Bandbreitenkürzung AOn

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Bandbreitenkürzung AOn

Beitragvon AOnUser » Di 04 Mai, 2010 14:23

Hallo ihr!

Es ist nun fast schon 3 Wochen her das die Probleme bei mir begonnen haben. Angefangen hat alles damit, dass mein INet plötzlich ausfiel worauf ich sofort den Support bei AOn anrief. Eine Dame meldete sich und meinte das es zurzeit in meiner Region (Traismauer) zu Störungen kommt und ich solle morgen wieder anrufen. Gesagt getan, nächster Tag, wieder den Support angerufen diesmal ein männlicher Telefonist, dieser meinte es gibt bei AOn eine Umstellung von "ADSL" auf ADSL2" und er probiert ob er mir die Leitung wieder aufsperren kann. Gut, 10 Minuten später habe ich wieder INet, musste aber feststellen nur mirt 100kByte/s (vor dem Vorfall waren es ~680-760kByte/s). Gut sofort wieder angerufen und als Antwort bekam ich: " Ich solle froh sein das es überhaupt geht und mich in einer Woche nochmals melden."
Eine Woche später rufe ich nun schon zum 3ten Mal beim AOn Support an, abermals hebt eine Frau ab, nach langem hinundher und einen gespräch mit ihren Vorgesetzten habt sie meine Leitung auf 4mBit erhöht (ca 350-420kByte/s) und gemeint das die technische Störung nachwievor vorhanden sei und ich solle nochmal eine Woche geduld beweisen.
Wieder eine Woche um und ich rufe den Support an, eine Telefonistin hebt ab, ich schildere ihr nochmal den ganzen Verlauf, und dann mein sie zu mir es habe nie Probleme in meiner Gegend gegeben und ich war schon immer auf 4mBit gestellt. Als ich aber darauf bestand meine Leitung wieder auf "normal" zu stellen meinte sie lediglich mein Modem wäre defekt und sie schickt mir einen Techniker.
Gut dieser Techniker war heute da, konnte leider auch nichtmehr feststellen welchen AOnProfil ich hatte (4mBit oder 6mBit) und so rief er bei der Wartungszentrale an die wiederum zu ihm meinte 6mBit wären nicht möglich. Gleich nachdem der Herr weg war wieder den Support angerufen, jetzt warte ich momentan auf einen Rückruf eines Technikers, der mir dann hoffendlich mal Bescheid geben kann was da wirklich Sache ist.
Aber irgendwie stehe ich als Kunde da und komm mir für blöd verkauft vor. Und weiß echt nicht was ich machen soll, denn ich glaube auch ein Providerwechsel würde da nicht viel bringen.
Hat jemand ein ähnliches Problem gehabt? Oder hat jemand Rat für mich? Ich bin froh über jede hilfe.

Meine Daten:
AOn Kombi (bis zu 8mBit)
Modem: SpeedTouch 510
Router: Netgear WNR 2000

Test auf http://www.wieistmeineip.at ergab
Download-Geschwindigkeit: [-]
3.216 kbit/s (402 kByte/s) ---> damals ~6.000kbit/s
Upload-Geschwindigkeit: [-]
429 kbit/s (54 kByte/s)
Falls ich Daten vergessen haben werde ich die natürlich bei bedarf gerne nachliefern
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Re: Bandbreitenkürzung AOn

Beitragvon goso » Di 04 Mai, 2010 15:15

DSL Leitungswerte sind nichts Statisches, d.h. aus verschiedenen Gründen kann die erzielbare Bandbreite geringer werden, daran kann die TA bei einem EUR 19,90 Produkt wirtschaftlich vertretbar NICHTS ändern.

Ist bei meinem Anschluss genau gleich, von ehemals 6 Mbit auf 4 Mbit, nachdem das aber ein Businessprodukt ist wurde versucht die 6 Mbit wieder zu schalten, Ergebnis: Ständige Verbindungsabbrüche, das kann ich aber auch nicht brauchen, also wieder 4 Mbit, die dafür stabil.

Und wie du selbst schreibst, die Produktspezifikation lautet "bis zu 8 Mbit" in der LB ist aber nachzuelesen, dass selbst 256 kbit reichen um den Vertrag zu erüllen!

Auf gut österreichisch: Pech gehabt!

BTW: Leitungswerte aus dem Modem wären aussagekräftig, speziell Dämpfung und Störabstand.
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Re: Bandbreitenkürzung AOn

Beitragvon AOnUser » Di 04 Mai, 2010 20:31

Danke für deine schnelle Antwort, mit sowas hatte ich schon fast gerechnet. Kannst du mir bitte erklären wie ich die Leistungswerte auslesen kann? Hatte beim Modem und Router nix finden können. Denn die Überlegung zu einen anderen ADSL Anbieter zu gehen ist schon verlockend. Vlt kannst du mir da nen guten Anbieter nennen :-?
Und vlt hatte ich das nicht genau geschildert, wenn AOn von Anfang an klartext gesprochen hätte, hätte ich kein Problem damit gehabt. Aber mich für dumm zu verkaufen und zu sagen ich hätte immer schon 4mBit gehabt ist einfach ne Frechheit. Höchstwahrscheinlich hat sich auf meinen Knoten ein Buissnes Kunde niedergelassen und der braucht jetzt die Bandbreite. Damit kann ich Leben, aber nicht zuerst meinen da liegt ein Problem vor, dann plötzlich keins mehr und dann weiß man von Nichts.
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Re: Bandbreitenkürzung AOn

Beitragvon hometown » Di 04 Mai, 2010 21:35

Hallo!

Ja ist ein Kreuz aber denke mal nach wennst auf der gleichen Leitung DSL bleibst dann wirds nicht besser egal wer die Leitung dann anmietet außer ev. entbündelung denke mir wird dann ev. gleich bleiben.

Ich habe damals von AON gewechselt die DNS-Auflösung ist sauberer und schneller nur die Speed geht auch nicht mehr als die 6MBIT.

;)
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Re: Bandbreitenkürzung AOn

Beitragvon goso » Mi 05 Mai, 2010 06:39

Das Problem ist nicht, dass von der VST weg mehr Bandbreite für andere Kunden gebraucht wird, das hat mit den Werten, mit denen dein Modem synct, nichts zu tun.

Die Leitungswerte und damit die maximal erzielbare Bandbreite sind einzig und allein von der Leitung zwischen deiner Telefondose und der VST abhängig, es gibt eine Vielzahl von Möglichkeiten, warum die Werte nur mehr eine geringere Bandbreite zulassen, als diese Leitungen verlegt wurden -im Regelfall im Jahre Schnee- gab es noch kein DSL, damit waren die technischen Spezifikationen auf Sprachtelefonie ausgelegt, und dazu reichen auch Leitungen, die bei DSL eine Katastrophe sind.

Ein Providerwechsel wird mit ziemlicher Sicherheit auch keine Verbesserung bringen, die Leitung bleibt die gleiche, über die Grenzen der Physik kann sich kein Provider hinwegsetzen.
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Re: Bandbreitenkürzung AOn

Beitragvon wicked_one » Mi 05 Mai, 2010 07:26

AOnUser hat geschrieben:Falls ich Daten vergessen haben werde ich die natürlich bei bedarf gerne nachliefern

Leitungswerte wären hilfreich, ansonsten können wir dir nur Mitleid bekunden. Kundennummer, falls du von den hier mitlesenden Technikern hilfe erwarten würdest....
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Re: Bandbreitenkürzung AOn

Beitragvon stevenbe » Mi 05 Mai, 2010 09:23

hallo lieber freund,

dein problem hatte ich auch -bei mir hattes sie es mit best effort problem beschrieben- ich würde an deiner stelle absolut jeden tag bei der telekom lästig sein beschwerde einreichen und rückruf eines 2th level technikers anfordern. sonst kanns lange dauern ....

mit leitungsproblemen oder dingen die du selbst beheben kannst hat das nichts zu tun.
ausserdem würde ich das thema kullanz zur sprache bringen!!!!
die aon telefonisten sagen sowieso immer was anderes bist du bei 3 unterschiedlichen personen hast du 3 unterschiedliche meinungen.
also beschweren beschweren sonst wird nix gehen - bei mir hats geholfen hatte insgesamt 3 wochen internetprobleme und mehr als 1.5 stunde mit dem "support" gesprochen.
das ein wechsel zu einem anderen provider nicht helfen würde - würde ich nicht behaupten.

wann hat dein problem angefangen am 17.04?????


lg steve
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Re: Bandbreitenkürzung AOn

Beitragvon AOnUser » Mi 05 Mai, 2010 11:40

@goso
Ich hab fast 2 Jahre lang mit einer 6mbit Leitung gesurft, ich bin jetzt nach mehreren Meinungen verschiedener Quellen zum Schluss gekommen, dass sich da wohl ein Busness Kunde an meinen Verteiler gehängt hat, denn die haben ja wie weiter oben schon einer schrieb, dafür gezahlt, dass sie zb min 6mbit Leitung haben.

Der Wechsel zu einen anderen Provider (zb Tele2) würde ja (meines Wissens nach [bitte Korrigieren wenn ich falsch denke]) eigentlich nichts bringen denn ich sitze ja dann noch immer am gleichen Verteiler?

Ich würde euch auch gern die Daten meiner Verbindung schreiben nur kann ich diese nicht aus meinen Modem auslesen (SpeedTouch 510) vielleicht gibts da ein Tool?
Werd sobald ich weniger Stress habe, mal das neuere Modem reinhängen und schaun ob dort etwas auslesbar ist.

@stevenb
Ja so zirka könnte das hinkommen mitm Datum. Das Nette ist, dass AOn weder Kundengespräche speichert noch irgendwelche Verbindungsdaten. Zur Zeit warte ich darauf das mich der Techniker anruft und mir dann hoffentlich Erleuchtung schenkt.
Zum Providerwechsel, nach so einer "Hinundherschickerei" bin ich eigentlich nicht abgeneigt rein aus Trotz zu wechseln, denn ich zahle pro Monat 29,90€ und da kann ich mir wohl einen anständigen Support erwarten oder? Hm hätte ich damals im Vertrag nur angegeben "bis zu 29,90€" :?

Etwas das mich dann sauer macht ist:
Mein Freund surft seit "Jahren" auf einer 2mbit Leitung (ebenfalls bis zu 8mbit möglich) mit dem gleichen Tarif und Anbieter, dem wurde jetzt ein Booster angeboten um ~6€ mehr im Monat, da frag ich mich wenn doch nichtmal die 8mbit möglich sind was bieten die dann den Booster an, sowas finde ich irgendwie dreist. Ich frag mich insgeheim wann ich diesen Anruf erhalte :ok:
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Re: Bandbreitenkürzung AOn

Beitragvon wicked_one » Mi 05 Mai, 2010 12:00

Ich weise dich enifach noch mal darauf hin, hier lesen auch Techniker mit, die dir unter umständen helfen könnten :ok:
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Re: Bandbreitenkürzung AOn

Beitragvon jutta » Mi 05 Mai, 2010 12:26

> Ich würde euch auch gern die Daten meiner Verbindung schreiben nur kann ich diese nicht aus meinen Modem auslesen (SpeedTouch 510) vielleicht gibts da ein Tool?

das tool heisst web-browser, also internet explorer, firefox, opera, safari .... 10.0.0.138 und dann schauen und klicken.

per telnet geht es auch, aber ich denke, dass ich dich damit ueberfordere.

und noch einmal: ohne kundennummer kann dir keiner helfen.

//ps: hier noch ein screenshot von einem st 510, damit du weisst, wonach du suchen musst
http://www.netzwerklabor.at/kramuri/st510-diagnose.png -

noch ein hinweis: wenn du einen einzelplatzanschluss hast, kannst du dich nur mit dem modem verbinden, wenn du grad *nicht* im internet bist.

> denn ich zahle pro Monat 29,90€ und da kann ich mir wohl einen anständigen Support erwarten oder?
nach abzug von steuern, stromkosten, hardware usw bleiben vielleicht 50 cent im monat uebrig. genau soviel support ist bei einem billig privatprodukt drinnen.
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Re: Bandbreitenkürzung AOn

Beitragvon stevenbe » Mi 05 Mai, 2010 13:04

AOnUser hat geschrieben:@stevenb
Das Nette ist, dass AOn weder Kundengespräche speichert noch irgendwelche Verbindungsdaten.


die telekom speichert ALLES - d.h. jeder anruf - zusammenfassung was du gesagt hast zu telefonnummer uhrzeit etc.
verbindungsdaten werden zu 100% gespeichert d.h. alles was du ansurfst mit uhrzeit und ip-adresse - ja ja der gläserne mensch. - wennst das nicht glaubst dann empfehle ich dir: http://abmahnwahn-dreipage.de/forum/vie ... ?f=17&t=14 - hier wurden aon teilnehmer abgemahnt - und nur aon teilnehmer!!!!!!!

Zum Providerwechsel, nach so einer "Hinundherschickerei" bin ich eigentlich nicht abgeneigt rein aus Trotz zu wechseln, denn ich zahle pro Monat 29,90€ und da kann ich mir wohl einen anständigen Support erwarten oder? Hm hätte ich damals im Vertrag nur angegeben "bis zu 29,90€" :?


zum providerwechsel kann ich dir sagen das wenn sonst immer eine höhere geschwindigkeit gegangen ist diese jetzt auch gehen sollte - natürlich kann sich die leitung ändern - ist aber sicher nur ein kleiner prozentsatz wo dies zutrifft.
in deinem fall so wie auch in meinem fall war es ein fehler der TA - mir wurde mehrmals gesagt das dieser fehler im zusammenhang mit dem speedtouch 510 und anderen älteren modems auftritt. Und die aussage das ein businesskunde meine bandbreite in beschlag genommen hat - da würde ich jeden tag bei der ta anrufen und meine alte bandbreite VERLANGEN - sonst mit kündigung drohen. oder auf UMTS wechseln.
glaub mir ich lasse mich von der TA nicht mehr verarschen - hatte das gleiche wie du - lass nicht locker und dich mit solchen aussagen verunsichern bzw. ruhig zu stellen.


Etwas das mich dann sauer macht ist:
Mein Freund surft seit "Jahren" auf einer 2mbit Leitung (ebenfalls bis zu 8mbit möglich) mit dem gleichen Tarif und Anbieter, dem wurde jetzt ein Booster angeboten um ~6€ mehr im Monat, da frag ich mich wenn doch nichtmal die 8mbit möglich sind was bieten die dann den Booster an, sowas finde ich irgendwie dreist. Ich frag mich insgeheim wann ich diesen Anruf erhalte :ok:


dein freund soll sich mal an den support wenden ob eine erhöhung möglich ist bzw. in der nachbarschaft herumfragen mit welchem speed die anderen surfen. ein angebot des boosters muss nicht unbedingt heissen das mehr geht - wenn aber mehr geht dann würde ich anrufen und verlangen mich auf 6 bzw. 8 mbit zu stellen. denn ein telefonist der ta hat zu mir auch gesagt das auf das speedtouch auch 8mbit raufgeschalten wenns möglich ist - nicht nur 6mbit (keine ahnung ob das die wahrheit ist).
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Re: Bandbreitenkürzung AOn

Beitragvon wicked_one » Mi 05 Mai, 2010 13:19

stevenbe hat geschrieben:die telekom speichert ALLES - d.h. jeder anruf - zusammenfassung was du gesagt hast zu telefonnummer uhrzeit etc.
Dies wage ich zu bezweifeln - wie oft ich erkläre, dass ein Problem bereits wiederholt auftritt und jedes mal wieder nichts von meinen vorigen Anrufen zu finden ist ;)

in deinem fall so wie auch in meinem fall war es ein fehler der TA - mir wurde mehrmals gesagt das dieser fehler im zusammenhang mit dem speedtouch 510 und anderen älteren modems auftritt.

Dieser Fehler wäre dann schon seit geraumer Zeit behoben...

glaub mir ich lasse mich von der TA nicht mehr verarschen
Gut, weil die TA solche einen Spass daran dich zu verarschen... das würd ich mir auch nicht bieten lassen :diabolic:

denn ein telefonist der ta hat zu mir auch gesagt das auf das speedtouch auch 8mbit raufgeschalten wenns möglich ist - nicht nur 6mbit (keine ahnung ob das die wahrheit ist).
Keine Ahnung triffts gut :diabolic:

Für die Ahnung, Speetouch 510 geht bis 6Mbit rein technisch... höhere Bandbreiten ab dem ST 546 - aber wie wir wissen, hängt das nicht nur vom CPE ab ;)
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Re: Bandbreitenkürzung AOn

Beitragvon stevenbe » Mi 05 Mai, 2010 13:34

die telekom speichert ALLES - d.h. jeder anruf - zusammenfassung was du gesagt hast zu telefonnummer uhrzeit etc.
Dies wage ich zu bezweifeln - wie oft ich erkläre, dass ein Problem bereits wiederholt auftritt und jedes mal wieder nichts von meinen vorigen Anrufen zu finden ist ;)

das ist aber wirklich so ich gebe nur meine telefonnummer her und dann sagens immer "ah ich sehe schon habens ja schon ein paar mal angerufen" :rotfl:


denn ein telefonist der ta hat zu mir auch gesagt das auf das speedtouch auch 8mbit raufgeschalten wenns möglich ist - nicht nur 6mbit (keine ahnung ob das die wahrheit ist).
Keine Ahnung triffts gut :diabolic:
Für die Ahnung, Speetouch 510 geht bis 6Mbit rein technisch... höhere Bandbreiten ab dem ST 546 - aber wie wir wissen, hängt das nicht nur vom CPE ab ;)


laut telekom telefonist bzw. laut alcatel produktbeschreibung ist folgendes möglich:
SpeedTouch 510 V4 (4 Port) ISDN (T-DSL ready)


ISDN ADSL Modem mit 1-Port 10/100 Router
Hardware Spezifikationen:
LAN:
• 4 Ethernet 10/100 BaseT (Rj-45)
WAN:
• 1 ADSL Linie (Rj-11)
• Leichtes und kompaktes Design: 180 mm B x 153 mm T x 33 mm H
ADSL Spezifikationen:
• Entspricht den ADSL-Standards
• bis zu 8Mb/s downstream, bis zu 1Mb/s upstream
Services:
• Einfache Installation und Konfiguration
• Erlaubt bis zu vier Benutzer den direkten Anschluss an den ADSL Router um
die ADSL-Leitung zu teilen.
• Eingebauter Router (Routing-Table mit bis 64 Einträgen)
• Bridging, IP Routing
• NAT/PAT: mehrere Benutzer mit internet IP-Adressen können sich
eine einzelne öffentliche IP-Adresse teilen.
• DHCP-Server: mehrere öffentlichen IP-Adressen sind einer Internet Verbindung zugewiesen.
• DNS-Server
• Paket Filter Firewall
• 10/100 BaseT autosensing, automatische Geschwindigkeitserkennung.
• MDI/MDI-X autosensing, wirkliches plug and play Ethernet.
• UPnP: automatische Erkennung des Modems in Windows ME/XP, unbedingt
notwendig für verschiedene Anwendungen.
• NAT traversal: notwendig für MSN Messanger etc.
Management:
• Betriebsystem-unabhängig (Windows, Mac OS, Unix, Linux, ...)
• einfacher Softwareupgrade über Ethernet.
• Benutzerfreundliches Web-Interface.



ich weis es ist schon sehr deprimierend immer andere aussagen zu hören von der TA - leider gibts bei mir keine andere alternative - aber der fehler ist momentan eh behoben und ich hab wieder meine 6mbit - wenns nochmals ist dann werde ich abmelden und mir das umts flat von der t-mobile holen. 5gb mit umts geschwindigkeit danach unbegrenzt mit 128kb/s d.h. 16kb/s habe ich nachher auch. 15 euro. mehr ist nicht zu sagen. :diabolic:
vielen dank für das aufmerksam machen!
Zuletzt geändert von stevenbe am Mi 05 Mai, 2010 14:06, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Bandbreitenkürzung AOn

Beitragvon wicked_one » Mi 05 Mai, 2010 13:47

stevenbe hat geschrieben:• bis zu 8Mb/s downstream, bis zu 1Mb/s upstream

Dies entspricht der Spezifikation laut ADSL Standard - die Telekom DSLAMs sind allerdings bis maximal 6144/512 als ADSL Profile geführt...

glaub nicht nem Hotline Futzi, glaub jemandem, der Ahnung davon hat :diabolic:
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Re: Bandbreitenkürzung AOn

Beitragvon i0n » Mi 05 Mai, 2010 13:50

stevenbe hat geschrieben:ich weis es ist schon sehr deprimierend immer andere aussagen zu hören von der TA - leider gibts bei mir keine andere alternative - aber der fehler ist momentan eh behoben und ich hab wieder meine 6mbit - wenns nochmals ist dann werde ich abmelden und mir das umts flat von der t-mobile holen. 5gb mit umts geschwindigkeit danach unbegrenzt mit 128kb/s d.h. 1mbit habe ich nachher auch. 15 euro. mehr ist nicht zu sagen. :diabolic:


Ausser vielleicht dass das 128kbit/s (~16kb/s) sind nach den 5 gb, also nix mit 1 mbit.
i0n
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