RECHTSLAGE: 2 Jahre, alter 3-fach hoher Tarif verrechnet?

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

RECHTSLAGE: 2 Jahre, alter 3-fach hoher Tarif verrechnet?

Beitragvon ^L^ » So 13 Jun, 2010 06:44

Hallo,

Bin seit etwa 10 Jahren beim selben Provider. FrĂĽher wurde ich immer per Post/eMail informiert,
wenn ein Tarif-Wechsel /Produkt Umstellung war.

Bin nun draufgekommen (sehr spät, ich weiss), dass mein Provider seit zwei Jahren immer noch
den alten Tarif (= monatlich 200% hoeheren Tarif : 4,1 MBit/FLAT Festnetz/Internet = 60,- EUR) verrechnet.

Aktueller Tarif seit etwa 2 Jahren : 8,2 MBit/FLAT = rd. 20,- EUR :tomato:

RECHTSFRAGEN dazu:
1) Weiss wer von euch, wie lange/ob eventuelle RĂĽckforderungen bzw. GutschriftansprĂĽche
möglich sind?

2) Gibts eine Art Beratungsstelle dafĂĽr in Wien?

Danke & salĂĽ

suchen finden tags :::> unterlassener Produktwechsel Tarifwechsel aon.at
^L^
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Re: RECHTSLAGE: 2 Jahre, alter 3-fach hoher Tarif verrechnet?

Beitragvon Madrox » So 13 Jun, 2010 07:20

bitte? diese kosten sind in deinem vertrag festgesetzt. eine automatische umstellung ist reine kulanz des providers.
du hast kein anrecht auf eine automatische umstellung um derartige produktwechsel musst eigentlich du selbst dich kümmern. rechtliche handhabe hast du keine, da sich dein provider nur an dein ausgemachten vertrag hält. natürlich kann er den vertrag jederzeit zu deinen gunsten ändern (auf ein günstigeres produkt umstellen oder gleicher preis - mehr leistung) müssen tut er das aber nicht.
Madrox
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon wicked_one » So 13 Jun, 2010 09:25

Mooooment, wollen wir mal klären.

Handelt es sich hier tatsächlich um einen Verrechnungsfehler, oder um die Tatsache, dass die Preise gesunken sind und du einen Tarifwechsel verpennt hast?

Beratungsstelle gibts nätürlich. Nennt sich Konsumentenschutz ... ;|
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon ^L^ » So 13 Jun, 2010 09:49

Danke fĂĽr die Antworten

Ja, ich habe von einer Tarifänderung nichts erfahren - da der bisherige "Hausbrauch" zufriedenstellend funktioniert
hat. Scheinbar hat aber die Telekom das Stammkundenverhalten inzwischen auf "stumm" abgeändert. Bis etwa zum
Jahr 2008 kamen vom Kundenservice rechtzeitig Änderungs-Nachrichten, mit dem Hinweis der Umstellmöglichkeit.

Fazit: Werde an den Provider schreiben - mal sehn.
Und im Bedarfsfall lässt sich ja der Konsumentenschutz bzw. http://help.orf.at/?area=linksadressen noch einschalten.

servus
^L^
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon wicked_one » So 13 Jun, 2010 10:06

Wohl kaum mehr - da du, wie angenommen, einfach verpennt hast, auf einen aktuelleren Tarif zu wechseln.

Das beste Angebot einzuholen war schon immer Part des Konsumenten. IIRC wurde bei den alten "Upgrades" nur das Produkt an sich, meist die Bandbreite, geändert -> nie aber der Preis...

Die Antwort des Providers wage ich dir schon zu prophezeien, umstieg zu den ĂĽblichen Konditionen (einmalig 79.-)
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon madmailman » So 13 Jun, 2010 10:08

^L^ hat geschrieben:Und im Bedarfsfall lässt sich ja der Konsumentenschutz bzw. http://help.orf.at/?area=linksadressen noch einschalten.

servus

;) also IIRC war das grade bei aon noch nie der fall, dass man automatisch umgestellt wurde.
man wurde fallweise von irgendwelchen callcentern kontaktiert, dass es "bei neuerlicher bindung" ein "neues, besseres, angepasstes produkt" gäbe...

...
IMHO wird umgekehrt ein schuh draus:
wäre der vertrag ohne deinem wissen angepasst worden wäre dies ein schritt in richtung konsumentenschutz...

weiters mögest du deinen vertrag mit den aktuellen vergleichen, unter umständen findest du in deinem alten keine "bis-zu"-klausel...
Multitasking erzeugt Schizophrenie!
madmailman
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon ^L^ » So 13 Jun, 2010 10:28

Hi,

+) zur besseren Verständlichkeit: Usus war eine zeitgrechte automatische Nachricht
- die Umstellung selber war einfachst per Telefon + Mail durchfĂĽhrbar. :award:

+) "Bis-zu Klausel" - was ist damit gemeint?
hmm... der Vertrag war/ist aus 2001 + Umstieg 2005 (?) - pfpfff... i hoff die finden sich noch.
Zuletzt geändert von ^L^ am So 13 Jun, 2010 10:37, insgesamt 1-mal geändert.
^L^
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon siegi » So 13 Jun, 2010 10:36

Hi,

Wenn du im Ursprungsvertrag nicht vereinbart hast, dass die Tarife an günstigere Angebote angepasst werden müssen hast Pech gehabt. Die neuen Kombiangebote von der TA unterscheiden sich gegenüber den alten Verträgen auch, es wird bei den neuen Verträgen nur eine bis-zu Bandbreite garantiert, von daher wird § 879 Abs 2 Z 4 ABGB Wucher nicht zum Tragen kommen (Da deine erhaltene Leistung eine Andere ist). Für dich ist der Vertragsschluss im Privatrecht relevant.

WĂĽrde an deiner Stelle eher mit der Hotline reden und auf Kulanz aushandeln, dass du keine UmstiegsgebĂĽhr bezahlst und als kleines Goodie irgendwas bekommst. Wenn sie drauf eingehen gut, wenn nicht kannst immer noch kĂĽndigen oder zu nem anderen Provider wechseln (Bei dem Wink werden Sie dann wohl drauf eingehen).

lg
Siegi
siegi
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon ^L^ » So 13 Jun, 2010 10:47

WĂĽrde an deiner Stelle eher mit der Hotline reden und auf Kulanz aushandeln,
dass du keine UmstiegsgebĂĽhr bezahlst und als kleines Goodie irgendwas bekommst.

Gestern gemacht! :ok:
Wollt heute nachforschen, was für (schriftliche) Möglichkeiten eventuell offengeblieben sind.

servus
Zuletzt geändert von ^L^ am So 13 Jun, 2010 11:15, insgesamt 1-mal geändert.
^L^
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon wicked_one » So 13 Jun, 2010 11:14

^L^ hat geschrieben:+) zur besseren Verständlichkeit: Usus war eine zeitgrechte automatische Nachricht

Also geht es wohl nur darum, dass der Provider seine Werbestrategie angepasst hat ;) wie gesagt, wenn du als argument vorgibst "der Provider hat mir nichts neues mitgeteilt, also musste ich davon ausgehen, dass seit 5 Jahren nichts neues gekommen ist" wird dir keiner eine Träne nachtrauern ;)

Aus vertraglicher Sicht ist wie bereits festgestellt ein Umstieg nicht mehr so einfach wie damals die Bandbreitenanpassungen (die ja nur zum Vorteil des Konsumenten waren) - Hier handelt es sich praktisch um ein komplett anders Produkt (frĂĽher Telefonanschluss und als Zusatzprodukt ein Internetanschluss - heute gibts nur mehr Kombipakete .. von den Leistungen her das Gleiche, vertraglich allerdings eine total andere Basis)

Und aus unternehmerischer Sicht... warum sollte man Umsätze vernichten, man ist immerhin ein aktiennotiertes Unternehmen und nicht die Wohlfahrt...

Meiner Erfahrung nach musste noch immer ICH als Konsument mir die Zuckerl ausverhandeln... geschenkt hatte mir noch keiner etwas (es sei den, es entsprach einer Marketingstrategie ^^ )

wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon penguinforce » So 13 Jun, 2010 13:55

@^L^:

wenn ich mir das so durchlese... den einzigen, den du rechtlich belangen könntest, wärst du selbst...

das wäre so: du kaufst ein auto, bezahlst brav deine raten... inzwischen bringt der hersteller ein neues, besseres, schnelleres modell raus - und beschwerst dich, dass du darüber nicht automatisch informiert wurdest.

abgesehen davon, dass es branchen gibt, bei denen von haus aus zu rechnen ist, dass es immer wieder neuerungen gibt (autos, computer, handy, software, ...).

dann müsstest du microsoft böse sein, dass sie dir nicht gesagt haben, das jetzt windows 7 aktuell ist - symantec, dass dein norton die version 2011 braucht - apple, dass das neue iphone in der version 4 draussen ist (und das os jetzt ios 4 heisst)....

es gibt IMO eine gewisse verantwortung zum selbstinteresse, will man auf der neuesten trendwende mitschwimmen und deren trendprodukte geniessen.

ausserdem: die werbespots, die internet-banner, div. einschaltungen in zeitungen, plakatwände, usw. der diversen provider (upc, aon, tele2, ...) sind doch kaum zu übersehen (und diese 2 jahre lange erfolgreich zu übersehen, das ist eigentlich schon kunst).

schreib es als lehrgeld ab, und machs zukĂĽnftig besser. und wenn du mit deinem provider nicht auf einen nenner kommst: es gibt andere.

my 2¢

:diabolic:
penguinforce

Beitragvon jutta » So 13 Jun, 2010 15:30

> (und diese 2 jahre lange erfolgreich zu ĂĽbersehen, das ist eigentlich schon kunst).

jein.

-) kein tv daheim
-) browser mit popup-blocker u/o noscript
-) postwurfsendungen schon beim postkastl aussortieren und ungelesen wegschmeissen
-) in zeitungen/zeitschriften dorthin schauen, wo der text ist
-) unterwegs etwas interessantes zum lesen mithaben

dann geht 90% der werbung unbeachtet an dir vorbei.

warum manche unternehmen immer noch soviel geld in werbung stecken, frag ich mich eh. der OP ist ja kein einzelfall. dass die potentiellen kundinnen und kunden trotz (oder wegen) der dauerberieselung mit werbung keine ahnung haben, welche produkte und dienstleistungen angeboten werden, erleben wir hier im forum doch alle tage. weniger waere da vielleicht mehr.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon ANOther » So 13 Jun, 2010 16:32

@OP
bei einem umstieg auf ein anderes produkt/einen anderen anbieter, bitte vergleich auch die "neuen" leistungen mit den "alten"
finde so das fĂĽr dich passendste (passend kann, muss aber nicht billig heissen...)

OT:

jutta hat geschrieben:> (und diese 2 jahre lange erfolgreich zu ĂĽbersehen, das ist eigentlich schon kunst).

jein.

-) kein tv daheim
-) browser mit popup-blocker u/o noscript
-) postwurfsendungen schon beim postkastl aussortieren und ungelesen wegschmeissen
-) in zeitungen/zeitschriften dorthin schauen, wo der text ist
-) unterwegs etwas interessantes zum lesen mithaben

dann geht 90% der werbung unbeachtet an dir vorbei.

warum manche unternehmen immer noch soviel geld in werbung stecken, frag ich mich eh. der OP ist ja kein einzelfall. dass die potentiellen kundinnen und kunden trotz (oder wegen) der dauerberieselung mit werbung keine ahnung haben, welche produkte und dienstleistungen angeboten werden, erleben wir hier im forum doch alle tage. weniger waere da vielleicht mehr.

naaaja
1, 2 und 3 lass ich mir einreden. 4 lässt sich eigentlich nur erklären durch das nicht-lesen jeglicher zeitungen/zeitschriften, denn a4-seitige anzeigen in signalfarben KANN man nicht übersehen

punkt5 kann SO keinesfalls passieren, denn wenn man wie beschrieben durch die welt reist, und das 2 jahre lang, ist man entweder grad irgendwo in der mongolei (in allen anderen richtungen als osten wäre man durch meer gestoppt worden, und DAS hätt man beim interessantesten lesestoff gemerkt) oder - was ich für wahrscheinlicher halte - man erlitt einen tötlichen[0] unfall[1]

IMHO kann dies nur mit punkt 6 erklärt werden:
-) kein interesse

was IMHO ein qualitätsbeweis für das betreffende produkt wäre...

--
[0] tötlich, weil "verletzt" vermutlich zur folge hätte, dass man sich in der genesungsphase aus purer langeweile ALLES an texten reinzieht, was man findet
[1] wie von bus/bahn ĂĽberfahren, von klippe/brĂĽcke gestĂĽrzt uvm
Sex is like hacking. You get in, you get out, and you hope you didnt leave something behind that can be traced back to you.
ANOther
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon penguinforce » So 13 Jun, 2010 16:37

@jutta:

das man sich winden kann wie ein aal, um werbung aus dem weg zu gehen, mag schon sein.

aber das ist dann keine entschuldigung fĂĽr desinteresse und daraus resultierenden mehrkosten, wie beim threadersteller aufgetreten (zumal dieser ja selbst schreibt, dass er nur benachrichtigt wurde, wenn es SEIN produkt betroffen hat (umstellung etc.) - naja, ein neues produkt ist nicht SEIN produkt, und es steht nirgendwo geschrieben, das alle bestandskunden ĂĽber neue produkte informiert werden mĂĽssen, das erledigt ja dann die - richtig - werbung).

wie gesagt: ein gesundes eigeninteresse an den erworbenen produkten (zumal hier ja (ausser prepaid) auf monatlicher basis abgerechnet wird) muss schon vorhanden sein, wenn man blauäugig durch die welt rennt, wird man irgendwann immer mal draufzahlen.

und last but not least: als aufmerksamer leser von xDSL.at müsste er spätestens bei den neuen geschwindigkeiten und/oder produktnamen der internetprodukte seines providers (in den letzten 2 jahren haben sich so gut wie alle namen bei den isp's teilweise oder komplett modifiziert) hätte er hellhörig werden müssen.

my last 2¢ zu diesem thema.

:diabolic:
penguinforce

Beitragvon pc_net » Di 15 Jun, 2010 11:25

ein vertrag ist ein vertrag ist ein vertrag ist ein vertrag ;)

und dort steht sicher auch nix drin, dass der provider verpflichtet ist, dich auf neue konditionen hinzuweisen ...
No hace falta ser un genio para saber quién dijo eso.

Magenta Gigakraft 250/50
pc_net
Profi-User
Profi-User

Nächste

ZurĂĽck zu PROVIDER