Ursachen für hohen Traffic

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

Ursachen für hohen Traffic

Beitragvon Earny » Sa 22 Mai, 2010 15:14

Seit ich eine Flat habe, hat mich mein Verbrauch eigentlich nicht mehr interessiert. Nun wollte ich mal rein Interesse halber in mein account schauen und mußte feststellen, dass ich schon seit vielen Monaten oft bis zu 22 000 MB verbrauche. :eek:

Im Mai sinds jetzt so um die 16GB.

, Der täglich Verbrauch liegt so zwischen 500MB und 1GB.

Bei uns wird das Internet außer am Wochennende immer erst gegen abend verwendet.

Wir laden aber keine Filme oder sowas runter.
Meine Kinder schauen sehr sehr viel Youtube. Das eine Skyped auch oft und zwar mit Video.
MSN messenger läuft auch. dann gibts noch so Sachen wie netlog, und was weiß ich noch für chats
Ist das damit schon erklärbar? Oder ist das auch unter diesen Bedingungen außergewöhnlich viel.

Kann ja sein dass im Laufe der Jahre auch die Webseiten immer größer geworden sind und das daher eh normal ist.

Jedenfalls habe ich nicht mit soviel Traffic gerechnet :oops:

Danke mal schon im voraus für hilfreiche Hinweise! :)
mit freundlichen Grüßen

Earny

Wenn ich all jene Nahrungsmittel nicht essen würde, vor welchen auf Gesundheitsseiten gewarnt wird, würde ich verhungern!
Earny
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Re: Ursachen für hohen Traffic

Beitragvon Colazivi » Sa 22 Mai, 2010 15:17

Earny hat geschrieben:Meine Kinder schauen sehr sehr viel Youtube. Das eine Skyped auch oft und zwar mit Video.

Na, da hast die Ursachen :)
Colazivi
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon Earny » Sa 22 Mai, 2010 15:28

Ja, ich hatte es in Verdacht, die Qualität der Utube videos ist ja auch besser , geht ja alles in Richtung HD.

Aber wenn ich denke dass ich früher mich für 6GB echt anstrengen mußte und jetzt seit vorigem Jahr (länger geht die Statistik nicht zurück) 1GB fast jeden zweiten Tag .. das ist schon hammermäßig(frei nach Bohlen) :shock:
mit freundlichen Grüßen

Earny

Wenn ich all jene Nahrungsmittel nicht essen würde, vor welchen auf Gesundheitsseiten gewarnt wird, würde ich verhungern!
Earny
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Beitragvon mäxchen » Sa 22 Mai, 2010 20:26

http://forum.meinskype.de/ftopic13499.html

das ist vielleicht auch ein faktor.

lg
mäxchen
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon radditz » Sa 22 Mai, 2010 20:40

Ich sag mal, dass die Menge des Traffics legitim ist.
Man achtet selbst einfach nicht mehr drauf, und genausowenig machen es die anderen Nutzer.
Dementsprechend ergeben sich ziemlich hohe Volumina.
Facebook, Skype, MSN, Youtube, ... sorgen da schon für einiges an Datenverkehr, und natürlich die "normalen" Sachen wie E-Mail, Nachrichten lesen, Wettervorhersage, ... ebenso.
Dazu kommen dann noch so Dinge wie Virenscanner Update, Windows Update, Browser Update, etc...
Telematica DSL Solo Pro 30 Mbit/s
Vorher: A1 VDSL 16 Mbit/s
radditz
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon medice » So 23 Mai, 2010 13:13

solang man nicht zu den leuten gehört die glauben nur dann was "downzuloaden" wenn sie einen download button geklickt haben ;)
skype hat ja offenbar ein sehr dynamisches Verhältnis zu Bandbreite und somit Traffic. Wenn viele Bandbreite brach liegt, dann nimmt es die auch in Anspruch, und schraubt die Übertragungsqualität nach oben.
Genannte Text-only-Chats kann man traffic-mäßig fast vernachlässigen, youtube hat aber sicherlich den Hauptanteil.
Mfg
Medice

Wir in Bayern brauchen keine Opposition, weil wir sind schon Demokraten. (c) Gerhard Polt
medice
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon Earny » So 23 Mai, 2010 23:27

:) :) Danke vielmals für Die zahlreichen hilfreichen antworten;

ohne Flat stände ich jetzt ziemlich blöd da...
mit freundlichen Grüßen

Earny

Earny
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Beitragvon Mortuus » Mo 24 Mai, 2010 10:26

Keine Sorge, ohne Flat hättest es auf deinem Konto schnell gespürt!
:diabolic:
Mortuus
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Zurück zu ADSL & xDSL