ADSL zu langsam?

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Re: ADSL zu langsam?

Beitragvon Starvirus » Mo 24 Mai, 2010 00:11

@tolan

Beschwer dich bei der RTR oder Konsumentenschutz das es eine Kosumententäuschung ist. Problem ist nur das sich die Telekom durch das Best offered so abgesichert hat das sie dir nur 256 kbit im Downstream zusichern müssen, was sie auch tun.
Wenn du 2 Boxen oder HD nimmst bekommst ja die 8 mbit also naja ich bin gespannt ob du was erreichst!
Bild
Starvirus
Profi-User
Profi-User

Beitragvon Tolan » Mo 24 Mai, 2010 10:44

Ich hatte schon an den Konsumentenschutz gedacht und werde auch eine Beschwerde schreiben. Aber auf der einen Seite, wie du schon sagst, werden sie vermutlich mit "best efford" durchkommen, obwohl kein "best efford" gegeben ist, sondern nur ein Standardverhalten und das auch nicht in den AGB oder der Leistungsbeschreibung enthalten ist. Und zum anderen denke ich durchaus drüber nach, die 4,90 € für die 16 MBit dann wenn denn sein muss rauszuleiern und eine brauchbare Geschwindigkeit zu bekommen, auch wenn ich damit genau dieses Verhalten unterstütze und fördere. Was mich noch abhält ist das Pirelli-Modem, da das vermutlich verwendet werden muss und schlicht nicht wirklich brauchbar ist (DNS-Probleme, STB will nicht, etc.).

Eine Schweinerei finde ich es trotzdem, es ist enttäuschend, und das wird mit Sicherheit dazu führen, dass ich nach Ablauf der Vertragslaufzeit wieder zu UPC wechse. Da ist zwar die Hotline grottenmies (selber erlebt), aber zumindest hatte ich das, was zugesagt wird..

Ein Eintrag hier, dass sowas bei der TA offensichtlich System hat, wĂĽrde vermutlich etwas bringen. Als Warnung.
Tolan
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon wernerkl » Mo 24 Mai, 2010 11:46

ich glaub das ist denen wurscht! sonst würde ja schon längst was passieren, und nein du bist nicht der erste der sowas geschrieben hat!
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon wicked_one » Mo 24 Mai, 2010 12:10

Best EfforT...

das ein Ford nicht in die Gänge kommt, ist ne andere Geschichte...
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon Colazivi » Mo 24 Mai, 2010 12:15

wicked_one hat geschrieben:Best EfforT...

das ein Ford nicht in die Gänge kommt, ist ne andere Geschichte...

dass... ;P
Colazivi
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon wicked_one » Mo 24 Mai, 2010 16:37

passiert =)
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon Tolan » Mo 24 Mai, 2010 17:49

Solange kein Effenberg draus wird... *grins*
Tolan
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon _RoB_ » Mo 24 Mai, 2010 22:16

so just 4 info de stb braucht ned 3 mbit sondern 3,6 - +1mbit sind 4,6 somit sind mit reserven 5 mbit geschalten

aontv mit adsl2+ is nun leider so das nicht alle leitungen volle stbs und zusätzlich inet aushalten deswegen wurde für alle dynamische bandbreite eingeführt was bei vdsl im enddeffekt wieder anders is da hier mehr bandbreite geht :)

ausserdem ist best effort von 256 kbit bis 8 mbit somit liegt die ta in ihren auftrag das es dir nicht passt kann ich dir glauben aba die servicemitarbeiter haben hier null chancen was zu machen das obliegt alleine dem management
Bild

UPC-Chello Classic mit Fibre Power 50mbit / 5mbit (Cisco EPC3000)
A1 Xite 3GB 7mbit / 386kbit (E510 TV DVB-T)
Telekom Austria - AonTv (Thomson 787v7)

http://www.a1telekom.at
_RoB_
Board-User Level 2
Board-User Level 2

Beitragvon wagsoul » Di 25 Mai, 2010 08:13

Ich weiß nicht was ihr alle habt gegen dieses Best Effort, wie seit nun schätzungsweise 2 Jahren üblich.

Man bekommt damit - abgerundet auf eine gerade Geschwindigkeit zwecks Puffer und Stabilität - genau das was die Leitung her gibt.

Noch gar nicht lange her, gab es völlig andere Zeiten: Da hieß es, DSL nur bis 2 km Entfernung zur Vermittlungsstelle und nur mit 512 kbit. Dass damals schon die selbe Technik verwendet wurde (ADSL1), die man heute übrigens bis zu den bekannten 6 Mbit ausreizt bei den Best-Effort-Anschlüssen, das war damals nicht einmal egal, so wurscht war das.

Wie man sich ĂĽber Best Effort derart aufregen kann wie es seit Aufkommen dieser Praktik der Fall ist, das kann ich nicht im Geringsten nachvollziehen. Von der Geschwindigkeit her ist dies das Beste was den Kunden bei den Leitungen, die sie ĂĽber Jahre hinweg schon nutzen, passieren kann - das Geschrei zugleich ist aber scheinbar so laut wie noch nie.
wagsoul
Profi-User
Profi-User

Beitragvon frank1 » Mi 26 Mai, 2010 17:15

Hallo kann sich mal jemanden meine Werte ansehen bin seit ca 10 Tagen bei UPC - und Adsl -
8192/768 (down/up) als Modem Thomson 585v7 mit 8.6.9.0 Firm,

habe schon mehrmals mit UPC - inode
bzw TA - Hotline Techniker telefoniert und gemailt aber bei mir stimmt irgendwas nicht
mit der Bandbreite - entweder script nicht gefunzt oder falsch konfiguriert
hier meine Werte...

Info 03 days 04:17:38 (since last boot)
xDSL linestate up (ITU-T G.992.5; downstream: 3207 kbit/s,

Betriebszeit: 0 Tage, 0:29:53
DSL-Typ: G.992.5 annex A
Bandbreite (Senden/Empfangen): [kbps/kbps]: 517 / 3.207
Ăśbertragene Daten (Gesendet/Empfangen) [kB/kB]: 0,00 / 2,00
Ausgabeleistung (Senden/Empfangen) [dBm]: 12,0 / 18,5
Leitungsdämpfung (Senden/Empfangen) [dB]: 17,0 / 36,5
Signal-Störabstand (Senden/Empfangen) [dB]: 24,5 / 21,0
Anbieter-ID (Lokal/Entfernt): TMMB / BDCM
Framingverlust (Lokal/Entfernt): 165 / 0
Signalverlust (Lokal/Entfernt): 74 / 0
Stromverlust (Lokal/Entfernt): 0 / 0
Verbindungsverlust (Entfernt): 0
Fehlersekunden (Lokal/Entfernt): 75 / 0
FEC-Fehler (Senden/Empfangen): 1 / 0
CRC-Fehler (Senden/Empfangen): 1 / 48
HEC-Fehler (Senden/Empfangen): 122 / 19

Bei nem speedtest bekom ich 0.97 Mbit Down und 0.44 Up ist doch irgendwas nicht richtig

wäre toll wenn sich jemand hier erbarmen könnte Auftrag von UPC ist bereits an TA gegangen zur Leitungsanpassung
aber irgendwie tut sich da nix ...es sollten ca 5 Mbits drin sein, keine Ahnung was los ist ich verzweifle langsam ...mann ....mann :oops:

hier meine UPC Kundennummer 31911402
TA Kundennummer 104443220

Bitte kann mir wer weiterhelfen :-? :roll:

lg
Frank
frank1
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon wagsoul » Mi 26 Mai, 2010 19:23

Deine Leitung ist ja auf 3 Mbit eingestellt (damit solltest du etwas mehr als 300 KiloByte/sec an Download haben, vielleicht um die 320 wenn die Bandbreite ganz ausgenutzt wird)

Möglich sein sollte aber mehr, 4 Mbit oder evtl. noch ein höherer Wert.

Warum dein Speedtest so einen niedrigen Wert ergeben hat weiĂź ich nicht ganz - das Modem ist ja mit 3 Mbit verbunden. Vielleicht ist ja ein Internet-Knoten bei deinem Provider ĂĽberlastet ...
wagsoul
Profi-User
Profi-User

Beitragvon frank1 » Do 27 Mai, 2010 11:08

Ja dachte ich mir bereits wenn ich die Werte anderer vergleiche und deshalb versteh ich das ganze nicht - nur leider stellt keiner die Leitungsanpassung richtig jetzt krebse ich mit - 256/800 kbps (up/down) rum keine Ahnung was da gedreht wurde sollte ein TA Techniker hier am Board sein bitte ich weiss echt nimma weiter ...kann mal jemand was machen
Danke im Voraus...
frank1
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon wagsoul » Do 27 Mai, 2010 11:13

Wenn dein im Modem angezeigter Wert runter gegangen ist, dann ist das vielleicht der Beginn einer Anpassung nach oben.

Die Automatik beginnt mit einem niedrigen Wert, um dann schrittweise so lange schneller zu schalten, bis das Ende deiner Fahnenstange erreicht ist.

Du kannst dabei nichts tun, außer 2-3 Tage zu warten, und nach Möglichkeit das Modem nicht ausschalten od. neustarten.
wagsoul
Profi-User
Profi-User

Beitragvon frank1 » Do 27 Mai, 2010 11:41

In welcher Taktung wird es schrittweise hochgeschalten ? Jetzt bereits ĂĽber 12 Stunden auf die 256/800 ??
Gibt es da eine Taktung evtl Schritte ...alle 12 Stunden Bandbreite 1 dann der nächste Schritt etc ? Das wäre interessant zu wissen denn 72 Stunden dann abwarten um hinterher zu erfahren dass nix passiert ist und ein Fehler vorliegt ist nicht nur einmal vorgekommen...
frank1
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon geko36 » Do 27 Mai, 2010 14:57

geko36 hat geschrieben:
Tolan hat geschrieben:Ich muss auch dazu sagen, dass ich sowohl ein TG als auch eines von Pirelli bekommen habe. Beim TG ist es wie oben beschrieben, beim Pirelli kommt stellenweise keine Verbindung der TV Box zustande, beim Rechner musste ich die DNS-Adresse manuell eintragen, da ging es. Wenn das Ganze dann etwas länger stand (über Nacht, bzw. wenn ich von der Arbeit komme), ging die Box nicht, bis man das Modem aus- und wieder eingeschaltet hatte. Ich tippe auf ein DNS-Problem mit dem Modem.

Hi,
ist bei mir genau so mit dem Pirelli (FW auch 2525). Ich habe jetzt mein altes 546v6 mit FW und Konfig für IPTV aufgepeppt (dieschmids sei Dank) und jetzt läuft das mit 0,0 Problemen seit einer Woche...
Naja TK-Techniker kommt nächste Woche, mal schaun was der sagt.

GrĂĽĂźe

Hi,

nur der Vollständigkeit halber:
Techniker war da, da ich kein VDSL habe, hat er gefragt ob ich unbedingt das Pirelli haben will...er hätte da noch ein "altes" TG 585v7 mit dabei... Das läuft jetzt und das Pirelli ist weg.
Nach seiner Info gibt es immer wieder Probleme mit dem Pirelli die FW scheint noch etwas buggie zu sein. (zZt ist man bei FW-Version Nr 2530, ist wohl noch nicht veröffentlicht)

GrĂĽĂźe
geko36
Board-User Level 3
Board-User Level 3

VorherigeNächste

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL