Hannes14 hat geschrieben:Hallo,
ich habe im Zuge meiner Übersiedlung den Provider von Inode XDSL auf AON ADSL gewechselt und schaffe es nun nicht mehr, die Internetverbindung mit meinem IPCop (Version 1.4.18) einzurichten. Internet funktioniert grundsätzlich, wenn ich meinen Windows-PC direkt an das ADSL-Modem anschließe und auf "IP-Adresse automatisch beziehen" schalte. Der IPCop scheitert jedoch, und ich hoffe Ihr habt ein paar gute Tips, was die Konfiguration betrifft:
Vorab ein Tipp: mach das Update auf die aktuelle Version 1.4.21vom IPCop.
Die aktuellen Modems, eigentlich Router mit Modems, sind so konfiguriert, dass du nur einen "Benutzernamen" und das Passwort eingeben musst. Da du bei direkt angeschlossenem PC ins Internet kommst hast du das ja schon richtig gemacht. Der IPCop brauchst deshalb weder PPPoE(Inode) noch PPTP(Aon).
Hannes14 hat geschrieben:- gibt es evtl. grundlegende Unterschiede in den Einstellungen zwischen Inode XDSL und AON ADSL?
Nein, nur bei wenigen Einstellungen wie z.B. PPTP(Aon) vs. PPPoE(Inode)
Hannes14 hat geschrieben:- Bisher habe ich im IPCop fĂĽr die EInwahl PPPoE verwendet. Ist das auch fĂĽr AON so erforderlich?
Nein, aktuelle Modems von Aon machen die Einwahl selbst.
Hannes14 hat geschrieben:- Wenn nein, muss ich DHCP einstellen oder PPTP?
Static IP, am besten irgendwas im Bereich 10.0.0.x mit 10.0.0.138 als Gateway. Du kannst aber auch DHCP einstellen mit 10.0.0.138 als Gateway und DHCP-Server.
Hannes14 hat geschrieben:- Welche Einstellungen sind sonst notwendig?
Keine.
Hannes14 hat geschrieben:Vielen Dank fĂĽr Eure Hilfe schon mal im voraus!
Liebe GrĂĽĂźe
Hannes
Bitte, Bitte!
Wenn du ein TG585 V7 (weiĂź mit 1 WLAN-Antenne) hast und dir das NAT der Standard-Konfiguration Probleme bereitet kannst du es mit der passenden Konfig-Datei umkonfigurieren. Links zum Downloasd solcher Dateien findest ĂĽber die Suchen-Funktion des Forums.