Aon Kombi - nur 974,50 kbit/s statt 8.192 kbit/s

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Re: Aon Kombi - nur 974,50 kbit/s statt 8.192 kbit/s

Beitragvon wernerkl » Di 13 Apr, 2010 17:53

leider gibt es "derzeit" keine andere möglichkeit
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon frEd_ » Sa 17 Apr, 2010 15:20

Hallo alle :)
hab den kompletten thread gelesen, hab mir auch giga speed 16 bestellt, modem+splitter sind heute gekommen - anschließen darf ichs erst mitte nächster woche :(

auf jeden fall hätte ich mal eine grundsätzliche frage, mein Anschluss wird an VDLS "umgesteckt" - ändern sich hier auch die Leitungswerte, (nehme nicht an oder?)

leider ist das Telefonkabel (von Splitter zum Modem) ziemlich lang - und ich hab mir gedacht dass es besser wäre wenn das Netzwerkkabel dafür länger wäre.. aber da ich meistens mindestens 2 PC's mit Internet versorge wirds ja ziemlich zach zwei Netzwerkkabeln so weit zu legen.. (wenn ihr wisst was ich meine) - ab welcher Länge wirds denn kritisch mit dem Telefonkabel? und könnte dies auch meine Leitungswerte beeinflußen, wenn ja wieviel?

das sind sie auf jeden fall:

DSL-Verbindung

Verbindungsdaten

Betriebszeit: 2 Tage, 0:52:35

DSL-Typ: G.992.5 annex A

Bandbreite (Senden/Empfangen): [kbps/kbps]: 517 / 6.183

Ăśbertragene Daten (Gesendet/Empfangen) [kB/kB]: 0,00 / 0,00

Ausgabeleistung (Senden/Empfangen) [dBm]: 12,0 / 19,0

Leitungsdämpfung (Senden/Empfangen) [dB]: 6,5 / 16,0

Signal-Störabstand (Senden/Empfangen) [dB]: 29,0 / 30,5

Anbieter-ID (Lokal/Entfernt): TMMB / BDCM

Framingverlust (Lokal/Entfernt): 20 / 0

Signalverlust (Lokal/Entfernt): 2 / 0

Stromverlust (Lokal/Entfernt): 0 / 0

Verbindungsverlust (Entfernt): 0

Fehlersekunden (Lokal/Entfernt): 2 / 0

FEC-Fehler (Senden/Empfangen): 1 / 0

CRC-Fehler (Senden/Empfangen): 1 / 2

HEC-Fehler (Senden/Empfangen): 1 / 2

----
was meint ihr dazu?

und wieviel könnt ich mit kürzerem TelKabel "rausholen"? :)

Vielen Dank im Voraus fĂĽr die Antworten!

beste GrĂĽĂźe,

Freddy
frEd_
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon ANOther » Sa 17 Apr, 2010 18:32

frEd_ hat geschrieben:und wieviel könnt ich mit kürzerem TelKabel "rausholen"? :)

so rund 10-20 mbit mehr werden schon drinnen sein, wenn du dein telefonkabel kĂĽrzt...
spass bei seite...

kanns sein, dass du probleme mit dem kurzzeitgedächtnis hast?

--->
das telefonkabel von deiner dose zum modem ist ... 10 meter lang

von deiner dose zum wählamt werdens...
sagmamal 500 meter sein

wenn du also dein kabel komplett weglässt, hast so in etwa 2% der leitungslänge eingespart, ganz weglassen kannstes ned, weil - wie steckst dein modem an?
also ist die ersparnis <2%

was erwartest du?
Sex is like hacking. You get in, you get out, and you hope you didnt leave something behind that can be traced back to you.
ANOther
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon zigan » Sa 17 Apr, 2010 19:32

interessanterweise wurde doch auch TA intern bei aonTV problemen als eine der ersten lösungsmöglichkeiten der tausch des langen kabels von dose zum splitter unbedingt empfohlen, die verwendung des "langen" kabels vom splitter zum modem ist dann unerheblich ..........
:arguments:
Tante Jolesch: „Was ein Mann schöner is wie ein Aff, is ein Luxus!“.

denkt dran.... vor nicht alzulanger (in universumsmassstäben gemessen) hockten wir noch auf bäumen...
zigan
Board-User Level 2
Board-User Level 2

Beitragvon ANOther » Sa 17 Apr, 2010 19:36

;)
es wird auch polizeiintern vor diversen hoaxes gewarnt. macht die dinger auch nicht gefährlicher

was sollte der unterschied zwischen VOR dem splitter und NACH dem splitter sein?
Sex is like hacking. You get in, you get out, and you hope you didnt leave something behind that can be traced back to you.
ANOther
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon radditz » Sa 17 Apr, 2010 20:56

ANOther hat geschrieben:;)
es wird auch polizeiintern vor diversen hoaxes gewarnt. macht die dinger auch nicht gefährlicher

was sollte der unterschied zwischen VOR dem splitter und NACH dem splitter sein?

Wennst den Kunden sagst, er soll beide Kabel tauschen, dann is die Chance dass er des falsch ansteckt bei 50% ;)
Telematica DSL Solo Pro 30 Mbit/s
Vorher: A1 VDSL 16 Mbit/s
radditz
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon zigan » So 18 Apr, 2010 01:48

vom KA zur dose sollte verdrillter isolierter schlauchdraht verwendet werden
das lange schwarze kabel ist weder isoliert noch sind die adern verdrillt, und ist 4adrig (telefonsignal geht doch zurĂĽck zur dose,oder??)
das kabel vom splitter zum modem ist zweiadrig,
und aus eigener erfahrung, es stimmt, die kabel getauscht, störungen bei aonTV weg... :ok:
Tante Jolesch: „Was ein Mann schöner is wie ein Aff, is ein Luxus!“.

denkt dran.... vor nicht alzulanger (in universumsmassstäben gemessen) hockten wir noch auf bäumen...
zigan
Board-User Level 2
Board-User Level 2

Beitragvon i0n » Di 04 Mai, 2010 20:27

Hallo an alle,

Hab ein ähnliches Problem wie in dem anderen aonKombi Upgrade Thread besprochen, aber dieser hier scheint mir allgemeiner zu sein drum versuch ich in diesem mein Glück.

Hab das erste aonKombi mit 2mbit down und heute hat sich die Telekom gemeldet dass sie mich doch gnädigerweise umstellen würden ohne Gebühren. Müsste halt die 5 EUR mehr pro Monat berappen, was aber an sich kein Problem wäre.

Leider ist meine Leitungsqualität grottenschlecht, was dazu führt dass ich laut Online-Berechnung maximal auf 2,5mbit down kommen würde, mit ADSL2+ jedoch auf über 8Mbit. Natürlich zahl ich nicht extra wenn ich dann nachher wieder auf demselben Speed bin. In dem kurzen Gespräch mit der Telekom Verkäuferin wurden meine Bedenken über effektive Geschwindigkeit nur mit einem "Dann gehen halt nur 7,5mbit oder 7mbit" beantwortet, dem ich aber nicht wirklich allzuviel Vertrauen schenken kann. Werde morgen noch mal zurückgerufen, aber die freundliche Dame wird mir wohl auch nicht weiterhelfen können wenn ich ihr mit ADSL Anfragen komme, daher würd ich gerne wissen ob rauszufinden ist ob ich schon an einem ADSL2 DSLAM hänge. Hab als Indiz in dem Forum nur den Hersteller-Code des DSLAM gefunden, welcher bei mir ein "BDCM" ist. Nur laut Verfügbarkeitscheck gibts bei diesem Anschluss keinen Gigaspeed, daher frag ich mich ob dann ADSL2+ überhaupt zur Debatte steht? Irgendwelche Ideen?

Danke!
i0n
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon Colazivi » Di 04 Mai, 2010 22:49

Wenn deine Angaben stimmen (Leitung mit 2mbit/sec am Limit), wird

a) die Telekom dich nie auf adsl2+ schalten und
b) ĂĽber adsl2+ mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit keine Bandbreite von 8mbit/sec erreichbar sein.

Somit kannst dir deine anderen Ăśberlegungen eigentlich sparen :)
Colazivi
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon i0n » Mi 05 Mai, 2010 00:04

Danke fĂĽr die rasche Antwort.
Hatte zuvor keinen Zugriff zum Modem, daher konnte ich keine exakten Daten posten.

Modulation: G.992.5 annex A
Bandwidth (Up/Down) [kbps/kbps]: 388 / 2.183
Output Power (Up/Down) [dBm]: 11,5 / 17,5
Line Attenuation (Up/Down) [dB]: 21,0 / 38,0
SN Margin (Up/Down) [dB]: 29,5 / 23,0
Vendor ID (Local/Remote): TMMB / BDCM

Mir war schon bewusst dass die mich nicht auf ADSL2+ hängen werden, sondern mir gings vielmehr darum ob ich herausfinden kann ob ich durch "Zufall" schon auf ADSL2+ hänge. Immerhin ist die Telekom von sich aus auf mich zugekommen um mir das neue aonKombi anzubieten, von daher habe ich mir gedacht die wissen vielleicht mehr als ich. Aber wenn die mir nur 5 EUR pro Monat mehr abknöpfen wollen um mir im Endeffekt dasselbe Produkt zu bieten werd ichs wohl bleiben lassen.

Die 8,9 Mbit mittels ADSL2+ waren das Ergebnis des Berechnungstools. Schon klar dass dies nicht sonderlich exakt ist. Ich wäre durchaus auch mit 4 Mbit zufrieden für den doch sehr kleinen Aufpreis, aber scheinbar ist ja nichtmal soviel möglich.
i0n
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon Colazivi » Mi 05 Mai, 2010 00:10

Du bist bereits auf adsl2+ geschalten und deine Leitung schafft wahrscheinlich die 4mbit/sec - von den momentanen Werten her.
Colazivi
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon i0n » Mi 05 Mai, 2010 08:07

Vielen Dank! Dann werd ichs vermutlich wohl doch riskieren.
i0n
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon klei » Do 06 Mai, 2010 17:32

Sodale, heute wurden auch wir "breitbandfähig" gemacht. Leider sehe ich GUI des Pirelli-Modems nicht sehr viele Informationen zur Verbindung - lediglich "Technologie = DSL". Ist das jetzt ADSL oder VDSL oder ADSL2+? Zurzeit kurve ich noch mit 1Mbit durchs www, hoffe aber auf Anhebung der Geschwindigkeit. Erfolgt diese Anhebung Schrittweise auf 2MBit und wenn es die Leitung aushält auf 4 usw. oder macht's (hoffentlich) einmal *klick* und ich werde auf die maximal mögliche Geschwindigkeit hochgestuft? Falls jemand der anonymen Helfer mitliest - meine Kundennummer lautet 103166866. Danke im Vorraus.
klei
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon wicked_one » Fr 07 Mai, 2010 09:09

klei hat geschrieben:"Technologie = DSL". Ist das jetzt ADSL oder VDSL oder ADSL2+?
Beides ist DSL, also wirst du keinen Unterschied merken. am ehesten siehst du es am Protokoll

PPPoA -> ADSL/2/2+
PPPoE -> VDSL2

PS: Am Pirelli, das erste was man machen sollte - Firmware Upgrade, falls nicht automatisch passiert.
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon klei » Fr 07 Mai, 2010 09:26

Danke für den Hinweis, Protokoll ist PPPoA. Mittlerweile wurde ich tatsächlich auf 8 Mbit hochgestuft - vielen Dank, falls es jemand hier aus dem Forum manuell gemacht hat. Kann ich das Firmwareupdate jetzt schon machen, oder soll ich noch warten, bis die 36 Stunden Uptime abgelaufen sind?
klei
Neu im Board
Neu im Board

VorherigeNächste

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL