IP Alias Zyxel 660 HW D1

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

IP Alias Zyxel 660 HW D1

Beitragvon InodeGue » Mo 17 Mai, 2010 17:40

Hallo Ich hab leider nichts ähnliches im Suchen gefunden
Folgende Problemstellung
Ich habe einen Zyxel 660 HW D1
2 Offizielle Netze eingetragen
1x Via PPPOE
1x Als IP Alias natĂĽrlich auch ĂĽber PPPOE
1x 192.168.1.0 / 255.255.255.0

Ich benötigen den Privaten IP addressenbereich wegen dem dämlichen Motolla Milestone weil das mit Offiziellen IP Addressen net umgehen kann weder statisch noch via DHCP mit privaten Addressen funktioniert das wunderbrächtig

ich benötige nun eine Konfiguration das die privaten IP addressen per DHCP zugewiesen werden, und ich darüber auch surfen kann, wie stelle ich das an

Wenn ich am Zyxel die Private Addresse ein tragen will beim DHCP Server kommt Internal Fehler

So nun was TUN

mfg

}gue
InodeGue
Neu im Board
Neu im Board

Re: IP Alias Zyxel 660 HW D1

Beitragvon jutta » Di 18 Mai, 2010 02:25

koenntest du bitte genauer beschreiben, was du wie konfiguriert hast? (zb mit screenshots)?

an sich ist es bei zyxels ganz einfach, aliase anzulegen. aber ich versteh nicht, was du mit
>>
2 Offizielle Netze eingetragen
1x Via PPPOE
1x Als IP Alias natĂĽrlich auch ĂĽber PPPOE
1x 192.168.1.0 / 255.255.255.0
<<
meinst.

wo sind die offiziellen netze eingetragen? und wieso 2 offizielle netze? ist das ein business-produkt mit mehreren netzen? (dann solltest du dich mit deinem konfigurationswunsch an den b2b-support wenden.)

oder meinst du mit "offizielle netze" ganz was anderes als /29, /28 etc?

wer macht das pppoe - das zyxel oder ein router/rechner dahinter?
falls das zyxel: dann hast du am lan-interface ohnehin private adressen, wenn NAT (= SUA) aktiviert ist.

//edit, ps:

ich denke inzwischen, dass du wirklich einen business-anschluss mit oeffentlichem netz hat. dann waer die einfachste loesung, eine router anzuschliessen, der wan-seitig eine der oeffentlichen ip adressen aus deinem netz kriegt und lan-seitig das gewuenschte private netz (192.168.0.0/24 oder was auch immer nicht mit anderen netzen kollidiert). und an den schliesst du dann auch alle rechner an, die keine (internet-)server sein sollen.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon preiti » Di 18 Mai, 2010 09:18

Was willst du eigentlich mit dem Motorola Milestone machen?
Warum funktioniert das was du machen willst nur mit privaten IP-Adressen?
Bekommst du irgendwelche Infos, Fehlermeldungen, ...... was nicht geht?
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon jutta » Di 18 Mai, 2010 12:04

@preiti: zufallsfund, der deine fragen vielleicht beantwortet http://www.zdnet.de/mobiles_arbeiten_mi ... 4553-1.htm
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon preiti » Di 18 Mai, 2010 12:55

jutta hat geschrieben:@preiti: zufallsfund, der deine fragen vielleicht beantwortet http://www.zdnet.de/mobiles_arbeiten_mi ... 4553-1.htm
Leider nur zum Teil. Was braucht unbedingt eine private IP-Adresse und wofĂĽr?
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon jutta » Di 18 Mai, 2010 13:04

WLAN?
warum die adresse privat sein muss, weiss ich auch nicht. liegt wohl an der default-config. ich hatte noch keines in der hand (und hab aus ganz anderem grund nach androids recherchiert).
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon penguinforce » Di 18 Mai, 2010 13:13

das problem wird hier sein, dass das android-handy (wie auch andere handy-os) keine pppoe-einwahl macht.

und ich glaube nicht, dass das zyxel nat und bridge gleichzeitig kann (aber jutta kann hier sicherlich detailiertere auskunft geben, als ich es kann).

lösungen: alles auf nat, mit entsprechenden fixen forwardings für die public ip's - oder alles bridge, jeder wählt sich ein (und fürs android macht das dann ein router).

[edit]
hmm... ggf. gibts einen pptp-client, das wĂĽrde ja auch gehn... *idee mal in den raum werf*
[/edit]

:diabolic:
penguinforce

Beitragvon penguinforce » Di 18 Mai, 2010 13:29

ok, gleich noch selbst beantwortet: es gibt was fĂĽr cisco-vpn, da braucht man aber einen gerooteten droiden... das ist's IMO nicht wert.

penguinforce

Beitragvon jutta » Di 18 Mai, 2010 13:42

> und ich glaube nicht, dass das zyxel nat und bridge gleichzeitig kann (aber jutta kann hier sicherlich detailiertere auskunft geben, als ich es kann).

nicht ueber einen einzigen atm-channel. mit mehreren gehts natuerlich, aber das wuerde im hier vorliegenden fall wohl an den zugangsdaten/statischen ip adressen scheitern.

ich seh 3 moeglichkeiten:

a) zyxel mit "full feature nat" konfigurieren. (wie das bei der D1 serie genau geht, muesste ich mir erst anschauen. da gibts ja das telnet-menue nicht mehr.) hinweis, wie es grundsaetzlich geht unter http://xDSL.at/viewtopic.php?p=228942&h ... ing#228942

b) fuers motorola handy einen wlan-router anschaffen, der das nat macht

c) wie von penguinforce vorgeschlagen, zyxel als bridge konfigurieren und die geraete dahinter einwaehlen lassen. dann braucht man aber erst wieder einen router der alles spielt, was du willst. (sicher *viel* teurer als einer, der nur nat + dhcpserver + accesspoint fuers mobil-geraet spielt spielt.

@penguinforce: pptp-client hat imo das problem, dass er nicht einwaehlen kann, wenn schon das zyxel eingewaehlt ist. es geht hier ja um ein /29 netz, wenn ich das richtig verstanden habe (und der OP nicht eine aehnlich wilde konstruktion wie ich, mit mit 2 xdsl-anschluessen, hat)
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon penguinforce » Di 18 Mai, 2010 16:19

naja, er redet ja von pppoe-einwahl, ĂĽber die er die netze bekommt. daher glaub ich nicht, dass das modem jetzt auf routing geschalten ist...

penguinforce

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL