Kann man eine alte Telefonleitung ersetzen?

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

Kann man eine alte Telefonleitung ersetzen?

Beitragvon nonori » Fr 14 Mai, 2010 19:46

Guten Abend!

Vorgeschichte
Unser Telefonanschluss ist scheinbar schon etwas in Mitleidenschaft gezogen worden. Mehr als zehn Mal musste ich mir schon von Technikern/Servicemitarbeitern sagen lassen, dass die Dämpfung enorm sei und Geschwindigkeiten jenseits der 1024kbit sind nicht realisierbar. Hinzu kommen abendliche Abstürze, unregelmäßig und abhängig von der Anzahl der Nutzer (z.B. am Wochenende ganz arg).
An Anbietern haben wir so ziemlich alles verfügbare durch: anfangs TA, danach Inode-Reseller. Kabel gibts leider keines, Funkinternet auch nicht. 3Data Flat wird gerade getestet, ist aber auch nicht das Wahre (schwankt von 0.5 bis 1.3Mbit).
Ich will auch garnicht mehr versuchen, die Probleme auf konventionelle Art (Servicehotline, Techniker Zeit stehlen,...) zu beheben. Das war die letzten Jahre erfolglos.

Daher meine etwas vage Frage: Wie kann man so eine Telefonleitung ersetzen/erneuern, und was kostet so etwas?
Gibt es hier Möglichkeiten, mit der TA zu kooperieren? Kostenübernahmen, etc...
Oder kann eine Privatperson so etwas garnicht "beantragen"?
Wegen Unterschriftenliste o.ä. - leider sind wir beinahe die einzigen Geschädigten, da die Nachbarn bereits an einem anderen Wählamt hängen.

Ich hoffe der/die ein oder andere hat ein paar hilfreiche Tipps,
MfG!
nonori
Neu im Board
Neu im Board

Re: Kann man eine alte Telefonleitung ersetzen?

Beitragvon local.host » Fr 14 Mai, 2010 21:09

nonori hat geschrieben:Daher meine etwas vage Frage: Wie kann man so eine Telefonleitung ersetzen/erneuern, und was kostet so etwas?

Hacke und Schaufel. Oder Bagger
Kosten: kommt drauf an (Kopfsteinpflaster, Asphalt, Wiese, ...)

Gibt es hier Möglichkeiten, mit der TA zu kooperieren? Kostenübernahmen, etc...
Oder kann eine Privatperson so etwas garnicht "beantragen"?
Wegen Unterschriftenliste o.ä. - leider sind wir beinahe die einzigen Geschädigten, da die Nachbarn bereits an einem anderen Wählamt hängen.

es scheint du bist der einzige Kunde in deiner Gegend mit Problemen. Warum sollte die TA mit dir kooperieren? Welchen Vorteil hätte die TA dabei?

MfG!

Evtl. Eigeninitiative? Verein gründen? In die Lokalpolitik gehen? Eigene Firma aufmachen?
Das könnten Ansätze sein, muss aber nicht.
local.host

Beitragvon ANOther » Fr 14 Mai, 2010 22:06

local.host hat geschrieben:
MfG!

Evtl. Eigeninitiative? Verein gründen? In die Lokalpolitik gehen? Eigene Firma aufmachen?

ups....
ja, nun hast du es bewiesen, du bist mir wirklich über....

auf die idee, einen verein zu gründen, wenn man der einzige ist, wär ICH noch nie gekommen...
auch dem bürgermeister zu drohen "hey, wenn du ned gräbst, wähl ich dich nimma" ist ein ansatz, aber bei einer gemeinde mit mehr als 2 wahlberechtigten könnte dieses vorgehen unter umständen nicht den nötigen druck aufbauen...

die sache mit der firma ist sicher auch nicht schlecht, allerdings kann ich mich an einen typen hier im forum erinnern, der einer firma riet, sich näher in richtung zentrum zu bewegen, weil dort, am ortsrand, schnelle internetverbindungen wesentlich teurer wären, und für kleinere unternehmen sich so ein umzug rechnen könnte... wenn ich nur wüsste, wie dieser poster geheissen hat... irgendwie so ähnlich wie "lokalhorst". kann mich aber auch täuschen...

die sache mit dem graben ist vermutlich allerdings eher ein nettes scherzerl am rande...
ich denke, bis ein "privater" die genehmigungen hat, ein paar kilometer über fremden grund zu graben, wird ebendieser bereits im altenheim verweilen, und dort den gratis-wlanzugang nützen können...
(stimmt, das ließe sich wieder als "firma" besser durchkriegen. allerdings wird das ganze dann immer noch knapp über 24.90pm liegen...)

---
@OP
wie schnell sind deine nachbarn am weg?
und nicht nur am selbigen, wie weit sind die von DIR weg?
Sex is like hacking. You get in, you get out, and you hope you didnt leave something behind that can be traced back to you.
ANOther
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon preiti » Fr 14 Mai, 2010 22:58

Wenn nicht grade das Zuleitungskabel zu dir mechanisch zerstört wird(Bagger,...) wird es warscheinlich erst dann ausgetauscht, wenn der Glasfaser-Ausbau der TA auch zu dir kommt. Um aktuell an höhere Geschwindigkeiten als die von dir genannten 1024kbit zu kommen wird dir wahrscheinlich nur die Nutzung einer anderen Technologie (Internet über KabelTV, mobiles Breitband,...) übrig bleiben. Die TA hat früher schon nur sehr schleppend auf Probleme wie deines reagiert und jetzt mit dem Glasfaser-Ausbau wird sicher nicht besser.
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon local.host » Sa 15 Mai, 2010 08:51

ANOther hat geschrieben:
local.host hat geschrieben:
MfG!

ups....
ja, nun hast du es bewiesen, du bist mir wirklich über....

DIR über zu sein ist nun wirklich kein Kunstwerk.
Die Hoffnung ist dass du im echten Leben nicht genau so bist wie hier. Du magst vielleicht fachlich gut sein, aber menschlich stellst du dich hier auf xDSL.at als größter Versager dar.

auf die idee, einen verein zu gründen, wenn man der einzige ist, wär ICH noch nie gekommen...
auch dem bürgermeister zu drohen "hey, wenn du ned gräbst, wähl ich dich nimma" ist ein ansatz, aber bei einer gemeinde mit mehr als 2 wahlberechtigten könnte dieses vorgehen unter umständen nicht den nötigen druck aufbauen...

Naja, Weitsicht scheint nicht deine Stärke zu sein.
Entweder man ist ein Macher oder jemand anders (Another). Oh, ein Wortspiel. =p

Aber es zeigt sich dass es immer wieder witzig ist auf deine Beiträge zu klicken (die sind per default ausgeblendet da du hier im Filter bist; das ist ein SEHR GUTES default setting).

:diabolic:
local.host

Beitragvon ANOther » Sa 15 Mai, 2010 10:13

OT:
DIR über zu sein ist nun wirklich kein Kunstwerk.
Die Hoffnung ist dass du im echten Leben nicht genau so bist wie hier. Du magst vielleicht fachlich gut sein, aber menschlich stellst du dich hier auf xDSL.at als größter Versager dar.

:) da du - denke ich - KEIN menschlicher versager bist, finde ich es gar nicht SO schlecht, mich wesentlich von dir zu unterscheiden...

Naja, Weitsicht scheint nicht deine Stärke zu sein.

weitblick ist sicher nicht schlecht, allerdings - bei einer ausgangangssituation wie vom op beschrieben, irgendwie ... wie soll ich sagen ... sehr optimistisch...
(und gegen weitsicht gibts ne brille)

Entweder man ist ein Macher oder jemand anders (Another)

;) nein, ANOther würde diese gegend NICHT ausbauen...
max. rifu, aber sicher nicht mehr...
hat was mit einnahmen/ausgaben zu tun...

----
SEHR GUTES default setting

ich finde auch, dass hier einige verbesserungen passiert sind. so zb die zeitliche beschränkung der edit. diese funktion haben wir auch einer menschlichen größe zu verdanken;)
Sex is like hacking. You get in, you get out, and you hope you didnt leave something behind that can be traced back to you.
ANOther
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon nonori » Sa 15 Mai, 2010 10:25

local.host hat geschrieben:es scheint du bist der einzige Kunde in deiner Gegend mit Problemen. Warum sollte die TA mit dir kooperieren? Welchen Vorteil hätte die TA dabei?

