Gigaspeed 16 (die 2.) + Pirelli-Modem

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Beitragvon mistviecherl » Mi 05 Mai, 2010 12:24

Hallo!
Am Freitag 30.04. mit der TKA-Hotline das erste und bisher einzige Mal gesprochen: "bis Mittwoch (also heute, 05.05.) müsste alles funktionieren. Internet wie bisher wäre aber sowieso vorhanden, dürfte das neue Modem aber nicht abschalten". Da ich mich schon vor der Gigaspeed30-Bestellung hier im Forum (bezüglich Erfahrungen) umgesehen hab, versuch ich hier auch mal mein - laienhaftes - Glück...

Vorsichtshalber habe ich (zwei Tage vorher) so einen Speedtest gemacht:
Bild
Das stimmt(e) - auf- bzw ab-gerundet - mit dem bisherigen Produkt "aonSpeed Flat 4 Mbit" ĂĽberein. Dieses 'alte' Produkt wird auf aon.at/Kundencenter auch immer noch (?) angezeigt.

Die Geschwindigkeit war bisher schon nicht immer konstant, Schwankungen waren ab und an zu spĂĽren bzw bei solchen 'Speedtests' zu sehen - doch (wohl) seit dem TKA-Anruf war die 'Geschwindigkeit' ziemlich geschrumpft: 0.9 bis 3,zerquetschte, meist so um die 1,5 Mb/s! Das Pirelli-Modem (vorher wars ein Thompson) sagte mir aber (via Browser http://10.0.0.138) in den letzten Tagen und auch heute frĂĽh noch: "Connection Speed: 4 Mbit/s Downstream/0.4 Mbit/s Upstream". Dann fiel bald darauf einmal kurz der Strom aus, Modem also auch. Ich startete alles neu und wieder Abfrage/n gemacht:
Bild
Der Upload ist ja schon mal rund doppelt so schnell - aber der Download? Das Pirelli-Modem sagt nun: "Connection Speed: 10.2 Mbit/s Downstream/1.0 Mbit/s Upstream" und "Firmware - Aktuelle Version:
4.8.3.DWVV_TAU_5.0.0.2505"
. Anbieten tuts ein Upgrade: "Internetversion: Neue PRGAV4202N Version von
4.8.3.DWVV_TAU_5.0.0.2525 vorhanden. [Button: Aktualisierung erzwingen]"
.

Tja, soll ichs Upgrade nun "erzwingen"? :dontknow:
Soll ich noch bis morgen warten und dann mal wieder die TKA-Hotline bemĂĽhen? :comicbubble:
Darf ich die TKA-Kundenummer veröffentlichen? :gotred:

:merci:

//edited by jutta: topic auf wunsch des OP geaendert, da es sich nicht um einen "Gigaspeed 30", sondern um einen "Gigaspeed 16" anschluss handelt.
Zuletzt geändert von mistviecherl am Mi 05 Mai, 2010 12:34, insgesamt 1-mal geändert.
mistviecherl
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Re: Gigaspeed 16 (die 2.) + Pirelli-Modem

Beitragvon wicked_one » Mi 05 Mai, 2010 12:27

Viele posten hier ihre Kundennummern, falls der offizielle weg noch nicht gefruchtet hat - wobei ein wenig Zeit fĂĽr die Umstellung gegeben werden sollte.

Modem sollte unbedingt upgegradet werden. die 2505 hat so dermassen viele Bugs,...
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Re: Gigaspeed 16

Beitragvon mistviecherl » Mi 05 Mai, 2010 12:38

OHA!
So schnell 8-)

Werd also mal das Upgrade "erzwingen"; Und bis morgen warten; Doch - wie lange "darf" man (insgesamt) drauf warten, bevor man jemandem "lästig" wird?! :-?
mistviecherl
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon wicked_one » Mi 05 Mai, 2010 12:58

Jeman sprach einmal von 36 Stunden... ich wĂĽrd morgen mittag die Bande mal damit betrauen ;)
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Re: Gigaspeed 16

Beitragvon mistviecherl » Mi 05 Mai, 2010 13:07

Herzlichen Dank!

Ps: Das Modem hats - trotz "Erzwingen"-Button - über die http://10.0.0.138 nicht geschafft, habs mit diesem Link gemacht. Die Daten/Werte/Anzeige hat sich nicht verändert, die (virtuelle) Oberfläche vom Modem hat sich allerdings von "Pirelli Grau/Rot" auf "TKA Grün/Rot" geändert ;)
mistviecherl
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Re: Gigaspeed 30 + Pirelli Modem Probleme / DNS

Beitragvon mistviecherl » Do 06 Mai, 2010 14:00

Tja...

Bild

Also...
wicked_one hat geschrieben:Jeman sprach einmal von 36 Stunden... ich wĂĽrd morgen mittag die Bande mal damit betrauen ;)

Die TKA-Dame meint/e, es würde 72 Stunden dauern (bei mir also bis gestern), bis man reprovisioniert habe (was auch immer das heißen mag) und ich jetzt noch bis morgen etwa selbe Zeit warten solle, damit es nun komplett umgestellt werden könne - sie selbst dürfe jetzt auch gar nichts umstellen, sonst pfusche sie den Kollegen ins Handwerk... ;|

Habe sie nicht auf die Diskrepanz von der Modem-Anzeige (10.2 Mbit/s Down / 1.0 Mbit/s Up) und dem online-Test (oben) angesprochen - wär auch gar nicht möglich gewesen, bei deren Redeschwall... :eek:

Ps: Werds dann morgen ansprechen, falls bis dahin nicht besser...
mistviecherl
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Re: Gigaspeed 16 + Pirelli Modem Probleme / DNS

Beitragvon Charly » Fr 07 Mai, 2010 03:24

Welche DNS-Server-IPs hast du nun eingetragen? Hab das gleiche F5 Refreshproblem, jedoch kein Pirelli-Modem.
Charly
Neu im Board
Neu im Board

Re: Gigaspeed 30 + Pirelli Modem Probleme / DNS

Beitragvon mistviecherl » Di 11 Mai, 2010 09:40

Hallo Charly,
Charly hat geschrieben:Welche DNS-Server-IPs hast du nun eingetragen? Hab das gleiche F5 Refreshproblem, jedoch kein Pirelli-Modem.
da ich mich in einen Thread geschwindelt hab, wurde Dein Posting wohl nicht entdeckt - entschuldige bitte; jutta hats aber gerichtet: viewtopic.php?f=20&t=49999&p=402318#p402318
mistviecherl
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon mistviecherl » Di 11 Mai, 2010 09:43

So, nachdem ich laut TKA schon letzten Freitag normale Verbindung hätte haben sollen, ich aber seit dem gar keine Zeit hatte, mich eingehender damit zu beschäftigen (zB erneuter Anruf bei der TKA) - reichte es grade noch für ein paar Abfragen:
Bild
Sonntag
Bild
Montag
Bild
heute, Dienstag

Das schaut leider gar nicht gut aus. :(

Auch eine lokale Nachfrage am Freitag in der psk/post.at im Dorf brachte nur die Info, dass ein Teilnehmer eine Gigaspeed16 hätte, aber angeblich voll funktionsfähig. :-?

Werde jetzt mal die TKA anrufen - Zeit war ja nun genug :scream:

und dann hier wieder berichten respektive die Kundennummer posten :gotred:
mistviecherl
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon mistviecherl » Di 11 Mai, 2010 13:46

Sehr interessant, was nun das Modem meint (am Vormittag wars noch 10.0 / 1.0 - wurde jedoch nicht von mir aus neu gestartet): 16.4 / 1.0 :?

Der Herr vom TKA Kundendienst (Hotline) meint/e, es wäre von seinen Anzeigen aus alles in Ordnung. Erzählte ihm, dass die Geschwindigkeit nun seit "Umstellung" merkbar geringer sei (ruckelnde Online-Videos) als beim vorigen Produkt (4.0/0.4) und auch, dass mindestens ein Teilnehmer (im selben Dorf) das selbe Produkt (GS16) ohne Probleme (sogar mit AonTV!) nutze.

Er könne das lediglich einem Techniker weitergeben und notierte meine Mobilnummer damit dieser zurückrufen könne.

Hab mal bei Speedtest zwei verschiedene Server/Standorte ausprobiert, und beide auch gleich zwei mal hintereinander:
Bild
Bild
Bild
Bild

:oops:
mistviecherl
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon mistviecherl » Mi 12 Mai, 2010 11:12

mistviecherl hat geschrieben:...
Er könne das lediglich einem Techniker weitergeben und notierte meine Mobilnummer damit dieser zurückrufen könne.
...

War ja vorauszusehen, bisher kein RĂĽckruf... :gaehn:

Aktuelle Abfragen:
Bild
Bild

Zumindest ists - derzeit ;) - so "gut" wie vor der GS16-Bestellung vor fast 2 Wochen, nur der Upload ist rund doppelt so hoch - das hatte ich aber innerhalb der letzten zwei Wochen schon mal... :/

mistviecherl hat geschrieben:Sehr interessant, was nun das Modem meint (am Vormittag wars noch 10.0 / 1.0 - wurde jedoch nicht von mir aus neu gestartet): 16.4 / 1.0 :?

Der Herr vom TKA Kundendienst (Hotline) meint/e, es wäre von seinen Anzeigen aus alles in Ordnung.
...

Meine Befürchtung - da die (oberflächlichen) Daten bei der TKA sowie bei meinem Modem vollen Wert anzeigen - wird auch nun schon der neue Vertrag (höhere Kosten) schlagend :conspiration:
mistviecherl
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon mistviecherl » Do 13 Mai, 2010 09:22

sodalla, es tut sich was - obwohl noch immer zu wenig - oder sind zu wenig/viele online?!

Bild
Bild

2. Durchlauf:

Bild
Bild

Tja, dann wart ich noch mal a bisserl ab, diese Tage wird wohl eh nicht mehr viel passieren - oder gibts bei den TKA-Technikern ein Dienst-Radl?
mistviecherl
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon wicked_one » Do 13 Mai, 2010 09:47

mistviecherl hat geschrieben:Tja, dann wart ich noch mal a bisserl ab, diese Tage wird wohl eh nicht mehr viel passieren - oder gibts bei den TKA-Technikern ein Dienst-Radl?

Ich denke, die fahren doch mit Autos....

wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon mistviecherl » Do 13 Mai, 2010 13:50

wicked_one hat geschrieben:
mistviecherl hat geschrieben:... gibts bei den TKA-Technikern ein Dienst-Radl?
Ich denke, die fahren doch mit Autos....

Das war nicht mobilitätsmäßig gmeint, sondern obs auch am Wochenende bzw Feiertag Techniker-Dienst gibt, die - zumindest telefonisch - helfen... oder hast Du das Zwinker-Smilie vergessen?!
mistviecherl
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon wernerkl » Do 13 Mai, 2010 14:58

gegen bezahlung schon!
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru

Nächste

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL