Take it MAX: Fritzbox "verliert" Anschluss alle paar Stunden

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Re: Take it MAX: Fritzbox "verliert" Anschluss alle paar Stunden

Beitragvon jutta » Di 08 Jun, 2010 12:58

> Ich kann mir nicht vorstellen, dass UPC alle entbündelten Wählämter schon mit ADSL2+-Technik ausgestattet hat.

angeblich schon seit laengerer zeit. ist aber egal, denn ich meinte es eigentlich umgekehrt: auch ueber einen adsl2+ geeigneten dslam gehen nicht mehr als 8 mbit/s drueber, wenn am port 8 mbit/s eingestellt sind.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon Colazivi » Di 08 Jun, 2010 15:51

preiti hat geschrieben:Wie willst du sonst erklären, dass beim easy maximal 8MBit, real 6Mbit, und beim max maximal 20MBit, real 16MBit, möglich sind?

Ein 8mbit/sec Profil, wie es beim Take it Easy benötigt wird (wenns die Leitung zulässt), ist mit adsl auch so a g'schicht.. Es gibt wahrscheinlich nicht übermäßig viele Fritzboxleitungen, die das packen :) Dazu brauchts dann auch adsl2+.
Abgesehen davon inkludiert bis 20mbit/sec die bis 8mbit/sec des kleineren Tarifs, also dĂĽrfts der UPC auch wurscht sein, wenn man mit einer Bandbreite von 1mbit/sec das Take it max hat.
Colazivi
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon woswasi » Di 08 Jun, 2010 20:04

jutta hat geschrieben:> Ich kann mir nicht vorstellen, dass UPC alle entbündelten Wählämter schon mit ADSL2+-Technik ausgestattet hat.

angeblich schon seit laengerer zeit. ist aber egal, denn ich meinte es eigentlich umgekehrt: auch ueber einen adsl2+ geeigneten dslam gehen nicht mehr als 8 mbit/s drueber, wenn am port 8 mbit/s eingestellt sind.

Kann ich nur bestätigen. seit Jahren keinen einzigen nur-ADSL Port bei der UPC gesehen.
Normal einfach beim Support anrufen, die stellen üblicherweise was sinnvolles ein (bei Dämpfung >40dB nur ADSL, da ADSL2+ in dem Bereich definitiv zu Packet Loss führt) und gut. Normalerweise wird beim easy-Produkt immer die 8187/768 geschaltet (sofern es die Leitung hergibt).

Das mit den nur-ADSL-Ports scheint ein Telekom Austria Spezifikum zu sein, da diese scheinbar einige DSLAMs/LineCards von Alcatel haben die kein ADSL2+ können. Klar das die die TA nicht wegschmeißen will.
woswasi
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon Gletschereis » Mi 09 Jun, 2010 17:03

Sachen gibts, die gibts nicht:

Inzwischen war auch das VOIP ausgefallen(!), und der Support hat die Leitung "geprĂĽft". Rausgekommen ist dass sie mir die 3Mbit die ich vorher hatte genommen haben, und auf 2MB runtergedrosselt haben. Hab mich daraufhin per Email beschwert, und bin nun auf 2,6MBit eingestellt mit den Worten: "Jetzt bist kusch, weil mehr geht bei Dir net..." Tja, warum gings dann vorher? :oops:

Habe mir jetzt eine Ubuntu ISO gezogen, und festgestellt dass statt früher 350KB/s "nur" mehr 275KB/s drübergehen. Das entspricht einer Leitungseinbuße von ca. 22% (!). Wenn die glauben dass ich das so hinnehme täuschen sie sich eh! ;-) Ich kann selbst an meiner Leitung nichts ändern dass sie weniger Bandbreite hergibt (zum Glück). Tiscali gab mir damals 4Mbit via ADSL, und UPC will mir glaubhaft machen es hat sich schlagartig die Bandbreite verändert? Ein Wunder, ich sollte die Kirche informieren. Vielleicht haben die Ratten die Kabel angenagt? :rotfl:
Gletschereis
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon Gletschereis » Mi 09 Jun, 2010 20:42

Achja, und die Leitung ist trotzdem nicht stabil. Hab grad wieder Modem neustarten dĂĽrfen. FrĂĽher ist es wochenlang durchgerannt... :scream: Aber mehr geht nicht schreibt der Herr UPC Team. Vielleicht sollte ich retour schreiben: Reden sie einfach weiter, irgendwann ist auch mal etwas sinnvolles dabei. :rotfl:
Gletschereis
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon Mortuus » Do 10 Jun, 2010 07:46

Leitungswerte können sich nunmal verändern über die Zeit. Du bist nicht der erste, der diese schmerzliche Erfahrung machen musste. Wenn die Fritzbox nicht mehr hergibt, solltest vielleicht wirklich mal ein anderes Modem probieren.
Mortuus
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon ANOther » Do 10 Jun, 2010 07:54

UPC will mir glaubhaft machen es hat sich schlagartig die Bandbreite verändert

verändert? ja, vielleicht. aber schlagartig? woher hast das?

Vielleicht haben die Ratten die Kabel angenagt?

ja, vielleicht...
Sex is like hacking. You get in, you get out, and you hope you didnt leave something behind that can be traced back to you.
ANOther
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon Stefan Hedenig » Do 10 Jun, 2010 08:17

Versuch mal ein Speedtouch 546 aufzutreiben, es sind zwar die ungeliebten alten Standardmodems der Telekom, die etwas umständlich zu konfigurieren sind, aber die können wenigstens das wozu man sie gebaut hat - DSL modem spielen :)
Stefan Hedenig
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Beitragvon jutta » Do 10 Jun, 2010 11:01

@stefan: grundsaetzlich ein guter tipp. allerdings wird das voip vom "Gletschereis" dabei ein eher unloesbares problem darstellen.

//edit, ps: ok, schwer zu loesendes. es geht natuerlich alles, aber einfach ist es nicht, da inode-voip ja nur ueber einen eigenen pvc und einen einenen gateway mit nicht oeffentlicher ip adresse und dem entsprechendem routing funktioniert.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon Gletschereis » Do 10 Jun, 2010 17:09

Heute wieder neue Antwort bekommen, aufpassen es wird amĂĽsant:

...die schmälere Bandbreite resultiert aus Alterungs- bzw. Witterungseinflüssen der Leitungen.... :rotfl:

Man muss scheints echt bei jeder 0815 Email seinen Titel und die Ausbildung dazuschreiben, sonst halten Sie echt jeden für einen Dorftrottel. :roll: Aber das druck ich mir jetzt aus und hängs in der Firma beim Kaffeeautomaten aus. Selten so gelacht...

UPC sagt jetzt übrigens ich hab 3Mbit, real gehen aber nur mehr 1,8Mbit mit dem Speedtest von UPC drüber. Dürfte ne harte Nuss werden hier schnell zu einer Lösung zu kommen.
Gletschereis
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon Gletschereis » Do 10 Jun, 2010 17:16

Mortuus hat geschrieben:Leitungswerte können sich nunmal verändern über die Zeit. Du bist nicht der erste, der diese schmerzliche Erfahrung machen musste. Wenn die Fritzbox nicht mehr hergibt, solltest vielleicht wirklich mal ein anderes Modem probieren.

Aber bittschön doch net von heut auf morgen... :oops: (Und dann auch noch um fast ein Viertel! Da könnten wir jede Kommunikation vergessen wenn sowas "normal" wäre) Und die Fritzbox wird denke ich nicht der Flaschenhals sein, es muss entweder auf dem Weg zum Wählamt oder dahinter sich etwas verändert haben. Die Fritzbox hat auch die 3Mbit geschafft als UPC noch im Stande (oder gewillt?) war diese zu liefern.
Gletschereis
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon Gletschereis » Do 10 Jun, 2010 17:21

Soda, hier mal ein Vergleich:

Diesen Screen habe ich gemacht BEVOR ich UPC informiert habe:

Bild

Und jetzt schauts so aus:

Bild

Ich glaube es ist eindeutig wer hier nicht gewillt ist an der Problematik auch nur irgendwas zu verbessern...
Gletschereis
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon goso » Do 10 Jun, 2010 17:56

Im ersten Screenshot ist der Rauschabstand im Down 8db, da ist fast normal, dass die Leitung immer wieder den Sync verliert, im zweiten Screenshot ist der Rauschabstand 12 db, selbst das ist nicht gerade der Wert, der eine zuverlässig stabile Leitung garantiert.

Mögliche Ursachen für die Verschlechterung wurden dir schon genannt, auf einen einfach Nenner gebracht: Leb damit, wechsle den Provider (und hoffe dabei, dass du eine andere TASL bekommst, vielleicht ist die ein bisschen besser), warte auf FTTC oder zieh um. Mir ist durauch bewusst, dass das nicht der Text ist, den du hören/lesen willst, aber es ist die Realität.

BTW: Einer der Schwachpunkte ist definitiv die F!B, ich hatte diesen Schrott selbst, eine Leitung, die vorher 6 Mbit stabil halten konnte hat mit der F!B bestenfalls 4 Mbit geschafft.
goso
Profi-User
Profi-User

Beitragvon Gletschereis » Do 10 Jun, 2010 19:16

Ich weiss net wie oft ich es noch schreiben muss: Die Leitung war seit einem Jahr PROBLEMLOS in Betrieb.
Gletschereis
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon goso » Do 10 Jun, 2010 19:36

Steht vermutlich schon mehrmals in diesem Thread: Ja, kann sein, aber DSL Leitungen sind nichts statisches, irgendwelche neuen Breitbandanschlüsse im gleichen Kabelstrang, eindringende Feuchtigkeit, wwi, Leitungswerte können sich verändern.

Und ob du es schaffst über UPC die TA zu aktivieren um nach einer anderen freien Leitung zu suchen, damit probiert werden kann ob es damit besser wird, ist eher fraglich, speziell nachdem der UPC Support und du anscheinend nicht besonders gut miteinander können, das wäre aber die einzige Chance einer Änderung!
goso
Profi-User
Profi-User

VorherigeNächste

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL