ADSL 1 auf ADSL 2

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

ADSL 1 auf ADSL 2

Beitragvon sheikhstone » Di 08 Jun, 2010 13:52

an alle die interessiert sind: die TA schaltet Kunden die noch immer auf einem ADSL 1 Port haengen gegen eine einmalige Zahlung von 29,90 auf einen ADSL 2 Port sofern dieser verfügbar ist im Waehlamt. mit hoher wahrscheinlichkeit kriegt man dann auch ein bissl mehr speed zusammen. in meinem Fall wuerde mich die TA von 6Mbit auf 8 Mbit upgraden, im Zuge dieser Umstellugn von Adsl1 auf Adsl2...

obwohl der technische aufwand der umstellung gegen null knovergiert, würde ich dennoch sagen dass der preis fair ist, da man ja aktuellere hardware anteilig mitnützt :angelgrin:
I sincerely believe that banking establishments are more dangerous than standing armies.
Thomas Jefferson, 1816

كل شيء ممكن متى توفرت الفرصة
sheikhstone
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Re: ADSL 1 auf ADSL 2

Beitragvon PizzaPanther » Di 08 Jun, 2010 14:02

Find ich schön und gut, aber kannst du es auch beweisen? ^^
PizzaPanther
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon sheikhstone » Di 08 Jun, 2010 14:17

PizzaPanther hat geschrieben:Find ich schön und gut, aber kannst du es auch beweisen? ^^

looool, naja ich kann dir nen screenshot von meinem 6mbit profil jetzt senden, und dann noch einen wenn ich 8 mbit dank adsl2 hab ;D

aber ruf einfach an bei der technik, sag er soll nachfragen ob bei dir im waehlamt noch adsl2 steckplaetze verfügbar sind :D
I sincerely believe that banking establishments are more dangerous than standing armies.
Thomas Jefferson, 1816

sheikhstone
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon preiti » Di 08 Jun, 2010 14:35

sheikhstone hat geschrieben:
PizzaPanther hat geschrieben:Find ich schön und gut, aber kannst du es auch beweisen? ^^

looool, naja ich kann dir nen screenshot von meinem 6mbit profil jetzt senden, und dann noch einen wenn ich 8 mbit dank adsl2 hab ;D

aber ruf einfach an bei der technik, sag er soll nachfragen ob bei dir im waehlamt noch adsl2 steckplaetze verfügbar sind :D
Ich will dich nicht enttäuschen, aber mich als Telekom-Reseller-Kunden hat die TA ohne irgendwelcher Zahlungen von ADSL auf ADSL2+ umgestellt. Weder mein Provider noch ich haben sich darum bemüht. :diabolic: :diabolic: :diabolic:
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon ANOther » Di 08 Jun, 2010 14:38

sheikhstone hat geschrieben:

hmmm
vlt warst die ganze zeit auf einem "2"-port, und jetz isses aktiviert geworden?
ähnliches scheint mehreren usern hier schon passiert zu sein..
Sex is like hacking. You get in, you get out, and you hope you didnt leave something behind that can be traced back to you.
ANOther
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon wicked_one » Di 08 Jun, 2010 14:49

sheikhstone hat geschrieben:obwohl der technische aufwand der umstellung gegen null knovergiert, würde ich dennoch sagen dass der preis fair ist, da man ja aktuellere hardware anteilig mitnützt :angelgrin:

Technisch ist es wohl wirklich eine Sache von 5 Minuten - nur, irgendwer muss das auch durchführen. also so richtig, mit arbeiten, umklemmen, anfahren etc...

insofern find ich 30€ "geschenkt"
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon sheikhstone » Di 08 Jun, 2010 15:08

wicked_one hat geschrieben:
sheikhstone hat geschrieben:obwohl der technische aufwand der umstellung gegen null knovergiert, würde ich dennoch sagen dass der preis fair ist, da man ja aktuellere hardware anteilig mitnützt :angelgrin:

Technisch ist es wohl wirklich eine Sache von 5 Minuten - nur, irgendwer muss das auch durchführen. also so richtig, mit arbeiten, umklemmen, anfahren etc...

insofern find ich 30€ "geschenkt"

ja mein ich auch, und die adslam hardware thingies sin ja sauteuer, also in dem sinn find ich es ok ...
Thomas Jefferson, 1816

sheikhstone
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon siegi » Di 08 Jun, 2010 20:37

ja mein ich auch, und die adslam hardware thingies sin ja sauteuer, also in dem sinn find ich es ok ...

Welches Equip die TA hat weiss ich nicht - irgendwas von Broadcom? - Aber preislich ist der Zyxel ein Anhaltspunkt.
http://www.zyxel.de/web/product_family_ ... 5EBA9C8B41

Das macht dann 38 Euro (netto) pro Port - das Märchen der TA das Endkundenequipment wäre so teuer ist es dann wohl nicht. Eher schon das Graben, Servicierung etc.

Ich schätze mal der wicked wird sich nicht zurückhalten können und gleich posten was die TA für Equip verwendet und wie teuer es ist. :twisted:

lg
Siegi
siegi
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon sheikhstone » Di 08 Jun, 2010 20:43

siegi hat geschrieben:

Welches Equip die TA hat weiss ich nicht - irgendwas von Broadcom? - Aber preislich ist der Zyxel ein Anhaltspunkt.
http://www.zyxel.de/web/product_family_ ... 5EBA9C8B41

Das macht dann 38 Euro (netto) pro Port - das Märchen der TA das Endkundenequipment wäre so teuer ist es dann wohl nicht. Eher schon das Graben, Servicierung etc.

Ich schätze mal der wicked wird sich nicht zurückhalten können und gleich posten was die TA für Equip verwendet und wie teuer es ist. :twisted:

lg
Siegi

loool geiles gerät, wo hast den preis her, beziehungsweise wieviel ports hat so ein mosntergerät?
Thomas Jefferson, 1816

sheikhstone
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon siegi » Di 08 Jun, 2010 21:58

Hi,

KA ob das ein Monstergerät ist. Ich habe nur mal just-for-fun ausgerechnet wie teuer ein Outdoor-DSLAM für eine Siedlung mit 30 Häusern ist und bin dabei auf das Gerät gestossen (Hat 48 Ports).

Gibts sogar bei Geizhals ;)
http://geizhals.at/?fs=dslam&in=

Aja und seit dem geistreichen Werbespot unserer Elite wissen wir ja: "Ich will dicke Dinger fahren".
http://www.zyxel.de/web/product_family_ ... DCA2008053

lg
Siegi
Zuletzt geändert von siegi am Di 08 Jun, 2010 22:02, insgesamt 1-mal geändert.
siegi
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon Stefan Hedenig » Di 08 Jun, 2010 22:01

Die IES1248 ist hemmungslos veraltet (außer die Variante -51a) und bietet 48 ADSL2+ ports :)

Die Telekom kauft afaik bei Alcatel (oder wie auch immer die jetzt heißen mögen) deren ISAM DSLAMs ein.
Ich schätze die Kisten wirds auch in "klein" geben :)
Stefan Hedenig
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Beitragvon siegi » Di 08 Jun, 2010 22:08

Hi,

Wenns interessiert - hier die Featurematrix. Der Preis für die A-Variante ist 600 Euro höher also wären wir dann bei 48 Euro netto ;).

http://www.zyxel.de/upload/infomaterial ... 260208.pdf

lg
Siegi
siegi
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon penguinforce » Di 08 Jun, 2010 23:49

siegi hat geschrieben:Ich habe nur mal just-for-fun ausgerechnet wie teuer ein Outdoor-DSLAM für eine Siedlung mit 30 Häusern ist und bin dabei auf das Gerät gestossen (Hat 48 Ports).

du hast in deiner rechnung aber IMO was vergessen: die anspeisung des dslams - dem schönsten dslam wird ganz fad, hängt er nicht auf dem uplink-draht (oder glas, aber das reimt sich net *g*) ;)

dann noch die wartungskosten, kosten für mieten usw. (der platz, wo outdoor-dslams aufgestellt werden, der wird ja auch wem gehören, und der wird kohle haben wollen - oder wenn der dslam in einem fremdgebäude unterbracht ist (sprich: die gleiche situation mit den entbündlern, die müssen ja auch ihre kolokation parallel aufbauen, und nicht immer ist im wählamt was frei)).

und um pirelli (das geflügelte wort im moment) sinngemäss als marke auch noch unterzubringen: ein reifen macht noch lange keinen ferrari, da gehören schon noch weitere "trümmer" dazu, und natürlich auch die fachkräfte, die diese "trümmer" richtig zusammensetzen, sodass dieses wunderbare fahrzeug entsteht... ;)

my 2 cents.

:diabolic:
penguinforce

Beitragvon siegi » Mi 09 Jun, 2010 00:28

Hi,

Wo steht das ich nur die Kosten eines ADSL2+ Geräts gerechnet habe ;) Wie ein klassischer Outdoor-DSLAM aufgebaut sein kann sieht man hier http://dsl-fuer-cuxhaven.de/content/view/96/66/

Bin grad dabei folgendes zu lesen: http://www.keymile.com/media/de/interne ... vs_PON.pdf - stellt die Outdoor-DSLAMs auch ordentlich in Frage (Brauchen Strom, müssen im Winter geheizt im Sommer gekühlt etc. werden).

@Backbone
Zumindest in Oberösterreich sollte in jedem Kaff bereits seit Jahren ein Glasfaserbackbone zur Verfügung stehen.

lg
Siegi
siegi
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon wicked_one » Mi 09 Jun, 2010 06:21

siegi hat geschrieben:stellt die Outdoor-DSLAMs auch ordentlich in Frage (Brauchen Strom, müssen im Winter geheizt im Sommer gekühlt etc. werden).
nachhaltig gesehen wäre Glasfaser, also FTTH, ohnehin die beste Lösung... wer weiss, vielleicht findet sich aus dem WK2 noch ein nicht entdecktes Tunnelnetz durch ganz .at ... halte ich aber unwahrscheinlihc, also wird man mit Kompromissen leben müssen =)

@Backbone
Zumindest in Oberösterreich sollte in jedem Kaff bereits seit Jahren ein Glasfaserbackbone zur Verfügung stehen.

äääääääääh ... jap :rofl: dieser nette Landesbeschluss, Glasfaser in allen 444 Gemeinden in OÖ... klingt politisch toll, technisch hauts mich nicht so vom Hocker
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Nächste

Zurück zu ADSL & xDSL