Wir haben das Kombipaket von der TA und es ist aktuell mit 6 Mbit/s down und 512 Kbit/s up eingestellt. Das hat rund 2 Monate ohne Probleme funktioniert, davor hatten wir das Paket mit 2 Mbit.
Seit einigen Tagen (möglicherweise Blitzschlag) "synchronisiert" das Modem (Thomson TG585 v7) aber nicht mehr so mit der Gegenstelle wie es sollte. Es kann durchaus sein, dass das mehrere Stunden dauern würde. Wenn ich allerdings mit dem Festnetztelefon (AEG Fame 500 DECT-Telefon) auf ein Mobiltelefon anrufe und den Anruf annehme, verbindet sich das Modem sofort und funktioniert üblicherweise auch bis zur nächsten Zwangstrennung (2x nur 3-4 Stunden). Das war bisher min. 5x der Fall. Gibt es dafür eine logische Erklärung, oder sind das nur Zufälle?
Als Zusatzinformation sei vielleicht noch hinzugefügt, dass wir vor rund 5 Jahren schon einmal einen Blitzschlag abbekommen haben, der sogar die Platine vom Router "schwarz gefärbt" hat. Anscheinend sind aber in den Kabeln der TA immer zwei Telefonleitungen "verbaut" und wenn ich das richtig in Erinnerung habe, hat der Techniker damals unseren Anschluss auf die zweite Leitung gehängt, weil die erste Leistung kaputt war.
Der Techniker von der TA war schon da und hat gemeint, dass wir für 6 Mbit/s eigentlich zu weit vom Wählamt entfernt sind (teilweise hat er bei seinen Messungen Störungen gesehen und dann wieder nicht), allerdings frage ich mich dann wieso es 2 Monate ohne Probleme funktioniert hat. Könnte es daran liegen, dass unsere Bandbreite zu hoch eingestellt ist?
Ich bin fĂĽr jeden Tipp dankbar!