AON ADSL VPN geht aber kein Internet

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Re: AON ADSL VPN geht aber kein Internet

Beitragvon Herculess » Mi 12 Mai, 2010 23:14

@tomstricki:
wenn du "snow leopard" support benötigst, solltest einen entsprechenden support zukaufen.
der aon-support ist dafĂĽr definitiv nicht die richtige anlaufstelle...aon bietet dir einen internetzugang an, nicht mehr und nicht weniger, jm2c
klar dass er dennoch versucht, dein problem zu lösen - nur wird's dort etwas umständlicher und länger dauern als bei einem produktspezifischen

greets
Herculess
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon ANOther » Do 13 Mai, 2010 07:56

tomstricki hat geschrieben:Die Telekom + AON Support waren hier also rein von der technischen Seite her doch unschuldig, aber von der Fähigkeit doch absolut unterstes Niveau:

1. es gibt auf keiner einzigen Seite der Telekom + AON eine aktuelle Anleitung fĂĽr eine Konfiguration ADSL PPTP unter Snow Leopard welche auf diese Kleinigkeit hinweist
2. es war beim AON Support keiner der Mitarbeiter in der Lage, einen Hinweis auf diese Einstellung zu geben (dafĂĽr haben wir von Pontius zu Pilatus gepingt)
3. ist es dem GroĂźkonzern Telekom + AON bis heute nicht gelungen, auch fĂĽr weniger bedarfte User eine Installationsroutine zu schreiben, bei der ein DAU einfach auf Installieren klicken muss und alles geht.

Aber solange keine Mitbewerber am Markt verfĂĽgbar sind, nĂĽtzt die ganze Jammerei leider nichts - schlechte Leistung in Kombination mit schlechtem Support - damit mĂĽssen wir am Land leben.

och - DEIN problem war, dass du dich vom "standard" wegbewegt hast, und das gleich 2x:
der mac und die vpn-einwahl
hier war die line (IMHO verständlich) überfordert...

nun zu 1, 2 oder 3:
1) k.a., kann sein, kann auch nicht sein. allerdings hält der erste google-eintrag die lösung für dich bereit
2) dies halte ich fĂĽr eine fehlannahme. allerdings sitzen IDR keine spezialisten fĂĽr exoten auf gratislines. IIRC bietet aon allerdings auch vor-ort-besuche von mac-tecs an...
3) wenn ich 2) noch für eine fehlannahme gehalten hab: dein 3. punkt ist quatsch. die aon-modems der letzten 10 jahre ließen sich alle (!!) auf multiuser umbauen, und hier in den tiefen des forums finden sich tonnen an anlietungen, wie die dinger (os-unabhängig!) umgebaut werden können. weiters werden die modems seit 2(, 3?) jahren nur mehr in multiuser-config ausgeliefert, was dieses "problem" ohnehin beseitigt...

zu deinem resignierenden schluss darf ich noch anmerken:
der applehändler deines vertrauens hätte dir sicher geholfen (verm gegen ein paar €)
eventuell hätte auch die 0900-pc-hotline deines anbieters weiterhelfen können
das verwenden einer suchmaschine (s.o.) hätte dir gratis geholfen
hier wurdest du in die richtige richtung geschubst, nachdem du eine genaue fehlerbeschreibung abgeliefert hast...
möglichkeiten genug, alle erfordern allerdings einsatz von dir, zeit oder geld;)

WAS wir allerdings lernen mĂĽssen ist, dass dienstleistungen (egal welcher art) geld kosten...
Sex is like hacking. You get in, you get out, and you hope you didnt leave something behind that can be traced back to you.
ANOther
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon tomstricki » Do 13 Mai, 2010 09:32

kurz noch als Nachtrag:
>> wir haben fĂĽr das konkrete Problem durchgehend mit der 0900er Nummer des AON-Helpdesks telefoniert - also durchaus nicht gratis
>> heutzutage ist OSX kein exotisches Betriebssystem mehr
>> wieso sollte ein Apple Händler meines Vertrauens mir bei Problemen mit einem ADSL Anschluss helfen wollen - der kann am wenigsten dafür, dass AON seltsame Konfigurationen anbietet

Ich bin insgesamt nicht besonders gut auf diesen Provider zu sprechen weil:
>> er in meiner alten Wohnung ebenfalls 2 Wochen darauf bestanden hat, dass ich falsch konfiguriert habe (Modem war defekt)
>> er mir zu Zeiten eines ISDN Anschlusses eine 128 Kbit Leitung versprochen hat, aber nur eine 64 Leitung geliefert hat
>> er meine Eltern trotz bereits 5 jährigem Vertrag noch immer mit 35,-- EUR monatlich für eine Telefon + Internetleitung mit 1 Mbit abzockt und einen Produktwechsel nicht ohne massive Kosten zulässt (gilt im übrigen auch für jenen Anschluss, den wir hier "repariert" haben - immer noch 1 Mbit - und das für 20,--)

aber das passt jetzt alles sowieso nicht mehr in diesen Thread.
tomstricki
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon ANOther » Do 13 Mai, 2010 09:45

> wir haben fĂĽr das konkrete Problem durchgehend mit der 0900er Nummer des AON-Helpdesks telefoniert - also durchaus nicht gratis

dann würd ich - ev. mit verweis auf die problemlösung - bzgl gutschrift verhandeln

> heutzutage ist OSX kein exotisches Betriebssystem mehr
ich halte folgendes dagegen:
Bild
aus http://marketshare.hitslink.com/operati ... px?qprid=8

> er mir zu Zeiten eines ISDN Anschlusses eine 128 Kbit Leitung versprochen hat, aber nur eine 64 Leitung geliefert hat
auch mir hat er 128 versprochen, und ich hatte sie auch. allerdings
x nicht mit aon-complete und
x zum doppelten onlinepreis (no-na)

> 35,-- EUR monatlich fĂĽr eine Telefon + Internetleitung mit 1 Mbit abzockt

was wĂĽrde der umstieg auf welches produkt kosten, wie lange wĂĽrde es dauern, bis ihr "im plus" seid?

> (gilt im ĂĽbrigen auch fĂĽr jenen Anschluss, den wir hier "repariert" haben - immer noch 1 Mbit - und das fĂĽr 20,--)

wenn ihr ALLE nicht mehr als 1mbit habt, habts vlt ein kleineres leitungsproblem, oder eben eine zu lange...
btw
es gegen gerĂĽchte um, dass hier schon 1, 2 usern "geholfen" wurde, bei denen gewisse providerseitige einstellungen noch zu optimieren gewesen waren...

----
> er in meiner alten Wohnung ebenfalls 2 Wochen darauf bestanden hat, dass ich falsch konfiguriert habe (Modem war defekt)

wenn ich mir dein jĂĽngstes erlebnis heranziehe, denke ich, dass die annahme nicht SOOO abwegig war...
SCNR
Sex is like hacking. You get in, you get out, and you hope you didnt leave something behind that can be traced back to you.
ANOther
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon wicked_one » Do 13 Mai, 2010 09:55

>> am wenigsten dafĂĽr, dass AON seltsame Konfigurationen anbietet
Es lässt sich nun darüber streiten, was seltsamer ist,... die Single User Konfig die Jahrelang gut ihren Dienst tat, oder dein Apple...
AON geht mit der Zeit, Multi-User ist mittlerweile Standard wo sogar jeder Mac-D*** nur mehr anstecken muss und dank DHCP alles von allein geht. MU-Konfig wurde glaub ich auch dir als Lösung angeboten -> Die Unwillenheit des MAC-Users, alles was über das Dock hinaus geht zu bedienen lies dies wohl nicht zu...

>> er mir zu Zeiten eines ISDN Anschlusses eine 128 Kbit Leitung versprochen hat, aber nur eine 64 Leitung geliefert hat
Ich bin mir sicher, dass dein ISDN, genauso wie alle anderen ISDN Basisanschlüsse auch, 2 B-Kanäle hatte...

>> er meine Eltern trotz bereits 5 jährigem Vertrag noch immer mit 35,-- EUR monatlich
... wow, 35 Euro? Wie kann man nur einem Unternehmen vorwerfen, Geld verdienen zu wollen.

Bist du Dienstleister? Wenn ja, ich hätte gern etwas in Auftrag gegeben --- das ich maximal 50% deines Stundensatzes zahle, versteht sich eh von selbst, oder?
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon zigan » Do 13 Mai, 2010 10:21

wicked_one hat geschrieben: --- dass ich maximal 50% deines Stundensatzes zahle, versteht sich eh von selbst, oder?

und da würde ich noch auf rabatt bis zum geht nicht mehr bestehen, ---> also höchstens 9,90 (aber incl.) :rotfl:
Tante Jolesch: „Was ein Mann schöner is wie ein Aff, is ein Luxus!“.

denkt dran.... vor nicht alzulanger (in universumsmassstäben gemessen) hockten wir noch auf bäumen...
zigan
Board-User Level 2
Board-User Level 2

Beitragvon tomstricki » Do 13 Mai, 2010 15:11

Interessante Ansichten und Diskussionen hier:

Mir wurde in diesem Forum (und sonst leider nirgendwo) sehr profund und innerhalb kürzester Zeit geholfen, da aufgrund meines letzten Nachsatzes einige „Unstimmungen“ aufgekommen sind noch ein paar Gedanken meinerseits:

Aufgrund der ländlichen Monopolisierung mit Telekom und AON habe ich bisher primär mit diesem Provider zu tun gehabt, seit meinem Umzug jetzt auch mit UPC und seit der Erfindung des iPhones ganz zuletzt auch mit Orange.

Alle Provider haben Stärken und Schwächen, da könnte man endlos diskutieren, was aber allen gemeinsam anhaftet, ist die sture Meinung, dass die Konsumenten Techniker sind - das ist nicht der Fall - bzw. nur sehr selten. Die Provider sollten daher keinesfalls davon ausgehen, dass User sich mit Umkonfigurationen von Modems, mit Pings zu IP Adressen geschweige denn Analysen von Netzwerk-Routing auskennen. Ein Kunde kauft ein Produkt (in diesem Fall ein ADSL-Anschluss) und will schlicht und ergreifend, dass er danach ins Internet kommt.

Dass das in Zeiten von zig verschiedenen Betriebssystemen, Hardwarekonfigurationen, Netzarchitekturen nicht ganz trivial ist, mag sein, aber es darf der Kunde damit nicht konfrontiert werden - der Provider muss es schaffen, dem Kunden das Produkt so zur Verfügung zu stellen, dass dieser mit dem geringsten Aufwand das Produkt nutzen kann - übersetzt bedeutet das, dass ich dem Provider sehr wohl zumuten kann, entweder eine vollständige automatisierte Installation zu liefern bzw. wenn er das aufgrund des geringen Marktanteils des Betriebssystems nicht tun will, zumindest eine aktuelle (und vollständige !) PDF Anleitung zu liefern, anhand derer der Mac-DAU (in dem Fall bezeichne ich mich selbst als solchen) die Konfiguration schafft.

Ich bin selbst kein Dienstleister und mache bei meinem Mac Kollegen hin und wieder (weil im Durchschnitt das Zeug ja gut funktioniert) technische Hilfeleistungen, verdienen tu ich damit maximal die Pizza, die wir nach jedem Lösungsversuch essen gegangen sind (und beim konkreten Problem waren es 2 zuviel).

Noch etwas, was den Providern anhaftet - die permanente Benachteiligung der Bestandskunden - alle älteren ADSL AON Anschlüsse meiner Kollegen laufen gemessen mit ca. 1 - 1,5 Mbit (das war einer der ersten Tarife) - Produktwechsel auf die neue mögliche Bandbreite schlagen aktuell mit EUR 177,-- zu Buche, die monatliche Gebühr beträgt danach noch 29,90 EUR - Neukunden kriegen dasselbe Paket um 19,90 EUR - Fazit: Wechsel zu einem anderen Provider unumgänglich, damit man auf eine zeitgemäße Bandbreite kommt - unter der Annahme, dass viele vermutlich auf A1 DSL (in Kombination mit Bob für Mobiltelefonie) umsteigen muss den Anschluss ohnehin wieder die Telekom herstellen - dieses Geschäftsmodell verstehe ich einfach nicht mehr.

PS: mein ADSL-Modem war damals auch nach Bestätigung des Technikers (der damals noch wirklich persönlich vorbeigekommen ist) defekt - ich bin zwar ein DAU aber kein Super-DAU - in meinem Leben habe ich persönlich 5 ADSL Speedtouch erfolgreich auf Multi-User umkonfigurieren können, nur 2 Exemplare haben sich verweigert - und nein, ich habe keine Lust diesem Umstand weiter auf den Grund zu gehen. Und ich habe auch jenes Mail nicht mehr, wo mir damals die Telekom bestätigt hat, dass ich bei Umstieg auf ISDN zu denselben Kosten mit 128 K surfen kann - dafür habe ich noch ein Bestätigungsmail von Orange, wo mir ein Roaming Paket um 50,-- für die Nutzung in USA verkauft wurde (was dann leider nur für Europa gültig war) - und ich hätte auch noch ein Bestätigungsmail von UPC, wo mir versprochen wurde, dass ab 04/2010 HD Recording möglich sein wird aber jetzt doch nicht ...

Fazit: ohne Telekommunikation kann man heutzutage schwierig überleben, aber die ganze Branche täte gut daran, die gesamte Servicequalität „wirklich spürbar“ zu verbessern ...

Danke nochmals an alle Poster fĂĽr die Hilfe !
tomstricki
Neu im Board
Neu im Board

Vorherige

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL