Liebe Experten,
ich bin am Ende meines Wissens angelangt - iMac mit altem Speedtouch Modem (welches vor ca. 4 Jahren ausgeliefert wurde - Single User Modus) - ADSL Anschluss von AON - Verbindung via Haus LAN (d.h kein WLAN Router zwischen ADSL Modem und iMac) - Snow Leopard.
Beginn der Probleme vor ca. 2 Wochen:
>> Internet geht - Mail empfangen geht - Mail senden geht nicht mehr
nach mehreren Anrufen beim AON Support haben wir dem Vorschlag entsprochen und die Maschine komplett neu aufgesetzt
Ergebnis: >> Internet geht nicht mehr, Verbinden VPN geht, Modem bzw. User lt. AON Support sichtbar, Ping auf 10.0.0.138 möglich, Ping auf 10.0.0.140 möglich, Ping auf DNS erfolglos (ich habe mehrere lt. AON Support eingestellt)
Nach weiteren Anrufen beim AON-Support hat der dortige Mitarbeiter folgendes Lösungsszenario vorgeschlagen:
>> Umkonfigurieren Modem auf Multi-User (daran bin ich gescheitert - keine Vorlagen vorhanden als Fehlermeldung)
>> iMac auf einen anderen ADSL AON Anschluss hängen (ist leider nicht verfügbar bzw. eine nicht zumutbare Aktion)
Frage jetzt: Hat irgendjemand solche ähnlichen Symptome unter Snow Leopard schon gehabt bzw. kann man hier sagen, dass die Probleme doch bei AON zu suchen sind - ich habe mehrere Kollegen, die via AON ADSL unter Snow Leopard im Internet sind - was noch verwunderlicher ist, dass der iMac ja vor 2 Wochen zumindest noch Internet gehabt hat (nur Mail-senden ist nicht gegangen).
Wir kriegen von AON am Freitag ein neues Modem geliefert (muss ich dann vermutlich selbst konfigurieren) - ich habe nur den Verdacht, dass es am Modem nicht liegt, weil ja die VPN Verbindung möglich ist - wir kommen nur irgendwie zu keinem DNS Server mehr hin. Techniker will uns AON keinen schicken, weil der mindestens 150,-- EUR kostet (ohne Anfahrt) - lt. AON kann es nur an unseren Einstellungen liegen.
Danke im voraus fĂĽr evtl. Hilfestellungen.