Kabel und Laptop - wie geht das auch drahtlos?

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via Fernsehkabel und Glas, Satellit und Stromleitungen.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via Fernsehkabel und Glas, Satellit und Stromleitungen.

Analog- und Digital-TV gehört in diese Kategorie.

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Kabel und Laptop - wie geht das auch drahtlos?

Beitragvon Honigbienchen » Do 24 Jun, 2010 22:20

Hallo!

Zuerst muss ich mich mal entschuldigen, ich bin da echt schwer überfragt und es könnte sein, dass ich ganz blöde Fragen stelle. Ich bitte das zu entschuldigen, ich bin ein echtes "Lulu" was das betrifft:

Also ich habe internet über Kabel (Kabelsignal) und hatte bis jetzt immer einen Stand-PC. Nachdem dieser aber langsam stirbt, hab ich mir einen Laptop zugelegt. Jetzt könnt ich natürlich einfach den Laptop an das Modem anschließen (geht das einfach so? spielt da Kabelsignal mit?), würd aber gern mit dem Laptop (wenn schon, denn schon) auf der Couch sitzen oder auf dem Balkon, sprich in der Wohnung damit herumgehen und nicht beim Schreibtisch sitzen wo das Modem steht.
Und jetzt die Frage: Wie mach ich aus dem Kabelmodem eine drahtloise Verbindung? Ich brauch dazu einen Router, oder? Und ist das egal welchen Router man da nimmt, also gibts da verschiedene und welche sind am besten fĂĽr Kabel geeignet? Und was brauch ich noch? Und wie geht man da am besten vor? Muss ich Kabelsignal darĂĽber in Kenntnis setzen? Wie mach ich das dann auf meinem Laptop? Hab Windows 7 und zur Zeit MCAffee Internet Security, ist das ausreichender Schutz fĂĽr diese Verbindung?

So viele Fragen, ich sage schon mal ein großes Dankeschön für alle, denen es nicht zu blöd is, meine Kinderfragen zu beantworten.

lg, Bienchen
Honigbienchen
Neu im Board
Neu im Board

Re: Kabel und Laptop - wie geht das auch drahtlos?

Beitragvon goso » Fr 25 Jun, 2010 05:12

Honigbienchen hat geschrieben:Jetzt könnt ich natürlich einfach den Laptop an das Modem anschließen (geht das einfach so? spielt da Kabelsignal mit?),

Nicht so ganz, Kabsi registiriert die MAC Adresse (das ist ein theoretisch nur einmalig vorhandene Erkennungsnummer der Neetzwerkskarte deines PC) des angeschlossenen Endgeräts, wenn da eine andere MAC Adresse auftaucht werden Anschlüsse von Kabsi auch schon mal gesperrt.

Honigbienchen hat geschrieben:Und jetzt die Frage: Wie mach ich aus dem Kabelmodem eine drahtloise Verbindung? Ich brauch dazu einen Router, oder?

Ja, um genau zu sein einen WLAN Router, aber es gibt ohnehin im SOHO Bereich kaum noch Router, die kein WLAN integriert haben.

Honigbienchen hat geschrieben:Und ist das egal welchen Router man da nimmt, also gibts da verschiedene und welche sind am besten fĂĽr Kabel geeignet?

Selbstverständlich gibt es unterschiedliche Hersteller und Modelle, allerdings sind die Router alle für Kabelmodems geeignet, die Unterscheidungen sind die technischen Spezifikationen und diverse Zusatzfunktionen. Eine der Fragen, die zu klären ist, ist die Frage nach dem WLAN Standard, es gibt WLAN Router, die die Bezeichnug WLAN g haben und solche mit der Bezeichnung WLAN n, n ist schneller (bis zu 300 Mbit) als g (bis zu 54 Mbit), wenn du aber nur ein Gerät angeschlossen hast und damit nur im Internet surfst ist das "wuaschd", denn die Bandbreite deines Internetanschlusses ist geringer als der "langsamere" Router die Daten transportieren kann.

Ich persönlich würde dir zu einem Gerät von Linksys raten, realtiv einfach konfigurierbar, preislich akzeptabel und von Leistung und Stabilität her in Ordnung.

Honigbienchen hat geschrieben:Und was brauch ich noch?

Nix

Honigbienchen hat geschrieben:Und wie geht man da am besten vor?

MAC Adresse des PCs notieren, WLAN Router zuerst NICHT am Kabelmodem anschliessen, nur per LAN Kabel mit dem Laptop verbinden, Set Up Assisteten des Routers starten, dort gibt es dann eine Funktion, bei der du die MAC Adresse, die er verwenden soll, verändern kannst, dort die MAC Adresse des alten PCs eintragen, die WLAN Konfiguragtion ausführen, Set Up fertig stellen, Router am Modem anschliessen, Kabel zwischen Laptop und Router entfernen, Laptop per WLAN mit dem Router verbinden, auf die Couch legen und surfen.

Honigbienchen hat geschrieben:Muss ich Kabelsignal darĂĽber in Kenntnis setzen?

Vergiss es.

Honigbienchen hat geschrieben:Wie mach ich das dann auf meinem Laptop? Hab Windows 7 und zur Zeit MCAffee Internet Security, ist das ausreichender Schutz fĂĽr diese Verbindung?

Der Schutz der Verbindung entsteht durch die VerschlĂĽsselung des WLANs, diese legst du bei der WLAN Konfiguration des Routers fest.

Honigbienchen hat geschrieben:So viele Fragen, ich sage schon mal ein großes Dankeschön für alle, denen es nicht zu blöd is, meine Kinderfragen zu beantworten.

Kein Problem, ist ja die Funktion eines solchen Forums, wenn du noch Fragen hast -und davon gehe ich aus- einfach stellen, hier sind genug Leute versammelt, die dir helfen können.
goso
Profi-User
Profi-User

Beitragvon preiti » Fr 25 Jun, 2010 14:37

Ich will es nicht unbedingt kompliziert machen, aber ein USB-Anschluss am WLAN-Router erleichtert den Anschluss eines Druckers irrsinnig. Wenn du dir einen WLAN-Router kaufst schau einfach drauf ob der USB-Anschluss eingebaut ist.

:lookhere: Router, WLAN

PS: Es ist kein Problem es nicht zu wissen, es ist ein Problem das nicht zugeben zu können/wollen! Besser vorher fragen als hinterher ärgen und schimpfen.
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon jutta » Fr 25 Jun, 2010 15:15

> ein USB-Anschluss am WLAN-Router erleichtert den Anschluss eines Druckers irrsinnig.

darueber kann man geteilter meinung sein. dann muss der drucker naemlich zum router passen (oder umgekehrt) und man muss ihn als netzwerkdrucker einrichten. wenn von mehreren rechnern aus gedruckt werden soll, ist es die muehe wohl wert, aber wenns eh nur einen einzigen gibt?
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon preiti » Fr 25 Jun, 2010 18:57

jutta hat geschrieben:> ein USB-Anschluss am WLAN-Router erleichtert den Anschluss eines Druckers irrsinnig.

darueber kann man geteilter meinung sein. dann muss der drucker naemlich zum router passen (oder umgekehrt) und man muss ihn als netzwerkdrucker einrichten. wenn von mehreren rechnern aus gedruckt werden soll, ist es die muehe wohl wert, aber wenns eh nur einen einzigen gibt?
Jedes mal den Drucker hinterher tragen........
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon goso » Fr 25 Jun, 2010 19:53

Ich würde mich nicht unbedingt auf den Versuch "passt der Drucker zum Router" einlassen, Drucker mit LAN Anschluss kosten auch nicht mehr die Welt und dann gibt es noch WLAN Drucker, wobei ich keine Ahnung habe wie praxistauglich das ist. (Ich persönlich verwende WLAN nur dann, wenn es unumgänglich ist, ansonsten gilt: Ein Kabel ist ein Kabel)
goso
Profi-User
Profi-User

Beitragvon penguinforce » Fr 25 Jun, 2010 20:59

/me voted fĂĽr einen drucker mit eigenem lan-interface (nicht wlan).

wie goso schon geschrieben hat: die kosten nicht mehr die welt.

von usb-druckern und ihre kompatiblität mit drittgeräten halte ich persönlich gar nix - man verschwendet seine wertvollere freizeit, nur um bei einer änderung der komponenten (und sei es nur ein firmware-upgrade) festzustellen, dass es nix mehr geht (und man wieder seine freizeit opfern muss).

ich tendiere eher in die richtung: einmal gemacht, aber dann richtig.

:diabolic:
penguinforce

Beitragvon Honigbienchen » Fr 25 Jun, 2010 23:15

Oh so viele Antworten, super!

Erstmal Danke fĂĽr die vielen Tipps und Meinungen. Besonders goso, der das so geschrieben hat, dass ich es auch checke...

Was halten die Experten denn davon?
http://www.amazon.de/Linksys-WRT54GL-Wi ... 903&sr=8-3

Danke schon mal!

lg
Honigbienchen
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon zigan » Sa 26 Jun, 2010 06:07

super gerät, ---> hab ich selber und läuft unbemerkt im hintergrund
d.h. einmal eingerichtet und ab und zu unnötigerweise kontrolliert

aber nur b/g also nur bis 54Mbps, falls dir das schnell genug ist

ach ja --> ich wĂĽrde ihn in A kaufen --> http://geizhals.at/a172494.html
Tante Jolesch: „Was ein Mann schöner is wie ein Aff, is ein Luxus!“.

denkt dran.... vor nicht alzulanger (in universumsmassstäben gemessen) hockten wir noch auf bäumen...
zigan
Board-User Level 2
Board-User Level 2

Beitragvon goso » Sa 26 Jun, 2010 07:00

Ich habe bei meiner Tochter dieses Gerät installiert (ist ebenfalls ein Kabsi Zugang, wobei das w.o. geschrieben egal ist), der Vorteil ist die Optik des Gerätes, ausserdem ist es eben schon WLAN n. (Nicht lachen, ich habe ebenfalls den WRT54GL vorgeschlagen, aber die junge Dame war mit der Optik nicht zufrieden ;) )

http://geizhals.at/a319577.html
goso
Profi-User
Profi-User

Beitragvon preiti » Sa 26 Jun, 2010 08:01

Die Geräte von Linksys bieten aus meiner Sicht gute Qualität zu einem vernünftigen Preis.
Der WRT54GL ist schon lange am Markt und hat sich aus meiner Sicht zu einen Gerät für Tüftler entwickelt(Sichtwort alternative Firmware). Ich würde den WRT160 nehmen, da er die aktuellen Standards bei der Übertragungsgeschwindigkeit(802.11n) und bei der Verschlüsselung(WPA2) schon mit bringt.
Ich finde es einfach klĂĽger bei Neuanschaffungen auf die neuesten Standards zu setzten als von Anfang an technisch hinterher zu sein.
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon local.host » Sa 26 Jun, 2010 20:24

preiti hat geschrieben:Ich wĂĽrde den WRT160 nehmen, (...)

Die eingebaute Antenne ist nicht so toll, sprich: die WLAN Reichweite ist nicht berauschend. Anders gesagt: Linksys war schon mal besser.
local.host

Beitragvon preiti » Sa 26 Jun, 2010 22:10

local.host hat geschrieben:
preiti hat geschrieben:Ich wĂĽrde den WRT160 nehmen, (...)

Die eingebaute Antenne ist nicht so toll, sprich: die WLAN Reichweite ist nicht berauschend. Anders gesagt: Linksys war schon mal besser.

Sicher ist eine externe Antenne besser, aber was tut man nicht fĂĽrs Design. Zur Not muss es halt der WRT160NL sein. Ich habe mir grade den Zyxel NBG-419N besorgt. Ist billiger und USB brauch ich nicht.
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon goso » So 27 Jun, 2010 09:11

Der WRT 160 ist in Bezug auf Reichweite nicht berauschend, das stimmt, allerdings in der Wohnung meiner Tochter (~80 qm, Ziegelwände) reicht er selbst mit einem realtiv ungünstigem Aufstellungsort (nicht zentral, sondern an einer "Ecke" der Wohung) aus um in der gesamten Wohnung brauchbare Bandbreite zur Verfügung zu stellen.

Zyxel ist natürlich keine schlechte Idee, ich habe in meinem Haus auch einen Zyxel stehen (allerdings nur einen NWA 570n, also einen AP), ist im EG mittels DLAN angebunden, bedient das gesamte EG und OG (~Geschossflächen rund 150qm, Zwischenwände allerdings Gipskarton auf Holzkonstruktion), die Terrasse und sogar den Stahlbetonkeller, und das mit Originalantenne und ohne irgendwelche "Hacks".
goso
Profi-User
Profi-User

Beitragvon Honigbienchen » So 27 Jun, 2010 13:23

Vielen Dank euch allen!

Eigentlich wollt ich mich gerade für den WRT54GL entscheiden, aber da ist mir eingefallen, ich hab ja eine externe Festplatte und mit der lässt sichs schwer auf der Couch liegen. Könnte ich die an den Router anstecken? Geht das mittels USB? :oops: Dann bräucht ich aber einen anderen Router. :oops: Verwirrt...
Honigbienchen
Neu im Board
Neu im Board

Nächste

ZurĂĽck zu KABEL & GLAS, SAT & STROM