chello fiber power ultra thomson twg870u speed problem

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via Fernsehkabel und Glas, Satellit und Stromleitungen.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via Fernsehkabel und Glas, Satellit und Stromleitungen.

Analog- und Digital-TV gehört in diese Kategorie.

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

chello fiber power ultra thomson twg870u speed problem

Beitragvon AndyDag76 » Di 01 Jun, 2010 07:36

liebe gemeinde.

zunächst mal ein dickes lob ans forum, hier werden doch sehr brauchbare tipps gegeben oder versucht den usern zu helfen.

hier zu meinem problem. hab mir gestern fürs fiber power ultra mein wlan modem thomson twg 870u vom upc-shop um 9 uhr vormittags geholt. um 16 uhr vom büro nach hause gekommen und mal ohne strom alles verkabelt, hab ja den speedoptimizer auf der upc-dose gelassen und auch das antennenkabel. da ich das hinterm schrank hab und ich wollt nicht alles vorziehen. danach den router aktiviert. gut, hat alles so weit geklappt. nur ich hatte mit dem alten modem, war motorola modem, einen speed von in der früh und am späteren abend von ca. 10 - 11 mb in der sekunde. unter tags ca. 9 - 10 mb. jetzt kann ich machen was ich will, er geht ca. auf max. 4 mb rauf.

der 1te techniker von upc hat mir gestern gesagt, router neu starten etc., gut hab ich ja eh von haus aus gemacht. er hat ebenfalls gemeint, schaut von ihrer seite aus gut aus, dann ist wieder mal die verbindung abgebrochen?!

der 2te techniker meinte, ich habe ein starkes rauschen auf der leitung, da muss ein techniker vorbeikommen und sich das anschauen. wĂĽrd mich interessieren, wie das gehen kann, es wurde ja lediglich das modem gegen einen router getauscht und sonst nix.... sehr komisch die geschichte.

hab sogar meinen pc neu aufgesetzt und mal nur am nackten bs einen "speedtest" gemacht, da komm ich auf werte, die ich mir so nicht vorstellen kann aber gut, die sind eh immer so eine sache. ich ziehe grundsätzlich mit newsleecher und der hatte bis gestern seine sache immer sehr gut gemacht. an ihm kanns auch nicht liegen, heute nochmals in der früh getestet.... keine änderung obwohl router ganze nacht vom strom war.

vielleicht hat ja jemand einen tipp für mich oder so ein ähnliches problem und für dieses auch einen lösung parat.

danke euch schon jetzt fĂĽr etwaige hilfreiche tipps.
AndyDag76
Neu im Board
Neu im Board

Re: chello fiber power ultra thomson twg870u speed problem

Beitragvon pierremw » Mo 14 Jun, 2010 09:59

Hi,

habe ein ähnliches Problem wie @AndyDag76:

vor 2 Monaten habe ich von Chello Plus auf das Fiber Power Plus Paket umgestellt. Die neuen WLAN-Modems gab es noch nicht und mit dem 'alten' Motorola SBV6120 habe ich mit dem an die Kabelsteckdose angesteckten 'Cable Modem Optimizer' problemlos zwischen 45 - 50 MBit/s Downloadspeed erreicht. Vor ein paar Tagen habe ich nun auf Anraten von Chello das Modem auf das inzwischen verfügbare, neue Thomson TWG870 mit integriertem Router getauscht, auch um wieder zusätzlich mit unserem Laptop über Ethernet Kabel ins Netz zu kommen.
Erster Versuch ergab mit Speedtest etwa 19 MBit/sec. Techniker bei Chello meinte, er wĂĽrde ein Softwareupdate machen und nach dem neuerlichen Einschalten des Modems sollte die volle Speed da sein.

2. Versuch: Keine Änderung. Neuerlicher Anruf bei Chello: Anderes Modem holen und installieren, sagte ein Techniker. Gesagt, getan: Speed blieb nun bei knapp über 20 MBit hängen. Techniker meinte, das noch vom alten Modem vorhandene (Coaxial-)Kabel wäre evtl. defekt. Ein drittes Mal zum Shop, neues Kabel geholt und angeschlossen. Weiterhin 20 Mbit.
Heute Morgen der nächste Versuch: Der nun von der Technik empfohlene Tausch des Optimizers blieb ebenfalls ohne Wirkung. Mehr als 20,11 MBits gibt es nicht. Nun wird empfohlen, wieder auf ein 'altes' Motorola-Modem 'rückzutauschen'. Dann müsste ich mir allerdings einen Router auf eigene Kosten zulegen, wenn ich mit einem Zweitgerät ins Internet möchte oder auf Fiber Power Ultra mit der 3-PC-Option umsteigen und meinen alten Switch von Chello-Plus wieder anhängen.

Hat jemand eine Lösungsidee? Danke im voraus.
pierremw
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon Colazivi » Mo 14 Jun, 2010 10:29

Mehr als 20,11 MBits gibt es nicht.

Hm, wie machst du diesen Test? Probiers mal per FTP von ftp://speedtest.inode.at zB.
Colazivi
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon pierremw » Mo 14 Jun, 2010 15:33

Hi,

die 20,11 Mbits Downloadspeed (und 4,95 Upload) sind mit dem upc-speedtest gemessen worden. Beim vorgeschlagenen Inode-Speedtest komme ich beim 500 MB File auf durchschnittlich 5,15 MB/sec.
pierremw
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon Colazivi » Mo 14 Jun, 2010 15:45

Na, dann passts ja :)
Colazivi
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon pierremw » Mo 14 Jun, 2010 15:50

Hi,

Colazivi hat geschrieben:Na, dann passts ja :)

ist wohl ironisch gemeint, oder hab' ich die Testergebnisse falsch interpretiert?
pierremw
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon Colazivi » Mo 14 Jun, 2010 15:53

Nein, nicht ironisch :)

Testergebnis: 5,15megaBYTE / sec
Multiplizier das mit 8 und du kommst in etwa zu deiner Produktgeschwindigkeit.
Colazivi
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon pierremw » Mo 14 Jun, 2010 16:11

Colazivi hat geschrieben:Nein, nicht ironisch :)
Testergebnis: 5,15megaBYTE / sec
Multiplizier das mit 8 und du kommst in etwa zu deiner Produktgeschwindigkeit.

Herzlichen Dank! Das mit x8 MByte zu MBits hab' ich nicht bedacht. :oops:

Dann sollten sie aber den chello-speedtest auf die neue Modemgeneration adaptieren, so verursacht der bei Unbedarften wie mir höchstens Verwirrung oder Verwunderung. :-?
pierremw
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon pierremw » Mo 14 Jun, 2010 17:04

Hi,

habe das auch noch versucht:

Bild

Speed sollte damit fĂĽr Fiber Power Plus wohl ok sein. Die Chello-Techniker haben damit wieder Ruhe von mir. :D
pierremw
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon Colazivi » Mo 14 Jun, 2010 17:05

Wenn die UPC so einen qualitativ hochwertigen Speedtest auf der Homepage hat, wollen sie die Chello Techniker wahrscheinlich gut beschäftigen ;P
Colazivi
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon AndyDag76 » Mo 21 Jun, 2010 16:15

so liebe gemeinde,

nach langem hin und her hier meine ergebnis fĂĽr kunden die genau das selbe problem wie ich hatten:

am freitag voriger woche wurde meine leitung neu verlegt, da angeblich ein zu hohes störgeräusch auf der leitung war. ich kann euch sagen, ein traum, es hat nämlich nichts daran geändert. das thomson twg 870 ist anscheinend für upc ein schei**.

ich muss schon sagen, der support ist eine einzige frechheit. habe das gespräch am freitag vom techniker (subunternehmen) mit upc mitgehört. an der leitung liegt es nicht vom router her alles in ordnung und trotzdem lediglich 3 mb download, angeblich ist mein pc schuld *lOl* -> aussage upc

am sonntag zwecks spass an der freude nochmals mit der hotline telefoniert. wurde ALLES überprüft, leitung und router ok, upc weiß nicht, wo der fehler liegt. router kann auf altes modem getauscht werden. ich gehe davon aus, dass der router gedrosselt ist oder min win7 nicht harmonieren kann... aber hier im forum gibts sicher einige experten, die das besser beurteilen können.

so weit so gut: heute modem geholt und WELCH ĂĽberraschung: tatarata: dl 10 mb/sek ^^ ^^ !!! also soll mir noch einer sagen, der router ist nicht schuld daran..... :x :x :x

ich glaube ja, da ist bei upc so einiges in die hose gegangen betr. neuem router!!! nur sie wollen es nicht zugeben. das blöde ist nur: ich brauch wlan und natürlich kann das moto das nicht. hat jemand erfahrung von euch mit nem router, der mit dem motorola 1a harmoniert?

lg
andy
AndyDag76
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon Lion[AUT] » Mo 21 Jun, 2010 17:59

Selbiges bei mir, nun hab ich wenigstens Gewissheit das die depperten Router von UPC schuld sind.
War mit dem alten von + so und das neue schafft auch ned mehr als 40mbit.
Schliesse mich der Suche nach einem gescheiten Router an da ich 3 PC´s habe.

Sollte einfach zum einrichten sein da ich in Sachen Router ein absoluter DAU bin :lol:

edit: ---> W-Lan brauch ich ned und es sollte nen Anschluss fĂĽrs Telefon von UPC haben. 100mbit sollts auch packen.
Bild
Lion[AUT]
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon AndyDag76 » Mo 21 Jun, 2010 18:13

Lion[AUT] hat geschrieben:Selbiges bei mir, nun hab ich wenigstens Gewissheit das die depperten Router von UPC schuld sind.
War mit dem alten von + so und das neue schafft auch ned mehr als 40mbit.

ich hoffe ja nur, dass noch mehr upc kunden den neuen router boykotieren. hier wird versucht, die kunden für blöd zu verkaufen, statt das die soviel courage besitzen und zugeben, dass der neue router probleme macht und sie nicht wissen was sache ist. es hat ja seitens upc eine vorablösung gegeben, man hat einen wlan router zum modem bekommen. aber ich werd mich jetzt mal dahinter klemmen und upc druck machen, da ich nicht einsehe als kunde mir nen router auf meine eigenen kosten zuzulegen.

nice greetings an die gemeinde
andydag76
AndyDag76
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon pierremw » Mi 23 Jun, 2010 09:29

Hi,

es hat ja seitens upc eine vorablösung gegeben, man hat einen wlan router zum modem bekommen. aber ich werd mich jetzt mal dahinter klemmen und upc druck machen, da ich nicht einsehe als kunde mir nen router auf meine eigenen kosten zuzulegen.

Bitte Andy halte uns über Deine Erfolge bei UPC auf dem laufenden. Ich sehe auch nicht ein, warum man auf eigene Kosten einen WLAN Router besorgen soll, wenn man sich das alte Motorola SBV wieder holt, das ja offenbar nicht nur bei mir höhere Speeds gebracht hat.
Bin übrigens gestern auf Windows 7 Pro-64bit umgestiegen und Top Fit Fiber Power bringt jetzt max. 27 - 29 MBits mit dem Thomson TWG870. Vielleicht gibt es ja wirklich zusätzlich auch ein Kompatibilitätsproblem mit Win 7. Unter XP Pro hatte ich mittlerweile lt. Chello-Test immerhin 'schon' 38 MBits geschafft.
pierremw
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon AndyDag76 » Mi 23 Jun, 2010 10:09

obwohl ich ja von den div. speedtest's nicht wirklich etwas halte.... genau so, wenn man immer vom chello eigenem ftp die probefiles ziehen soll. da kam ich auf ca. 9 mb in der sek mit dem thomson. wie gesagt, dass moto schnurrt wie eine biene..... und die leitung ist am glĂĽhen!!!

nach knapp zwei tagen nach wie vor keine antwort von upc bezĂĽglich meiner mail!!! welch toller support. fast schon so genial wie bei drei.at!!!!

lg
andydag76
AndyDag76
Neu im Board
Neu im Board

Nächste

ZurĂĽck zu KABEL & GLAS, SAT & STROM