Nur mehr 3,2 Mbit statt 4 Mbit

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Nur mehr 3,2 Mbit statt 4 Mbit

Beitragvon DJ Berni » Mo 19 Apr, 2010 10:01

Hallo,

am Sa. wurde bei mir anscheinend die Geschwindigkeit von 4 Mbit auf 3,2 Mbit heruntergesetzt, hatte jetzt jahrelang 4 Mbit, laut Vertrag hätte ich 8 Mbit haben müssen, technisch aber leider nicht möglich. (wurde mir voriges Jahr gesagt)

Jedenfalls wurde ich jetzt auf 3,2 Mbit herabgesetzt, ohne E-Mail Benarichtigung etc., habs aber deswegen gemerkt weil es doch etwas langsamer ist.

Jedenfalls hab ich jetzt angerufen bei der Telekom, die meinten ich sollte in 1 Monat nochmal anrufen, vielleicht geht dann wieder mehr, hatte jetzt jahrelang keine Ausfälle mit 4 Mbit, und jetzt drehen die mich plötzlich runter.

Ich kenn mich mit den Leitungswerten nicht so aus, vielleicht wars ja wirklich notwendig, den Speed zu drosseln, hier mal meine Werte.

Ausgabeleistung (Senden/Empfangen) [dBm]: 11,5 / 19,5
Leitungsdämpfung (Senden/Empfangen) [dB]: 26,0 / 41,0
Signal-Störabstand (Senden/Empfangen) [dB]: 20,0 / 18,5

Ich mein 0,8 Mbit ist ja nicht die Welt, aber hatte in letzter Zeit keine Ausfälle, deswegen wundert mich das schon ziemlich
DJ Berni
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Re: Nur mehr 3,2 Mbit statt 4 Mbit

Beitragvon preiti » Mo 19 Apr, 2010 12:20

Zwei Punkte die dir vielleicht Antworten geben:
1) Bei einem ADSL-Zugang musst du bis zu 20% Overhead(Daten fĂĽr Verbindung, Routing,....). 4Mbit-20%(= 0,8MBit)=3,2MBit.
2) Mehrere ADSL- Zugänge in einem größeren Telefonkabel der Telekom Austria stören sich gegenseitig. Sichtbares Ergebnis ist die geringere verfügbare Bandbreite.

Zu 1) Lässt sich leider nicht wirklich opsitiv beeinflussen.
Zu 2) Sind in letzter Zeit in der näheren Umgebung bei dir vielleicht neue ADSL-Zugänge dazugekommen?
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon DJ Berni » Mo 19 Apr, 2010 13:30

Also mir ist es nur beim Download aufgefallen, und da komm ich jetzt bestenfalls auf 320 kb/sec, vorher warens 400 kb/sec.

Zu Punkt 2: Ja vor über 1 Jahr bekam jemand in näherer Umgebung einen Anschluss, aber in letzter Zeit ist mir nichts bekannt.

Bei der Telekom meintens noch dass ev. gerade Bauarbeiten stattfinden und deswegen vielleicht die Geschwindigkeit zurĂĽckgedreht wurde, wie gesagt ich solls nochmal in einem Monat probieren meinte er.
DJ Berni
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon preiti » Mo 19 Apr, 2010 23:40

Hat man dir gesagt, wo grade gebaut wird?
Bist du an einem Wählamt angeschlossen das von Inode entbündelt wurde?
Durch Änderungen an ADSL-Anschlüssen(Umstellung von ADSL auf ADSL2+,....) können sich Störungen verstärken. Kann es vielleicht soetwas sein?
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon DJ Berni » Di 20 Apr, 2010 06:59

preiti hat geschrieben:Hat man dir gesagt, wo grade gebaut wird?

Nein, er meinte nur, es könnten gerade Bauarbeiten stattfinden. Also könnten auch auch gar keine stattfinden.

preiti hat geschrieben:Bist du an einem Wählamt angeschlossen das von Inode entbündelt wurde?

Hm gute Frage, ich denke nicht
DJ Berni
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon preiti » Di 20 Apr, 2010 09:39

DJ Berni hat geschrieben:
preiti hat geschrieben:Hat man dir gesagt, wo grade gebaut wird?

Nein, er meinte nur, es könnten gerade Bauarbeiten stattfinden. Also könnten auch auch gar keine stattfinden.
Typische Antwort der Telekom, wenn die grade keine andere Ausrede zur Hand haben. Bleib auf jeden Fall drann und sei lästig, damit du die "alten" 4MBit wieder bekommst.
DJ Berni hat geschrieben:
preiti hat geschrieben:Bist du an einem Wählamt angeschlossen das von Inode entbündelt wurde?

Hm gute Frage, ich denke nicht
EntbĂĽndelt.at weiss die Antwort!
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon DJ Berni » Di 20 Apr, 2010 10:12

preiti hat geschrieben:Typische Antwort der Telekom, wenn die grade keine andere Ausrede zur Hand haben. Bleib auf jeden Fall drann und sei lästig, damit du die "alten" 4MBit wieder bekommst.

Ja das werd ich auf jeden Fall tun, seh nicht ein warum ich plötzlich weniger Speed habe.

preiti hat geschrieben:EntbĂĽndelt.at weiss die Antwort!

TA, Tele 2, UPC
DJ Berni
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon DJ Berni » Sa 20 Nov, 2010 10:13

Toll jetzt hat mich die Telekom wieder auf 3,2 MBit gesetzt (ohne Benachrichtigung!) :x

Dabei habens damals ohne weiteren Anruf von mir wieder auf 4 Mbit hochgestuft, aber nun wieder runter, hier nochmals die Leitungswerte:

Ausgabeleistung (Senden/Empfangen) [dBm]: 11,5 / 19,5
Leitungsdämpfung (Senden/Empfangen) [dB]: 26,0 / 41,0
Signal-Störabstand (Senden/Empfangen) [dB]: 20,0 / 19,5

Was ist eigentlich dass hier, da hab ich nach einer Stunde gleich soviel:

CRC-Fehler (Senden/Empfangen): 0 / 483
HEC-Fehler (Senden/Empfangen): 0 / 245
DJ Berni
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon siegi » Sa 20 Nov, 2010 14:50

CRC-Fehler (Senden/Empfangen): 0 / 483
HEC-Fehler (Senden/Empfangen): 0 / 245

Die Werte kannst nach 1h ignorieren. Was sie bedeuten sagt dir die Wikipedia oder Google.
siegi
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL