TA BusinessKombi vs UPC xDSL Business silber

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

TA BusinessKombi vs UPC xDSL Business silber

Beitragvon teh_pwnerer » Do 20 Mai, 2010 18:50

hallo,

ich kann nicht entscheiden was ich nehmen soll, bin zz. noch bei tele 2 mit standort auslaustungsprobleme (siehe mein anderes topic) seit ende 2009 und kann nachmittag und am abend nicht ordentlich online spielen.

mit business produkt will ich nur überbuchung vermeiden, bin auch selbständig aber ich brauche eigentlich nur ein stabiles internet.

hier sind die 2 produkte:

xDSL Business silber 16384/1024
https://www6.inode.at/typo3/produkte/in ... dsl-silber

BusinessKombi Basic mit Bandbreiten-Erweiterung
http://business.telekom.at/produkte/pak ... /index.php

wohne gleich neben telekom austria/wahlamt bei st.pölten nord
http://entbuendelt.at/?q=St.+P%F6lten-Nord

was wĂĽrdet ihr empfehlen?
danke schon mal voraus.
teh_pwnerer
Neu im Board
Neu im Board

Re: TA BusinessKombi vs UPC xDSL Business silber

Beitragvon siegi » Fr 21 Mai, 2010 12:56

Hi,

Die TA fährt ja ein ein extremes System der Preisdiskriminierung. Zu Aktionszeiten (Weihnachten etc.) gibts die Internetanschlüsse meistens ziemlich günstig z.b. BusinessBasic Kombi um 29 statt 45 Euro pro Monat (netto).

Habe selbst die BusinessKombi und hier ein paar Facts:
++Supporthotline sehr gut
++Preis/Leistung wenn du die Domäne + Webspace verwerten kannst gleich/besser wie beim Privatkundenpaket (aber halt nur im Aktionszeitraum)
++Sehr selten irgendwelche Routingprobleme etc. (Und ich zocke viel)

--Kein Zugriff auf den Router (Regelfall), ist fĂĽr Firmen sicherlich top fĂĽr Private eher ungeeignet (Ansichtssache)
--Kein brauchbarer Integrierter Spamfilter & Mailvirenschutz (nur gegen Aufpreis)
--Die TA hats noch nicht im Griff bereits bei der Bestellung den "DataHiding" Wunsch bzgl. der RIPE Einträge durchzuführen (Für dich als Zocker evtl. wichtig, ausser du spielst nur Sims und selbst da gehts manchmal hart zur Sache :twisted: )

Preislich ist die BusinessBasic im Aktionszeitraum auch wesentlich gĂĽnstiger 45,60 Euro (brutto)/Monat vs. 74,40 Euro (brutto)/Monat bei UPC.

Wenns dir ums Zocken und nicht ums Downloaden geht dann kommst du aber auch mit 1MBbit/sec downstream/256kBit up aus, von daher wirst die Megabandbreite nicht brauchen.

lg
Siegi
siegi
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon wicked_one » Fr 21 Mai, 2010 13:28

siegi hat geschrieben:--Kein brauchbarer Integrierter Spamfilter & Mailvirenschutz (nur gegen Aufpreis)
Was passt dir am mitgelieferten Spam und Virenschutz nicht?
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon teh_pwnerer » Fr 21 Mai, 2010 13:32

hi, danke fĂĽrs antwort!

ja leider habe ich die letzte TA aktion verpasst und ich will nicht bis weihnachten oder so warten.

was genau meinst du mit:
--Die TA hats noch nicht im Griff bereits bei der Bestellung den "DataHiding" Wunsch bzgl. der RIPE Einträge durchzuführen (Für dich als Zocker evtl. wichtig, ausser du spielst nur Sims und selbst da gehts manchmal hart zur Sache :twisted: )

sims spiele ich nicht nur call of duty @ xbox live... :)

1mbit/256kbits? nein danke, es ist schon 2010.
ich habe zz. 16mbit/1mbit und es geht nicht nur ums zocken aber 1mbit upload (auch nicht der hammer) muss schon sein da ich auch als host spielen will und gameplay videos auf youtube uploade.

aber es geht hier eigentlich um ĂĽberbuchung/performance am nachmittag und abend.
ich denke mal das es bei TA (business) viel mehr user gibt und vielleicht wäre ich bei upc (business) besser dran?
sind bei TA und UPC, privat und business produkte/leitungen getrennt?
Zuletzt geändert von teh_pwnerer am Fr 21 Mai, 2010 13:58, insgesamt 3-mal geändert.
teh_pwnerer
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » Fr 21 Mai, 2010 13:36

ich kann dir die entscheidung auch nicht wirklich erleichtern. habe selbst beides (ein kleines inode/upc business-silber seit april 2005 und ta biz seit dezember 2005)
beide funktionieren groesstenteils problemlos, bei beiden gabs aber auch schon pannen, wo sich ein paar leute die haare gerauft haben.

support reagiert da wie dort normalerweise prompt.

bei beiden bekommst du einen passwortgeschĂĽtzten router. je nach bestellung mit geroutetem netz oder nat.
bei der ta gibts gegen geringen aufpreis wunschkonfigurationen, einzelne ports geforwardet usw.

die einfachere loesung ist bei beiden, das geroutete produkt zu bestellen und dahinter einen (wlan-) router anzuschliessen, den man selbst konfigurieren kann.

bei inode funktioniert es meistens, dass zumindest keine adresse in der ripe-db steht (bei einzelpersonen ist es auch moeglich, auf die eintragung zu verzichten). bei der ta muss man meistens noch einmal erinnern ;)

diverse zusatzprodukte (webspace, mailboxen, domain usw) aendern sich von angebot zu angebot.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon jutta » Fr 21 Mai, 2010 13:45

> Die TA hats noch nicht im Griff bereits bei der Bestellung den "DataHiding" Wunsch bzgl. der RIPE Einträge durchzuführen (Für dich als Zocker evtl. wichtig, ausser du spielst nur Sims und selbst da gehts manchmal hart zur Sache

ich schaetze folgendes: zum businessprodukt gehoert eine statische ip adresse (genauer: ein statisches netz, je nach bestellung 4, 8 oder mehr ip adressen). das wird in der regel in der ripe-datenbank eingetragen (bei juristischen personen oder personengruppen zwingend, bei einzelpersonen optional). da die meisten business-kunden firmen sind, wirds automatisch eingetragen, wenn du nicht ausdruecklich sagst, dass du das nicht willst.

jeder, der deine ip adresse weiss, kann also einfach herausfinden, wer du bist und wo du wohnst.

die ta aendert es bei einzelpersonen auf wunsch so, dass sie selbst als netz-inhaber drinnen steht und nicht du, aber das musst du a) bestellen und b) dann drauf achten, ob sie nicht vergessen haben ;) dabei duerfte es irgendwo ein logistisches problem im workflow geben, denn das wird oft vergessen.

@virenschutz und firewall: dazu kann ich nicht viel sagen, denn da verlasse ich mich lieber auf meine eigenen loesungen als auf die des providers.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon teh_pwnerer » Fr 21 Mai, 2010 13:55

ok, verstehe. danke jutta.
teh_pwnerer
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon teh_pwnerer » Fr 21 Mai, 2010 14:04

jutta hat geschrieben:bei beiden bekommst du einen passwortgeschĂĽtzten router. je nach bestellung mit geroutetem netz oder nat.
bei der ta gibts gegen geringen aufpreis wunschkonfigurationen, einzelne ports geforwardet usw.

meinst du damit "Basic Secure oder wahlweise Routing"?

also nat muss/soll bei xbox live offen sein... ich habe damit bei tele 2 keine probleme.
teh_pwnerer
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » Fr 21 Mai, 2010 14:13

> meinst du damit "Basic Secure oder wahlweise Routing"?

genau. "Basic Secure" = NAT --> du kannst problemlos mehrere rechner, konsolen usw anschliessen

"Routing" = kein NAT --> du kannst nur 1 rechner oder 1 router anschliessen.

wenn du statt "basic secure" "advanced secure" (oder wie immer das grad heisst) nimmst, richtet dir der support auf zuruf jedes sinnvolle oder auch unsinnige portforwarding ein, das du dir wuenscht. das ist fuer unternehmen sinnvoll, weil sie damit jemand haben, der fuer den router und die sicherheit verantwortlich ist und sich selbst nicht drum kuemmern muessen. fuer private, die immer wieder mal ein neues geraet anschliessen oder neue spiele ausprobieren, ist es weniger sinnvoll.

bei inode hast du nur die wahl zwischen nat (ohne portforward) und geroutet (das ist afaik die default config bei business-silber). individuelles portforwarding gab es bei inode frueher fuer die firewall-produkte. keine ahnung, ob es die noch gibt und was sie dzt kosten.

noch ein unterschied: beim ta-biz bekommst du per default ein /30 netz, dh 4 ip adressen, von denen du 1 verwenden kannst. mehr sind auf wunsch moeglich.

bei inode xdsl silber bekommst du per default ein /29 netz, dh 8 ip adressen, von denen du 5 verwenden kannst.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon teh_pwnerer » Fr 21 Mai, 2010 14:21

ok eine frage habe ich noch.

sind bei TA und UPC, privat und business produkte/leitungen getrennt? wegen ĂĽberbuchung/auslastung.
teh_pwnerer
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » Fr 21 Mai, 2010 14:41

sie werden bei beiden ein bisschen anders geroutet als die privatprodukte und sind weniger ueberbucht. (wobei es "ueberbuchung" bei inode eigentlich gar nicht gibt - die rechnen nicht, sondern beobachten und wenn die auslastung eine bestimmte hoehe erreicht, wird upgegradet)

ping nach deutschland duerfte bei der ta oft besser sein als bei inode. aber das haengt auch vom serverstandort ab.

nochwas: bei den adsl2+ produkten (16 mibt/s) der ta gibts afaik kein fastpath. daher ist der ping von haus aus ein bisschen hoeher als bei klassischem adsl.

ob man bei inode auch beim 16mbit produkt auf fastpath umstellen lassen kann, fragst du am bestenbusiness-support oder vertrieb. frueher ging das.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon local.host » Sa 22 Mai, 2010 17:16

zu "unterschiedlichem Routing" (zwischen privat und business; und ich meine Routing, nicht anderen PVC) und "besserer Ping nach 'Deutschland'" (Pings in ein ganzes Land besser/schlechter ist eine mutige Aussage ...): will sehen.
local.host

Beitragvon wernerkl » Sa 22 Mai, 2010 17:40

intern wird es etwas anders "geroutet" stichwort ĂĽberbuchung!
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon local.host » So 23 Mai, 2010 11:50

es wird ein anderer PVC verwendet, das hat mit routing zwischen wenig und nix zu tun, ausserdem habe ich das oben bereits erwähnt und ausgeklammert.
local.host

Beitragvon wernerkl » So 23 Mai, 2010 12:10

routing hat nicht immer mit ip adressen zu tun!
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru

Nächste

ZurĂĽck zu PROVIDER