TG585 system reboot - reagiert nicht mehr

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

TG585 system reboot - reagiert nicht mehr

Beitragvon dsluser » Sa 24 Apr, 2010 13:22

Hallo!

Ich habe ein ca. 6 Monate altes TG585 und nutze damit einen Telekom Reseller-Zugang, bezogen ĂĽber den Anbieter dic.at

Seit ungefähr gestern Mittag habe ich damit keine Verbindung mehr, mit regelmäßig der selben Meldung im Modem-Log, die dort ungefähr im 2-Minuten-Takt aufscheint:

PPP PAP authentification timed out (so ähnlich)

Inzwischen weiß ich, dass mein Nachbar mit einem Zugang beim selben Provider und einem älteren Modem auch seit gestern das selbe Problem hat - an meinem Modem dürfte der Ausfall also nicht liegen.

Bevor ich das wusste, habe ich aber testweise mein Modem neu gestartet. DurchgefĂĽht habe ich es mit einem Telnet-Login, ich habe kurz in die Logs geblickt mit "systemog show" und dann mit "system reboot" den Neustart angefordert.

Seither aber reagiert das Modem ĂĽberhaupt nicht mehr - es ist nicht mehr wie gewohnt ĂĽber 10.0.0.138 erreichbar.

Das, obwohl ich an der Konfiguration überhaupt nichts geändert habe.

Was kann ich in der Situation nun machen? Den Start dĂĽrfte es lt. Leds eigentlich so wie immer durchfĂĽhren, denn sogar das von mir im Modem schon immer deaktivierte WLAN wird nach einem Neu-Einschalten fĂĽr kurze Zeit angeboten und dann eben wie eingestellt deaktiviert ...
dsluser
Neu im Board
Neu im Board

Re: TG585 system reboot - reagiert nicht mehr

Beitragvon SniperGun » Sa 24 Apr, 2010 13:26

solltest mal eine Störung bei deinem Provider einkippen :)

lg
"Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten"

AnschlĂĽsse:
OJA.at 40/10 Mbit FB7582
Magenta Fibre Power Mega
SniperGun
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon dsluser » Sa 24 Apr, 2010 13:29

Die Störung hab ich heute Mittag schon an den Provider gemeldet - liest wahrscheinlich eh kein Mensch vor Montag

Das Modem aber hab ich mir selbst kaputt-rebootet, obwohl das wahrscheinlich so auch nicht sein sollte wie es sich verhält.

Was ist denn wenn ich eine Reset am Modem durchfĂĽhre (mit der Taste auf der RĂĽckseite) - geht dabei die Konfiguration vorloren, oder woher wĂĽrde ich ein Standard-INI-File der TA wieder her bekommen?
dsluser
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon Schiwi » Sa 24 Apr, 2010 13:31

Wenn du die Reset Taste benutzte werden lediglich die Userdaten gelöscht und sonstige Änderungen die du gemacht hast.

Also mal resetten und die Daten dann wieder eintragen
Schiwi
Board-User Level 2
Board-User Level 2

Beitragvon jutta » Sa 24 Apr, 2010 13:38

die ini-files gibts a) auf der cd die ev. beim modem dabei war
b) unter http://www.diskette.at/routerkonfigurationen.htm
c) bei www.dieschmids.at
d) unten im faq-bereich
...
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon britzka » Sa 24 Apr, 2010 18:11

Hallo Leute, liebe dic.at-Nutzer!

Ich habe selber einen Internetzugang von dic.at. Habe erst jetzt erfahren, dass das Internet schon seit gestern Nachmittag nicht funktioniert. Kurzer Anruf bei der Hotline (geht schneller als e-mail und man hat eine sichere Antwort)- des Rätsels Lösung:
DIC-Online hat ein größeres Problem bei seinem Lieferanten, man hat mir mitgeteilt, dass dieses wahrscheinlich nicht vor Montag behoben werden kann. Dann müssen wir halt ein paar Tage ohne Internet sein...

Lg
britzka
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon local.host » Sa 24 Apr, 2010 19:15

das würde zeitlich mit dem übereinstimmen was ich gehört habe:
gerüchteweise (ich versuche es seeeehr vorsichtig zu formulieren) hat die happynet/xpirio/i3b (oder wer das jetzt ist) die dsl-user der DIC gekappt weil es angeblich kaufmännische Unstimmigkeiten gibt (das war wohl auch vor rund 2 Wochen schon mal, da konnte man sich aber angeblich nach ein paar Stunden einigen).
Wie gesagt: alles Gerüchte, Hörensagen, usw .... ich unterstelle nichts sondern rede nur nach, ich will niemanden schlechtreden oder sowas in dieser Art.

versuche mal an ADSL Zugangsdaten von jemanden zu kommen der auch bei einem ISPA Provider ist (also keine AON Daten!), die sollten funktionieren. Wenn dem so ist dann wäre meine obige Aussage bestätigt.
local.host

Beitragvon local.host » Sa 24 Apr, 2010 19:20

britzka hat geschrieben:DIC-Online hat ein größeres Problem bei seinem Lieferanten, man hat mir mitgeteilt, dass dieses wahrscheinlich nicht vor Montag behoben werden kann.

:diabolic: :diabolic: :diabolic:
local.host

Beitragvon zigan » So 25 Apr, 2010 09:40

freitag mittag die leitung kappen ..... die feine englische art ist das nicht gerade ....
da wirds sicher eine menge aufgebrachter kunden geben :diabolic:
Tante Jolesch: „Was ein Mann schöner is wie ein Aff, is ein Luxus!“.

denkt dran.... vor nicht alzulanger (in universumsmassstäben gemessen) hockten wir noch auf bäumen...
zigan
Board-User Level 2
Board-User Level 2

Beitragvon dsluser » So 25 Apr, 2010 11:39

Mein Modem reagiert nach einem Reset nun wieder.

Hat wunderbar funktioniert, und meine eigene Konfiguration hab ich nun auch schon wieder hergestellt. Werde mir bei gelegenheit wohl ein Backup meiner INI-Konfiguration anlegen :ok:

Bei der Sache mit dem Provider wird man wohl warten müssen, was in den nächsten Tagen weiter passiert ...
dsluser
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon local.host » So 25 Apr, 2010 11:42

zigan hat geschrieben:freitag mittag die leitung kappen ..... die feine englische art ist das nicht gerade ....

die werden sicher nicht am Freitag um 10:00 Uhr dagesessen sein und sich gefragt haben wen sie noch bis 12:00 Uhr vor dem Wochenende einen Tuck antun können.

da wirds sicher eine menge aufgebrachter kunden geben :diabolic:

Die Frage nach der Menge kann ich nicht beantworten.
Aber es wird sicher eine gewisse Menge geizgeiler Kunden geben die das ADSL fĂĽr unter 5,-/mtl. haben wollten.
local.host

Beitragvon dsluser » So 25 Apr, 2010 11:47

local.host hat geschrieben:Aber es wird sicher eine gewisse Menge geizgeiler Kunden geben die das ADSL fĂĽr unter 5,-/mtl. haben wollten.

Die meisten davon werden zur Telekom gegangen sein. Nennt sich Kombipaket so ein ADSL unter 5 Euro im Monat :ok:
dsluser
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon local.host » So 25 Apr, 2010 12:33

dsluser hat geschrieben:Die meisten davon werden zur Telekom gegangen sein.

das ist zu befĂĽrchten.
Aus Kundensicht aber auch wieder nachzuvollziehen, weil sowas bei der TA selbst mit Sicherheit nicht passieren wird.

Nennt sich Kombipaket so ein ADSL unter 5 Euro im Monat :ok:

ich weiss.
local.host

Beitragvon jutta » Mo 26 Apr, 2010 08:34

local.host hat geschrieben:
dsluser hat geschrieben:Die meisten davon werden zur Telekom gegangen sein.

das ist zu befĂĽrchten.
Aus Kundensicht aber auch wieder nachzuvollziehen, weil sowas bei der TA selbst mit Sicherheit nicht passieren wird.

andererseits verschlimmern jene, die zur ta gegangen sind, das problem. denn ich geh davon aus, dass die "kaufmaennischen umstimmigkeiten" ja nicht nur auf persoenlichen befindlichkeiten oder launen der beteiligten personen beruhen und sich daher bei sinkenden umsaetzen nicht unbedingt verbessern werden.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon lordpeng » Mo 26 Apr, 2010 09:01

>ja nicht nur auf persoenlichen befindlichkeiten oder launen der beteiligten personen beruhen und sich
>daher bei sinkenden umsaetzen nicht unbedingt verbessern werden.

schön und gut, aber sollte man deshalb mitleid mit einem anbieter haben, welcher den preis komplett kaputt macht? und noch dazu nichtmal rechnen kann?

einzig die mitarbeiter eines solchen unternehmens können einem leid tun ...

is mit den ganzen discountern ja auch nix anderes - zuerst den preis kaputt machen, dann pleite gehen ...

just my 2 cents ...

btw. obiges ist eine pauschale aussage da ich den genannten ISP weder kenne noch irgendwelche erfahrungen mit ihm gemacht habe, daher ist das von mir geschriebene nicht auf diesen einen ISP bezogen ...
lordpeng
Moderator
Moderator

Nächste

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL