EINE Lösung: Inode/UPC Leitungskapazität höher als DL am PC

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

EINE Lösung: Inode/UPC Leitungskapazität höher als DL am PC

Beitragvon jmspsx » Mi 23 Jun, 2010 21:47

Hi

Nachdem ich schon öfter (5x?) mit Inode telefoniert habe, wurde heute bei einem fast einstündigen Gespräch die Lösung gefunden

Mein Problem war:
Mein Fritz-Modem bot eine Leitungskapazität von rund 9000 kBit/s (TakeIt.max)
Aber seit ich Inode habe, hatte ich nie mehr als 3Mbit Download (länger Kunde und schon unterschiedliche Produkte gehabt)

Lösung:
Beim Modem war als Benutzername noch immer der erste User eingestellt (vorname.nachname@home) von meinem ersten Inode Produkt
Dieser User ist so konfiguriert, dass er nur 3Mbit durchlässt (das damalige Produkt), konnte dann direkt umgestellt werden -> Der Speed kommt an!
Allerdings laufen da Services die den alten Zustand wieder herstellen könnten, daher wurde mir auch gleichzeitig zugesagt, dass ich neue Userdaten erhalte welche für das aktuelle Produkt geeignet sind

Nach dem Lesen des Sammelthreads zu diesen Thema, denke ich dass es einigen genauso gehen könnte und vielleicht damit geholfen wird!!!

mfg, JMS
jmspsx
Neu im Board
Neu im Board

Re: EINE Lösung: Inode/UPC Leitungskapazität höher als DL am PC

Beitragvon Starvirus » Mi 23 Jun, 2010 21:53

Weiß nicht ob diese Aussage von UPC wirklich stimmt.

Normal werden die Geschwindigkeiten am DSLAM eingestellt. Ich glaube eher die UPC hat nach einer Bequemen Antwort gesucht für sich.
Bild
Starvirus
Profi-User
Profi-User

Beitragvon penguinforce » Mi 23 Jun, 2010 21:55

jmspsx hat geschrieben:Beim Modem war als Benutzername noch immer der erste User eingestellt

wobei du dazusagen musst: das hast du selber eingetragen...

:!: natürlich muss jeder selbst kontrollieren, ob der benutzer bei einem produktwechsel noch passt... ;)

:diabolic:
penguinforce

Beitragvon penguinforce » Mi 23 Jun, 2010 21:57

Starvirus hat geschrieben:Normal werden die Geschwindigkeiten am DSLAM eingestellt.

nicht nur. am dslam besagts ja nur, mit was die leitung synct, das sagt noch nicht, dass du das auch bekommst (du könntest mit 16 mbit syncen, aber wenn du nur 8 bezahlst, wirst du auch nur 8 bekommen).

:diabolic:
penguinforce

Beitragvon Nooto » Mi 23 Jun, 2010 22:20

im gesamten UPC Netz wird der Speed Primär über den User definiert und nur sekundär über die tatsächliche Transportkapazität der Leitung (im privat und business asym bereich). Gibt deine Leitung 13mbit her du hast aber nur ein bis zu 8mbit produkt bremst der User. hast du ein bis zu 8mbit Produkt und deine leitung gibt max 6mbit her dann gehen nur 6 drüber. im grunde limitiert immer die niedrigere BB ^^
Nooto
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon medice » Do 24 Jun, 2010 05:54

interessante "Problemerklärung" - sind also Accounts jenseits eines gewissen Alters vom nachhaltigen Umstellen der Settings ausgeschlossen? Spricht auch nicht unbedingt fürs System ;)
Zuhause haben wir zwar auch einen relativ alten login - noch mit username@home - aber mangels hochbitigem Produkt nie Probleme gehabt (lange Leitung und "brauch ma net")
Mfg
Medice

Wir in Bayern brauchen keine Opposition, weil wir sind schon Demokraten. (c) Gerhard Polt
medice
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon jmspsx » Do 24 Jun, 2010 06:27

@penguinforce:

Tja, aber das Modem war vorkonfiguriert und wie soll man es auch merken, wenn der Zugang an sich ja einwandfrei funktioniert?!

mfg, JMS
jmspsx
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » Do 24 Jun, 2010 08:12

> Tja, aber das Modem war vorkonfiguriert

fritzbox und vorkonfiguiert? das ist eher ungewoehnlich.

> sind also Accounts jenseits eines gewissen Alters vom nachhaltigen Umstellen der Settings ausgeschlossen?

vermutlich ist es eher so, dass sie die alten accounts nicht umstellen wollen, sondern allen kunden, die irgendwelche aenderungswuensche haben, neue accounts raufdruecken. (was die administration wahrscheinlich tatsaechlich erleichtert)
witzig ist aber, dass alte logins von nicht mehr existierenden accounts noch funktionieren 8-)
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon jmspsx » Do 24 Jun, 2010 11:03

Ist schon einige Zeit her, dass ich das Fritz-Modem erhalten habe (3 Jahre?), vielleicht war es auch nicht vorkonfiguriert, aber hätte ich neue Userdaten erhalten, hätte ich sicher diese eingetragen

Ich glaube auch nicht, dass dieses Problem allgemein bekannt ist bei UPC/Inode, sonst hätte die Fehlersuche nicht einige nutzlose Anrufe verteilt auf rund 2 Jahre und einen einstündigen mit 2 Technikern gebraucht - Da kann ich nur dem danken der mir letztendlich helfen konnte!

Und da ich auch in der IT arbeite, muss ich zugeben, man geht gerne öfter mal den einfacheren Weg :-), und oft weiß man gar nicht, dass es ein Problem gibt bzw. was man da machen soll

mfg
jmspsx
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » Do 24 Jun, 2010 11:52

> aber hätte ich neue Userdaten erhalten, hätte ich sicher diese eingetragen

da sprichst du leider ein altbekanntes inode-problem an ;) (und ich schreibe jetzt bewusst inode, denn das war auch in der "guten alten zeit" so) - was einem an daten mitgeteilt wird, haengt anscheinend von einem zufallsgenerator ab, vor allem bei aenderungen oder wenn man mehrere produkte besitzt.

ich kann mich erinnern, dass ich am 8. dezember 2003 den halben feiertag damit verbrachte, nach dem wechsel von nicht entbuendeltem adsl auf entbuendeltes "xdsl" meine login-daten zu erraten, die nicht beim neuen modem dabei waren ;-) (da es damals noch keinen sonn- und feiertags-telefonsupport gab, ging das mit dem erraten tatsaechlich schneller)

und so gschichtln hab ich in meiner langen zeit als inode/upc-kundin schon ein paarmal selbst erlebt und noch viel oefter hier im forum gelesen.
jutta
Administrator
Administrator

Zurück zu ADSL & xDSL