Gigaspeed 30 + Pirelli Modem Probleme / DNS

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Gigaspeed 30 + Pirelli Modem Probleme / DNS

Beitragvon derkman » Mi 21 Apr, 2010 17:22

Hi zusammen,

und zwar wurde ich laut Auskunft gestern auf "Gigaspeed 30" umgestellt, genauergesagt gestern in der FrĂĽh.

Dann hab ich das neue Pirelli Modem angesteckt und gleich mal losgetestet und festgestellt, dass sich so gut wie keine Seiten öffnen lassen - auch nicht pingen etc.

gut ... bisserl herumprobiert aber nix gefunden, und deswegen wieder die Hotline angerufen. Der Techniker hat dann auf ein DNS Problem hingewiesen und ich soll bitte die DNS server manuell eintragen bei meinem LAN Adapter - hab ich gemacht, und funktioniert nun auch.

Daher die Frage ... ist das so ĂĽblich? wieso klappt das nicht automatisch wie sonst auch beim ADSL davor?

Das DNS Problem hab ich beim Upgrade des Modems aber auch, wenn ich ein Update forcen möchte erhalten ich folgende Message: "Status: Rechnername kann nicht aufgelöst werden." und kann daher auch kein FIrmware Upgrade anstoßen.

Generell geht das ganze Internet sehr träge. Klar... ich bin noch immer auf 1MBIT gestellt, jedoch war das ADSL über das Thompson Modem meiner Meinung nach viel "knackiger" und subjektiv gesehen auch schneller. Der SPeedtest (AON) zeigt mir derzeit noch immer 1MBIT an... durch das DNS Problem hab ich auch manchmal den Fall, dass eine Seite beim ersten Versuch garnicht geöffnet wird, bis ich mit Strg F5 refreshe.

Unter Umständen hat hier schon jemand ein ähnliches Problem? Vielleicht ist das Modem defekt?

PS: Vielleicht wäre ein Techniker so lieb und könnte mal meine Leitung checken und meinen SPeed raufdrehen ... die 36 Stunden sind bald vorüber bin aber nachwievor, wie gesagt nur auf 1MBIT. Kundennummer wäre die 914771309

vielen Dank bereits im voraus fĂĽr das Lesen des Beitrags und die MĂĽhen :-)

lg
derkman
derkman
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Re: Gigaspeed 30 + Pirelli Modem Probleme / DNS

Beitragvon wicked_one » Mi 21 Apr, 2010 17:48

Das DNS Problem sollte schon behoben sein in der neuesten Firmware, versuch das Modem ĂĽber diesen Link upgzugraden

http://www2.aon.at/Firmware/Pirelli/Pir ... start.html

dannach die Konfig auf Werkseinstellungen und nicht mit der CD installieren sondern einfach nur die Userdaten ĂĽber die GUI eintragen. Dann sollte das Ding (halbwegs) brauchbar funktionieren...
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon derkman » Mi 21 Apr, 2010 20:07

Hi,

erstmal danke fĂĽr die Hilfe, aber leider hats nicht funktioniert, und zwar erhalte ich folgenden Fehler nach etwa 15 Sekunden:

IP Addresse: 188.23.252.xxx

Fehler: Gateway konnte nicht erreicht werden.

Die IP ist ja tatsächlich meine externe (mit wasistmeineip.at überprüft) - aber mehr geht nicht. Kann das irgendwo ein Firewallproblem oder sonst etwas sein? oder ein Modemsetting? (habs mit Firefox und IE probiert)

ich werde mal das Modem auf Werkseinstellungen resetten und die Daten so eingeben.

EDIT: hab zurückgesetzt, manuell eingerichtet, upgegradet und klappt jetzt auch ohne manuelle DNS Einträge bei den LAN Settings. zuerst ging nicht viel, aber nach einem flushdns gehts jetz ziemlich knackig alles...

hoffe das bleibt so :)

jetzt fehlt nur noch die bandbreite ... die 36 stunden sind erreicht, aber leider noch immer nur 1MBIT
derkman
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon wicked_one » Mi 21 Apr, 2010 21:46

=) Immerhin hat der erste hint gewirkt

Das mit der Bandbreite läuft bei VDSL noch nicht so easy, da muss man gern oft nachtelefonieren und händisch eingreifen.
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon derkman » Mi 21 Apr, 2010 21:55

jup, läuft nach wie vor.
also danke fĂĽr den tipp :)

vielleicht kann sich ja ein netter techniker im forum mal meinen speed anschauen - ansonsten werd ich morgen nachmittag mal die hotline quälen :twisted:

aber a bisserl geduld muss ma auch haben, so is ja net! :)
derkman
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon derkman » Do 22 Apr, 2010 21:34

hmmm, und wieder 24 stunden später .....

also gestern abend hat mich freundlicherweise jemand hier im forum auf 8mbit gestellt, vielen dank dafĂĽr! :) so ist es schon besser ...

heute morgen hab ich mit der telekom hotline dann gesprochen und mir wurde versprochen, dass bis zum abend die geschwindigkeit raufgedreht wird - ich muss nur das modem eingeschaltet lassen. hab ich auch gemacht.

jetzt wart ich schon seit dienstag vormittag auf die besagte geschwindigkeits erhöhung ... immerhin gigaspeed 30 - ohne den/die nette/n techniker/in würd ich noch immer mit 1mbit herumgurken...

vielleicht liest das noch jemand und kann mal etwas "anstoĂźen", dass ich mal ein bisserl saft auf die leitung bekomme :)

lg
derkman
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Di 11 Mai, 2010 09:19

Charly hat geschrieben:Welche DNS-Server-IPs hast du nun eingetragen? Hab das gleiche F5 Refreshproblem, jedoch kein Pirelli-Modem.
jutta
Administrator
Administrator

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL