UPC - Drosselt ?

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

UPC - Drosselt ?

Beitragvon rupb » Fr 18 Jun, 2010 18:47

Ich habe Take IT Max und bekomme normalerweise immer so 10Mbit (lange Leitung) zusammen.
Seit ca. 3 Tagen habe ich aber nur mehr ganz genau 6 Mbit.
Laut Fritzbox habe ich aber die 10Mbit (ADSL2+)

Ich habe es mit verschiedenen Rechnern und mit verschiedenen Speedtests (auch FTP usw.) versucht und es sind ganz genau immer 6 Mbit was mich etwas stutzig macht, denn auch wenn Leitung oder anderes irgendwie was abbekommen hätte würde es nicht so genau sein.

Deshalb meine Vermutung das UPC nun anfängt zu drosseln.
Hat jemand die selbe Erfahrung oder ähnliches gemacht?
rupb
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Re: UPC - Drosselt ?

Beitragvon zigan » Sa 19 Jun, 2010 08:13

ja ich glaub auch dass sie drosseln

ich hab immer nur 4 mbit, seit jahren und die leitung wĂĽrde viel, viel mehr vertragen, mindestens 6 mbit ... :?
Tante Jolesch: „Was ein Mann schöner is wie ein Aff, is ein Luxus!“.

denkt dran.... vor nicht alzulanger (in universumsmassstäben gemessen) hockten wir noch auf bäumen...
zigan
Board-User Level 2
Board-User Level 2

Beitragvon Mortuus » Sa 19 Jun, 2010 12:12

Hast mit LAN oder WLAN probiert bzw auch beides? Netzwerkkabel getauscht?
Mortuus
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon rupb » Sa 19 Jun, 2010 13:13

Ja mit Lan und Wlan versucht sowie mit mehreren Netzwerkkabeln und unterschiedlichen Rechnern und Platformen (Win,Linux,Android)
Es sind immer ganz genau 6Mbit was einfach auffällig ist, als wenn halt irgendwo eingestellt wurde "Diese Leitung = 6Mbit"

Update: Ich habe es jetzt mit einem anderen Modem (ZyXEL) versucht und auch hier ganz genau die 6Mbit obwohl auch dieses Modem 10Mbit anzeigt, also kann es nur mehr von der Gegenseite UPC so eingestellt sein.

Ich werde dann wohl Montag radau machen mĂĽssen, und wenn das kein Fehler sein sollte, dann werden sich wohl gewisse Newsseiten freuen berichten zu dĂĽrfen das UPC nun officiel Leitungen drosselt wie es ihnen passt.
rupb
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon local.host » Sa 19 Jun, 2010 14:06

du hast 10 mbit/s am LAN? oder am WAN?
was sagt denn das Interface des Modem mit welcher Geschwindigkeit du verbunden bist?

und: nur weil _ein_ Kunde was behauptet wirft sich keine Zeitung auf die Story.
local.host

Beitragvon rupb » Sa 19 Jun, 2010 14:20

local.host hat geschrieben:du hast 10 mbit/s am LAN? oder am WAN?
was sagt denn das Interface des Modem mit welcher Geschwindigkeit du verbunden bist?

Am WAN natĂĽrlich 10mbit, LAN 100 und das Modem sagt DSL 10212

Update: Habe beim Support angerufen und gefragt was das soll, dann wurde es von einem 2 Techniker angesehen und siehe da nach 15 Minuten habe ich wieder die volle Geschwindigkeit was die leitung schafft. Sehr komisch :shock:
rupb
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon preiti » Sa 19 Jun, 2010 15:22

rupb hat geschrieben:
local.host hat geschrieben:du hast 10 mbit/s am LAN? oder am WAN?

Am WAN natĂĽrlich 10mbit, LAN 100 und das Modem sagt DSL 10212

Update: Habe beim Support angerufen und gefragt was das soll, dann wurde es von einem 2 Techniker angesehen und siehe da nach 15 Minuten habe ich wieder die volle Geschwindigkeit was die leitung schafft. Sehr komisch :shock:
Beschwer dich aber hinterher nicht, wenn irgenwann dein Modem ständig den Sync verliert. Vielleicht gab es Gründe warum du plötzlich weniger Bandbreite hattest.
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon rupb » Sa 19 Jun, 2010 15:37

Beschwer dich aber hinterher nicht, wenn irgenwann dein Modem ständig den Sync verliert. Vielleicht gab es Gründe warum du plötzlich weniger Bandbreite hattest.

Nein ich habe es ja Jahrelang schon so, und auch seitens des Technikers Nr1 wurden keine Einstellungen verändert. Er sagte laut ihm sind die 10Mbit eingestellt, dann hat er mit dem Techniker Nr2 geredet der tiefer in das System darf und voreinmal nach ca. 15 min war die 6Mbit drosselung weg. Am 16.06.10 waren xDSL Wartungsarbeiten in Oberösterreich, Niederösterreich, Wien, Burgenland, Steiermark, Kärnten und ich glaube schon fast das sie da absichtlich oder unabsichtlich sei jetzt mal dahingestellt, diese Drosselungen aktiviert haben. Könnte zumindest zeitlich passen.
rupb
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon rubberduck » Sa 19 Jun, 2010 20:35

@rupb:und warum sollte dich upc absichtlich drosseln? was hätten sie denn davon, außer einen anrufer mehr an der ohnehin schon überlasteten hotline?
Nicht immer wenn die leitung langsamer wird ist der böse provider schuld. manchmal genügt es, wenn dein nachbar z.b. adsl von der ta bekommt und dein inode xdsl hat aussetzer, weil das ortskabel, die hauszuführung usw. nicht mehr das beste ist.
rubberduck
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon rupb » Sa 19 Jun, 2010 21:02

Klar war der Provider schuld. Denn so ein zufall 15 min. nach dem Telefonat war wieder volle Leitung da. Und klar gibt und kann es immer Störfaktoren geben aber keine die auf den Punkt genau eine Bandbreite einstellen.
Ich rede hier nicht von irgendwelchen aussetzern oder Schwankungen sondern ganz genau 6Mbit.
Ob absichtlich oder nicht möchte ich wie gesagt nicht beurteilen, aber es war ganz klar der Provider.

Nu gehts ja wieder, und ich bekomm sogar das Inode Angebot um 24,90.- mit neuerer 7270.
PS: Das habe ich aber scho vorher Bestellt, einfach hartnäckig beim Kundensupport (per. Tel) fragen, die dürfen das auch an Bestehende Kunden rausgeben.
rupb
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon gore » Do 24 Jun, 2010 19:50

rupb hat geschrieben: einfach hartnäckig beim Kundensupport (per. Tel) fragen, die dürfen das auch an Bestehende Kunden rausgeben.

Du meinst also, bestehende Kunden die im Moment noch 29,90€ bezahlen, dürfen auf die 24,90€ Auktion umsteigen?

Stimmt das wirklich?
gore
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon rupb » Fr 25 Jun, 2010 09:04

gore hat geschrieben:
rupb hat geschrieben: einfach hartnäckig beim Kundensupport (per. Tel) fragen, die dürfen das auch an Bestehende Kunden rausgeben.

Du meinst also, bestehende Kunden die im Moment noch 29,90€ bezahlen, dürfen auf die 24,90€ Auktion umsteigen?

Stimmt das wirklich?

Ja neuer Vertrag ist schon per Post bekommen, ich warte nur mehr auf die 7270.

Habe einfach beim Support gesagt das ich keine Vertragsbindung mehr habe und ich aber unbedingt die 7270 haben will, dann wurde ich zu einem anderem Mitarbeiter verbunden der mir das Angebot angeboten hat. Also 24,90.- + Frtizbox 7270 mit neuem 1 Jahres Bindung. Modemtausch von 40.- muss man aber bezahlen, aber halb so wild denn man spart ja 5.- pro Monat also hat man die 40.- nach 8 Monaten wieder drin.
rupb
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon gore » Fr 25 Jun, 2010 09:15

Ich hab mal eine Email geschrieben, vielleicht geht das auch so. Wenn ich Anrufe, weiß ich nie was ich sagen soll - ich habe im xDSL.at Forum gelesen das ich auf die 24,90€ Aktion umsteigen darf .. :? :oops:
gore
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon penguinforce » Fr 25 Jun, 2010 11:14

naja, jegliche angaben hier sind rechtlich sowieso ohne bedeutung und nicht bindend... das ist ein forum von user für user, somit sind solche fälle individuell zu betrachten. :!:

:diabolic:
penguinforce

Beitragvon QuickMik » Fr 25 Jun, 2010 22:08

man kann immer auf eine höheres produkt umsteigen.
wenn es weniger kostet als das langsamere (was ja eigentlich nach 6 monaten immer der fall ist) muß man 30 € downgrade gebühr bezahlen. normalerweise....
QuickMik
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Nächste

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL