ich plane mein bestehendes Heim-Netzwerk auszubauen und ersuche Euch um Review bzw Lösungs-Vorschläge.
Ist-Zustand:
Provider INODE; Produkt Take-IT-Easy; entbündelt; Router Fritz!Box 7140; inkl. VoIP über eigene DECT-Telefone; streame dzt Audio an eine Apple AirTunes Express Basic, an der meine Stereo-Anlage hängt. Netzwerk befindet sich im 2. Stock, restliches Haus per WLAN abgedeckt.
Nun möchte ich das Netz erweitern, zwei Gründe waren ausschlaggebend: 1. Bandbreiten-hungrige Geräte kommen hinzu (NAS, HD-TV, SAT HD-Reorder), 2. ich habe ein instabiles WLAN (vermutlich durch Interferenzen zw AirTunes Express und iPhones)
Mein Plan sieht folgend aus (siehe angehängte Grafik):
- bestehender Router (100T, b/g) kommt in den Keller
- Von dort eine CAT6 Ltg in den 2. Stock
- im 2. Stock kommt ein neuer Router (1000T / 300N) hin, der ein Gigabit-Ethernet für die Media-Geräte zur Verfügung stellt
- Konfiguration 1. Router als Modem, DHCP, WLAN aus, Adressen 192.168.0.1 ff
2. Router DHCP, DECT, Adressen 192.168.1.1 ff
Meine Fragen dazu:
a.) ist damit sichergestellt, dass das hintere Netz mit 1000T arbeitet, auch wenn das vordere nur mit 100T werkelt?
b.) wie kann ich die Sichtbarkeit der Geräte über die Sub-Netz-Grenze hinweg erreichen?
c.) gibt es eine Alternative dazu ? Bitte DECT am 2. Router beachten, die AVM Fritz!Box fon wlan 7270 hat halt alles an Bord.
Freue mich ĂĽber jede Anregung
lg Karl