AON - Pirelli Modem

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

AON - Pirelli Modem

Beitragvon thE_29 » Di 25 Mai, 2010 08:58

Hallo!

Da sich mein Pirelli Modem von aon letzte Woche selbst geupdated hat (obwohl automatisches Update auf AUS war und noch immer ist) würde ich gerne wissen, wie ich beim Internet die Verbindung auf "immer eingewählt" stellen kann.

Es ist zZ einfach auf "Verbindung trennen nach 20 mins Inaktivität" und das kann ich nicht ändern (oder ich finde es einfach nicht..).

Lustigerweise ist ja jetzt alles aon-Grün und statt Pirelli steht jetzt telekom-Austria (in der WebGUI).
Auch meine Forwarding Regel war kaputt, weil mit der neuen Softwareversion das SSH-Weiterleitungsprotokoll weg war und ich es neu eintragen musste..

Überhaupt finde ich von dem Modem fast nichts im Internet. Wie kann ich bei dem Teil grundlegende Einstellungen ändern? Ich finde zwar ne Möglichkeit eine Konfigurationsdatei raufzuladen, aber nicht downzuloaden und somit weiß ich nicht mal wie die aussieht.

Oder kann man da via telnet drauf zugreifen? Falls ja wie ist den User/Pass?

mfg
thE_29
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Re: AON - Pirelli Modem

Beitragvon Starvirus » Di 25 Mai, 2010 09:02

Mittels SSH kann man darauf zugreifen. Benutzername und Kennwort darf nicht mehr gepostet werden, jedoch Google hat ein langes Gedächnis. Such mal nach SSH Root auf PRGAV4202N Pirelli
Bild
Starvirus
Profi-User
Profi-User

Beitragvon thE_29 » Di 25 Mai, 2010 11:02

So, also die Zugangsdaten sucht man wie vorher beschrieben und hier dann die Befehle wie man das umstellt.

Via ssh/telnet (es geht auch telnet ;)) auf das Modemteil. Danach TA-User/PW eingeben

conf (ENTER)
Jetzt ist man im Konfig-Modus. (es steht immer conf> nun im prompt, anstatt OpenRG>)

Anzeige von der Einstellung:
print dev/ppp0/is_on_demand

Ausgabe:
(is_on_demand(1))
War halt bei mir so. Dh, es ist einstellet, dass es sich nur bei Gebrauch verbinden soll.

Abändern tut man das so:
set dev/ppp0/is_on_demand 0

Danach nochmal anzeigen lassen:
print dev/ppp0/is_on_demand
Ausgabe:
(is_on_demand(0))

Returned 0

Für all die Leute die es noch umstellen möchten ;) Brauchen dann weniger suchen..

Achja, Jutta hat mir noch empfohlen das PW zu aendern, da sich sonst Schurken eventuell am Modem einloggen könnten. Und wenn IHR und ich in der Lage wart das PW rauszufinden, dann kann das für Schurken auch kein Problem darstellen..

ACHTUNG: TUT DAS NUR WENN IHR WISST WAS IHR TUT!!! ICH GEBE DAZU KEINEN SUPPORT UND WENN IHR EUER MODEM ZU TODE KONFIGURIERT, GEHT HIER KEINEM AUF DIE NERVEN!!
(Befehle immer im conf Modus)

Dem "Standardbenutzer" Admin-Rechte geben:

set admin/user/1/permissions/mgt 1

Der TA-User hat noch zusätzlich diese 2 Rechte:
fs und ssl_vpn

Danach hat der "normale" Benutzer auch mehr Einstellungsmöglichkeiten in der GUI ;) (ich glaube das Pirelli Teil könnte echt viel, weil da taucht dann UMTS, etc. auf).
Achja und über SSH/Telnet kann man sich dann auch mit seinem normalen Benutzer einloggen.

Das ganze kann man auch via der WebGUI machen. Einfach mit dem TA-User einloggen und dann auf Erweitert->Benutzer.
Dort könnt ihr eurem Benutzer auch Admin-Rechte geben und dem TA-User sein PW ändern. Da ein ändern in der Konsole so nicht klappt (er würde das Passwort 1:1 so setzen, also in Klartext)

Falls man die ganzen Einstellungen sehen will, cmd auf Puffergroese 10000 stellen und dann im conf Modus
print /
eingeben. Danach kommen alle Einstellungen, die markieren und in Notepad++ oder sonstigem Editor kopieren. Danach einfach durchscrollen oder nach englischen Wörtern suchen (so bin ich auf den Password-Entry gekommen ;))

Aber wie gesagt, ändert dort nur was, wenn ihr auch wisst was ihr tut. Am einfachsten mit dem TA-User sich via WebGUI anmelden und eventuell sein PW ändern und das wars auch schon..

Mir gings ja nur um die Einstellung, dass es immer verbunden bleibt. Alles andere sollte nur gemacht werden, wenn man auch weiß was man tut...

mfg
thE_29
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon thE_29 » Fr 28 Mai, 2010 12:23

Tjo, jetzt isses amtlich: http://www.heise.de/ct/meldung/Oesterre ... 10026.html

Also brav ändern..
Ich leite meinen Port 22 aber auf ein interens Device weiter.. Dh, dann sollte ja niemand mehr auf das Teil draufkommen oder?
thE_29
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Fr 28 Mai, 2010 12:33

> Dh, dann sollte ja niemand mehr auf das Teil draufkommen oder?

genau. (ausser, du haettest einen anschluss mit mehreren oeffentlichen ip adressen, aber dann brauchst du keinen port weiterleiten.)
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon Syn » Fr 28 Mai, 2010 20:26

Danke für den Post thE_29.

Ich bin mit PuTTY die Anleitung von Dir auf meinem Pirelli durchgegangen (FW 2525) und habe für den Defaultuser (admin) nun weitaus mehr Einstellungsmöglichkeiten.

Ãœber den Punkt UMTS kann man anscheinend wirklich ein Standard USB UMTS Modem ansteuern, inklusive APN Konfiguration et cetera (wie ein normaler UMTS Router). Ich habe noch einen Huawei E180 zum Testen hier, heute aber nicht mehr die Zeit damit herum zu spielen.

Extrem interessant ist der Punkt "Neue Verbindung" unter "Netzwerkverbindungen", gefolgt von "Erweiterte Verbindung" in der darauf folgenden Abfrage. Hallelujah:

http://img185.imageshack.us/img185/5666 ... vanced.jpg
http://img69.imageshack.us/img69/430/4202nadvanced2.jpg
Syn
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon yes_sir » Fr 28 Mai, 2010 20:53

Ich habe den SSH-Server bei meinem Pirelli Modem deaktiviert.

Damit müsste ich bezüglich Zugriff von außen sicher sein, oder?
yes_sir
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Sa 29 Mai, 2010 04:06

im prinzip ja. ausser, es gaebe noch andere dienste, die aus dem internet erreichbar sind. (telnet, http, ftp ...). aber die sind in den bisher bekannten default-configs nicht aktiviert. wenn du nichts dran umgestellt hast, also keine gefahr.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon derbeste » Sa 29 Mai, 2010 07:57

So, habe mein Pirelli auch erweitert.

Glaubt Ihr, daß man mit den nun erweitereten Einstellungsmöglichkeiten am USB-Port einen Drucker anschließen kann, damit er als Netzwerkdrucker fungiert?
INODE mini
sipgate VoIP + snom300
derbeste
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Sa 29 Mai, 2010 09:00

probier es und berichte ueber deine erfahrungen :)

ich persoenlich halte allerdings nichts davon, drucker, festplatten und sonst noch alles moegliche an den firewall-router anzuschliessen - auch wenn weniger truemmer aufgeraeumter aussehen und ev. ein bisschen strom gespart wird.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon derbeste » Sa 29 Mai, 2010 10:02

Prinzipiell gebe ich Dir recht.

Aber in unserem Netzwerk gibt es nur einen USB-Drucker. Dazu muß immer der PC, an welchem der Drucker angeschlossen ist, laufen.

Hängt der Drucker allerdings am Modem, wäre er immer für alle verfügbar.
INODE mini
sipgate VoIP + snom300
derbeste
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon wicked_one » Sa 29 Mai, 2010 10:10

derbeste hat geschrieben:So, habe mein Pirelli auch erweitert.

Glaubt Ihr, daß man mit den nun erweitereten Einstellungsmöglichkeiten am USB-Port einen Drucker anschließen kann, damit er als Netzwerkdrucker fungiert?

Das geht auch ohne die erweiterten Einstellungen :ok: Die Frage ist, ob dein Drucker kompatibel ist...
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon jutta » Sa 29 Mai, 2010 10:52

> Dazu muß immer der PC, an welchem der Drucker angeschlossen ist, laufen.

nicht unbedingt. man kann den drucker auch umstecken. der vorteil von usb ist, dass das sogar im laufenden betrieb geht.

ausserdem ist "immer" sehr relativ. wenn bei dir wirklich 24/7 gedruckt wird, waere ein netzwerkdrucker sicher sinnvoll. wenn nur 1-2mal am tag oder noch seltener gedruckt wird, ist hingehen und pc einschalten zumutbar. hingehen muss man ja sowieso, um den drucker einzuschalten, papier nachzulegen und dann auch noch das gedruckte abzuholen.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon derbeste » So 30 Mai, 2010 09:39

wicked_one hat geschrieben:Das geht auch ohne die erweiterten Einstellungen :ok: Die Frage ist, ob dein Drucker kompatibel ist...

Hmmm,
kannst Du bitte erklären, was damit gemeint ist?

Unabhängig davon handelt es sich bei mir um den HP laserjet 1000
INODE mini
sipgate VoIP + snom300
derbeste
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon wicked_one » So 30 Mai, 2010 11:31

Ja dann, anstecken und ausprobiern.

Irgendwo hat ich eine Liste von getesteten Druckern - was aber nichts heissen will... man kann nicht alle 325478 UBS Drucker testen ...

Was ich meinte, die Printserverfunktion geht auch mit normalen Adminrechten, und benötigt nicht das freigehackte Menü
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Nächste

Zurück zu ADSL & xDSL