Hallo liebe Community,
seit etwa 8 Jahren (davon nur im ersten Jahr oder in den ersten beiden Jahren mit Bindefrist) habe ich dem Unternehmen die DSL-Treue gehalten, also auch die Zeit von UTA, UTA Tele2 und nun Tele2 miterlebt. In letzter Zeit bin ich mit dem Kundenservice alles andere als zufrieden und das war mal anders!
Zu Zeiten von UTA wurde man als Kunde automatisch umgestellt, sobald man für das selbe Grundentgelt ein besseres Produkt bekommen hatte oder wenn ein vergleichbares Produkt günstiger geworden ist. Dem Slogan "Warum mehr bezahlen" wurde das gerecht! Mittlerweile ist man daran nicht mehr interessiert, die Philosophie wurde wohl nur nach außen hin beibehalten.
Momentan zahle ich etwa 29,90 Euro für das Complete Student, das für bis zu 16 MBit/s zugeschnitten ist. Aus technischer Sicht sind bei uns nur 6 MBit möglich, wobei aus Sicherheitsgründen nur 5 MBit/s freigegeben sind.
Im Oktober 2008 bin ich dann auf das Produkt Volles Rohr! Spezial aufmerksam geworden, das 19,90 Euro im Monat gekostet hat und bis zu 8 MBit/s bietet. Also warum für einen Ferrari zahlen, wenn man nur auf einem Feldweg unterwegs sein kann. Deshalb bin ich seither um den Paketwechsel bemüht, wobei der Umstieg diesmal nicht mehr so einfach scheint. Man scheint dazu nicht mehr gewillt zu sein, denn bis heute zahle ich noch die 10,00 Euro zu viel.
Damals wurde mir per Mail folgendes Angebot unterbreitet:
"Für einen Umstieg auf Tele2 Volles Rohr!Spezial werden Ihnen einmalige Umstiegskosten in Höhe von EUR 50,00 inkl. USt in Rechnung gestellt. Gerne können wir Ihnen EUR 30,00 inkl. USt erlassen und somit wären EUR 20,00 inkl. USt für den Paketwechsel zu bezahlen."
Auf eine Bindefrist hatte man für dieses Produkt noch verzichtet. Alles weitere unter http://www.tele2.at/TELE2/downloads/EB% ... 011208.pdf
Ich sollte dafür ein formloses Schreiben mit Unterschrift faxen, was ich Anfang November vorgenommen hatte und somit ab Dezember hätte umgestellt werden müssen. Ich vertraute darauf, dass alles seinen ordentlichen Lauf nimmt und kümmerte mich nicht mehr weiter drum. Dazu kam noch, dass ich einige Monate später (ab Februar 2009) für etwas mehr als ein Jahr fernab der Heimat war.
Als ich im März 2010 einen Blick in meine Rechnungen warf, musste ich mit Entsetzen feststellen, dass die Umstellung noch immer nicht vollzogen war.
Ein Blick auf die Homepage ergab, dass das Paket nun auf den Namen "Volles Rohr! Internet & Telefon" hört und nun mit einer 24-Monatsbindung versehen war. Grundentgelt von 19,90 Euro ist gleich geblieben:
http://www.tele2.at/TELE2/downloads/EB_ ... 100226.pdf
Ich rief am 25. März 2010 die Hotline an, um mitzuteilen, dass ich erwartet hätte, bereits auf das günstigere Produkt umgestellt worden zu sein, und um zu fragen, was mich nun ein Wechsel kostet. Für "Volles Rohr! Internet & Telefon" wollte man mir kein Angebot machen, sondern stattdessen für Volles Rohr! Extra um 24,90 Euro im Monat. Entweder um 50 Euro für den Paketwechel und ohne Bindung; oder 20 Euro für die Umstellung mit 12-monatiger Bindung; oder kostenloser Wechsel mit 18 Monate Bindung.
Das musste ich erstmal alles verdauen und Tage später wollte ich mich beschweren. Ich rief wieder den Kundenservice an, schilderte die Situation und teilte mir mit, dass man es weiterleiten würde und mich zurückrufen würde. Ein Monat verging, als die sich noch immer nicht gemeldet hatten, weshalb ich mich per Mail an den Kundenservice wandte.
Und was ich dann Anfang Mai am Telefon zu hören bekam, grenzt wahrlich an Kundenverarschung und ist an Dreistigkeit nicht mehr zu toppen!
Zuerst sagt er mir, dass es ein Produkt ohne Bindefrist nie gegeben hatte und weiß Gott wie lange er schon bei Tele2 tätig ist. Dabei hatte ich in meiner Mail auch schon den Link zum Produktübersicht von Oktober 2008 angeführt. Auch ein neuerlicher Hinweis - er möge doch mal das Dokument öffnen - vermochte an seiner Aussage nichts zu ändern. Der nächste Hammer folgte zugleich, als er behauptete, ein Produkt um 19,90 Euro im Monat würde es erst seit Anfang des Jahres geben. Auch hier hatte ich ihn auf das Dokument hingewiesen, doch seine Sturheit ließ es nicht zu. Wer dachte, dass es schon alles war, den muss ich leider enttäuschen. Er behauptete dann zugleich, dass ich nur auf das Volles Rohr! Extra (um 24,90 Euro) mit einer 24-Monatsbindung wechseln könne. Diesmal machte es wirklich keinen Sinn, irgend ein Wort über das Dokument zu verlieren und ich bestand daher, mir die Angebote vom 25. März 2010 vorzulesen (zur Erinnerung: keine Bindefrist, 12 Monate und 18 Monate). Denn bei Tele2 wird ja alles schön protokolliert. Er ließ mich ein wenig warten, als er zwar bestätigte, dass mir ebenfalls das Produkt angeboten wurde, er LEIDER nicht die Konditionen einsehen können. Er würde jedoch Rücksprache mit den Kollegen halten und mich dann die Tage wieder anrufen. Also wenn das nicht mal der Oberhammer!!!
Nach dem Gespräch rief ich brav den Kundenservice an und fragte explizit nach den Angeboten, die mir damals gemacht wurden. Seltsam nur, dass die Dame mir alles bis ins Detail beschreiben konnte. Achja, der Herr, der glaubte alles zu wissen und doch nichts weiß, beschrieb das Angebot von Oktober 2010 als Kulanzlösung, dabei war es nicht nur für Neukunden vorgesehen, sondern auch für Bestandskunden. Und der geilste Spruch war, dass man mit der 24-monatigen Bindefrist nicht runtergehen könne, weil das Paket eh schon so "eng kalkuliert" sei. Meine Argumentation, wonach in meinem Fall doch keine Herstellungs- und Aktivierungsentgelte enstehen und Kosten für ein Modem auch entfallen, vermochten nichts an seiner Aussage zu ändern. Zudem sei keine technische Umstellung (Wählamt, Leitung, ...) nötig, sondern kann intern geregelt werden.
Als er dann Tage später dann doch mit seinen Kollegen gesprochen hatte, ist plötzlich ein Paketwechsel zu Volles Rohr! Internet & Telefon möglich und das sogar ohne Bindefrist. Hier im Detail:
70 € einmalig bei keiner erneuten Bindefrist
40 € bei erneuten 12 Monaten Bindefrist
0 € bei erneuten 24 Monaten Bindefrist
Nachdem man mir im Oktober 2008 30 Euro erlassen hätte, fragte ich auf diesem Weg nach einer Gutschrift, wobei er abermals bockig reagierte, weil das Produkt eigentlich nur für Neukunden vorgesehen wäre. Nur da frage ich mich, was der Provider davon hat, wenn ich zum Konkurrenten wechsle. Das Argument kann er bringen, wenn jemand Tele2-Kunde mit bestehender Bindung ist. Aber auf jemanden, der "tun und lassen" kann, was er will, wirkt es nicht überzeugend. Die Firma hat mehr davon, wenn es den Kunden hält, als ihn damit zu verscheuchen, weil das günstige Produkt nur jene gilt, die 3 Monate kein Tele2-Kunde waren.
Was hält Ihr von der ganzen Masche und wie würdet Ihr reagieren?
Mich ärgert es soweit, als dass mir nun 180 Euro durch die Lappen gegangen sind, nur weil man nicht gewillt war, mich im Oktober 2008 auf das 10 Euro günstigere Paket umzustellen!
Also im Moment muss ich mir die Frage stellen "Warum mehr bezahlen", als dass die Firma seinem Slogan gerecht wird.
Viele Grüße