Eine gute Frage :( Das einzige Pro für die TA ist, dass wir deren Kunden wären. Finanziell rentiert es sich natürlich nicht, dass die TA die ganzen Kosten übernimmt, daher wären wir ja bereit etwas zu zahlen. Wieviel ist dann natürlich erst abzuklären. Aber es ginge grundsätzlich mal um die Genehmigung(en), etc. - die selbst einzuholen ist wahrscheinlich wirklich nicht allzu lustig/einfach.

local.host hat geschrieben:Evtl. Eigeninitiative? Verein gründen? In die Lokalpolitik gehen? Eigene Firma aufmachen?

Könnte, stimmt - wäre allerdings das letzte was ich machen möchte. Einerseits will ich mich nicht mit der TA anlegen, wieso auch. Und andererseits will ich auch nicht die Zeit/Kraft für eine derartige Initiative aufbringen. Wenn die TA nicht mit sich reden lässt kann ich sicherlich mal an die lokale Zeitung schreiben, ob's was bringt ist zu bezweifeln - daher eher der letzte Ausweg.

ANOther hat geschrieben:auch dem bürgermeister zu drohen "hey, wenn du ned gräbst, wähl ich dich nimma" ist ein ansatz, aber bei einer gemeinde mit mehr als 2 wahlberechtigten könnte dieses vorgehen unter umständen nicht den nötigen druck aufbauen...

Wie bereits oben geschrieben, sowas kommt - wie du schon sagtest - nicht in Frage ;) Allerdings ist die Gemeinde die Stadt Linz, somit wären es genug Wahlberechtigte um nicht aufzufallen :D

ANOther hat geschrieben:wie schnell sind deine nachbarn am weg?
und nicht nur am selbigen, wie weit sind die von DIR weg?

Meinst du die Geschwindigkeit? Also jene Nachbarn, die an der Nachbargemeinde hängen, erreichen mehrere Mbit (Tele2, UPC, TA) - weiß jetzt die genauen Werte nicht, aber bei einem sah ich selbst, dass er zumindest weit über 1Mbit liegt, so gegen 8Mbit - also kein Vergleich.
Entfernung zum ersten Nachbarn sind gut 50 Meter (hat TA, geht problemlos).

preiti hat geschrieben:Wenn nicht grade das Zuleitungskabel zu dir mechanisch zerstört wird(Bagger,...) wird es warscheinlich erst dann ausgetauscht, wenn der Glasfaser-Ausbau der TA auch zu dir kommt.

Leider dürfte es nicht mechanisch beschädigt worden sein - seit wir DSL haben, gibt es diese Probleme. Und von Glasfaser will ich noch garnicht träumen. Die naheliegende (<1km entfernte) Uni Linz hat zwar mehr als genug davon, aber ich möcht nicht 1km Glasfaser zahlen :gotred:

Nochmal zur Kooperation: Gibts denn auch keine Möglichkeit, Verstärker o.ä. selbst zu finanzieren? Weiß leider nicht, ob das was bringen würde, was es kosten würde, etc. - suche nur verzweifelt einen Strohhalm zum "anhalten" ;)
nonori
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon wernerkl » Sa 15 Mai, 2010 10:57

im adsl bereich gibts keine verstärker die angeboten werden, dezeit kannst tel. kabel seitig nur auf eine Leased Line setzen die jedoch preislich nicht wirklich brauchbar für surfereien ist!
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon ANOther » Sa 15 Mai, 2010 10:59

Entfernung zum ersten Nachbarn sind gut 50 Meter (hat TA, geht problemlos).

wenn das verhältnis zum nachbarn es zulässt, könnte man eventuell von dort drüben internet beziehen...
(wäre imho die schnellste und günstigste lösung)
ANOther
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon Starvirus » Sa 15 Mai, 2010 11:05

@nonori

Zu welchen Wählamt gehörst du eigentlich dazu? Altenberg,Treffling,Hellmonsödt, Lichtenberg?

Hast du folgende Optionen schon in Betracht gezogen:

- Funkinternet über die Linzag (Verfügbarkeitsabfrage : https://www.linzag.at/plc_web/ )
- Anderer Mobilfunkbetreiber (Mobilkom A1 hat relativ gute Werte)
- Wenn dein Nachbar bereits auf einem anderen Wählamt hängt. Siehst du den Verteiler irgendwo? Wenn ja könntest du bei der Telekom anfragen ob es nicht möglich wäre dich dort dazu zuhängen. Vorausgesetzt im Verteiler ist noch was frei und du gräbst dir das Kabel selbst dort hin.
Bild
Starvirus
Profi-User
Profi-User

Beitragvon nonori » Sa 15 Mai, 2010 11:44

Starvirus hat geschrieben:Zu welchen Wählamt gehörst du eigentlich dazu? Altenberg,Treffling,Hellmonsödt, Lichtenberg?

Hab gerade auf der Suche nach dem Wählamt auf entbuendelt.at gelesen, dass die Nachbarn - wie auch wir - zu Linz/Steg gehören. Dann frag ich mich aber, wie es sein kann, dass unsere Leitung derart instabil ist? :( Allerdings eine interessante Information... jetzt check ichs garnimma.

Starvirus hat geschrieben:- Funkinternet über die Linzag (Verfügbarkeitsabfrage : https://www.linzag.at/plc_web/ )

Leider nicht verfügbar.

Starvirus hat geschrieben:- Anderer Mobilfunkbetreiber (Mobilkom A1 hat relativ gute Werte)

Deren Tarife überzeugen mich nicht so wirklich - maximal 19GB, wenn ich mich nicht irre? Bisschen mehr wär schon fein.

Starvirus hat geschrieben:- Wenn dein Nachbar bereits auf einem anderen Wählamt hängt. Siehst du den Verteiler irgendwo?

Leider bin ich hier nicht so bewandert, als dass ich ausmachen könnte, was der gesuchte Verteilerkasten ist. Ein TA Techniker hat allerdings mal (gegenüber der Straße) an so einem Ding herumgeschraubt (dürfte wohl der sein) und meinte, er schaltet uns auf eine andere Leitung - brachte allerdings auch nicht die gewünschte Verbesserung.

Kann es denn sein, dass die Zuleitung zu unserem Haus (überirdisch, geht vom Masten gegenüber der Straße zum Dach) die Probleme verursacht? Aber, wenn ja, warum gibt es dann ausschließlich (und wirklich NUR) am Abend Ausfälle? Das ist doch ein Widerspruch in sich, oder nicht?
nonori
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon Colazivi » Sa 15 Mai, 2010 12:10

So eine Freileitung kann ganz schön gut "Antenne" spielen. Vielleicht kriegst ja am Abend über diese dann die ganzen Mittelwellensender aus Amerika herein, die deiner Leitung dann den Rest geben ;)
Colazivi
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon nonori » Sa 15 Mai, 2010 12:25

Nette Idee, aber senden die am Wochenende mehr/intensiver? ;)
nonori
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon Colazivi » Sa 15 Mai, 2010 12:31

Keine Ahnung, ganz ausschließen würd ich das aber nicht ;P
Aber am Wochenende wird's wahrscheinlich dafür auch mehr lokale Störquellen geben, weil mehr Leute zu Hause sind und die Telefonleitungen durch ihre Internetnutzung zum Glühen bringen. Derartige DSL störungen sind halt meistens einfach eine Summe vieler Aspekte...
Colazivi
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon Starvirus » Sa 15 Mai, 2010 12:47

@nonori
Welche Telefonvorwahl hast du? Je nach dem kann man bestimmen zu welchen Wählamt du gehörst.
Weiters poste mal deine Leitungswerte dann kann man vielleicht was raussehen.

Weiters kann man über Dinge wie anderes Modem,Doppeldrosselspulen oder Netzfilter nachdenken um die Leitung stabil zu bringen. Bei mir hat das geholfen und habe jetzt statt 4128/512 6182 / 773 stabil. Jedoch habe ich ein Business Produkt, wo der Supportbereich um einiges besser ist.
Bild
Starvirus
Profi-User
Profi-User

Nächste

Zurück zu ADSL & xDSL