neue 2530 FIRMWARE PIRELLI ?

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

Re: neue 2530 FIRMWARE PIRELLI ?

Beitragvon hal2000 » Di 08 Jun, 2010 14:05

Grüss Euch!

Mir wurde heute über Nacht die neue 2530er aufgespielt. Bei mir gibt es seither leider eine für mich schwerwiegende Änderung und zwar, dass ich mit dem Shrewsoft VPN Client keine Verbindung in mein Firmennetz mehr aufbauen kann.
Gestern abend hat noch alles einwandfrei funktioniert, unsere Admins haben nichts geändert, ich hab in meinem Netzwerk natürlich auch nichts geändert und andere Mitarbeiter können nach wie vor einwandfrei verbinden.
:-( Jetzt ruf ich mal bei der Hotline an...
hal2000
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon skzanderson » Di 08 Jun, 2010 15:40

@hal2000 schau mal ob du die Ports neu forwarden musst, bei mir war das bei diversen Programmen nach dem Firmware-Update auch der Fall, es stand dann einfach "Deprecated (#xx) -" dort :P

mfg
Bild
skzanderson
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon sheikhstone » Di 08 Jun, 2010 16:32

hal2000 hat geschrieben:Grüss Euch!

Mir wurde heute über Nacht die neue 2530er aufgespielt. Bei mir gibt es seither leider eine für mich schwerwiegende Änderung und zwar, dass ich mit dem Shrewsoft VPN Client keine Verbindung in mein Firmennetz mehr aufbauen kann.
Gestern abend hat noch alles einwandfrei funktioniert, unsere Admins haben nichts geändert, ich hab in meinem Netzwerk natürlich auch nichts geändert und andere Mitarbeiter können nach wie vor einwandfrei verbinden.

hast du deine netzwerk ip beim pirelli als dmz eingetragen?
I sincerely believe that banking establishments are more dangerous than standing armies.
Thomas Jefferson, 1816

كل شيء ممكن متى توفرت الفرصة
sheikhstone
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon sheikhstone » Di 08 Jun, 2010 16:32

sheikhstone hat geschrieben:
hal2000 hat geschrieben:Grüss Euch!

hast du deine netzwerk ip beim pirelli als dmz eingetragen?

bei mir funkt der shrewsoft naemlich gut...
I sincerely believe that banking establishments are more dangerous than standing armies.
Thomas Jefferson, 1816

sheikhstone
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon hal2000 » Di 08 Jun, 2010 16:41

@sheikhstone:
Danke für die rasche Antwort.
Als DMZ habe ich am Pirelli (wie auch vor dem update schon) die WAN IP meines WRT54GL eingetragen.
Sollten dann nicht ohnehin für den Router alle Ports offen sein? Portforwarding mach ich ja erst danach am Router, oder versteh ich das falsch?
hal2000
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon sheikhstone » Di 08 Jun, 2010 16:50

hal2000 hat geschrieben:@sheikhstone:
Danke für die rasche Antwort.
Als DMZ habe ich am Pirelli (wie auch vor dem update schon) die WAN IP meines WRT54GL eingetragen.
Sollten dann nicht ohnehin für den Router alle Ports offen sein? Portforwarding mach ich ja erst danach am Router, oder versteh ich das falsch?

loool, warum hast du extrig noch einen wrt54gl? nimm doch gleich den pirelli, der hat immerhin 300 mbit wlan n :D
und dann kannst im pirelli den dmz auf die ip stellen die dein pc/laptop(wo auch immer dein shrewsoft läuft) im heimnetz hat
Thomas Jefferson, 1816

sheikhstone
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon sheikhstone » Di 08 Jun, 2010 16:54

welchen shrewsoft client hast du eigentlich? ich hab den 2.1.6 und nachdem der verbunden is muss ich immer firefox oder ie schließen und dann nochmal aufmachen, dann gehts
Thomas Jefferson, 1816

sheikhstone
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon hal2000 » Di 08 Jun, 2010 17:08

Den hab ich immer noch extra, weil ich zu faul war, die ganzen regeln in den pirelli zu übertragen ;-)
und ich hab zwei uralte terratec noxon 1 Wlan Radios, die mit dem Pirelli nicht kommunizieren, da die noch den 802.11b standard benötigen...

shrewsoft habe ich 2.1.5 final, nachdem der 2.1.6 irgendwie nicht mit unserer firewall funktionierte.
ich klicke "connect" , dann geb ich´s passwort ein und der statusmonitor schreibt "bringing up tunnel"...mehr passiert leider nicht.

Kannst du mir vlt überblicksmässig sagen, welche regeln bei dir im pirelli aktiviert sind ? das deprecated hab ich bei porttriggering nämlich auch stehen, sonst nichts...
Zuletzt geändert von hal2000 am Di 08 Jun, 2010 17:14, insgesamt 1-mal geändert.
hal2000
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon hal2000 » Di 08 Jun, 2010 17:10

ich habe jetzt auch geradeeben versucht, den pc mit dem shrew client direkt mit dem pirelli zu verkabeln. alles funktioniert, nur shrew nicht...ja, ich hab auch die ip als dmz eingetragen ;-)
hal2000
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon sheikhstone » Di 08 Jun, 2010 17:14

hal2000 hat geschrieben:Den hab ich immer noch extra, weil ich zu faul war, die ganzen regeln in den pirelli zu übertragen ;-)
und ich hab zwei uralte terratec noxon 1 Wlan Radios, die mit dem Pirelli nicht kommunizieren, da die noch den a standard benötigen...

shrewsoft habe ich 2.1.5 final, nachdem der 2.1.6 irgendwie nicht mit unserer firewall funktionierte.
ich klicke "connect" , dann geb ich´s passwort ein und der statusmonitor schreibt "bringing up tunnel"...mehr passiert leider nicht.

Kannst du mir vlt überblicksmässig sagen, welche regeln bei dir im pirelli aktiviert sind ? das deprecated hab ich bei porttriggering nämlich auch stehen, sonst nichts...

hmm also ich hab meinen laptop von dem shrewsoft läuft ins dmz vom pirelli eingetragen und die firewall vom pirelli auf minimum gestellt. ich schaetz mal das du die lan ip vom linksys beim dmz im pirelli eintrage muesstet und dann beim dmz vom linksys den pc... das muesste funktionieren.

wenn das nicht klappt schließ dich einfach per lankabel and den pirelli an und probier dann mal obs geht...
Thomas Jefferson, 1816

sheikhstone
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon hal2000 » Di 08 Jun, 2010 17:33

sheikhstone hat geschrieben:hmm also ich hab meinen laptop von dem shrewsoft läuft ins dmz vom pirelli eingetragen und die firewall vom pirelli auf minimum gestellt. ich schaetz mal das du die lan ip vom linksys beim dmz im pirelli eintrage muesstet und dann beim dmz vom linksys den pc... das muesste funktionieren.

wenn das nicht klappt schließ dich einfach per lankabel and den pirelli an und probier dann mal obs geht...

gestern abend funktionierte das noch einwandfrei mit laptop über wlan und pc verkabelt, nach dem zwangsupdate -> niente, weder laptop noch pc, ich hab auf beiden geräten nichts an der konfig geändert...ich versteh´s nicht...

was ich bisher heute versucht habe:
shrew 2.1.6 (wobei ich mir ziemlich sicher bin, dass der nie mit unserem server funktioniert hat)
pc direkt mit kabel an pirelli und als dmz eingetragen
ein paar ipsec und l2tp regeln eingetragen im pirelli
...es is zum heulen...
hal2000
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon hal2000 » Di 08 Jun, 2010 17:45

Blöde Frage: Hat vlt irgendjemand eine Idee, wie ich testweise nochmals auf die 5.0.0.2525 downgraden könnte, die vorher funktioniert hat? Ich würde dieses Problem sehr gern verifizieren können und ev. das update danach verweigern ;-)
Ich brauch diese VPN verbindung wirklich recht dringend für die Arbeit...

THX!
hal2000
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon sheikhstone » Di 08 Jun, 2010 17:46

hal2000 hat geschrieben:
sheikhstone hat geschrieben:hmm also ich hab meinen laptop von dem shrewsoft läuft ins dmz vom pirelli eingetragen und die firewall vom pirelli auf minimum gestellt. ich schaetz mal das du die lan ip vom linksys beim dmz im pirelli eintrage muesstet und dann beim dmz vom linksys den pc... das muesste funktionieren.

gestern abend funktionierte das noch einwandfrei mit laptop über wlan und pc verkabelt, nach dem zwangsupdate -> niente, weder laptop noch pc, ich hab auf beiden geräten nichts an der konfig geändert...ich versteh´s nicht...

was ich bisher heute versucht habe:
shrew 2.1.6 (wobei ich mir ziemlich sicher bin, dass der nie mit unserem server funktioniert hat)
pc direkt mit kabel an pirelli und als dmz eingetragen
ein paar ipsec und l2tp regeln eingetragen im pirelli
...es is zum heulen...

hmmm, ok in dem fall weiß ich dann auch nicht weiter loool
Thomas Jefferson, 1816

sheikhstone
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon hal2000 » Do 10 Jun, 2010 18:26

Problem gelöst! Es war bei mir nachvollziehbar die 2530er Firmware schuld. Downgrade auf 2525 und mein shrew läuft wieder, wie er soll. strange...
http://www.dieschmids.at/Fragen-zur-Konfiguration/18153-Pirelli-prg-av4202n-Neue-Firmware-2530-VPN/Page-4.html#18197
hal2000
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon d0n » Fr 11 Jun, 2010 12:04

ich könnt mir vorstellen dass folgende regeln das eigendliche problem sind (neu seit 2530)
Bild
Sicherheit->Erweiterte Filter (nur mit Administratorrechten)
kann das mal wer testen?

und folgendes ist auch neu (glaub aber net dass es daran liegt):
Code: Alles auswählen
    (reserved_ports
      (0
        (port(5060))
        (protocol(udp))
      )
      (1
        (port(5061))
        (protocol(udp))
      )