Alternative zum RPGAV4202N von Pirelli

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Alternative zum RPGAV4202N von Pirelli

Beitragvon flitzs » Mi 16 Jun, 2010 16:29

Hallo,
ich habe seit Montag Gigaspeed 16 von aon und seit dem geht kaum mehr was, ausser dem Internet Zugang selbst. NAT funktioniert nicht, DynamicDNS ist nicht fĂĽr meinen Provider verfĂĽgbar und SSH Zugriff ĂĽbers WAN kann ich auch nicht deaktivieren.

Nachdem ich heute von einem aon Techniker angerufen wurde und ca. einen halbe Stunde mit dem geredet habe hat er mir geraten, mir einen alternativen Router zu holen.

Nur weiß ich leider nicht, welcher Router für VDSL geeignet ist. Am liebsten wäre mir einer von Linksys, da ich mit denen immer nur gute Erfahrungen gemacht habe. Könnt ihr mir da einen empfehlen?

Danke im Vorraus.
Flitzs
flitzs
Neu im Board
Neu im Board

Re: Alternative zum RPGAV4202N von Pirelli

Beitragvon wernerkl » Mi 16 Jun, 2010 16:56

wenn nat nicht funktionieren wĂĽrde gibts bei deinem pc auch kein internet; dyndns hat wicked bereits getestet und funktioniert (hat eigentlich nix mit provider zu tun; als alternative gibts noch vereinzelt von der ta das st 787er!
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon flitzs » Mi 16 Jun, 2010 17:17

wernerkl hat geschrieben:wenn nat nicht funktionieren wĂĽrde gibts bei deinem pc auch kein internet; dyndns hat wicked bereits getestet und funktioniert (hat eigentlich nix mit provider zu tun; als alternative gibts noch vereinzelt von der ta das st 787er!

Hey, danke fĂĽr deine Antwort.

Ich habe mich wohl etwas zu allgemein ausgedrückt. NAT funktioniert natürlich, aber statische NAT Einträge werden nicht beachtet. Das DynamicDNS funktioniert habe ich nicht bezweifelt, allerdings nur für eine beschränkte Auswal an Provider (dyndns.org, no-ip.com, ...) und da ist halt meiner nicht dabei. Der Techniker heute hat gemeint das wäre der einzige Router, den aon noch hat/verteilt.

mfg Flitzs
flitzs
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon wicked_one » Mi 16 Jun, 2010 18:06

>>NAT funktioniert natürlich, aber statische NAT Einträge werden nicht beachtet.
Auch dies wage ich zu dementieren... wobei - wer braucht heute statische NAT Einträge? was du wohl eher (wie 99% der anderen auch) meinst ist wohl Portforwarding - und die funzen tadellos.

>>allerdings nur für eine beschränkte Auswal an Provider (dyndns.org, no-ip.com, ...) und da ist halt meiner nicht dabei.
Das wäre dann mal.... Pech...

>>Der Techniker heute hat gemeint das wäre der einzige Router, den aon noch hat/verteilt.
Alternativ gibts noch TG787v7, mit denen wirst du allerdings noch weniger Freude haben ;)
Cisco 887v gäbs dann noch, sowie die Fritzbox 7390. Ersterer wurde bereits erfolgreich bei dieschmids.at getestet, allerdings nix für den kleinen Geldbeutel - letzterer ist für .at wohl pionierarbeit.

Alles in allem muss ich sagen, kann das Ding ne ganze Menge, wer nicht grad auf den Single-User Mode steht und auf diesen verzichten kann, finde ich, lässt das Modem wirklich keine wünsche offen...
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon flitzs » Mi 16 Jun, 2010 18:23

Also irgendwie versteh ich das ganze nicht. Der Techniker sagt mir gegenĂĽber, dass er selbst ein 200 Seiten Manual vor sich liegen hat und das nicht zum laufen bekommt, ich kriegs nicht zum laufen, aber es scheint ja doch zu gehen...

Ich habe 3 Ports an einem PC weitergeleitet, TCP 80, 443 und UDP 7290. Keiner davon funktioniert (siehe Anhang).

Das man DynDNS auf bestimmt Anbieter beschränkt kann ich eh nicht nachvollziehen. Beim Thompson konnte ichs wenigstens über die CLI umstellen aber die CLI von OpenRG ist (und ich zitiere die Worte des Technikers) "schrecklich Dokumentiert"... Gut das ich sonst nur mit dem CiscoIOS arbeiten muss.

Cisco's 887v ist aber wohl kein Gerät für einen Privatanwender...

Ich finde das Gerät von Pirelli von der Ausstattung her auch gut, aber irgendwie bereiten bei mir die geringsten Dinge schon Probleme, die schon bei viel älteren Geräten funktioniert haben...

Am meisten stört mich eh der Punkt, dass sich jeder beliebiger mittels SSH und den bekannten Zugangsdaten auf meinen Router einloggen kann...
Dateianhänge
Portforwarding.PNG
Portforwarding.PNG (44 KiB) 9000-mal betrachtet
flitzs
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon ANOther » Mi 16 Jun, 2010 18:48

Code: Alles auswählen
Am meisten stört mich eh der Punkt, dass sich jeder beliebiger mittels SSH und den bekannten Zugangsdaten auf meinen Router einloggen kann...

kann ja auch keiner, ausser DU ERLAUBST ES BEWUSST

Ich habe 3 Ports an einem PC weitergeleitet, TCP 80, 443 und UDP 7290. Keiner davon funktioniert

ich kenne dieses gerät nicht, bei manchen "routern" muss man allerdings auch die "firewall" anpassen...

-----

OT:
dass er selbst ein 200 Seiten Manual vor sich liegen hat und das nicht zum laufen bekommt

ohne irgendwem zu nahe zu treten:
bei den anleitungen, die hier und bei bully rumliegen, vermute ich, dass du nicht mit einem techniker von aon, sondern mit der raumkosmetikoberaufsicht telefoniert hast...
Sex is like hacking. You get in, you get out, and you hope you didnt leave something behind that can be traced back to you.
ANOther
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon wicked_one » Mi 16 Jun, 2010 19:03

>Also irgendwie versteh ich das ganze nicht. Der Techniker sagt mir gegenĂĽber, dass er selbst ein 200 Seiten >Manual vor sich liegen hat und das nicht zum laufen bekommt, ich kriegs nicht zum laufen, aber es scheint ja doch >zu gehen...
Wer braucht ein 200 Seiten Manual (und wenn, will ich das auch haben) =) also ich hatte noch mit keinem der Ports Probleme

>>Ich habe 3 Ports an einem PC weitergeleitet, TCP 80, 443 und UDP 7290. Keiner davon funktioniert (siehe Anhang).
Netzwerkgrundlagen, 1. Semester ;) Ne ich habs schon länger nicht mehr gemacht, aber IIRC muss man den Source Port auf beliebig stellen...

Also sieht in etwas so aus "Beliebig --> 443"

>Das man DynDNS auf bestimmt Anbieter beschränkt kann ich eh nicht nachvollziehen.
Ich behaupte mal, jeden DynDNS wirst du nicht implementieren (wollen) - kostet ja alles Zeit und Geld. Ich finde, es reichen die wichtigsten - kenne kaum jemanden, der nicht einen Free Account nutzt und wirklcih zahlt, und ob ich mich hier oder dort anmelde is ja wohl ...

>CLI von OpenRG ist (und ich zitiere die Worte des Technikers) "schrecklich Dokumentiert"...
Weil man die falschen Quellen benutzt... es gibt wohl nichts besser dokumentiertes, als *nix. ausserdem, was wollt ihr auf der CLI ;)

> Gut das ich sonst nur mit dem CiscoIOS arbeiten muss.
Kennt man eine CLI , kennt man alle ;) unterschiede gibts nur in den Feinheiten

>Cisco's 887v ist aber wohl kein Gerät für einen Privatanwender...
Ich find schon, fĂĽr mich zumindest *fg*

>Ich finde das Gerät von Pirelli von der Ausstattung her auch gut, aber irgendwie bereiten bei mir die geringsten >Dinge schon Probleme, die schon bei viel älteren Geräten funktioniert haben...
Ist das nicht mit allem neuen, anderen so. Mein Kollege fühlt sich in seinem neuen Auto auch noch unwohl, weil die Ledersitze rutschen, und die Schaltung auf der Mittelkonsole ist... "ihre Sorgen, möchten wir haben"...

>Am meisten stört mich eh der Punkt, dass sich jeder beliebiger mittels SSH und den bekannten Zugangsdaten auf >meinen Router einloggen kann...
Hier merkt man, dass du selbst mit der vorliegenden Dokumentation nicht zu schmeissen kommst. SSH war nur bei FW 2505 von aussen erreichbar, war eines der ersten Löcher, die gestopft wurden (und erregte nur so viel aufsehen, weil leute sich nicht informieren und ohne anstoß natürlich nicht updaten)
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon flitzs » Mi 16 Jun, 2010 19:30

Hallo,

also im Moment läuft bei mir die Version 4.8.3.DWVV_TAU_5.0.0.2530 und ich kann immernoch über die Public IP auf den Router zugreifen.

ANOther hat geschrieben:kann ja auch keiner, ausser DU ERLAUBST ES BEWUSST

Das hab ich ja nicht eingestellt, sondern is von aon so voreingestellt...

Wieso muss ich den Sourceport auf beliebig stellen? Ich will doch nicht, dass alle Ports auf 443 gemappt werden, sondern nur eben 443.

Soweit ich weiß ist DynDNS doch in den RFCs(http://tools.ietf.org/html/rfc2136) definiert, somit müsste der Benutzer ja nur den Provider setzen (war beim Thompson Gerät auch so).

Ich hab mir die Doku noch nicht ganz angesehen, wie gesagt ich geb nur das wieder, was mir gesagt wurde.
Was ich in der CLI will ? Die Sachen konfigurieren, die ich ĂĽber das Webinterface nicht hinbekomme.

Ein 800€ Gerät für einen Privatanwender? Also ich weiß ja nicht was du da für einen Traffic bei dir daheim über den Router laufen hasst, aber der 887v ist ein Bussiness Gerät

Natürlich ist Neues immer eine Umstellung. Aber wenn mein neues Auto weder Bremsen noch einen Motor hat, dann stört mich das schon...

Ich weder das Teil jetzt nochmal resetten und neu konfigurieren, vielleicht ist da beim FW Update was hängen geblieben...

mfg Flitzs
flitzs
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon flitzs » Mi 16 Jun, 2010 19:45

So nach dem Reset spricht das Gerät jetzt nicht mehr auf SSH/Telnet über WAN an, wengistens das.
flitzs
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon wicked_one » Mi 16 Jun, 2010 19:58

>also im Moment läuft bei mir die Version 4.8.3.DWVV_TAU_5.0.0.2530 und ich kann immernoch über die Public IP >auf den Router zugreifen.
Wohl ein einzelschicksal, bei mir kommt filtered... aber bei dir scheint sowieso vieles anders zu sein.

>Wieso muss ich den Sourceport auf beliebig stellen? Ich will doch nicht, dass alle Ports auf 443 gemappt werden, >sondern nur eben 443.
... Netzwerktechnik, Grundlagen 1. Semester

Schon mal beobachtet wie so ein TCP Packerl ausschaut? - der Sourceport ist immer ein beliebiger > 1024, vom Betriebssystem beliebig gewählt. nachdem NA(P)T nochmal drüber ist, wird der nochmal umgemünzt...

wenn alle HTTP Anfragen eines Proxys mit SP 80 daherkommt, dann weiss der doch nicht mehr, welche Anfrage zu welcher Antwort gehört ;)

Ich bin anfangs auch genau ĂĽber das gestolpert - aber statt probieren willst du ja lieber ewig zurĂĽckfragen.

>>Was ich in der CLI will ? Die Sachen konfigurieren, die ich ĂĽber das Webinterface nicht hinbekomme.
Vertrau mir wenn ich dir sage, abgesehen von den Leitungswerten ist in der CLI nichts von interesse, (fĂĽr mich noch das Desaster Recovery) Ausserdem - die Firmware ist genauso hingeschnitzt, wie sie die GUI wiederspiegelt - was dort nicht rennt, wirst DU auch ĂĽber die CLI nicht laufend bekommen.

Zu den erweiterten Admin rechten --- die meisten Funktionien wie FTP oder Webserver sind nicht zu gebrauchen - FTP fĂĽr WAN freigeben zumindest nicht, weil die Userverwaltung mit keinem der Dienste gekoppelt ist - somit kann man die meisten eh wieder KĂĽbeln.

>Ein 800€ Gerät für einen Privatanwender? Also ich weiß ja nicht was du da für einen Traffic bei dir daheim über >den Router laufen hasst, aber der 887v ist ein Bussiness Gerät
Ich finde, der 877w den ich hier hab erfĂĽllt genau meine AnsprĂĽche - nenn es liebelei, aber der bleibt auch noch dran, bis VDSL bei mir verfĂĽgbar ist (und das wird noch ein neichtl dauern) Das Pirelli ist nett, und eine Sache kann es, die mein 877w nicht kann...aber ich trenne mich so schwer davon.

>Natürlich ist Neues immer eine Umstellung. Aber wenn mein neues Auto weder Bremsen noch einen Motor hat, dann >stört mich das schon...
Also ... :rofl: ne... das bedarf keines weiteren kommentares. Ich glaub eher, das Mr. Cisco Guy von einem schwindligen *nix bereits an den Rande der verzweiflung gebracht wird.

Ich finde, in deinem Fall lohnt sich die Investition eines 887v vollends, und nur, um sich blos nicht mit etwas neuem auseinanderzusetzen ... bleib in deiner schönen heilen welt ;)

/edit: http://portforward.com/english/routers/ ... efault.htm

was ich ned alles finde

wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon flitzs » Mi 16 Jun, 2010 20:27

Hey,
natürlich wählt das OS einen bliebigen Highport als SP.

Aber wenn ich lese 443 -> 443 dann verstehe ich das so, dass der Router einkommende Pakete auf dem Port 443 an den internen Port 443 weiterleitet.

Beispiel: Ich habe einen VPN Server der auf Port 443 hört möchte aber, dass mehrer TLS Ports von aussen hin für diesen VPN Server verfügbar sind. Also
443 -> 443
995 - > 443
465 -> 443

Das hier der Souceport des Paketes gemeint ist wusste ich nicht und ich frag lieber und verstehe dann was gemeint ist, als einfach irgendwelche Sachen um zu stellen und auf mein GlĂĽck zu vertrauen. Den MenĂĽpunkt "An Port weiterleiten" habe ich erst jetzt gesehen.

Das die CLI nicht viel hergibt, habe ich auch eben gemerkt. Ist aber bei vielen Geräten anders (z. B. das Thompson das ich vorher hatte, hatte viele Funktionen nur über die CLI angeboten).

Gut aber Portforwarding funktioniert jetzt. Danke fĂĽr deine Hilfe.

mfg Flitzs
flitzs
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon ANOther » Mi 16 Jun, 2010 21:01

Beispiel: Ich habe einen VPN Server der auf Port 443 hört möchte aber, dass mehrer TLS Ports von aussen hin für diesen VPN Server verfügbar sind. Also
443 -> 443
995 - > 443
465 -> 443

;) das eine schlieĂźt ja das andere nicht aus....
siehs a bissi wie die iptabellen in deinem pinguin...
Sex is like hacking. You get in, you get out, and you hope you didnt leave something behind that can be traced back to you.
ANOther
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon jutta » Fr 18 Jun, 2010 05:04

flitzs hat geschrieben:Ein 800€ Gerät für einen Privatanwender? Also ich weiß ja nicht was du da für einen Traffic bei dir daheim über den Router laufen hasst, aber der 887v ist ein Bussiness Gerät

was sind schon 800 € fuer ein hobby? ueberleg einmal, was eine woche schifahren oder tauchen kostet. der cisco laeuft mit ein wenig glueck auch 500 wochen und laenger und das 24 stunden am tag. (es koennt hoechstens sein, dass die technologie dann schon wieder ueberholt ist). das groessere problem fuer privatanwender ist bei den ciscos die konfiguation. in die muss man sich einarbeiten und wenn man dabei am anfang keine hilfe hat, ist das sehr muehsam bis hoffnungslos. (was andererseits dazu fuehrt, dass man fast ungebrauchte ciscos manchmal sehr guenstig kaufen kann.)

die hw-preise sinken uebrigens ein paar monate nach der produkteinfuehrung idr ganz ordentlich. ein bisschen geduld kann einem den einen oder anderen hunderter sparen.

//edit ps: grad bei geizhals reingeschaut, der c 887v wird jetzt schon fuer knapp ueber 700 angeboten: http://geizhals.at/a518061.html und war auch schon deutlich billiger http://geizhals.at/?phist=518061

btw: bin zu faul, mich durch die cisco-hp zu wuehlen ;) weiss jemand zufaellig, ob es ein ansonsten baugleiches modell auch ohne wlan gibt und wie die modellbezeichnung dafuer lautet? da http://www.cisco.com/en/US/prod/collate ... 59542.html steht bei access point zwar ("optional"), aber welches modell welche ausstattung hat, bleibt ein bissl unklar.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon Stefan Hedenig » Fr 18 Jun, 2010 09:01

Das wäre der CISCO887V-SEC-K9 mit advip IOS, und ich glaube CISCO887V-K9 mit dem advsecurity IOS. Die haben beide kein WLAN und sollten deutlich günstiger sein.
Stefan Hedenig
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Beitragvon local.host » Fr 18 Jun, 2010 10:50

auf alle Fälle schauen dass die Kiste IPv6 kann, sonst erlebst du eine dramatische Abwertung des Gerätes.
local.host

Nächste

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL