aon kombi mit fritzbox 7270

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

aon kombi mit fritzbox 7270

Beitragvon facere » So 30 Mai, 2010 19:34

hallo allseits.. wieder ein neues problem aufgetaucht..

nachdem meine leitung provisorisch gegen eine freileitung getauscht wurde (wie berichtet) ist sie soweit in ordnung.

die fritzbox 7270 die ich davor an dem anschluss betrieben habe am defekten erdkabel (abgesoffenes kabel mit zeitweise sehr schlechtem signal rauschverhältnis) war soweit eigentlich ganz stabil von der verbindung her, bis auf die regelmäßigen abstürze bedingt durch den signal rauschverhältnis- abfall, hat mich eigentlich gewundert da die frizbox modems ja als generell nicht besonders hochwertig gelten.

mit der provisorischen freileitung ist sowohl das signal rauschverhältnis hoch als auch die leitungsdämpfung runter, also eigentlich beste bedingungen bei den eingestellten mageren 1mbit

jedenfalls funktioniert aber nur das telekom thomson tg 585 v7 stabil an der leitung, die fritzbox ist kurz synchron und kann eine verbindung herstellen, die internetgeschwindigkeit ist sehr sehr bescheiden, die leitungswerte ebenfalls, fĂĽhrt dann bald mal zu einer nicht synchronen verbindung und bleibt dann auch so.

jetzt frag ich mich, könnte es sein dass das modem der frizbox defekt ist (dann schick ichs ein) oder ist das einfach so? wer hat ähnlich erfahrungen direkt mit diesen zwei modemtypen an seiner leitung?
Bild
facere
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Re: aon kombi mit fritzbox 7270

Beitragvon Stefan Hedenig » So 30 Mai, 2010 19:48

Ich persönlich bin grundsätzlich sehr sehr skeptisch was die DSL Modems der Fritzboxen angeht...
Nimm dir vielleicht noch ein drittes Modem (von mir aus sogar eine andere Fritze), aber meiner Erfahrung nach ist der DSL Teil in den Kisten einfach Müll. Ich hab einfach schon zu oft gesehen dass Fritzboxen an Leitungen wo anderes Gerät mit 6-10 megabit syncht entweder garnicht synchronisieren oder nur mit 1-2 Megabit. Firmwarespielereien hin oder her.

Stell dir eine Fritzbox einfach wie einen 5er BMW mit einem Dreizylindermotor aus dem VW Polo vor. Viel schnickschnack, schaut schön aus, aber seine Hauptaufgabe dich von A nach B zu bringen wird dieses Fahrzeug nur höchst erbärmlich erfüllen :)

Es ist einfach unvorhersehbar was genau diese Geräte so wahnsinnig aus dem Tritt bringt, wenns nicht unbedingt notwendig ist würde ich jedes andere Modem (ja auch ein Thomson 585) der Fritzbox vorziehen.
Stefan Hedenig
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Beitragvon facere » So 30 Mai, 2010 19:54

danke für die info.. ja ich hab noch ein linksys modem zur verfügung, dass ich notfalls verwenden könnte, mit dem hab ich immer beste erfahrungen gemacht.. in 15sek. gestartet und in 40 on, so solls sein ;)
wollt mir aber "ein kastl ersparen" und dacht da halt ich könnt die fritzbox nehmen.. naja

danke!
Bild
facere
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon Stefan Hedenig » So 30 Mai, 2010 20:05

Hi,

Eine dritte "Meinung" zu deiner Leitung wär schon hilfreich :) Insofern wennst das Linksys eh hast, klemm es einfach mal dran und schau wie es sich verhält.

Es gibt durchaus auch viele Leitungen wo eine Fritzbox ganz gut funktioniert, aber gerade in eher grenzwertigen Bereichen oder auf langen Leitungen ist die Ausschussquote doch verdammt hoch.

Wennst 100 meter neben dem Wählamt wohnst funktioniert die Fritze sicher einwandfrei... aber fürs harte Gelände is sie halt nix *g*
Stefan Hedenig
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Beitragvon preiti » So 30 Mai, 2010 20:13

Stefan Hedenig hat geschrieben:Hi,

Eine dritte "Meinung" zu deiner Leitung wär schon hilfreich :) Insofern wennst das Linksys eh hast, klemm es einfach mal dran und schau wie es sich verhält.

Es gibt durchaus auch viele Leitungen wo eine Fritzbox ganz gut funktioniert, aber gerade in eher grenzwertigen Bereichen oder auf langen Leitungen ist die Ausschussquote doch verdammt hoch.

Wennst 100 meter neben dem Wählamt wohnst funktioniert die Fritze sicher einwandfrei... aber fürs harte Gelände is sie halt nix *g*
Das Linksys-Modem ist im Zweifelsfall besser als die FRITZ!Box.
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon Stefan Hedenig » So 30 Mai, 2010 20:15

Was anderes hab ich nie behauptet :)
Stefan Hedenig
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Beitragvon facere » So 30 Mai, 2010 20:17

ja kann ich aber frĂĽhestens in einem monat machen, komm vorher nicht heim, und meine eltern sind schon etwas ĂĽberfordert zwischen fritzbox und thomson herum zu stecken ;)
Bild
facere
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon Colazivi » So 30 Mai, 2010 20:42

die fritzbox ist kurz synchron und kann eine verbindung herstellen, die internetgeschwindigkeit ist sehr sehr bescheiden, die leitungswerte ebenfalls, fĂĽhrt dann bald mal zu einer nicht synchronen verbindung und bleibt dann auch so.

Wenn die Fritzbox nach dem Einschalten kurz synchron wird, nach dem sync-loss dann aber gar nicht mehr, wĂĽrde ich sie einschicken. Die hat dann wohl ihr ganzes Pulver schon bei der vorigen "Top"-Leitung verschossen :)
Colazivi
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon Stony » Do 10 Jun, 2010 19:23

Meine persönlichen Erfahrugen zur Fritzbox7270 sind sehr positiv!

FrĂĽher hatte ich das "Alcatel Speed Touch Home" von der Telekom am laufen, danach eine "Fritzbox 7170"
Bei beiden Geräten war bei 4 Mbit Schluss, und auch hier gab es ab und an abbrüche.
Seit einigen Monaten hab ich nun eine "Fritzbox 7270"
Hier laufen nun 6 Mbit mit viel Reserven und hatte noch nie einen Abbruch.

@facere Meiner Meinung wäe es schon möglich das deine Fritzbox einen defekt hat.
A1 Kombi:
Down: 8736 UP: 773

Leitungslänge: 3357 m

Bild
Stony
Board-Mitglied
Board-Mitglied

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL