Tele2 Austria + Vood 452w durch Draytek ersetzen ?

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Tele2 Austria + Vood 452w durch Draytek ersetzen ?

Beitragvon rogue » Di 27 Apr, 2010 18:35

Hi all,

Zunächst einmal ich bin neu hier und hoffe das ich den Post in die richtige Kategorie
eingereiht habe ansonsten möge man mir verzeihen.

Ich habe mich hier angemeldet da ich hier das Tele2 Paket Volles Rohr XL habe welches als Router bzw. Modem
das Tilgin Vood 452w verwendet das ich gerne durch ein anderes Modem ersetzen wĂĽrde.
Habe bereits einige Threads dazu hier gelesen und weiss deshalb das die Fritzboxen dazu geeignet sind aber auch andere
Modelle wie die von Draytek.
Nun hab ich hier aber auch gelesen das die Fritzboxen nicht so sehr stabil sein sollen, deshalb tendiere ich da dann eher zu nem Modell von Draytek wie den DrayTek Vigor 2820Vn siehe;
http://geizhals.at/a340659.html

Ich habe leider nicht viel Ahnung von Telefonie, Routern usw.. deshalb mal hier die
Frage 1.
Ist es richtig das beim Tele2 Paket Volles Rohr XL die Telefonie über VoIP läuft ?
Wenn ja dann brauch ich das ja dann denn beim Vollen Rohr XL ist ja das Telefonieren von Festnetz zu Festnetz
gratis ?

Frage 2.
Wenn ich also VoIP brauche erfĂĽllt das DrayTek Vigor 2820Vn denn dann neben allen anderen Voraussetzungen
auch diese um das Vodd 452w damit zu ersetzen ?

Ich möchte das Vood 452w vor Allem deshalb mit einem anderen Modem ersetzen um WLan draft n verwenden zu können
denn das Vood unterstĂĽtzt ja nur 802.11b und 802.11g.
Auch weiss ich bereits wenn man das Vood 452w als Bridge einstellt und dahinter nen Router hängt das dies auch
zu einer Lösung bezgl. WLan 802.11n führt aber ich hätte viel lieber nur ein Kastel hier herumstehen.

Frage 3.
Sind die Fritzboxen denn generell instabil oder kann man da z.b: den Inet Speed begrenzen und dann
läufts stabil ?

Nun ja, das wären erstmal die wichtigsten Fragen für mich denn über den Konfigurationsaufwand mach ich mir
erst später nen Kopf zunächst mal muss ich wissen welches das passende Gerät ist welches es anzuschaffen gilt.

Gruss
rogue
rogue
Neu im Board
Neu im Board

Re: Tele2 Austria + Vood 452w durch Draytek ersetzen ?

Beitragvon fisch » Di 27 Apr, 2010 19:31

Fritzboxen haben nur Probleme wenn das Wählamt weit entfernt ist. Der von dir angeführte Draytek sollte alle Funktionen erfüllen. Telefongespräche von Tele2 werden über VOIP geführt. Meine Fritzbox 7270 ist 100% stabil, das war auch die 7170er. Die Zusatzfunktionen der F.Box! wie zb. ftp und Sambaserver sowie Mediaserver, Faxfunktion, Anrufbeantworter usw. sind schon sehr angenehm. Wenn deine Leitung nicht zuweit vom Wählamt weg ist dann kannst du gut 100€ sparen und dir eine Fritzbox zulegen. L.G.!
Bild
fisch
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon rogue » Mi 28 Apr, 2010 15:06

Hi fisch,

Danke fĂĽr die Infos.

Noch ne blöde Frage > wie krieg ich denn raus wie weit ich vom Wählamt entfernt bin ?
Denn die Fritzbox 7270 mit all ihren Funktionen wĂĽrde mir schon auch gefallen.

Hab derweil auf entbündelt.at nachgesehen (ist das richtig das ich so das Wählamt rausbekomme ?).
Da ich in Stadlau wohne nehm ich jetzt an das das zuständige Wählamt in der Erzherzog Karl-Strasse 131 ist
(wenn denn meine Annahme so richtig ist).
Jedenfalls ist diese Adresse auf entbĂĽndelt.at unter Wien-Stadlau zu finden (an dieser Adresse entbĂĽndelt sowohl
die TA als auch Tele2 und UPC).
Mit nem Routenplaner berechnet wär ich dann Fusswegberechnung ca. 5 Minuten bzw. 0,3 Meilen
vom Wählamt entfernt (schätze also mal das sind dann so um die 400 - 500 Meter) Luftlinie ist natürlich
um einiges kĂĽrzer.

Wär das dann gut genug für ne stabile Fritzbox 7270 ?

Edit:
Wie weit ist denn bei dir die Entfernung zum Wählamt ?

Gruss
rogue
rogue
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon fisch » Mi 28 Apr, 2010 18:37

Bei mit liegt die entfernung ebenfalls bei ca, 500m luftlinie.
Die Entfernung vom Wählamt zu deinem Anschluss kann dir sicher der Tele2 chat mitteilen.
Bei der geringen Leitungsstrecke wird dir eine Fritzbox keine Probleme bereiten. L.G.!
Bild
fisch
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon rogue » Mi 28 Apr, 2010 20:32

Hi fisch,

Bei mit liegt die entfernung ebenfalls bei ca, 500m luftlinie.
Die Entfernung vom Wählamt zu deinem Anschluss kann dir sicher der Tele2 chat mitteilen.
Bei der geringen Leitungsstrecke wird dir eine Fritzbox keine Probleme bereiten. L.G.!

Danke fĂĽr die Infos > dann ist die Fritzbox 7270 echt zu ĂĽberlegen, mal sehen.
Soweit ich sehen kann verwendest du sie ja auch mit Tele2.

Gruss
rogue
rogue
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon ere » Fr 30 Jul, 2010 21:26

Hallo, ich habe dazu folgende Frage:
Habe auch einen Tele2 Anschluß, jedoch für den dahinterhängenden Router dlink DIR 655 einfach trotz Umstellung des vood auf Bridge keine Verbindung zustande bringen können (trotz diverser Anleitungen hier).
Deshalb ĂĽberlege ich ebenfalls den vood und router durch ein Modem (das dann alles ĂĽbernimmt) zu ersetzen.

Wie sieht es dann aber mit der Erst-Konfiguration aus:
Wenn ich z.B. die fritzbox dann das erste Mal an den tele2 Anschluß hänge, erfolgt die passende Installation dann ebenfalls vollautomatisch via tele2-Anschluß?

Dann wäre das nämlich wirklich ein vollwertiger Ersatz.
Bitte um eure Antworten.

GrĂĽsse
ere
ere
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon fisch » Sa 31 Jul, 2010 07:05

Automatische config. funktioniert nur bei dem Vood modem. Mir ist bis jetzt kein Fall bekannt wo die umstellung auf Bridge und danach die einwahl durch einen Router mittels PPPoE nicht funktioniert hätte. überprüfe die richtigkeit deiner zugangsdaten. L.G.!
Bild
fisch
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon ere » So 01 Aug, 2010 21:47

Danke fĂĽr die Antwort, habe alles nochmals ĂĽberprĂĽft, kann jedoch keine Verbindung herstellen.
AnbeiScreenshots meiner Einstellungen:
- Die Einstellungen im vood (Umstellung auf Bridge) in imageA
Erreichbar ĂĽber die IP 192.168.1.1
- AnschlieĂźend Konfiguration des D'link DIR 655: PPOE (imageB).
Router ist erreichbar ĂĽber IP 192.168.0.1
- Nun die Verbindung des vood mit Router: Vom LAN Port des vood zum Internet Eingang des Routers.
- Nun von einem der 4 LAN Ports des Routers zum PC.
- AnschlieĂźend Router und vood einschalten und in DOS-Konsole des PC "ipconfig /renew". (imageC- links).

- Auch die Statusabfrage im Router (imageC- rechts) zeigt, dass keine WAN Verbindung besteht.

- Ich weiß jetzt irgendwie nicht mehr weiter, habt Ihr da noch irgendeine Idee, was da falsch läuft?

Herzlichen Dank!
GrĂĽĂźe
ere
Dateianhänge
ImageC.jpg
ImageC.jpg (103.68 KiB) 6095-mal betrachtet
ImageB.jpg
ImageB.jpg (131.57 KiB) 6095-mal betrachtet
ImageA.jpg
ImageA.jpg (82.05 KiB) 6095-mal betrachtet
ere
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » Mo 02 Aug, 2010 08:15

gibt es bei deinem router irgendwelche logfiles? ich habe schon einige male erlebt, dass router bei pppoe schwierigkeiten hatten, wenn es mehrere pppoe-server gibt. ob das bei tele2 der fall ist, weiss ich allerdings nicht und ob der draytek dafuer ein "kandidat" ist, weiss ich auch nicht. (passierte aber schon bei routern "aus gutem haus" wie bintec und 3com)
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon ere » Mo 02 Aug, 2010 14:39

-Logfiles gibt es beim Router, die geben jedoch keinen wirklichen Hinweis. (image1).
-Ob es mehrere PPPOE Server gibt, weiss ich natĂĽrlich nicht und die mehrmaligen Anrufe bereits zuvor bei Tele2 Hotline waren mehr als frustierend, da hier ĂĽberhaupt (bzgl. Router etc) keine Auskunft gegeben wird.

Gibt es noch irgendwelche mögliche Usachen, schließlich habe ich im Forum immer wieder gelesen, dass die Kombination mit vood als bridge dann doch irgendwie funktionieren sollte?

GrĂĽĂźe
ere
Dateianhänge
Image1.jpg
Image1.jpg (107.43 KiB) 6070-mal betrachtet
ere
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » Mo 02 Aug, 2010 15:08

hmm - da sieht man nur, dass sich lan-seitig irgendwas tut. kommt irgendwann auch was ueber die wan-seite?
du koenntest ins logfile schauen und ihm gleichzeitig das kabel wegnehmen, das zum modem fuehrt und es dann wieder anstecken - was steht dann im logfile?
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon ere » Mo 02 Aug, 2010 17:27

Lan seitig scheint es zu funktionieren, wenn ich ihm wie du vorschlägst das kabel wegnehme und später wieder anhänge gibt's im Logfile des Routers nichteinmal irgendeinen weiteren Eintrag!

Wenn ich im Router explizit auf den Button "Verbinden" klicke (image6 Abschnitt "WAN"), so passiert hier ebenfalls gar nicht und auch kein neuer Eintrag im Log-File.
GrĂĽĂźe
ere :-?
Dateianhänge
Image6.jpg
Image6.jpg (72.63 KiB) 6052-mal betrachtet
ere
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » Di 03 Aug, 2010 04:07

frag am besten beim d-link support nach, wie man zu logs der ppp-verbindung kommt.

ansonsten bleibt nur, das vood als router zu verwenden und den d-link hinten dran als 2. router. oder es mit einem anderen router zu versuchen.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon ere » Di 03 Aug, 2010 10:10

- Wie wäre das zu machen, wenn ich beide als Router verwenden möchte?

- interessant ist, dass sobald ich (bei Konfig. des vood als Bridge) den LAN Ausgang des vood mit dem Internet Eingang des Routers verbinde die Lampe (vorne auf dem vood) des LAN nicht grĂĽn leuchtet, wie das ĂĽblicherweise (bei nur Verwendung des vood ohne Router) der Fall ist, ist das prinzipiell ok?

- sobald ich im vood auf Bridge konfiguriere erhalte ich im Log File des vood folgende Meldungen (image3):
Add Bride Iface Error: 1
Duplicate Bridge Iface: eth0
Bridge Interface Added: nas1

Ist das immer so?

GrĂĽĂźe
Erwin
Dateianhänge
Image3.jpg
Image3.jpg (59.09 KiB) 6026-mal betrachtet
ere
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » Di 03 Aug, 2010 10:29

> interessant ist, dass sobald ich (bei Konfig. des vood als Bridge) den LAN Ausgang des vood mit dem Internet Eingang des Routers verbinde die Lampe (vorne auf dem vood) des LAN nicht grĂĽn leuchtet, wie das ĂĽblicherweise (bei nur Verwendung des vood ohne Router) der Fall ist, ist das prinzipiell ok?

das sieht so aus, als wuerde das kabel nicht passen. das wuerde auch erklaeren, warum der router nicht ins internet kommt. und es erklaert auch, warum es fuer den d-link keinen erkennbaren unterschied macht, ob das kabel angeschlossen ist oder nicht. probier einmal anstelle eines "normalen" ("geraden") netzwerkkabels ein gekreuztes = cross-patch kabel.

zu der fehlermeldung vom vood kann ich im moment nichts sagen.
jutta
Administrator
Administrator

Nächste

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL