Telekom Kombipaket 2Mbit -> 8Mbit DSLAM Frage

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Telekom Kombipaket 2Mbit -> 8Mbit DSLAM Frage

Beitragvon smurfy » Mo 03 Mai, 2010 13:08

Hallo liebe Forenmitglieder!

Ich habe vor einigen Tagen ein Angebot der Telekom erhalten, mein altes 2Mbit Kombipaket auf das neue mit bis zu 8Mbit umzustellen, was ich auch wahrgenommen habe.

Nun wurde mein Anschluss auf 512 kbit up / 6 Mbit down eingestellt, was ja dem Maximum von ADSL1 Steckplätzen entspricht, oder irre ich mich da?

Ich habe bei der Hotline angerufen und gefragt, ob ich an einem ADSL1 oder ADSL2+ Steckplatz hänge. Zuerst konnte mir der Mitarbeiter das gar nicht so genau sagen. Dann meinte er, dass normale Kunden an ADSL1 hängen und nur aonTV bzw. Gigaspeed Kunden ADSL2 bekommen.

Er meinte, dass meine Leitung bis max. 6,5 Mbit geht und deshalb ein kleines Sicherheitspolster dazwischen liegen muss. (was für mich auch verständlich ist, damit es zu keiner unstabilen Verbindung kommt.)

Meine Leitung liegt ca. 900 Meter vom Vermittlungsamt entfernt und wurde in den 90er Jahren verlegt. (Ich lebe in einem kleinen Dorf mit ca. 500 Einwohnern im Ortskern selbst und nochmal ca. 500 in der Umgebung verstreut)

Ich habe ihn gefragt, woran es denn liegen könnte, das nicht mehr Downstream möglich ist.
Er sagte mir, dass es weder an der Leitungslänge noch an der Dämpfung liege, sondern da müsste eigentlich viel mehr gehen, weil die Leitung sehr sicher und stabil ist, seinen Messungen zu Folge, also habe ich ihn gefragt, was es denn sonst sein könnte.

Der Telekom-Mitarbeiter meinte, dass zuviele andere Teilnehmer an einer Leitung hängen und deshalb nicht mehr möglich ist. (Scheint mir einleuchtend zu sein.)
Was ich aber nicht ganz verstanden habe, war die Aussage des Mitarbeiters, dass er selbst mit ADSL1 locker 14-15 Mbit Downstream erreicht, was mich schon wundert, da ich mir gedacht habe, dass 6Mbit down das Maximum fĂĽr ADSL1 ist.

Ich freue mich schon auf eure kompetenten Antworten!

Mfg
Smurfy
smurfy
Neu im Board
Neu im Board

Re: Telekom Kombipaket 2Mbit -> 8Mbit DSLAM Frage

Beitragvon smurfy » Mo 03 Mai, 2010 14:26

Ich habe gerade gemerkt, dass ich mein Thema ein 2. Mal gepostet habe, und möchte mich dafür entschuldigen!
Beim Klicken auf "Absenden" kam bei mir beim 1. Mal so eine komische Datenbank-Fehlermeldung, darum habe ich es noch einmal probiert, Asche auf mein Haupt!
Das doppelte Thema wurde schon gesperrt und kann gerne der Übersichtlichkeit wegen gelöscht werden.
smurfy
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon Herculess » Mo 03 Mai, 2010 14:42

Spezifiziert sind fĂĽr ADSL G992.1 AnnexA/B 12Mbit/s down und 1,3MBit/s up
Die Telekom schaltet allerdings max. 6MBit/s down 0,5MBit/s up und nur bei ADSL2+ G992.5 >=8MBit/s (Ausnahmen bestätigen die Regel)

greets
Herculess
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon smurfy » Mo 03 Mai, 2010 14:58

Vielen Dank fĂĽr deine Antwort!
WeiĂź man warum die Telekom max. 6 Mbit bei ADSL1 schaltet?
Und liegt es bei mir dann wahrscheinlich wirklich daran, dass viele andere Teilnehmer auf einer Leitung liegen?

Mfg
smurfy
smurfy
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon preiti » Mo 03 Mai, 2010 16:05

smurfy hat geschrieben:Vielen Dank fĂĽr deine Antwort!
WeiĂź man warum die Telekom max. 6 Mbit bei ADSL1 schaltet?
Und liegt es bei mir dann wahrscheinlich wirklich daran, dass viele andere Teilnehmer auf einer Leitung liegen?

Mfg
smurfy
Ich bin zwar bei einem Telekom Reseller, aber die Probleme sind die selben: Tarif bis 8MBit down/512kbit up, geschaltet 6172 kbit down/512kbit up. Leitungslänge vom Wählamt rund 2,3km. Laut meinem Provider schaltet die TA generell nicht mehr bei ADSL1-Anschlüssen. Der Zugang läuft aber sehr stabil, danke an den Provider!!
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon radditz » Mo 03 Mai, 2010 16:07

smurfy hat geschrieben:WeiĂź man warum die Telekom max. 6 Mbit bei ADSL1 schaltet?

Weil die 6 Mbit/s in ein Computerprogramm reinprogrammiert worden sind, und die Ă„nderung dieses Programms wĂĽrde ein paar MIllionen Euro kosten, da es die Firma, die das ursprĂĽnglich entwickelt hat, mitlerweile nicht mehr gibt.

Nein Scherz beiseite, ich weiß nicht, welchen grund es hat, aber die verschiedenen Bandbreitenprofile wurden vor längerer Zeit so festgelegt und scheinbar wird daran nix mehr geändert (bzw. nur geringfügig).
Telematica DSL Solo Pro 30 Mbit/s
Vorher: A1 VDSL 16 Mbit/s
radditz
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon wicked_one » Mo 03 Mai, 2010 18:57

Ich kenne Screenshots von diversen Leitungen und das Tool der TA zeigt bei noch so guter Leitung 6500 zu irgenwas als Maximum an bei ADSL1.. sofern der Betriebsmodi nicht auf 2+ ist, wird auch nicht weiter hoch gerechnet...
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon smurfy » Mo 03 Mai, 2010 20:55

Also sollte ich deiner Meinung nach noch mal bei der Hotline nachhaken, oder beiĂźt man da sowieso nur auf Granit?
wicked_one, bist du auch EDV-Techniker, der bei der Telekom arbeitet/gearbeitet hat?

Weil der Mitarbeiter bei der Hotline ja meinte, es hängen zuviele an einer Leitung, deshalb nur 6,5 Mbit. Also wenn das vom Programm her nicht stimmt, gibt es eine Möglichkeit für mich, die maximale Leitungskapazität herauszufinden?
Ich weiß, dass die Leitung nach mir noch ca. 2-3km in eine kleine Siedlung mit maximal 30-40 Häusern weiterläuft.

Hier meine Daten:
Modulation: G.992.1 Annex A
Bandbreite (Senden/Empfangen): [kbps/kbps]: 512 / 6.176
Länge von Wählamt zum Haus: ca. 900 - 1000 Meter
Ausgabeleistung (Senden/Empfangen) [dBm]: 11,5 / 11,5
Leitungsdämpfung (Senden/Empfangen) [dB]: 5,0 / 7,0
Signal-Störabstand (Senden/Empfangen) [dB]: 20,0 / 21,0
Was meint ihr dazu?

Mfg smurfy
smurfy
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon Starvirus » Mo 03 Mai, 2010 21:24

Also von den Leitungswerten ist leicht noch was drin!
Problem ist das du das wichtigste nicht hingeschrieben hast:

Anbieter-ID (Lokal/Entfernt): TMMB / ALCB (Maximal 6 mbit ADSL1 möglich) oder
Anbieter-ID (Lokal/Entfernt): TMMB / BDCM (Maximal 16 mbit ADSL2+ möglich)

Je nach dem auf welcher Linecard du hängst und dein Wählamt ADSL2+ fähig ist kann man mehr schalten.
Theorätisch wären bei dir 12 - 14 mbit möglich bei deinem Anschluss mit dem Gigaspeed 16.

Natürlich wenn du auf einer ALCB Linecard hängst kannst du eventuell mit dem Gigaspeed 16 eine Umrangierung auf eine Broadcom Linecard erreichen. Voraussetzung dein Wählamt unterstützt dies!
Bild
Starvirus
Profi-User
Profi-User

Beitragvon smurfy » Mo 03 Mai, 2010 21:29

ups, habe ich vergessen:
Anbieter-ID (Lokal/Entfernt): TMMB / ALCB
Also max. 6 Mbit.

Beim VerfĂĽgbarkeitscheck von Gigaspeed wird mir leider angezeigt, dass es bei mir noch nicht verfĂĽgbar ist. :(
Gibt es eurer Meinung nach einen Weg, von ADSL1 auf ADSL2 umgesteckt zu werden, um zumindest volle 8 Mbit zu haben?
Ich habe mir irgendwie schon gedacht, dass mich der Mitarbeiter da ein bisschen durch den Kakao zieht, oder hat das doch seinen Grund mit den 6 Mbit (wahrscheinlich Kosten sparen wg. Umstellung).
Das Wählamt wurde 2005 auf DSL umgerüstet, da flatterte mal so ein Werbeflyer ins Haus. (Bis dahin gabs nur ISDN.)
Also müsste das Wählamt relativ neu sein, aber ich vermute mal dass da Kosten gespart wurden (ist ja nur ein kleines Dorf) und deshalb auf ADSL2 verzichtet worden ist.

Mfg
smurfy
smurfy
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon Starvirus » Mo 03 Mai, 2010 21:38

Rechne mal was eine Stunde kostet von einem Techniker. Unter 80 Euro wirst da kommen. Das musst du aufrechnen wielange du GrundgebĂĽhr zahlst das du auf den Betrag bist. (NatĂĽrlich musst du auch Netzkosten einrechnen)
Als Privatkunde hast du nur die Chance mittels Gigaspeed 16 etwas zu erreichen. Ich bin der Meinung 5 Euro mehr tun nicht weh im Monat!

Als Businesskunde ist das Ganze natĂĽrlich nicht so ein Problem. Ich war auch frĂĽher auf einer Alcatel Linecard und nun bin ich auf einer Broadcom, mit der BegrĂĽndung das ich so 6 mbit bekomme. Diese hab ich auch nun.

Der Mitarbeiter kann nicht mehr tun als im WebAC die Leitungsprofile hochzuschalten und da stehts einfach bei dir an.

Deine Möglichkeiten sind:
- Businesskombi zu wechseln
- Gigaspeed 16 bestellen
- Sich mit 6 mbit abzufinden

Frag einfach mal bei der Serviceline ob bei dir AonTV verfĂĽgbar ist. Wenn ja dann geht auch Gigaspeed 16!
Bild
Starvirus
Profi-User
Profi-User

Beitragvon smurfy » Mo 03 Mai, 2010 21:47

Danke fĂĽr deine Antwort!

Naja, dann werde ich mich wohl mit meinen 6 Mbit vorerst zufrieden geben mĂĽssen.
Ich würde ja gern für 5 € mehr pro Monat, also insgesamt 30 € für 16 Mbit zahlen, aber Gigaspeed ist bei mir nicht verfügbar, obwohl die Leitung ja geeignet scheint.
Dann werde ich wohl mal nachfragen, wann es denn mit Gigaspeed soweit sein wird bzw. ob sich da in nächster Zeit überhaupt etwas rühren wird.

Mfg
smurfy
smurfy
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon Starvirus » Mo 03 Mai, 2010 21:52

Die Onlineabfrage geht nicht immer zuverlässig.
Serviceline kann dir eine sichere Antwort geben. Um keine Missverständnisse mit Gigaspeed 30 bei den Servicelinemitarbeitern hervorzurufen frag einfach nach AonTV. Wenn ja gibts auch Gigaspeed 16.
AonTV wird nur ĂĽber eine ADSL2+ Linecard realisiert sprich Broadcom
Bild
Starvirus
Profi-User
Profi-User

Beitragvon smurfy » Mo 03 Mai, 2010 21:58

Ah, danke fĂĽr den Hinweis.
Dann werde ich mich in den nächsten Tagen mal erkundigen.

Nochmals vielen Dank! :)

Mfg
smurfy
smurfy
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon Herculess » Mo 03 Mai, 2010 23:04

Starvirus hat geschrieben:Anbieter-ID (Lokal/Entfernt): TMMB / BDCM (Maximal 16 mbit ADSL2+ möglich)
Je nach dem auf welcher Linecard du hängst und dein Wählamt ADSL2+ fähig ist kann man mehr schalten.
Theorätisch wären bei dir 12 - 14 mbit möglich bei deinem Anschluss mit dem Gigaspeed 16.

praktisch ist sehr wahrscheinlich auch noch viel mehr drin, dh. >16MBit - wenn nicht bei seiner Leitung, bei welcher dann...
btw. Broadcom ist nicht mit ADSL2+ only gleichzusetzen, somit ist deine Aussage "Maximal" nicht korrekt.
smurfy hat geschrieben:Dann werde ich wohl mal nachfragen, wann es denn mit Gigaspeed soweit sein wird bzw. ob sich da in nächster Zeit überhaupt etwas rühren wird.

brauchst nicht extra nachfragen, es gibt beim gigaspeed check eine Interessentenliste, dort wirst automatisch verständigt sobald's verfügbar ist - musst dich dort aber klarerweise eintragen.

greets
Herculess
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Nächste

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL