n
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Fr 25 Jun, 2010 12:13

d0n hat geschrieben:
... Beim Zugang ĂĽber SSH mit Putty war das egal...da kann man die letzten paar Zeichen des Passwortes anscheinend ĂĽberhaupt weglassen!
jo gut erkannt - der sshd ist bei den passwörtern offenbar nicht so wählerisch wie das web interface

aeltere linux-versionen haben nur passwoerter mit max 8 zeichen unterstuetzt. darauf nehmen manche anwendungen (je nach einstellungen) noch ruecksicht. zum hintergrund:
http://www.luga.at/mailing-lists/luga/2 ... 00107.html
http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=18254
http://www.unix.com/de/red-hat/119372-i ... ength.html
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon acid85 » Sa 26 Jun, 2010 14:23

d0n hat geschrieben:
Ich hab nämlich eine Netzwerkfestplatte mit integriertem FTP...und bevor ich das Pirelli bekommen hab, hab ich einen Linksys WRT54GL als Router verwendet....
Da ich von auĂźen nicht das Standardport 21 verwenden wollte hab ich eben ein bestimmtes port xyz auf das port 21 der Platte geleitet. Hat immer bestens funktioniert...
Mit dem Pirelli haut das irgendwie nicht hin....er kommt zwar zur platte aber bei der Auflistung der Verzeichnisse kommt ein Timeout!
Hab jetzt zur Zeit das Port 21 weitergeleitet und dann geht es immer beim 2. Versuch mich mit dem Server zu verbinden (in Verwendung hab ich "Filezilla" als Client)
poste bitte mal den log von filezilla

Bitte hier:
Status: Auflösen der IP-Adresse für XXXX
Status: Verbinde mit XXX...
Status: Verbindung hergestellt, warte auf Willkommensnachricht...
Antwort: 220 vsFTPd 2.0.4+ (ext.3) ready...
Befehl: USER XXX
Antwort: 331 Please specify the password.
Befehl: PASS xxx
Antwort: 230 Login successful.
Befehl: SYST
Antwort: 215 UNIX Type: L8
Befehl: FEAT
Antwort: 211-Features:
Antwort: EPRT
Antwort: EPSV
Antwort: MDTM
Antwort: PASV
Antwort: UTF8
Antwort: REST STREAM
Antwort: SIZE
Antwort: TVFS
Antwort: 211 End
Befehl: OPTS UTF8 ON
Antwort: 200 UTF8 option is On.
Status: Verbunden
Status: Empfange Verzeichnisinhalt...
Befehl: PWD
Antwort: 257 "/"
Befehl: TYPE I
Antwort: 200 Switching to Binary mode.
Befehl: PASV
Antwort: 227 Entering Passive Mode (192,168,1,250,19,196)
Status: Vom Server gesendete Adresse für den Passiv-Modus ist nicht routingfähig. Benutze stattdessen die Serveradresse.
Befehl: LIST
Fehler: ZeitĂĽberschreitung der Verbindung
Fehler: Verzeichnisinhalt konnte nicht empfangen werden

Wenn ich dann nochmal auf verbinden klicke funktioniert alles problemlos!
Auch ĂĽber den normalen explorer geht es beim ersten mal ohne probleme...
acid85
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon d0n » Sa 26 Jun, 2010 15:10

Antwort: 227 Entering Passive Mode (192,168,1,250,19,196) = 192.168.1.250

offenbar bemerkt filezilla dass der ftp server eine interne ip adresse verwendet und benutzt dann beim 2. verbindungsversuch die wan ip
du musst also vsftpd dazu bringen dass er fürn passive mode die wan ip verwendet - hab aber keine idee man das auf einfache weise mit einer dynamischen ip machen kann - da musst mal schaun was da für einstellungen möglich sind - evtl irgenwas mit dyndns
der flashfxp client hat (anders als filezilla) eine checkbox "use site ip for passive mode connections"

allerdings verstehe ich nicht dass die verbindung ĂĽberhaupt zustande kommt weil du wahrscheinlich keine ports fĂĽr den passive mode geforwarded hast (macht die vsftpd selbst ĂĽber upnp auf?)

//poste doch mal den log von einer funktionierenden verbindung - evtl schwenkt filezilla eh auf den active mode um
d0n
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon acid85 » Sa 26 Jun, 2010 15:41

Ich versteh nur nicht, bevor ich das Pirelli im Einsatz hatte hat alles prima geklappt!
Hab als Router nen Linksys WRT54GL verwendet...
Hab ein bestimmtes Port xyz an das Port 21 meiner Netzfestplatte weitergeleitet....ohne probleme...

Naja hier mal eine funktionierende Verbindung:
Status: Auflösen der IP-Adresse für xxxx
Status: Verbinde mit xxxx
Status: Verbindung hergestellt, warte auf Willkommensnachricht...
Antwort: 220 vsFTPd 2.0.4+ (ext.3) ready...
Befehl: USER xxxx
Antwort: 331 Please specify the password.
Befehl: PASS xxxx
Antwort: 230 Login successful.
Befehl: OPTS UTF8 ON
Antwort: 200 UTF8 option is On.
Status: Verbunden
Status: Empfange Verzeichnisinhalt...
Befehl: PWD
Antwort: 257 "/"
Befehl: TYPE I
Antwort: 200 Switching to Binary mode.
Befehl: PASV
Antwort: 227 Entering Passive Mode (212,183,50,94,19,161).
Befehl: LIST
Antwort: 150 Here comes the directory listing.
Antwort: 226 Directory send OK.
Status: Anzeigen des Verzeichnisinhalts abgeschlossen
acid85
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon d0n » Sa 26 Jun, 2010 16:29

der WRT54GS hat doch kein integriertes modem.. mit was hast dich denn eingewählt?
d0n
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon penguinforce » Sa 26 Jun, 2010 16:58

ich hab das ganze jetzt nicht so mitverfolgt aber: der vsftpd ist auf einer eigenen linux-kiste?

wenn ja: ip_conntrack_ftp ist installiert und konfiguriert?

pasv_promiscuous und port_enable sind beide auf nein?

:diabolic:
penguinforce

Beitragvon acid85 » Sa 26 Jun, 2010 18:49

Hab zuvor jahrelang ein SpeedTouch von AON gehabt.
Das Pirelli hab ich im Zuge einer Bandbreitenerhöhung zugeschickt bekommen.

@penguinforce: Der FTP-Server läuft auf einer Netzwerkfestplatte von Western Digital. Hab also da nicht viel Einstellmöglichkeiten, was den FTP-Server angeht....
Wie gesagt es hat zuvor auch immer alles bestens funktioniert....vor dem Modem/Router-Wechsel...
acid85
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon penguinforce » Sa 26 Jun, 2010 19:51

naja, google wirft u.a. folgende beiden links aus:
http://community.wdc.com/t5/WD-ShareSpa ... /m-p/25851

hier sprechens davon, fĂĽr den data-channel eine entsprechende range freizugeben...

http://mybookworld.wikidot.com/forum/t-36871

hier verwendens ein eigenes script, um die ip-adresse aus einer dyndns zu ermitteln (sprich der weg, den d0n meinte).

however: soweit ich das rauslese (und auch das script im 2. link sehe), kannst sehr wohl einiges mehr einstellen (in der shell natĂĽrlich, nix im klickibunti-webinterface).

:diabolic:
penguinforce

Beitragvon BigAce » Mi 21 Jul, 2010 22:38

hab mir jetzt den thread durchgelesen und festgestellt, dass es für eine zentrale frage immer noch keine lösung zu geben scheint: kann man die aktuelle konfiguraitonsdatei auch sichern?

im webinterface ist jedenfalls nur hochladen möglich...kann man hier mit den admin-rechten irgendwas bewerkstelligen?

eine zweite sache, die ich ebenfalls noch nicht hinbekommen habe, ist eine zeitabhängige ein/aus-schaltung des WLANs. Im Webinterface kann man den Zeitplan von Immer auf "ACS_WLAN_OnOff_Rule" umschalten, das hat aber offenbar eine andere Bedeutung
BigAce
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon BigAce » Do 22 Jul, 2010 13:06

> system print_config gibt im CLI offensichtlich die vollständige konfiguration aus. hab aber noch nicht rausgefunden, wie man diese in eine datei speichern kann
BigAce
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon gggggg » Do 22 Jul, 2010 13:57

dumpen der config //10.0.0.138/save_rg_conf.cgi

Wenn ich den Link auf das dumpen der Konfigdatei nutze, kommt zwar die Abfrage "Speichern od. Ă–ffnen" - es funktioniert aber nur Ă–ffnen. Speichern bringt immer eine Fehlermeldung. Ist das bei euch auch so ? Bin dann auf Ă–ffnen gegangen und habe die Datei per IExpl als .txt gespeichert.

Das einlesen des .txt hab ich mich dann aber nicht getraut. Wie funktioniert der "Kreislauf" richtig ? Wer hat schon eine exportierte Config wieder importiert ?
gggggg
Neu im Board
Neu im Board

VorherigeNächste

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL